Bevölkerungsdichte

Re: Bevölkerungsdichte

Beitragvon durax » Do 11 Sep, 2008 13:40

meiner Meinung nach nicht, Köln hatte im Mittelalter genauso wenig wie Berlin eine eigene Wasserleitung, wichtig ist nur die Masse von Wasser die ich bekommen muss.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon horasier » Do 11 Sep, 2008 16:11

durax hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:Dass die "Gerber und Konsorten" am "letzten Punkt des Flusses" angesiedelt wurden, hilft der Stadt einen Kilometer weiter flussabwärts nicht viel. :mrgreen:

Du würdest dich wundern wie schnell sich sowas innerhalb eines hinreichend großen Flusses normalisiert und in einem verlgeichsweise kleinen Gebiet nur alles Leben in einem Fluss zerstört wird.

Jaja....Teile der Elbe oder Ems oder so führen bis weit nach Niedersachsen hinein Salzwasser, weil auf hessischem Boden ein ein Salzwerk steht, und es sind auch Berichte bekannt, nach denen Städte flussabwärts durchaus große Probleme mit dem Wasser hatten...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 20:39

Entschuldigt das Widerbeleben des Threads.

Ich habe mal eine Frage zu der größe der Städte im Verhältnis zu den Einwohnern. Wie sollte das Verhältnis sein?

Beispiel:
Laut Wiki ist Wangalen 500 Morgen groß und hat 14.000 Einwohner.
Das würde bedeuten das in der Stadt Wangalen auf 357 Quadratschritt 1 Einwohner kommt (ca. 19 x 19 Schritt).

Mir erscheint das zu groß an Fläche oder zu klein an Einwohner. Es gibt weitere Aussagen/Hinweise, die mich rätseln lassen ob die Verhältnisse passen.
Sorry noch mal, aber es interessiert mich.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 20:52

Mir erscheint das zu groß an Fläche oder zu klein an Einwohner. Es gibt weitere Aussagen/Hinweise, die mich rätseln lassen ob die Verhältnisse passen.

Warum? Wir reden hier ja nicht von einer modernen Stadt bei der die Bewohner, zusammengepfercht in Hochhäusern wohnen.
Die Stadt braucht nur etwas weitläufiger sein, große Plätze und Straßen haben und schon hat man eine relativ geringe Siedlungsdichte. Ausserdem zählen zur Stadt nicht nur die Häuser, sondern auch noch recht breiter Gürtel des umliegenden Landes dazu. Bei den meisten Städten im Mittelalter, welche keine feste Stadtmauer besaßen, war die Abgrenzung zum Umland eh recht fliessend.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Di 13 Jan, 2009 20:58

Das entspricht immerhin 2.800 Einwohnern pro Quadratmeile. Das ist recht viel. Zum einen gibt es keine Industriegebiete wie heute, zum anderen nur eine Ausbreitung in der Fläche, nicht in der Höhe (keine heutigen Wohnsilos), dazu kommt noch die Fläche der Straßen, in den Randbereichen sicherlich auch kleine Felder, Gärten und Stallungen mit Koppeln usw.

p.s.: Auch mit einer Stadtmauer hörte die Stadt nicht an eben jener auf. Deshalb haben alte Städte oft mehrere Ringe von Stadtmauern, weil immer mal wieder eine grössere Fläche dazugehörte.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:10

Wenn ich davon ausgehe, was übrigens auch mir jetzt einleuchtet, dann hätte Wangalen (um beim Beispiel zu bleiben), bei durchschnittlich 3 Personen pro Haus, circa 4.667 Häuser. :denker:
Je Haus also ungefähr 0,11 Morgen (ca. 1000 Quadratschritt) incl. Strassen, Acker, Plätze, Markt etc. :denker:

Das klingt plausibel. :D

Dazu kommen noch eine ungewisse Anzahl an Ordenshäuser.

Man könnte also allen Städten (ab 5.000 Einwohnern) eine Fläche von 360 Quadratschritt x Einwohner geben?
Bei Einwohner zwischen 1.000 und 5.000 würde ich 300 Quadratschritt vorschlagen und darunter nur 250 Quadratschritt. :denker:
Ich frage nur, weil noch viele Städte keine Fläche haben.

Danke. :danke:
Zuletzt geändert von Xondorax am Di 13 Jan, 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 21:14

Ich frage nur, weil noch viele Städte keine Fläche haben.

Wozu denn auch? Die mittelalterlichen Städte lassen sich ja nicht mit heutigen Städten vergleichen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:16

Dann sollte man diese Flächen aus den Städten entfernen, Aidan.

Bei manchen stehen Flächen und bei anderen steht unbekannt. Entfernt wäre doch dann besser. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Provokateur » Di 13 Jan, 2009 21:17

Nochmal zurück zu Wangalen: Wangalen ist stark besfestigt und es werden auch Häuser in der Stadt zu Wehrhäusern umgebaut sein. Die haben richtig dicke Mauern - und zusammen mit den Stadtmauern nimmt das einiges an Platz ein.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 21:20

Xondorax hat geschrieben:Dann sollte man diese Flächen aus den Städten entfernen, Aidan.

Bei manchen stehen Flächen und bei anderen steht unbekannt. Entfernt wäre doch dann besser. :denker:

Das sollte jeder Städtebauer für sich selbst entscheiden. Ich habe die Stadtbox-Vorlage nicht gebaut.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:26

OK, damit kann ich den Gedankengang erfolgreich schliessen. :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mi 14 Jan, 2009 08:14

Aidan hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Dann sollte man diese Flächen aus den Städten entfernen, Aidan.

Das sollte jeder Städtebauer für sich selbst entscheiden. Ich habe die Stadtbox-Vorlage nicht gebaut.

Finde ich auch. Wer will, kann etwas angeben. Es sollte aber kein Pflichtfeld sein.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv