qapla hat geschrieben:Es soll ja auch keine guten Kämpfer weiter verbessern, sondern Nicht-Kämpfern überhaupt eine Möglichkeit geben (und evtl noch die ein- oder andere schwache Kampftechnik verbessern).
Sarok hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich!
wenn es einen kämpfer nix im kampf bringt dann kann es logischer weise auch keinen nicht kämpfer was bringen!?!
ich dachte man macht es nur den gerüsteten schwerer auszuweichen und den leicht bekleideten kann es helfen!
wird wohl eine SF sein die fast keiner benützen wird der sich ein wenig auskennt .....
ich weis ehrlichgesagt nicht welchen char ich ausweichen verpassen soll?
denn es kostet ja schon recht viel - wenn man nicht gerade ein kämfer ist und die zusätzlichen SF auch haben will
bringt es so einfach nix
Tequila hat geschrieben:Das stimmt so meiner Meinung nach nicht ganz. Der Unterschied zwischen Kämpfern und Nicht-Kämpfern besteht in der Rüstung, die sich mit BE*2 sehr stark auf den Ausweichenwert auswirkt.
qapla hat geschrieben:Wer eine Parierwaffe hat und eine Waffe mit der Zweihandhiebwaffen auch nicht pariert werden können, braucht Ausweichen zum Beispiel. Das ist doch besser als einfach einen nicht parierbaren Treffer zu kassieren. Ein anderes Beispiel sind Helden, die nicht wirklich kämpfen können und/oder nur einen Dolch tragen. Wichtig ist das auch bei Fernkampfangriffen, wenn man keinen Schild hat.
Dazu ist Ausweichen auch eine Sonderfertigkeit, die nicht nur im Kampf eingesetzt wird (siehe die heissgeliebte Kutsche z.B.).
Insgesamt ist es also eine SF, die sehr hilfreich ist - sie verbessert nur nicht die ohnehin schon sehr starken Helden, die sich auf den Kampf spezialisieren.
Mit Ausweichen jetzt pauschal eine zweite Parade einzuführen halte ich für völlig falsch. Dann müsste man im Gegenzug auch für bestimmte Waffen und erfahrene Kämpfer zwei Attacken pro Kampfrunde ermöglichen (bzw. die Umwandlung einer nicht erfolgten Parade in eine Attacke). Sonst kann ja jeder Kämpfer gleich eine Überzahl an Gegnern umhauen.
Solche Diskussionen waren ja früher durch das DSA-Regelwerk unnötig, so langsam aber sicher wirds jetzt wohl damit losgehen. Ich bin mal gespannt wohin uns das führt...
Sarok hat geschrieben:ein kämpfer der eine parierwaffe verwendet kann ausweichen nutzbringend anwenden.
obwohl er schon einen vorteil hat durch eine parierwaffe.......
Sarok hat geschrieben:kämpfer mit 1hwaffe + schild, nur 1hwaffe oder eine 2hwaffe können ausweichen nicht gut genug einsetzen.
Halt - nur wenn die erste Parade eine Parierwaffenparade war, kann bei der zweiten ausgewichen werdenBeispiel: Wer gegen zwei Kämpfer mit Zweihandhiebwaffen kämpft, hat nur in einem Fall zwei Paraden: Mit einem Schild der nicht der Größe "klein" entspricht.
Wer gegen zwei Kämpfer mit Zweihandhiebwaffen kämpft, hat nur in einem Fall zwei Paraden: Mit einem Schild der nicht der Größe "klein" entspricht.
Tommek hat geschrieben:Du hast dann keine Parade von 14 sondern einen Ausweichenwert von 14.... das ist ein Unterschied
Sarok hat geschrieben:hi,
bevor ich ausweichen steigere, ist es um einiges billiger die waffefertigkeit zu maxen!
Schulmädchen-rechnung:
nur mal ausweichen auf höchster stufe kostet mich 1500AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit + Kampfgespür ~ 1000 (weis es jetzt nicht genau)
+ GE auf 19 stegern + IN auf 15 steigern und da kommen einige tausende AP zustande wenn man dieses steigern muss....
nagut sagen wir vernünftiger weise man steigert es nur auf Ausweichen 3
damit komme ich auf 12 + PaG ~4(3) = 16(15) im nahkampf also 14(13(-2 nahkampf))
natürlich ohne rüstung!!!
ausweichen kostet mich 600AP
+ Kampfreflexe + Aufmerksamkeit ~ 500 AP
GE16 muss man bis zu 7 mal steigern(kommt auf die rasse an)
somit ist das bis zu 4450AP (500 -10, 550-11, 600-12, 650-13, 700-14, 750, 15, 800-16)
IN12 muss man bis zu 3 mal steigern (kommt natürlich wieder auf die rasse an)
EDIT:so ist es richtig .....
somit ist das bis zu 1750AP (500 -10, 550-11, 600-12)
das heist ich brauche bis zu ~6150AP für AUSWEICHEN 3 damit ich OHNE RÜSTUNG 14 auf Ausweichen habe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste