PHP oder xml-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

Re: PHP oder xml-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

Beitragvon Lowlander » Fr 30 Mai, 2008 13:33

handborons hat geschrieben:? Was für Ränder?

Texte mit <br/> sehen oft so aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi

statt so:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi

Letzteres sieht immer gut aus - wenn man auch den ersten Absatz vielleicht nochmal teilen könnte. Ersteres mag bei einigen Laufbreiten (Fenstergröße) gut aussehen, statistisch gesehen aber bei den meisten Laufbreiten besch...eiden.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » Fr 30 Mai, 2008 13:42

Moin Moin,

Ihr könnt Eure XML_Dateien vorab mit http://www.validome.org/xml/validate/ validieren. Syntaktisch sind sie dann schon mal korrekt (z.B. Schachtelung der Tags).

Außerdem gibt es eine neue Version des Tutorials: http://aoqml.isonweb.de/ - mit der Möglichkeit, Kämpfe mit einfacher Auswertung durchzuführen.

Das Referenz-Manual wird komplett überarbeitet, die dortige Version daher nicht mehr gepflegt. Sie gilt aber weitestgehend noch, nur dass es ein paar Features mehr gibt.

Ein schönes Wochenende wünscht
.. Lowlander
Lowlander

Beitragvon maigrey de morianna » Fr 30 Mai, 2008 18:08

drei kleine fragen....

1. wird cash in hellern oder dukaten ausgegeben?

2. wie wird es umschrieben wenn es keine regeneration gibt?

3. zwei success-stränge, wobei einer davon abhängig ist, wieviel Geld der held hat
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon handborons » Fr 30 Mai, 2008 20:32

maigrey de morianna hat geschrieben:1. wird cash in hellern oder dukaten ausgegeben?

Immer in Hellern.

3. zwei success-stränge, wobei einer davon abhängig ist, wieviel Geld der held hat

Hm, mal sehen, so müsste es gehen:
Code: Alles auswählen
<success>
  <has attribute="cash" min="150">
    <success>
      ... hier der success-Block für Minimum 150 Heller...
    </success>
    <failure>
    ... hier der success-Block für weniger als 150 Heller...
    </failure>
  </has>
</success>

edit: muss natürlich min="150" heißen
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Tweetie » Fr 30 Mai, 2008 22:48

Hallo, ich würde mich auch gerne (ein wenig) beteiligen. Mit PHP hab ich keine Erfahrung (bisher erfolgreich geweigert und umschifft), aber XML und
Programmierung im allg. stellt für mich studienbedingt kein großes Problem da. Da ich aus Hamburg komme, würde ich vielleicht sogar an einem HH (oder nähe) AOQML Termin beteiligen.

Aber eine kurze Frage hab ich jetzt noch, da ich mal spaßeshalber einfach meine ZF in AOQML umsetzen wollte: Wie frage ich die Einstellung zum Vorgehen (phexisch vs Praoisgefällig) etc. ab. Würde mir echt helfen ;-)
Tweetie
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Laura Grünhüter

Beitragvon Lowlander » Sa 31 Mai, 2008 10:11

maigrey de morianna hat geschrieben:2. wie wird es umschrieben wenn es keine regeneration gibt?

Du willst die Regeneration ausfallen lassen? Das ist noch nicht implementiert, nicht einmal eine Idee für die Tags habe ich hier, weil ich auch nicht weiss, wie das Antamar-intern funktioniert. Hier bräuchte ich also erstmal einen Tipp vom Kern-A-Team.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Sa 31 Mai, 2008 10:34

Tweetie hat geschrieben: XML und
Programmierung im allg. stellt für mich studienbedingt kein großes Problem da. Da ich aus Hamburg komme, würde ich vielleicht sogar an einem HH (oder nähe) AOQML Termin beteiligen.

Super! Beobachtest du dies: viewtopic.php?f=26&t=4336&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Damit du beim Termin mitreden kannst.

Tweetie hat geschrieben:Aber eine kurze Frage hab ich jetzt noch, da ich mal spaßeshalber einfach meine ZF in AOQML umsetzen wollte: Wie frage ich die Einstellung zum Vorgehen (phexisch vs Praoisgefällig) etc. ab. Würde mir echt helfen ;-)

Das ist noch nicht implementiert, wäre aber recht einfach zu machen. Nur: Braucht man das in Quests? Ich meine nicht. Warum überlässt du die Entscheidung nicht dem Spieler? Z.B. ist meine Ruja (eine meiner drei Heldinnen) eigentlich gesetzestreu und beschwichtigend, die Mörder von Schribbera würde sie aber aufgrund ihrer starken Emotionen in diesem Fall dennoch eiskalt meucheln - jedenfalls solange der Mord an ihrer Ordensschwester noch frisch ist. Will man da den Spieler wirklich einengen?
Lowlander

Beitragvon Mirut » Sa 31 Mai, 2008 11:00

Wann werden ZBs eigentlich aus "In Bearbeitung" nach "Fertig" verschoben?
Mirut
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Grordan Marnion
Mitglied bei: Drittes Albernisches Kundschafterregiment

Beitragvon neonix » Sa 31 Mai, 2008 11:46

Wenn jemand der Meinung ist, dass sie fertig sind. Generell lasse ich alle meine ZB mindestens 2 Wochen in "in Bearbeitung". Wenn es dann keine negativen Kommentare in der Diskussion gab, verschiebe ich sie. Wenn ich daran denke. Und gelegentlich schaue ich alle älteren ZB durch, ob sie in der richtigen Kategorie sind.

Wenn du der Meinung bis, eine ZB ist so weit ausgereift, und es auch keine Streitigkeiten dazu gibt, darfst du sie jederzeit in die Kategorie "Fertig" verschieben. Oder direkt einbauen und nach "Implementiert" verschieben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon handborons » Sa 31 Mai, 2008 15:04

Lowlander hat geschrieben:
Tweetie hat geschrieben:Aber eine kurze Frage hab ich jetzt noch, da ich mal spaßeshalber einfach meine ZF in AOQML umsetzen wollte: Wie frage ich die Einstellung zum Vorgehen (phexisch vs Praoisgefällig) etc. ab. Würde mir echt helfen ;-)

Das ist noch nicht implementiert, wäre aber recht einfach zu machen. Nur: Braucht man das in Quests? Ich meine nicht. Warum überlässt du die Entscheidung nicht dem Spieler?

Ich denke auch, dafür sind ja die Entscheidungsmögichkeiten in Quests da. Die Grundeinstellungen der Helden sind ja nur für einfache Entscheidungen während der ZBs eingeführt worden, damit die halbwegs charakterkonform ablaufen. In den Quests hat das ja der Spieler selbst in der Hand.
Ach so, Moment - wir bauen ja jetzt auch ZBs mit dem gleichen System. :doh: Dann wär die Frage wohl doch berechtigt.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Lowlander » Sa 31 Mai, 2008 15:19

handborons hat geschrieben:Ach so, Moment - wir bauen ja jetzt auch ZBs mit dem gleichen System. :doh: Dann wär die Frage wohl doch berechtigt.

Das wurde hier beantwortet:
viewtopic.php?f=32&t=4515#p68850
Lowlander

Beitragvon Tweetie » So 01 Jun, 2008 11:34

.. viewtopic.php?f=32&t=4515#p68850

Hmm, da komm ich nicht ran ... muss man dafür in einer bestimmten Gruppe sein ?
Tweetie
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Laura Grünhüter

Beitragvon Lowlander » So 01 Jun, 2008 11:57

Tweetie hat geschrieben:
.. viewtopic.php?f=32&t=4515#p68850

Hmm, da komm ich nicht ran ... muss man dafür in einer bestimmten Gruppe sein ?

ja. Hier eine Kopie von dem, was ich dort geschrieben habe:

Athuran hat geschrieben:Wie sind die Einstellungen zum Charverhalten (aggressiv/defensiv, phexisch/gesetzestreu, etc.) abfragbar?

Gerade implementiert (in r1762) mit den Namen und Werten exakt wie in der Datenbank (also auch deutsch). Z.B.

<switch attribute="vorgehen">
    <case val="offen">Zweig für offenes Vorgehen</case>
    <else>Zweig für sonstiges Vorgehen (bleibt ja nur "schleichen")</else>
</switch>

Grundsätzlich würde ich das aber nur in ZB, in Quests nur in gut begründbaren Ausnahmefällen verwenden, und sonst dem Spieler die Entscheidung lassen.

Lowlander hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Wie weit sind Abfragen der Wegart, Vegetation, Region und Handelszone möglich?

Abfragen noch nicht, ließe sich aber schnell einbauen. Aber über die ZB-Tabelle wird das doch eh vorausgewählt, oder?

Jein, eigentlich schon, aber manche Begegnungen müssen noch feiner eingestellt sein, weil sie bspw. universell verwendet werden und je nach Region unterschiedliche Zweige entwickeln oder Teil einer umfassenden Weiche sind, die keine große Vorauswahl zulässt.[/quote]

Ok, ich baue dann sowas ein:

<switch attribute="site.staatenbund">
    <case val="Fürstkomturei Maraskan|Gloriana|Schwarztobrien">
        <!-- Achtung: das mit dem "|" funktioniert auch bei case noch nicht! -->
    </case>
    <else> ...< /else>
</switch>

Und zwar für "staat", "staatenbund", "handelszone", "vegetation", "vegetation_wasser" (?), "einwohner", "markt" (true/false), "belebt" (true/false, ist das nicht bei Einwohner > 0 immer so?), "hafen" (true/false). Achtung: In ZB auf Reisen würde ich fast sagen, dass das Attribut "site" am besten NICHT definiert ist! Das hat schon im PHP-Code von Antamar immer wieder zu Problemen geführt, uns sollte hier sauberer gelöst werden.

Dafür dann auf Reisen "ex_ort", "zielort" und "weg.klasse" (Feste Wege", ""Lose Wege", "Wald", "Gebirge", ...), "weg.vegetation", "weg.handelszone" und "weg.art" ("Reichsstraße", "Reichslandstraße", ...). Da dabei mehrere neue Tabellen involviert sind, werde ich dafür aber etwas Zeit brauchen.

(Nicht wegen Englisch/Deutsch wundern, ich werde alles außer den Tags wohl ins Deutsche ändern und mache die neuen daher schon in Deutsch.)

Eine weitere Möglichkeit wäre, dafür ein initcode Feld in der ZB-Datenbank-Tabelle zu spendieren, wie auch bei den Quests. Damit kann man z.B. Variable je nach Region vorbelegen, dann aber dieselbe AOQML Datei aufrufen, welche die Variablen dann auswertet. Dazu schreibt man einfach AOQML-Code (den Teil innerhalb des scene-Tags). Für ZB würde das allerdings noch nicht funktionieren, ist also erstmal nur als Möglichkeit einer extrem flexible Parametrisierung zur Info.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 01 Jun, 2008 12:00

Bitte achtet in ZB darauf, das wir uns nicht haufenweise Sachen einbauen, die wieder nicht zu diversen Charakteren passen. So sah ich z.B. gerade eine ZB, in der jeder Held, der pleite ist, Peraine gefrevelt hätte. Hinterher "1500" ZBs dahin gegend zu flicken, wird eine Menge Arbeit! Und solange hat man dann so ärgerliche ZB im Spiel. Besser gleich darauf achten.

Gerade bei alten ZB aus dem Wiki wird das oft der Fall sein, weil wir damals alle an sowas noch nicht richtig gedacht haben.

Ist auch überhaupt die Frage, ob man nicht viele größere ZB besser in Micro-Queste umwandelt (also Mini-Queste mit nur 2-3 Szenen), damit der Spieler seinen Helden charaktergerecht führen kann. Nur geht das leider bisher noch nicht so wirklich auf Reisen, weil man dafür die Folge-ZB erstmal anhalten müsste.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 01 Jun, 2008 12:54

Mir ist aufgefallen, dass für ZB mit AOQML noch ein ganz wichtiges Feature fehlt, ohne die wir gar nicht erst eine einzige solcher ZBs freischalten brauchen:

Der Zeitpunkt von Geschenissen (z.B. LEP Verlust) ist derzeit immer der Zeitpunkt des Abspielens, d.h. Helden würden während der Abwesenheit des Spielers gar nicht von den ZB regenerieren!

Dafür werde ich der Funktion play_aoqml_zb wohl noch einen Parameter für den Zeitpunkt verpassen müssen, der dann in den einzelnen Funktionen berücksichtigt werden muss.
Lowlander

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv