Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Re: Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Beitragvon telor » Mi 14 Jan, 2009 12:32

Aidan hat geschrieben:Kommt genau aufs selbe heraus. Wie Möglichkeit 1.
So richtig sehe ich kein Unterschied.

Ich schon...

OK. Für mich heißt es in diesem Falle "kommt aufs selbe heraus" das gleiche wie "sehe keinen Unterschied".
Weil es für mich keinen Sinn macht, das eine zu erlauben und das andere zu verbieten, wenn es "aufs selbe herauskommt".
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 12:49

Folgendes ist auch zu bedenken: Wenn jetzt ein Graf von und zu erstellt wird kann er von den Hintergrundschreiben auch weiterbenutzt werden wenn der SC im Spiel schon lange gelöscht ist.
Ein FooBar der Orkschlächter beim Orden der Unbesiegbaren ist bestenfalls noch Datenmüll.

Deshalb mein anfängliches Reden: Offizielle antamarische Institutionen die es _auch_ als Orden gibt stellen keine Probleme dar (aber auch bei denen gibt es nicht mehr im Wiki als eine normale Hintergrundbeschreibung, wie sie auch für andere Dinge vorkommt), Orden die reine Spielergruppierungen sind u.U. schon. Ähnliches gilt für die Helden: Auch da gibt es Unterschiede zwischen wichtigen Persönlichkeiten (die eigentlich NSC's sein sollten, was bei der meisterlosen Natur von Antamar aber nicht möglich ist) und normalen Helden.

Das jetzt einige NSC's nach SC's modelliert werden ist einfach so. Hier bleibt einem fast nichts anderes übrig als das Pferd von hinten aufzuzäumen, da der Hintergrund nunmal parallel entwickelt und bespielt wird. Für Auretianien wurde das als "Experiment" genehmigt - und jetzt heissts schauen wie es läuft. In anderen Gebieten ist das nicht so einfach, da es schon einen Unterschied macht ob der Adel auch wirklicher Adel ist oder ob jeder Abenteurer gleich irgendeine Persönlichkeit darstellen soll.

Für reine Ordenswerbung und -koordination usw. plädiere ich für die bisherigen Möglichkeiten (welche ja nichtmal ausgeschöpft werden), nämlich IG (was sogar noch erweitert wird laut Mantis) und Forum.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 14 Jan, 2009 14:57

@ Allersheim: Eine Art Dachorganisation mit dem A-Team als Krone halte ich ebenfalls für unerlässlich. Der Rat der Orden hat sich organisatorisch bisher als vollkommen inkompetent erwiesen- eine, für mich, sehr traurige Wahrheit. Ohne "Führer" geht da leider nichts und der braucht viel Zeit. Was ich von solchen "bespiel mich, mein Führer"-Verhalten denke, ist :zensiert: . Aber es gibt sicherlich auch noch arbeitlose "Führer" da draußen... :roll:

llkruegro hat geschrieben: Schau dir einfach das Adelscalendarium an: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Das_Adelscaldendarium_des_Nuovo_Imperio_Aurecciani

Was bitte geht denn da ab!? :o_O: Minister und Grafen... :lol: Pipi Langstrumpf pur. Na, dann wird der Jolhag wohl der nächste Prakasch der Dûnzwerge- is ja schließlich ein n NPC.^^
Nein, ernsthaft hier gegen eine inoffizielle Ordensseite ohne SC Namen in der Wiki sein und woanders die Welt um die Spieler bauen und alles als offiziell in die Wiki packen. Wer will denn später mal Leandros Char spielen, wer will denn Jolhag spielen. :lol: Am besten ohne InGame NPC anzeige, spielen wie immer und schön im Klüngel. Ein geschlossenes System- Herrlich, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hatte befürchtet, die Schlange würde sich in den Schwanz beißen, aber ich wußte nicht, dass sie sich schon dabei ist sich selbst zu verschlingen. Tja, was soll man da sagen... Guten Appetit!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Thel » Mi 14 Jan, 2009 14:59

Nun,
möglicherweise habe ich ja etwas völlig falsch verstanden (und bitte haut dazwischen, wenn dem so ist.) ..
Aber es geht hier doch zu einem darum,
dass Spielercharaktere und Spielerorden so ähnlich wie in dem Auretanienbeispiel im Wiki ver-NPC-iert werden (p.s.: Qapla war schneller),
was ja durchaus nichts schlechtes sein muss, wenn man es denn als Werkzeug zur Ausschmückung des Antamarhintergrundes verwendet … aber anscheinend bei einer unkontrollierten Spielerflut auch schnell aus den Fugen geraten könnte
und zum anderen darum,
dass Spieler und Orden gerne einen Grund hätten, der ihnen eine noch flexiblere, individuellere und größere Ausschmückung erlaubt.

Ersteres scheint beim ersten Blick außerhalb einer Aktion, wie sie Ascanio machte zwar schwer vorstellbar, weil die richtigen Personen (aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch und bin gerade nur etwas kurzsichtig) zur Regulierung schwer zu bestimmen sind.
Aber es ist nicht auszuschließen.
Jeder hat die Möglichkeit, (vorausgesetzt es sind immer ein paar Ansprechpartner bei dem hohen A-Team bereit zuzuhören) an die Entwickler heranzutreten und einen eben solchen Vorschlag zu machen und auf diese Weise seinen Charakter oder seinen Orden zu verewigen.
Es ist vor allen Dingen eine Frage des Interaktions- und Integrationsengagement.

Was Zweiteres betrifft,
(Jetzt werde ich bestimmt mit Steinen beworfen)
gibt es im Internet die Möglichkeit eigene Wikis für so etwas anzulegen und diese dann zu verlinken
oder aber gleich die Spoilerfunktion der Ordensbeschreibung zu benutzen um mehr Raum und Übersicht zu schaffen.
Es ist natürlich fragwürdig, ob bei der Extern-Wiki-Methode sich die Beschreibungen zu sehr dezentralisieren … und ob das denn gut oder schlecht ist … und wie rückgängig man unerwünschte (was immer das auch sein mag) Aktionen oder Beschreibungen machen kann.
Also kurzum, ob sich solche externen Oberflächen nicht zu sehr der Kontrolle entziehen.
Aber auch hier denke ich, ist es eine Frage des Engagements und der gegenseitigen Abstimmung so etwas zu regulieren.

Im Zweifelsfall … könnte man ja tatsächlich einfach einen Abschnitt testweise im Wiki frei machen und schauen, wie sich so ein Konzept entwickeln würde.
Denn wie Jolhag schon richtig schrieb,
es erst die Alpha Version.

So, ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich formuliert.
Thel
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tezc

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 15:11

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wer will denn später mal Leandros Char spielen, wer will denn Jolhag spielen.

Eben, keiner. Im ersten Fall gibt es nun einen Grafen im Hintergrund - gut, sehr gut. Der wird im Hintergrund sicher nochmal gebraucht. Im zweiten Fall gibt es einen Zwerg, der Orks schlachtet - wenn das nicht gerade eine Persönlichkeit von historischer Tragweite ist, was macht der dann im Wiki ausser vor sich hingammeln?
Nichts gegen dich, aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen (Spieler hin oder her, hier geht es um die Charaktere).
Wie bereits sagte: Man kann diese NSC's auch vollkommen getrennt von jetzigen Helden der Spieler machen. Nur damit in einen Monaten dann die Spieler ihre Helden umbenennen. Und das nicht nur in Auretianien, auch andere Menschen und auch die Zwerge werden dann plötzlich zu bekannten Personen aus dem Wiki. Den Schritt nimmt man jetzt nur vorweg.

Das alles hat aber NICHTS mit dem Wunsch zu tun, seinen Orden im Wiki zu beschreiben und zu bewerben. Dafür gibt es Ingame Funktionen. Das Wiki bietet da nicht mehr. Warum soll man da jetzt eine Kategorie mit Inoffiziellem Kram machen, der genauso in die Ordensbeschreibung kann? "Ich will aber meine Ordensvillen beschreiben" ist kein Argument, da es sich dabei erstens um keine Ordensbeschreibung mehr handelt und zweitens irgendwann(tm) auch IG möglich sein wird. Auch Sachen wie "Ich bin aber nicht in der Lage eine eigene Ordenshomepage im Internet zu machen" zählen nicht, wer die Vorzüge (welche auch immer) einer eigenen "Homepage" will, ist beim Wiki falsch aufgehoben.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Eine Art Dachorganisation mit dem A-Team als Krone halte ich ebenfalls für unerlässlich.

Das Unterschreib ich so. Das A-Team hat immer das letzte Wort.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Der Rat der Orden hat sich organisatorisch bisher als vollkommen inkompetent erwiesen- eine, für mich, sehr traurige Wahrheit. Ohne "Führer" geht da leider nichts und der braucht viel Zeit. Was ich von solchen "bespiel mich, mein Führer"-Verhalten denke, ist :zensiert: . Aber es gibt sicherlich auch noch arbeitlose "Führer" da draußen... :roll:

Das ist leider eine traurige Wahrheit. Sobald einige wenige die Zügel loslassen kommt nichts mehr, da einige sich auf reagieren statt agieren beschränken. Meine Hoffnung ist dass Neuwahlen das verbessern. Aber egal, das wird nu ein wenig offtopic.

Im Moment dreht sich hier immer noch alles im Kreis. Also nicht wundern wenn sich alles im Sande verläuft... (Oder jemand - nein, nicht ich - das hier dichtmacht.)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 15:18

Ich glaub ich kapiers langsam. Weil in Auretanien diese Adligen von fundamentaler Wichtigkeit sind, können und müssen sie bleiben im Wiki. SIe formen die Welt. Und weil Jolhag für das Ausformen der Welt keine Bedeutung hat, darf er auch nicht ins WIki. Es könnte aber theoretisch irgendwie passieren, dass dieser Jolhag doch irgendwie auf einmal bedeutend für die Erstellung der Welt sein kann, oder? Dann, und nur dann darf er einen Wiki-Eintrag haben. Und, wenn das Experiment Auretanien nicht gegen den Baum geht.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 15:40

So ungefähr, ja. Auretianien hat auch schon Adlige, die nicht von Spielern als SC geführt werden. So werden später auch die "freien Stellen" gefüllt.
Wenn Jolhag nun der Verteidigungsminister der Dun-Zwerge ist, wird er auch im Wiki stehen.
Wenns im Kaiserreich den Orden der Kaisergarde gibt wird der auch im Wiki stehen. Das wird nicht gelöscht, nur weil jemand diesen Orden dann auch im Spiel gründet. Nur wird nicht jeder Gardist auch im Wiki stehen.

Fee0905 hat geschrieben:Meine Überlegung ging halt dahin das man nicht nur allgemeine Beschreibungen des Ordens dort erfassen könnte, sondern auch alle bekannten/wichtigsten Niederlassungen und diese eventuell mit individuellen Beschreibungen.

Das hier war die Grundfrage - und genau das wird über die Ordensinfos im Spiel doch schon geregelt. Das einzige was noch fehlt ist die Beschreibung der individuellen Niederlassungen, aber das ist für die Zukunft schon geplant.
Genau deshalb gab es bisher keinen stichhaltigen Grund diesen Teil des aktuellen Spielgesehens (was im Forum und natürlich im Spiel selbst geschieht) ins Wiki zu hieven.

Das Wiki ist Arbeitsgrundlage für den Hintergrund und ein Nachschlagewerk - quasi Regelwerk, Regionalband und Lexikon der Welt Antamar.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Talon » Mi 14 Jan, 2009 16:03

Mal kurz neben der Topic
qapla hat geschrieben:Wenns im Kaiserreich den Orden der Kaisergarde gibt

:shock: Kannst du Gedanken lesen? Sowas hatte ich eigentlich vor. Hoffe es stört keinen?
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 16:07

Talon hat geschrieben:Mal kurz neben der Topic
qapla hat geschrieben:Wenns im Kaiserreich den Orden der Kaisergarde gibt

:shock: Kannst du Gedanken lesen? Sowas hatte ich eigentlich vor. Hoffe es stört keinen?

Das Kaiserreich wird aber nur vom A-Team bearbeitet. Deswegen wird es wohl eher nur ein reiner SC-Orden sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 16:10

@Talon

Dir ist aber schon klar, dass das ganze Kaiserreich eigentlich dem A-Team vorbehalten ist? Wenn du nun so was für die Kaisergarde machen willst, solltest du dich vielleicht absprechen.

/edit: Verdammt, wieso krieg ich keine Warnung, wenn Aidanos schon geposted hat? Grml...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Talon » Mi 14 Jan, 2009 16:29

Ok, dann lass ich das lieber mit den "Rittern der Reichsgarde", bevor ich dem A-Team ins Handwerk pfusche und muss mich nochmal ne Charbeschreibung überarbeiten :oops:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
Talon
Engel
Engel

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 16:33

Frag lieber erst mal nach, bevor du deine Arbeit über den Haufen wirfst. Wäre ja auch schade...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Talon » Mi 14 Jan, 2009 16:49

Fragen kost ja nix, aber ich will dem A-Team auch kein Necro in der Geschichte des Kaiserreichs aufs Auge drücken
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 14 Jan, 2009 17:48

Vorab
qapla hat geschrieben:So ungefähr, ja. Auretianien hat auch schon Adlige, die nicht von Spielern als SC geführt werden. So werden später auch die "freien Stellen" gefüllt.
Wenn Jolhag nun der Verteidigungsminister der Dun-Zwerge ist, wird er auch im Wiki stehen.
Wenns im Kaiserreich den Orden der Kaisergarde gibt wird der auch im Wiki stehen. Das wird nicht gelöscht, nur weil jemand diesen Orden dann auch im Spiel gründet. Nur wird nicht jeder Gardist auch im Wiki stehen.

Und diese ganze Geschichte von enormer Tragweite wurde innerhalb des Auretanien-Threads diskutiert und beschlossen, nehme ich an? Meine Fresse, hätte ich dazu was zu sagen... Ich hoffe, ich liege falsch, denn, wenn eine Schlange, die sich selbst gerade verspeist, mal ein großes Geschäft... nau, die Zukunft wird es zeigen. :|

@ topic:
Die Orden sind doch Teil der Welt, und damit sind sie auch Teil eines Nachschlagewerkes, Teil eines Lexikon. Das ist, finde ich, kein wirkliches Gegenargument, zumal der Stempel "inoffiziell" drauf stehen würde und ohne SC-Erwähnung. (Das schreibe ich übrigens zum dritten Mal und jedesmal wenn ein "gegen die Idee"- Post kommt, wird wieder von "SC die in der Wiki rumgammeln gesprochen"... was ist denn hier los, bitte? Ideen können modifiziert werden, ich weiß klingt neu und man muss es dann neu betrachten, aber es ist möglich. Wirklich!)
Außerdem geht es bei der Idee darum, in Antamar, ein Teil von Antamar zu werden, bzw. diesem Teil mehr Raum zu geben (ohne gleich ein Kaisereich an sich zu reißen.^^ :lol: Sry, ich werde einfach noch ne Weile brauchen, um mich von diesem Schock zu erholen).
Deswegen ist eine Auslagerung, wie Thel sie vorschlägt, auch nicht das Wahre, glaube ich, weil sie im Grunde wegführt von Antamar und kaum frequentiert werden würde.

qapla hat geschrieben:"Ich will aber meine Ordensvillen beschreiben" ist kein Argument.
Wenn jemand die rechte Seite der Tapete seines Flures im Ordenshaus beschreiben möchte und er durch solche Details evtl. Gleichgesinnte findet, dann ist also kein Argument. Ach ja, stimmt "Jedem das Seine" ist ja jetzt verboten- hab ich vergessen, mein Fehler. :wink:

Im Forum wären solche Beschreibungen abschreckend. Im Spiel kann man es aus Übersichtsgründen auch nicht tun, da der Text ellenlang, unübersichtlich und damit auch abschreckend wäre. Wenn also bei/in Antamar, dann in der Wiki, geordnet mit Titel und wenn gewünscht Untertiteln.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 18:14

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Und diese ganze Geschichte von enormer Tragweite wurde innerhalb des Auretanien-Threads diskutiert und beschlossen, nehme ich an?

Öhm. Ich verstehe nicht ganz - dass die Entwickler eines Reiches auch "Organisationen" darin beschreiben dürfte schon vor dem Thread eine logische Konsequenz gewesen sein.
Dass offizielle Organisationen auch irgendwann als Spielerorden herhalten müssen ist auch klar, das war auch schon zu DSA-Zeiten so.
Wo bitte liegt da jetzt das Problem? Das hat vorher schon funktioniert, warum dann nicht jetzt auch?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die Orden sind doch Teil der Welt, und damit sind sie auch Teil eines Nachschlagewerkes, Teil eines Lexikon.

Orden die von Reichs-/Kultur-/Götter-Entwicklern als Teil der Welt konzipiert werden ja. Das gilt aber nicht für alle Spielerorden.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Das schreibe ich übrigens zum dritten Mal und jedesmal wenn ein "gegen die Idee"- Post kommt, wird wieder von "SC die in der Wiki rumgammeln gesprochen"... was ist denn hier los, bitte?

Mach dir nix draus. Ich muss auch alles dreimal erklären und trotzdem wird es bei jedem neuen Posting geflissentlich ignoriert :roll:

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Außerdem geht es bei der Idee darum, in Antamar, ein Teil von Antamar zu werden, bzw. diesem Teil mehr Raum zu geben

Eben genau darum geht es. Es geht nicht darum dass sich jeder Orden im Wiki beschreiben kann. Es geht auch um keine Sammlung der Niederlassungen inkl. deren Beschreibungen. Es geht um Teile der Welt Antamar, die vielleicht eine gemeinsame Schnittmenge mit den Spielerorden haben. Nicht jeder Orden ist wichtig oder "hintergrundtechnisch" interessant genug um auch ohne dessen Spieler als Teil der Welt offiziell integriert und weiterentwickelt zu werden.
Und mal ganz ehrlich: Hätte ich zu Beginn von Plan B das "Kontor Tjalfison" als offizielles Kontor der Nordahejmr eingeführt hätte es wohl dutzende Proteste und Einsprüche gehagelt - zu Recht! Das Kontor Silberhausen (in Eisentrutz zu finden) als Spielerorden zu gründen heisst allerdings auch dass es im Wiki sehr wohl eine Seite dazu geben kann. Nur wird es auch da wohl kaum Beschreibungen geben, die über die jetzigen Informationen von offiziellen Einrichtungen hinausgehen.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wenn jemand die rechte Seite der Tapete seines Flures im Ordenshaus beschreiben möchte und er durch solche Details evtl. Gleichgesinnte findet, dann ist also kein Argument. Ach ja, stimmt "Jedem das Seine" ist ja jetzt verboten- hab ich vergessen, mein Fehler. :wink:

Falsch! Das ist kein Argument, weil das ganze IG erfolgen wird. Noch nicht vorhandene, aber geplante Spielfunktionen temporär ins Wiki zu verlagern ist kein Argument.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Im Forum wären solche Beschreibungen abschreckend. Im Spiel kann man es aus Übersichtsgründen auch nicht tun, da der Text ellenlang, unübersichtlich und damit auch abschreckend wäre. Wenn also bei/in Antamar, dann in der Wiki, geordnet mit Titel und wenn gewünscht Untertiteln.

Also einen ganz separaten Teil im Wiki erschaffen, bei dem auf jeder Seite der dicke Hinweis kommt "Portal: Spielerorden. Diese sind kein Teil der offiziellen Antamar Welt und alle nachstehenden Informationen beziehen sich nur auf Orden der aktuellen Spielrunde."
Quasi ein von Antamar angebotenes Ordenshomepage System für alle, die sich keine eigene Homepage bauen können oder wollen. Da müsste dann schon das A-Team sagen ob sie soetwas anbieten wollen.
qapla
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv