Also sollen Zwerge pauschal besser mit Rüstungen klarkommen als Menschen und Elfen einen automatischen Malus bekommen? Letzteres vielleicht, ersteres zweifel ich aber mal an. Dann wohl eher Völkerspezifisch - aber warum sollte ein Nordahejmr Gelehrter weniger Behinderung haben als ein Mittelländischer Krieger? Ganz so einfach lässt sich das nicht kategorisieren...
Ich möchte nocheinmal kurtz auf Seite 1 und 2 eingehen, wo es um den Kampf gegen mehrere Gegner geht und die Möglichkeit diese ab zu wehren: Als Kampfsprotler weis ich dass es viele möglichkeiten gibt mehrere Gegner parralell in Schach zu halten (das ist bei uns auch im Prüfungsprogramm enthalten). Auserdem werden sich die Gegner gegenseitig behindern wenn genug versuchen auf einen ein zu Prügeln. Dass Problem an der ganzen Sache ist nicht, ob es möglich ist mehrere Angreifer ab zu wehrne, sondern dass es kaum umsetztbar sein wird. Kämpfen die Gegner in Formation werden sie sich wohl kaum gegenseitig behindern, allerdings werden sie einen auch nicht so schnell um zingeln. Auserdem muss der Verteidiger recht viel kampferfahrung haben um die Situation zu nutzen (z.B. Angreifer 1 Nagreifer 2 vor die Füße werfen und in der Zeit wärend angreifer 2 Angreifer 1 überwindet, Angreifer 3 attakieren und dabei umlaufen, so das Angreifer 3 zwischen Verteidiger und Angreifer 2 Steht....). Wenn er allerdings gegen noch erfahrenere Gegner kämpft oder zwar geübt im Kampf ist, aber sonst nur in Formation kämpft wird er kaum eine Changse haben. Das selbe gild wenn er eine schwere Rüstung trägt. Hinzu kommt die Umgebung, der Untergrund, etc. Da ich eben diese Art von Kampf recht heufig trainiere würde mir dass zwar sehr gefallen, aber leider wird das wohl kaum Möglich sein ;(
Du fragst mich warum ich lache? Damit ich nicht weinen muss.
Kann mich da auch anschließen ,auch als Kampfsportler ,ist ja cool wieviele Kampfsportler sich hier dazu äußern.
PS:Was für Kampfsport macht ihr ,interressiert mich sehr als Kampfsportler.Wenn ihr Lust habt darüber zu sprechen dann ne PN an mich Aigolf.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent
Das Problem ist, dass meistens der waffenlose Kampf als Vergleich herangezogen wird, bei dem es aber aufgrund der geringeren Distanz und anderen Kampfart ganz andere Möglichkeiten gibt. Da lassen sich schnell Gegner binden oder als "Schild" benutzen (oder sogar wie vorher geschrieben vor einen anderen Gegner stossen), im bewaffneten Kampf sieht das aber ganz anders aus...
Da stellt sich mir die Frage, wieviele von den Kampfsportlern hier, schonmal von mehreren mit Schwerten und Stangenwaffen bewaffneten Angreifern umzingelt und angegriffen wurden. Und wieviele davon dann einen dieser Angreifer zu fassen bekommen und anderen vor die Füße geworfen haben. Das mag bei zwei Trotteln mit Schnackmessern vielleicht funktionieren, aber bei mittelalterlichen Söldnern mit Schwert wohl eher schwerlich möglich sein. Und ich denke mal, dass da die Erfahrungswerte der Herren kampfsportler doch recht schnell recht gering werden.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern." - Conte Leandro della Viscani
Wie besagt habe ich 5 jahre Kung-fu gemacht wo auch mit Waffen gekämpft wird und Selbstverteidigung Hapkido ,kannst mal was aus dem Wiki lesen wenn du interresse hast wozu es dient .Und ein Freund der schon seit fast 15 Jahren Ninjutsu durch das Bansenshūkai lernt .Durch ihn habe ich schon sehr große Informationsquellen. Wie so was gehandhabt wird.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent
Ich mache seit 1994 traditionelles Jiu-Jitsu und bei uns gibt es um Prüfungsprogramm auch abwehr gegen Stock, Messer und Stock beidhändig (also eher Basballschläger Kaliber). Auserdem habe ich mir aus traditionellen Gründen einige fähigkeiten mit dem Langbo (über 2 m lang) dem Jo (zwischen 120 cm und 145 cm) und dem Katana (was ich als Anderthalbhänder einordnen würde). Und selbst ob wohl ich das nur aus Interesse neben bei (zum Beispiel auf Lehrgängen) lehrne kenne ich schon einige Möglichkeiten wie ich mich gegen mehrere Gegner effektiev verteidigen könnte (Durch eine Phalanx käme ich natürlich auch nicht ^^ ). Und es gibt auch Stiele die sich hauptsächlich mit dem Kampf gegen mehrere Gegner beschäftigen. Aber ich würde sagen damit beschäftigen wir uns besser wenn wir mit der Umstellung vertig sind und z.B. das Rüstungsproblem behoben haben. Denn wie schon gesagt, habe ich bis jetzt noch keine Ide wie man den Kampf gegen mehrere Gegner umsetzen könnte. Es gibt da einfach zu viele Ausnahmen und Faktoren.
Du fragst mich warum ich lache? Damit ich nicht weinen muss.
wie wärs, wenn man einfach grundsätzlich mehrere Paraden erlaubt, aber jede zusätzliche Parade pro Runde den Paradewert prozentual verschlechtert und zusätzliche Ausdauer kostet? Die Sonderfertigkeiten könnten die Mali dann verkleinern oder derst beim 3. statt schon beim 2. Gegner einsetzen lassen.
Also ich mache Krav Maga Maor. Beim angriff von mehreren Gengern mit Messern läst sich bei bis zu 3 Gegnern noch einiger Maßen was machen mit ausweichen und jemanden als Schild benutzen. Aber bei noch mehr is kaum noch was zu machen. Gleichzitg haben sicherlich Schwerter usw natürlich noch gegenüber Messern einen Reichweiten Vorteil.
Dazu kmmt beim Messer kann man machen was man will man würde immer irngedwas abbekommen..