Ungeklärte, wichtige Fragen an das A-Team - hier stellen!

Re: Ungeklärte, wichtige Fragen an das A-Team - hier stellen!

Beitragvon Theoran » Di 20 Dez, 2011 12:34

proser hat geschrieben:Eigentlich war doch mal die allgemeine Ansage, dass Örtlichkeiten und Wege im Wiki nur als Hilfe für die Implementierung gedacht sind. Danach sollte das alles (irgendwann) entfernt werden, um keine Spoiler zu bieten. :?:

Ist das denn noch aktuell? Reiserouten und Lehrmeister im Wiki nachzuschlagen ist meiner Meinung nach nicht allzu problematisch und könnte eher als Anreiz wirken zu einigen Orten auch wirklich zu fahren. Der Routenplaner hatte das ja ehemals sogar halb automatisch gemacht.

Im Moment ist es jedoch so, dass sich für die Städte gar keine einheitliche Form durchgesetzt hat, in einigen stehen die Wegpunkte in anderen nicht, einige führen die in der Stadt enthaltenen Lehrmeister und in anderen nicht, ebenso wie Händler. Dazwischen gibt es noch sehr viele Städte bei denen wir solche Angaben finden, die aber falsch sind.

Ich finde, dass hier unbedingt eine klare Ansage geschaffen werden muss, die vielleicht auch im Wiki hinterlegt werden sollte. Andernfalls wird sich das wohl niemals ändern, weil keiner Städtebeschreibungen vervollkommnen wird, nur damit irgendwann jemand alles wieder löscht und sagt "Das sollte da ja auch eigentlich gar nicht stehen."
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Gaddezwerch » Di 20 Dez, 2011 15:36

Soweit ich weiß sollte es immer einen Anreiz geben, ingame die Ortschaften zu erkunden und nicht im Wiki bereits alles offen gelegt sehen. Dann wird's uninteressant.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Di 20 Dez, 2011 16:09

Händler raus, Kampfschulen und Lehrmeister raus. Tavernen und besondere Gebäude können bleiben. Wege können auch bleiben. Das ist der aktuelle Stand und so wird es auch aktuell beim Einbau gehandhabt. Wenn jemand noch Überreste bei implementierten Reichen in der Wiki findet, kann diese gerne entfernen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Di 20 Dez, 2011 16:30

Dann weiß ich schonmal bescheid ,da sind ja einige davon .Werde die Tage mal durch Wiki fegen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Gaddezwerch » Di 20 Dez, 2011 18:22

Aidan hat geschrieben:Händler raus, Kampfschulen und Lehrmeister raus. Tavernen und besondere Gebäude können bleiben. Wege können auch bleiben. Das ist der aktuelle Stand und so wird es auch aktuell beim Einbau gehandhabt. Wenn jemand noch Überreste bei implementierten Reichen in der Wiki findet, kann diese gerne entfernen.

Steht das auch im Wiki irgendwo?
Ich erinner mich, dass ich damals auch frei losgelegt hatte und Infos der Ortschaften ergänzt habe, weil ich dachte, das Wiki müsste komplettiert werden.

Das Problem ist, dass man auf der Seite zum Bearbeiten einer Stadt/Ortschaft nicht darauf aufmerksam gemacht wird, was im Wiki alles hinterlegt werden soll. Kann man hierzu vllt. eine Vorlage o.ä. einbauen, bei der man mit genau diesem Text darauf hingewiesen wird, was ins Wiki gehört und was nicht?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Di 20 Dez, 2011 18:26

Joa, da muss ich mir mal irgendetwas ausdenken und dann noch nachrüsten.

Ok, erledigt. Ab sofort kann diese Vorlage für eingebaute und überarbeitete Orte genutzt werden.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Vorlage:Ort_eingebaut

Code: Alles auswählen
{{Vorlage:Ort eingebaut}}

In den entsprechenden Bereichen in der Wiki ist zudem nun eine Info über das Entfernen und nicht wieder erneute Einstellen dieser Örtlichkeiten vorhanden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Di 20 Dez, 2011 18:56

Das ist eine Gute Idee, allerdings finde ich es umgekehrt besser. Eine Vorlage, die bezeichnet, dass etwas Spielerwissen darstellt und nur temporär für die Entwicklung im Wiki festgehalten wird.

Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass Developer-Content und Spielcontent im Wiki vermischt sind. Sie sollten dann zumindest eindeutig unterscheidbar sein und zwar auch von denen, die (noch) nicht mit entwickeln. Neue Spieler würden vielleicht oft gerne im Wiki mitarbeiten und orientieren sich an dem, was sie finden. Das ist in einem Wiki ja eigentlich auch erwünscht. Wenn Content nicht in einer Form markiert ist, die dem Nutzer klar macht, dass das nur temporär ist, wird er unter Umständen vergleichbare Artikel vervollständigen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Di 20 Dez, 2011 18:58

Aidan hat geschrieben:In den entsprechenden Bereichen in der Wiki ist zudem nun eine Info über das Entfernen und nicht wieder erneute Einstellen dieser Örtlichkeiten vorhanden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Di 20 Dez, 2011 19:19

Ich sehe nicht mehr als die von dir verlinkt Vorlage Kalibah. Oder meinst du den Hinweis hier: Beschreibungen

Ferner ist das Problem doch nicht auf Ortschaften begrenzt, sondern kann auch in anderen Kontexten auftreten. Meinst du nicht, dass ein Marker für nicht zu kopierenden Inhalt sinnvoll wäre? Der Entwickler-Inhalte eben überall in der gleichen Weise markiert?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » Di 20 Dez, 2011 19:48

Boah, da muss mal aufgeräumt werden! Das kann doch sicher weg? Talent-Lehrmeister Die sind ja teilweise noch in Thorwal und ähnlichem verortet.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Di 20 Dez, 2011 21:23

Theoran hat geschrieben:Ich sehe nicht mehr als die von dir verlinkt Vorlage Kalibah. Oder meinst du den Hinweis hier: Beschreibungen

Ferner ist das Problem doch nicht auf Ortschaften begrenzt, sondern kann auch in anderen Kontexten auftreten. Meinst du nicht, dass ein Marker für nicht zu kopierenden Inhalt sinnvoll wäre? Der Entwickler-Inhalte eben überall in der gleichen Weise markiert?

Entwicklerinhalte werden doch jetzt schon mit diversen Spoiler Vorlagen markiert z.B. bei den ZBs und Questen?
Ansonsten sind diese Entwicklerhinhalte doch nur Überbleibsel von diversen Einbauten der Reiche. Da müssen also nicht unbedingt noch zusätzliche Marker gesetzt werden, es muss sich einfach nur mal jemand finden, der gründlich aufräumt und den alten Kram entfernt.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Di 20 Dez, 2011 21:50

Aidan hat geschrieben:Entwicklerinhalte werden doch jetzt schon mit diversen Spoiler Vorlagen markiert z.B. bei den ZBs und Questen?

Kann daraus nicht eine Vorlage machen die zukünftig für später wieder zu entfernende Abschnitte benutzt wird - egal wo im Wiki?

Bei den bereits integrierten gebe ich dir Recht, da ist es natürlich besser den Text gleich zu entfernen anstatt einen Hinweis anzubringen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Pergor » Sa 31 Dez, 2011 02:57

Eine Frage zum derzeitigen Standpunkt, was das Stapeln von Gegenständen betrifft. Teilweise werden gleiche Gegenstände (und gleichen Zustandes, wobei ich außer "Superior" auch noch nichts anderes gesehen habe) ja gesatapelt, zum Beispiel wenn man sich das Inventar der Helden ansieht. Aber in den Ordenslagern beispielsweise nicht, auf Märkten nicht, beim Handel zwischen Helden nicht, usw. Das alles ist extrem unübersichtlich und das ist ja eigentlich auch schon sehr lange so. Entweder muss man alles einzeln anklicken oder halt "alles" markieren. Unschön. Soll das denn so bleiben? Ich hoffe ja nicht...

Ich hab zwar ein bisschen rumgesucht, konnte dazu aber nichts aktuellen hier im Forum finden (falls es das gibt, dann sorry, dann reicht mir ein Link zum aktuellen Stand der Dinge vollkommen aus). Ich würde ja eigentlich denken, dass die Frage andauernd gestellt wird. ;) Wäre nett, wenn da kurz jemand was zu sagen könnte.

PS: Ist das der richtige Thread dafür, oder hätte das woanders rein gemusst? Was "wichtig" ist, da hat wohl jeder so seine eigene Auffassung... ;)
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Tommek » Sa 31 Dez, 2011 15:25

Soll nicht so bleiben.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kuolema_ » Mo 23 Apr, 2012 12:02

Ist der Hinweis bei Seeschlange so zu verstehen, dass es im Spiel definitiv nie Seeschlangen geben wird oder dass sie einfach nicht "normal" sind?

Meinem Gefühl nach gibt es in der bisherigen Welt noch recht wenige potentielle mythische Gegner und Kreaturen für Questen zur See. Seeschlangen würden sich da natürlich gut anbieten. Oder können/sollen weitere Wesen erfunden werden?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv