Sonderfertigkeit Ausweichen

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Beitragvon Tequila » Di 25 Nov, 2008 23:01

mit einem Schild, oder einer Parierwaffe... Dadurch bekommst du mehrere Paraden. Die bekommst du durch Ausweichen grundsätzlich nicht. Da hast du nur eine Parade (außer du hättest durch Schild/Parrierwaffe 2). Man kann auch sagen: Ohne Schild/Parrierwaffe eigentlich gar nicht.
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon Sarok » Di 25 Nov, 2008 23:27

qapla hat geschrieben:Es soll ja auch keine guten Kämpfer weiter verbessern, sondern Nicht-Kämpfern überhaupt eine Möglichkeit geben (und evtl noch die ein- oder andere schwache Kampftechnik verbessern).

hi,
jetzt mal ganz ehrlich!
wenn es einen kämpfer nix im kampf bringt dann kann es logischer weise auch keinen nicht kämpfer was bringen!?!

ich dachte man macht es nur den gerüsteten schwerer auszuweichen und den leicht bekleideten kann es helfen!
wird wohl eine SF sein die fast keiner benützen wird der sich ein wenig auskennt .....
ich weis ehrlichgesagt nicht welchen char ich ausweichen verpassen soll?
denn es kostet ja schon recht viel - wenn man nicht gerade ein kämfer ist und die zusätzlichen SF auch haben will
bringt es so einfach nix

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Tequila » Di 25 Nov, 2008 23:38

Sarok hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich!
wenn es einen kämpfer nix im kampf bringt dann kann es logischer weise auch keinen nicht kämpfer was bringen!?!

ich dachte man macht es nur den gerüsteten schwerer auszuweichen und den leicht bekleideten kann es helfen!
wird wohl eine SF sein die fast keiner benützen wird der sich ein wenig auskennt .....
ich weis ehrlichgesagt nicht welchen char ich ausweichen verpassen soll?
denn es kostet ja schon recht viel - wenn man nicht gerade ein kämfer ist und die zusätzlichen SF auch haben will
bringt es so einfach nix

Das stimmt so meiner Meinung nach nicht ganz. Der Unterschied zwischen Kämpfern und Nicht-Kämpfern besteht in der Rüstung, die sich mit BE*2 sehr stark auf den Ausweichenwert auswirkt.
Trotzdem würde ich dir zustimmen, dass die Sonderfertigkeit zur Zeit nicht so wirklich glücklich ist. Man bekommt zwar einen höheren Wert zum Ausweichen, wie bei einer Parade (zumindest wenn man nicht viel auf Kampf hat), gegen mehr wie einen Gegner ist es jedoch nicht zu gebrauchen. Ich beiße mich daran, dass man nur 2mal ausweichen kann, wenn man sowieso 2 Paraden hätte (also durch Schild oder Parierwaffe). Wenn ich einen Schild oder eine Parierwaffe habe, dann mache ich mir doch nicht die Mühe auszuweichen, sondern benutze diese. Und wenn ich nicht in der Lage bin die zu benutzen, dann kann ich wohl kaum 2mal ausweichen. So sehe ich nicht ganz, wo es etwas bringen soll.
Entweder man streicht die 2. Ausweichmöglichkeit ganz, was ich nicht für richtig halte, oder sieht es so an, dass man eine 2. Parade hat, bei der man halt nur Ausweichen kann (oder eine Schild- bzw. Parierwaffenparade sofern vorhanden).
Ist zumindest meine Meinung...

Gruß
Tequila
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon qapla » Mi 26 Nov, 2008 10:34

Wer eine Parierwaffe hat und eine Waffe mit der Zweihandhiebwaffen auch nicht pariert werden können, braucht Ausweichen zum Beispiel. Das ist doch besser als einfach einen nicht parierbaren Treffer zu kassieren. Ein anderes Beispiel sind Helden, die nicht wirklich kämpfen können und/oder nur einen Dolch tragen. Wichtig ist das auch bei Fernkampfangriffen, wenn man keinen Schild hat.
Dazu ist Ausweichen auch eine Sonderfertigkeit, die nicht nur im Kampf eingesetzt wird (siehe die heissgeliebte Kutsche z.B.).
Insgesamt ist es also eine SF, die sehr hilfreich ist - sie verbessert nur nicht die ohnehin schon sehr starken Helden, die sich auf den Kampf spezialisieren.

Mit Ausweichen jetzt pauschal eine zweite Parade einzuführen halte ich für völlig falsch. Dann müsste man im Gegenzug auch für bestimmte Waffen und erfahrene Kämpfer zwei Attacken pro Kampfrunde ermöglichen (bzw. die Umwandlung einer nicht erfolgten Parade in eine Attacke). Sonst kann ja jeder Kämpfer gleich eine Überzahl an Gegnern umhauen.

Solche Diskussionen waren ja früher durch das DSA-Regelwerk unnötig, so langsam aber sicher wirds jetzt wohl damit losgehen. Ich bin mal gespannt wohin uns das führt...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sarok » Mi 26 Nov, 2008 15:38

Tequila hat geschrieben:Das stimmt so meiner Meinung nach nicht ganz. Der Unterschied zwischen Kämpfern und Nicht-Kämpfern besteht in der Rüstung, die sich mit BE*2 sehr stark auf den Ausweichenwert auswirkt.

willst du damit sagen wenn ich einen barbaren spiele der keine rüstung hat und mit ner 2HAxt kämpft kein Kämpfer ist?

qapla hat geschrieben:Wer eine Parierwaffe hat und eine Waffe mit der Zweihandhiebwaffen auch nicht pariert werden können, braucht Ausweichen zum Beispiel. Das ist doch besser als einfach einen nicht parierbaren Treffer zu kassieren. Ein anderes Beispiel sind Helden, die nicht wirklich kämpfen können und/oder nur einen Dolch tragen. Wichtig ist das auch bei Fernkampfangriffen, wenn man keinen Schild hat.
Dazu ist Ausweichen auch eine Sonderfertigkeit, die nicht nur im Kampf eingesetzt wird (siehe die heissgeliebte Kutsche z.B.).
Insgesamt ist es also eine SF, die sehr hilfreich ist - sie verbessert nur nicht die ohnehin schon sehr starken Helden, die sich auf den Kampf spezialisieren.

Mit Ausweichen jetzt pauschal eine zweite Parade einzuführen halte ich für völlig falsch. Dann müsste man im Gegenzug auch für bestimmte Waffen und erfahrene Kämpfer zwei Attacken pro Kampfrunde ermöglichen (bzw. die Umwandlung einer nicht erfolgten Parade in eine Attacke). Sonst kann ja jeder Kämpfer gleich eine Überzahl an Gegnern umhauen.

Solche Diskussionen waren ja früher durch das DSA-Regelwerk unnötig, so langsam aber sicher wirds jetzt wohl damit losgehen. Ich bin mal gespannt wohin uns das führt...

also......
ein kämpfer der eine parierwaffe verwendet kann ausweichen nutzbringend anwenden.
obwohl er schon einen vorteil hat durch eine parierwaffe.......
kämpfer mit 1hwaffe + schild, nur 1hwaffe oder eine 2hwaffe können ausweichen nicht gut genug einsetzen.
obwohl ich finde das nur der kämpfer mit 1hwaffe + schild dieses nicht nutzbringend verwenden sollte können

finde die überlegung nicht ganz schlüssig ...
meine :my2cents:

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Mi 26 Nov, 2008 15:56

Sarok hat geschrieben:ein kämpfer der eine parierwaffe verwendet kann ausweichen nutzbringend anwenden.
obwohl er schon einen vorteil hat durch eine parierwaffe.......

Halt - nur wenn die erste Parade eine Parierwaffenparade war, kann bei der zweiten ausgewichen werden (und selbst da bin ich mir gerade nicht sicher).
Beispiel: Wer gegen zwei Kämpfer mit Zweihandhiebwaffen kämpft, hat nur in einem Fall zwei Paraden: Mit einem Schild der nicht der Größe "klein" entspricht.

Sarok hat geschrieben:kämpfer mit 1hwaffe + schild, nur 1hwaffe oder eine 2hwaffe können ausweichen nicht gut genug einsetzen.

Kämpfer haben auch ein hohes Waffentalent und evtl. noch Sonderfertigkeiten wie Parierwaffen und Schildkampf.
Nochmal zum mitschreiben: Ausweichen soll diesen Kämpfern keine besonderen Vorteile bringen - da ist es Bonus genug in einigen Situationen keine unparierbare Attacke mehr erleiden zu müssen. Nicht-Kämpfern dagegen ist mit Ausweichen geholfen - wer z.B. mit einem Dolch und AT/PA 9/6 durch die Gegend rennt kann durch Ausweichen auf Paradewerte kommen, die ihn vor Schaden bewahren.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Tobi0503 » Mi 26 Nov, 2008 16:11

weis nicht obs die meisten wissen... bei ausweichen verliert man auch 2 ini..
was bei zweimal ausweichen schon 4 ini sind...
und bei dem im Moment niedrigen Ini werten eigentlich dafür sorgt das man sich fast nur neu orentiert...

des weiteren wird meisterparade auf ausweiche angewannt seit neustem... was auch recht seltsam ist...

und die angegebenen Werte zu berechung von ausweichen stimmen hinten und vorne nicht
(Unter Kampf Ausweichen 15... unter Kampfmanöver Ausweichen 12... im Kampf gegen 2 Gegner ist Ausweichen 7
BE = 3 und PA = 6 und ausweichen 1-5)
Tobi0503
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Agarwaen

Beitragvon Burghwy » Mi 26 Nov, 2008 16:12

Halt - nur wenn die erste Parade eine Parierwaffenparade war, kann bei der zweiten ausgewichen werdenBeispiel: Wer gegen zwei Kämpfer mit Zweihandhiebwaffen kämpft, hat nur in einem Fall zwei Paraden: Mit einem Schild der nicht der Größe "klein" entspricht.

Genau so isses.

Und genau das (siehe unten) bringt die Würze in nen Kampf mit zwei Orks mit Zweihandwuchtwaffen.
Wer gegen zwei Kämpfer mit Zweihandhiebwaffen kämpft, hat nur in einem Fall zwei Paraden: Mit einem Schild der nicht der Größe "klein" entspricht.

Hier trennen sich die harten Hunde von den verweichlichten Stutzern. :-)

Wenn du mit ner Axt und ner Parierwaffe durch die "dicken" Orks genauso gehst wie durch die Kleinen mit Einhandwuchtwaffen.

Schilde sind was für Mädchen!
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Sarok » Mi 26 Nov, 2008 17:01

hi,

bevor ich ausweichen steigere, ist es um einiges billiger die waffefertigkeit zu maxen!

Schulmädchen-rechnung:
nur mal ausweichen auf höchster stufe kostet mich 1500AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit + Kampfgespür ~ 1000 (weis es jetzt nicht genau)
+ GE auf 19 stegern + IN auf 15 steigern und da kommen einige tausende AP zustande wenn man dieses steigern muss....

nagut sagen wir vernünftiger weise man steigert es nur auf Ausweichen 3
damit komme ich auf 12 + PaG ~4(3) = 16(15) im nahkampf also 14(13(-2 nahkampf))
natürlich ohne rüstung!!!
ausweichen kostet mich 600AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit ~ 500 AP
GE16 muss man bis zu 7 mal steigern(kommt auf die rasse an)
somit ist das bis zu 4450AP (500 -10, 550-11, 600-12, 650-13, 700-14, 750, 15, 800-16)
IN12 muss man bis zu 3 mal steigern (kommt natürlich wieder auf die rasse an)
somit ist das bis zu 1150AP (500 -10, 550-11, 600-12)

das heist ich brauche bis zu ~5550AP für AUSWEICHEN 3 damit ich OHNE RÜSTUNG 14 Parade habe

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Mi 26 Nov, 2008 17:51

Du hast dann keine Parade von 14 sondern einen Ausweichenwert von 14.... das ist ein Unterschied ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sarok » Mi 26 Nov, 2008 18:12

Tommek hat geschrieben:Du hast dann keine Parade von 14 sondern einen Ausweichenwert von 14.... das ist ein Unterschied ;)

da hast du recht :ultragrin:

Sarok hat geschrieben:hi,

bevor ich ausweichen steigere, ist es um einiges billiger die waffefertigkeit zu maxen!

Schulmädchen-rechnung:
nur mal ausweichen auf höchster stufe kostet mich 1500AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit + Kampfgespür ~ 1000 (weis es jetzt nicht genau)
+ GE auf 19 stegern + IN auf 15 steigern und da kommen einige tausende AP zustande wenn man dieses steigern muss....

nagut sagen wir vernünftiger weise man steigert es nur auf Ausweichen 3
damit komme ich auf 12 + PaG ~4(3) = 16(15) im nahkampf also 14(13(-2 nahkampf))
natürlich ohne rüstung!!!
ausweichen kostet mich 600AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit ~ 500 AP
GE16 muss man bis zu 7 mal steigern(kommt auf die rasse an)
somit ist das bis zu 4450AP (500 -10, 550-11, 600-12, 650-13, 700-14, 750, 15, 800-16)
IN12 muss man bis zu 3 mal steigern (kommt natürlich wieder auf die rasse an)

EDIT: :wallbash: so ist es richtig .....

somit ist das bis zu 1750AP (500 -10, 550-11, 600-12)
das heist ich brauche bis zu ~6150AP für AUSWEICHEN 3 damit ich OHNE RÜSTUNG 14 auf Ausweichen habe

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Tobi0503 » Mi 26 Nov, 2008 19:26

"Berechnung:
Ausweichen = Paradegrundwert + Sonderfertigkeiten - gesamtBE*2
im Kampf kommen dann noch folgenden Mali hinzu:
2 Punke für den Kampf in der Distanz “Nahkampf” (Die einzige bisher umgesetzte Distanzklasse)
2 Punkte für jeden Gegner ab dem 2.ten Gegner, also bei einem Gegner => 0, 2 Gegner => 2 usw."

hab jetzt mal ein bischen rumprobiert und mich ein paar mal von Orks verprügeln lassen und der Text müste richtig heisen:

Berechnung:
Ausweichen = Paradegrundwert + Sonderfertigkeiten - gesamtBE*2
Geziehltes Ausweichen = Ausweichen - Be = Paradegrundwert + Sonderfertigkeiten - gesamtBE*3
im Kampf kommen dann noch folgenden Mali hinzu:
2 Punke für den Kampf in der Distanz “Nahkampf” (Die einzige bisher umgesetzte Distanzklasse)
3 Punkte für jeden Gegner ab dem 2.ten Gegner, also bei einem Gegner => 0, 2 Gegner => 3 usw.
Auserdem verliert man 2 INI für jedes geziehlte Ausweichen.

Keine Ahnung ob das so gewohlt ist... aber das sind defentiv die Werte die man im Kampf bekommt...
Tobi0503
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Agarwaen

Beitragvon Edvard » Do 27 Nov, 2008 12:17

Ich schreibe ja in diesem Forum nicht wirklich viel, nur wenn ich der Meinung bin, dass ich unbedingt meine :my2cents: abgeben muss. Und zum Thema Ausweichen ist es mal wieder soweit :?

Ich würde mir wünschen, dass Ausweichen eine zweite Parade übernimmt, wenn man aus irgendeinen Grund nicht parieren kann(egal, ob man nur mit einer Waffe rumrennt oder man mit Parierwaffen gegen Ork und Oger antreten muss). Schließlich hab ich dafür auch GE auf 22 gesteigert und Ausweichen 1-5 ist auch nicht grad billig. Die zusätzlichen SF, lasse ich mal außen vor... Ich will einfach für die ausgegeben EP offensichtliche Resultate sehen(also nicht nur bei der Kutschen- ZB oder dem Fernangriff)!
Außerdem hat man ja mit der Verwendung von Ausweichen im Kampf eh einen Nachteil, da man kontinuierlich INI verliert.

Es ist doch mMn auch unlogisch, dass man sich als supertoller Krieger (der schon fast alles kann) hinstellt, den Ork pariert, aber gegen den gleichzeitig angreifenden Oger NICHTS macht :axt:, während der Nichtkrieger mit seinem Dolch von Haus aus 2 mal ausweicht. (Gut, der wird ähnlich schnell vermöbelt, da er pro Runde 4 INI verliert^^)
Das Argument, dass Ausweichen für Nichtkämpfer gemacht wurde, lasse ich nicht gelten, siehe Sarok's Rechenbeispiel.

Ich finde, Ausweichen ist für das, was man bekommt, bisher noch zu teuer, und hoffe, dass es hier noch Umstellungen gibt.

MfG
Edvard

PS: Wo ist das alte DSA-Regelwerk hin??? :ironie:
PPS: :ila:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Angroscha » Sa 29 Nov, 2008 14:19

Was mache ich jetzt eigentlich mit Akrobatik 24... irgendwie ist das für einen Krieger der es nicht mehr zum Ausweichen einsetzen kann doch sehr peinlich - besonders bei einem Waffentalent von derzeit nur 22...
Wäre es irgendwie möglich diese nun vollständig unsinnigen Steigerungen rückgängig zu machen ?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon qapla » Sa 29 Nov, 2008 16:50

Es gibt keine Rückerstattung für ausgegebene EP, nur die Möglichkeit es bei einem <zensiert> (Jehova!) anders zu machen. Ist halt eine Entwicklungsversion, bei der... <hier bitte den Text der Start-/Login-Seite einfügen>.
qapla
Marschall
Marschall

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv