Elben oder Elfen?

Wie soll der OBERBEGRIFF (also die Rasse) in Antamar lauten?

Elben (mit einem echten B)
27
31%
Elfen (mit ohne B!)
35
40%
Soll A-Team entscheiden.
6
7%
Mir egal, schwul bleibt schwul...
20
23%

Abstimmungen insgesamt : 88

Re: Elben oder Elfen?

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 06 Sep, 2008 14:10

Alpha Zen hat geschrieben:Also wenn, dann bitte Elfen! Jedesmal, wenn ich Elben höre oder lese, sträubt sich etwas in meinem Inneren, dieses Wort zu akzeptieren. Das klingt für mich als Name für ein Lebewesen einfach falsch.
Das ist, als würde man Wolb und Wölbe statt Wolf und Wölfe sagen. >_<

Ja das sehe ich genauso!

Und Elben klingt gleich drei Mal so schwul wie Elfen!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Sa 06 Sep, 2008 14:12

Gaddezwerch hat geschrieben:Ja das sehe ich genauso!
Und Elben klingt gleich drei Mal so schwul wie Elfen!

:lol: :Jupp:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Kopfweh » Sa 06 Sep, 2008 14:16

Leute...egal wie es jetzt ausgeht...ob Elf oder Elb, es wird in beiden Fällen einen Teil geben der dagegen ist...

...ich glaube, dass es tatsächlich das beste ist, einfach einen Elfen einen Elf und einen Elben einen Elb sein zu lassen, und was neues zu erfinden... das macht nur Disskussionen hier!!!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Navahon » Sa 06 Sep, 2008 14:18

Athuran hat geschrieben:Hier schreibe ich das gleiche wie im Halbling-Thread.
Der Eigenname kann lauten wie er will, der Rassename sollte einfach erhalten bleiben, weil es so ist wie es ist. Klar, wir wollen etwas neues schaffen, aber wilde Kreationen neuer Namen ohne Wiedererkennungswert sind da mMn nicht hilfreich.

Wir wollen die Orks doch auch nicht Brutzpfe und die Zerge Trompten nennen. Es geht hier nur um einen Buchstaben: F oder B?
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 06 Sep, 2008 16:20

Ich steh aufs B. Ich schließe mich der tolkienschen Herkunft von Alben an. Vllt weil ich Nordeuropäer bin, vllt weil ich, ich bin.

Das V bzw. F ist nichts weiter als eine englische/anglo-sächsische Version von Alb. Aus Alb wurde Alf, dann Aelf, später Elve. Wir haben es dann zurück übernommen und machten Elf daraus. Der korrekte Ursprung ist Alb.

Tolkien hat sich, als Linguistiker der alten nordischen Sprachen, dieser englischen Version negativ gegenüber geäußert, wollte aber seinen "Land" treu bleiben und hat im englischen elves verwendet. Aber er hat sich wehement für die Elben in der deutschen Übersetzung eingesetzt.

Was für uns aber alles ziemlich Latz ist, denn Alben sind in der germanischen Mythologie, wie Tolkien sehr wohl wusste und was man in früheren Versionen, wo er die Noldor Gnome nennt, durchaus bemerkt, dasselbe wie Zwerge. Nur das die Zwerge unterhalb und die Alben obererhalb der Erde leben... aber sie sind dort ein Volk. Das hat Tolkien später dann verworfen und diesen Fakt mit der Iluvatargeschichte inklusive dem Erwachen ausgezeichnet umgangen, und die Noldor waren am Ende der körperlich größte Elbenstamm.

Ich finde die Verwandschaft zwischen Elben und Zwergen durchaus interessant- vllt etwas worüber man nachdenken könnte- aber nicht hier.

Also lange rede kurzer Sinn: B!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon horasier » Sa 06 Sep, 2008 17:20

Wo wir schon bei der Geschichtsstunde sind, sind wir auch ganz genau:
Zwerge sind Geisterwesen und andere Begriffe für genau diese Zwerge sind auch: Wichtel, Heinzelmännchen, Gnome. Ursprunglich sind sie gesellige Geister, die dem Menschen wohlgesonnen sind, ihnen heimlich helfen und eigentlich selbst sehr menschlich sind. Kobolde sind auch solche Zwerge, allerdings leben sie lieber allein und sind jähzorniger. Elfen sind tatsächlich ursprünglich Feen, und ich könnte ein ganzes Referat über das Wesen von solchen Geistern, ihre Wesen und so weiter halten, weil ich eine volkskundliche Arbeit zu dem Thema Geisterwesen verfasst habe, aber meine Quellen waren allesamt älter als 100 Jahre, DSA und andere Fantasywelten bauen hauptsächlich auf Tolkien auf und wir machen hier verdammt nochmal unsere eigene Welt, widiwidiwie sie uns gefällt! :wallbash:

Und nu Schnauze, es bleibt bei Elfen, auch wenn es mir und anderen nicht unbedingt optimal vorkommt und und wir kümmern uns lieber über die wichtigen Dinge des Lebens: Sind Elfen allesamt Popovic's oder gibt's n paar Heten?
:twisted:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Thorismut » Sa 06 Sep, 2008 22:28

Bin für den Vorschlag mit Elven. Das ist neu und neutral.
Und ich kanns mir nicht verkneifen. Schwul bleibt schwul...^^
Angrosch bleibt Angrosch, kann nicht raus aus meinem Kettenhemd.

Bevor wir aber Elfen ertragen, lieber Elben. Als alter Tolkienfan. Und wenn er Elves schrieb, aber in gutes Deutsch übersetzt das dann Elben heißt, find ich es sogar noch besser.
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Kopfweh » So 07 Sep, 2008 14:05

So arg, wie hier das total bescheuert klingende " f " fälschlicherweise gutgeredet wird, sollte man tatsächlich darüber nachdenken, beides reinzumachen, und jeder kann es sich in den Einstellungen einstellen... :denker: ...wäre das denn möglich???
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tweetie » So 07 Sep, 2008 14:37

Die Herleitung als elFte Rasse ist doch wirklich schön. Wie blöd klingt das: Und als elBte Rasse wurden die ElBen geschaffen ... :wallbash:

Die ElBen können sich meinetwegen in das nächste Schiff nach nirgendwo setzen ...

Da das ganze sowieso in einen Glaubenskrieg losgeht ... man könnte die Hochelfen als Elben bezeichnen, weil sie sich inzwischen ja fast auf Ebene der Götter stehend betrachten, also nicht mehr die Elfte Rasse sind sondern zu mehr entwickelt haben. Die Dunkel-(aber auch sonstigen) Elfen besinnen sich aber ja weiterhin auf ihre Göttliche Herkunft und akzeptieren ihr Schicksal als elfte Rasse - also Elfen.
Tweetie
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Laura Grünhüter

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 14:49

Müssten die Elfen dann nicht eigentlich Elften heißen?

Eigentlich ist's doch egal wie wir die Elfen nennen. Der gemeine Weißkohl wird ja auch Kappes, Kaps, Kabis und Kraut genannt. Kann doch jeder für sich entscheiden ob die Burschen in seinem Dialekt Elfen, Elben, Alben, Nisse oder Alfar genannt werden. Sie selbst nennen sich sowieso anders.

Offiziell sollte man am ehesten Elfen verwenden weil dass die gebräuchlichste Variante ist.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Arivor » Mo 08 Sep, 2008 17:01

Ich habe die Lösung: Im Südteil heißen sie Elben und im Nordteil Elben (Dialekt/unterschiedliche Sprachen).
Jeder setzt dann seinen Char dahin, wo seine Schreibweise verwendet wird.

Natürlich könnten wir sie immer noch Elfbven nennen...
Arivor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Merada Delejew

Beitragvon Kopfweh » Mo 08 Sep, 2008 17:15

Oder man kann es in unter Einstellungen individuell einstellen!!!???
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Mo 08 Sep, 2008 20:02

Dass die Typen im Norden und Süden unterschiedlich heißen, finde ich gut!! :dafuer:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Rigan » Di 09 Sep, 2008 02:20

Die ElBen können sich meinetwegen in das nächste Schiff nach nirgendwo setzen ...

hehe, also nennen wir die Lichtelfen/ Hochelfen die sich ja abgesetzt haben Elben
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Athuran » Di 09 Sep, 2008 02:24

Da die Abstimmung nicht soo eindeutig ist bislang, klingt das nach einem guten Kompromiss.

ps: Nein, man kann nicht im Profil einstellbar machen, ob sie Elben oder Elfen heißen, denn dann müsste das mit der entsprechenden Variable in jeder Begegnung, Quest und Beschreibung bedacht werden, was zu viel Arbeit wäre.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv