Bessere Arbeit durch mehr Ruhm

Re: Bessere Arbeit durch mehr Ruhm

Beitragvon Tarkin » Fr 04 Jul, 2008 08:59

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verändert arbeiten den Ruhm garnicht. Er begrenzt nur die Auswahlmöglichkeiten.
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Beitragvon maigrey de morianna » Fr 04 Jul, 2008 09:19

ich persönlich würde es richtig finden, den Ruhm vielleicht auch noch von einigen Vorteilen abhängig zu machen (konkret fällt mir da jetzt natürlich "adlig" ein - schließlich befinden wir uns ja in einer welt wo noch was auf gute abstammung gegeben wird :D - zumindest wenn wir davon ausgehen, dass jemand für eine arbeit als vertrauswürdig oder nicht angesehen wird, wäre das eine der fundamentalsten Angaben)
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Drulak » Fr 04 Jul, 2008 09:28

Dann muss man den Vorteil "Adelig" aber auch bei der Charaktererstellung wählen können. Das habe ich bisher jedenfalls noch nicht bemerkt. Ich weiß ja nicht, wie es beim ursprünglichen DSA ist, aber ich vermute, da kann man sowas auch auswählen. Und klar, dass sollte auf das ANSEHEN auch Einfluss haben. Im Übrigen finde ich ANSEHEN oder REPUTATION passender, wenn es um berufliche Referenzen geht, RUHM hat doch eher was mit den Heldentaten (oder eben nicht) eines Charakters zu tun, aber ein Torwächter wird sicherlich nicht danach gemessen, ob er 20 Drachen erschlagen hat, sondern eher danach wie verlässlich er ist und ob er seine Pflichten erfüllt. Berufliches Ansehen und Heldenruhm sollten daher meiner Meinung nach unbedingt getrennt werden!
Drulak
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tibor Tengelsson
Mitglied bei: derzeit keinen

Beitragvon Athuran » Fr 04 Jul, 2008 09:35

Wer hat behauptet, das "auf'm Bau malochen" Ruhm entstehen läßt?
Wer hat behauptet, die Arbeit als Bäcker würde ermöglichen Axtmeister zu werden?
Wer hat überhaupt behauptet, dass Ruhm nur oder vorwiegend durch Arbeit entsteht?

Ich nicht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Drulak » Fr 04 Jul, 2008 09:38

Eben. Ruhm ist also völlig eingeeignet um damit die Grundlage für das Ansehen als Arbeiter zu errechnen und "besondere" Arbeitsangebote freizuschalten. Ich sehe das als Eingeständnis der Fehlerhaftigkeit dieser Ruhmberechnung in jetziger Form von dir an. :D

Find es immer noch (wenn ich es denn überhaupt richtig verstehe) ziemlich schlecht gelöst (oder aber noch viel schlechter kommuniziert). :lol:
Drulak
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Navahon » Fr 04 Jul, 2008 09:41

Ich versteh ja, dass ihr gerade Spaß daran habt, hier in viele Gesichter voller Fragezeichen zu schauen. Nur fürchte ich, dass sich die Verwirrung bald in Frust wandeln könnte.
Wäre es so schlimm, für ein wenig Klarheit zu sorgen? *liebguck*
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Beitragvon neonix » Fr 04 Jul, 2008 10:25

@Athuran: Du hast auf Barloques Frage folgendermaßen geantwortet:

Barloque hat geschrieben:Questen, ZBs, Arbeiten?
Athuran: Jepp, genau das.

Was so zu interpretieren ist, dass Arbeit Ruhm bringt. Also vermutlich auch jede Arbeit wenigstens ein wenig (oder nicht? Wäre auch mal wichtig zu wissen, wenn man eine höhere Anstellung anstrebt, WAS man dafür tun muss). Und ob Arbeit viel Ruhm bringt oder nicht macht auch keinen großen Unterschied, WENN man durch viel Arbeit auch viel Ruhm anhäufen kann.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon anignu » Fr 04 Jul, 2008 10:44

Wahrscheinlich bekommt man den Ruhm ausschließlich durch tolle Arbeiten. Also wenn man als Schwertmeister, Kapitän oder Geschäftsführer arbeitet :o_O:
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon Athuran » Fr 04 Jul, 2008 10:54

Drulak hat geschrieben:Eben. Ruhm ist also völlig eingeeignet um damit die Grundlage für das Ansehen als Arbeiter zu errechnen und "besondere" Arbeitsangebote freizuschalten. Ich sehe das als Eingeständnis der Fehlerhaftigkeit dieser Ruhmberechnung in jetziger Form von dir an.

Ist das jetzt Ironie?
Oder verstehst du wirklich nicht, was ich schreibe?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon neonix » Fr 04 Jul, 2008 10:56

Endlich mal Realismus. Die Konzerne suchen doch auch nur 22jährige mehrfachdiplomierte mit wenigstens 5 Jahren Berufserfahrung...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Drulak » Fr 04 Jul, 2008 11:00

Athuran hat geschrieben:Ist das jetzt Ironie?
Oder verstehst du wirklich nicht, was ich schreibe?

Ich verstehe glaube ich sehr gut. Man braucht einen gewissen Ruhm, um zum Beispiel als Baumeister arbeiten zu dürfen. Nur der Zusammenhang: Held A erschlägt einen Drachen = Ruhm = Held A kann als Baumeister arbeiten erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Wäre cool, wenn du da mal näher drauf eingehst, wie das alles funktioniert. Vielleicht sehe ich das ja alles nur falsch und verstehe dich wirklich nicht. Ich hoffe es sogar! :wink:
Drulak
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tarkin » Fr 04 Jul, 2008 11:10

Athuran hat geschrieben:
Ich habe eine zeitlang Ruhm für die zwei heftigsten Begegnungen vergeben und musste nach zwei Wochen erschrocken feststellen, dass einige wenige Chars anscheinend auf Dauer-Drachenjagd sind.
Das jetzige Ruhmsystem hat keinerlei Vorteile für Kämpfer...
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Beitragvon Drulak » Fr 04 Jul, 2008 11:14

Und wofür bekommt man nun Ruhm? Für arbeit offenbar nicht, für kämpfen nicht, wofür? Nur für ZBs? Das muss doch mal klar gesagt werden! Mir fehlen hier wirklich klare Aussagen...
Drulak
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon anignu » Fr 04 Jul, 2008 11:18

Ja, mir auch.

Dauer-Drachenjäger wollen sie nicht haben, RP wollen/können sie nicht bewerten, Quests für hochstufige Charaktere wollen sie nicht, bei ZBs ist der Zufall wieder groß aber Farmen will man ja verhindern...

Ich versteh langsam auch nicht mehr was für Helden eigentlich dann noch gewünscht sind?
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon sepruecom » Fr 04 Jul, 2008 11:32

Also gut. Kämpfen ergibt keinen Ruhm, arbeiten (in bestimmten Fällen?) auch nicht. Questen soll Ruhm ergeben. Nun habe ich dieser komischen Heilerin immer genug Geld gegeben (10D), hat aber auch keinen Ruhm gegeben. Zumindest die hohen Arbeiten (Axtkampfmeister und Kapitän) haben auch keinen Ruhm gegeben, verständlich, schliesslich sollte der Zugang zu diesen Arbeiten limitiert werden. Ich verdresche täglich den Legionär 15 mal, gab aber auch keinen Ruhm. Also was ergibt dann Ruhm? Vielleicht sollte ich mal den Palast von Gareth erobern oder den Hetmann vor versammeltem Hjalding von hinten verwöhnen, das gibt wenigstens Nachruhm...

Gruss, sepruecom
Verehrer des großen Gottes "Z3ntr4l_4"
sepruecom
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tonje Alkirsson
Mitglied bei: POST

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv