Heilmittel - Wunden

Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 14:14

Dann sollten wir diesen Diskussionsstrang mal aus diesem ausklinken und hier weitermachen.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon qapla » Mi 18 Feb, 2009 14:21

Eh, also der Heiler behandelt doch immer mehrere Wunden auf einmal.
Wenn der Verletzte eine Kopf- und eine Beinwunde hat und die Wundheilung-Probe des Heilers liefert >=10 FeP* sind beide Wunden geheilt.
Sonst kann man sich das schenken und nur Wunden in der gleichen Zone können in einer Behandlung geheilt werden. Wer also in allen 7 Zonen (Rücken gilt ja als Brust) eine Wunde hat braucht dann auch 7 Behandlungen, selbst wenn 30 FeP* übrig sind.

Wenn der Heiler selber Wunden hat kann er niemanden heilen. Das ist die einfachste Lösung und durchaus logisch ;)
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 14:24

qapla hat geschrieben:Wenn der Heiler selber Wunden hat kann er niemanden heilen. Das ist die einfachste Lösung und durchaus logisch ;)

:denker: Nun ja, ich glaube nicht, dass eine Wunde am linken Fuß den Arzt sehr behindert. Wir haben ja ein System mit Positionsbestimmung der Wunden und da ist es irgendwie nicht logisch, wenn es nicht beachtet wird.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 14:32

Wenn der Heiler niemanden behandeln kann während er Wunden hat -> kann er auch sich selbst nicht behandeln.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 14:37

Die Regelung im Mantis ist ja für den Fall, wenn man als Spieler klickt. Hier wird aber über das Regelwerk gesprochen (gehe ich jetzt in meine jugendlichen Naivität von aus) - und da ist es irgendwie nicht zielführend, wenn man Proben verbietet. Ich dachte, es ist auch gedacht, dass das Regelwerk auch am Tisch ausprobiert werden kann. Oder irre ich mich?

Und da sollte schon eine Regelung existieren, wie es zu handhaben ist.

EDIT: oh, Darkwind war schneller und hat es noch einfacher gesagt. :wallbash:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Tommek » Mi 18 Feb, 2009 15:10

Es ging in dieser Diskussion nur um die Heilmittel an sich.
Und ihre interne Behandlung.

Das Konzept für Heilerstände steht bereits (Verbände Pflicht, Chirurgenbesteck bringt etwas, alles andere optional mit Boni).
Bitte nicht allzu sehr Off-Topic werden.

@Darkwind,
Im Chat sollten Verbände oder Verbandstaschen Pflicht sein.

Ich lege jetzt folgendes fest:
Die Datenstruktur bleibt wie im Eingangspost.
Verbandstaschen sind quasi Verbände mit Zubehör und verschwinden zunächst nicht (wir könnten diesen Vorteil in den Preis einfließen lassen).
Erschwernisse des Heilers durch eigene Wunden haben im gesamten Konzept nichts zu suchen, da diese Erschwernisse gesondert behandelt werden sollten für alle Fertigkeitsanwendungen. -> z.B. ab 3 Wunden kann man sich nicht mehr konzentrieren. Dieselbe Abfrage wie eben beim Arbeiten.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 16:12

Wenn Wunden keine Rolle spielen für die Fähigkeit des Heilers.
a) Spielt dann die Erschöpfung eine Rolle?
a.1) Und wenn ja wie soll ich die Erschöpfung berechnen?
a.2) Wer wird beim Heilen erschöpft?
a.2.i) Wird der Heiler erschöpft?
a.2.i) Wird der Patient erschöpft?
a.3) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Heilers auf den Heilvorgang aus?
a.4) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Patienten auf den Heilvorgang aus?

b) Welche Gegenstände erleichtern die Probe und um wie viel und werden sie nach Einmalnutzung verbraucht?
b.1) Verband
b.2) Verbandstasche
b.3) Feldschertasche
b.4) Chirurgenbesteck
b.5) Werden Gegenstände beim Versuch verbraucht oder nur bei Erfolg?

:!: Ich gebe zu bedenken, dass wenn es keine Einschränkungen gibt, jeder Heiler und jeder Patient dauerhaft unverwundbar sein wird!

Edit: Benennungsfehler korrigiert - Darkwind
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 16:26

Ich arbeite es aus meiner Sicht durch, wie es vielleicht im jetzigen Zustand (soweit mir bekannt ist) vielleicht sinnvoll wäre:

a) Spielt dann die Erschöpfung eine Rolle?
ja
a.2.i) Wird der Heiler erschöpft?
Ja, 1w3+Anzahl der Wunden, müsste reichen.
a.2.i) Wird der Patient erschöpft?
Ja, 1w3 Erschöpfungspunkte, müsste reichen
a.3) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Heilers auf den Heilvorgang aus?
Wie beim Arbeiten.
a.4) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Patienten auf den Heilvorgang aus?
Gar nicht.

b) Welche Gegenstände erleichtern die Probe und um wie viel und werden sie nach Einmalnutzung verbraucht?
b.1) Verband
verbraucht
b.2) Verbandstasche
verbraucht beim Patzer
b.3) Feldschertasche
verbraucht nur beim Patzer
b.4) Chirurgenbesteck
verbraucht nur beim Patzer
b.5) Werden Gegenstände beim Versuch verbraucht oder nur bei Erfolg?
beim Versuch

Wobei ich es dann als eine vorläufige Regelung bei den Gegenständen sehen würde, weil wenn ich es richtig verstanden habe, wird noch etwas neues kommen.

Edit: Benennungsfehler korrigiert - Darkwind
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Tommek » Mi 18 Feb, 2009 16:44

a) Spielt dann die Erschöpfung eine Rolle?
a.1) Und wenn ja wie soll ich die Erschöpfung berechnen?
a.2) Wer wird beim Heilen erschöpft?
a.2.i) Wird der Heiler erschöpft?
w6
a.2.i) Wird der Patient erschöpft?
w6+5
a.3) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Heilers auf den Heilvorgang aus?
gar nicht
a.4) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Patienten auf den Heilvorgang aus?
gar nicht

b) Welche Gegenstände erleichtern die Probe und um wie viel und werden sie nach Einmalnutzung verbraucht?
Hierfür ist die Tabelle gedacht die ich eigentlich hier besprechen wollte!
b.1) Verband
verbraucht +2
b.2) Verbandstasche
nicht verbraucht +3
b.3) Feldschertasche
nicht verbraucht +3
b.4) Chirurgenbesteck
nicht verbraucht +2


Die Werte werden nach Einführung überprüft und gegebenenfalls geändert.


EDIT: Ich ändere meine Meinung zu den Taschen, sie sollten verbraucht werden.
Edit: Benennungsfehler korrigiert - Darkwind
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon proser » Mi 18 Feb, 2009 16:48

Verbrauch bei Misslingen/Patzer klingt gut!

Langfristig wäre ich aber immer noch dafür, die Taschen wie andere "Behälter" zu nutzen, halt nur mit einem Bonus, dass die dort aufgewahrten Heil-Teile nicht so schnell "schlecht" werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 16:55

Tommek hat geschrieben:a.3) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Heilers auf den Heilvorgang aus?
gar nicht
a.4) Wie wirkt sich die Erschöpfung des Patienten auf den Heilvorgang aus?
gar nicht


Bist du dir da sicher? Das bedeutet, dass man jederzeit heilen und geheilt werden kann und auch jemand der eine Erschöpfung von 1000000000000000000 hat wird noch heilen können.
Wenn du ja sagst, mach ich das, aber für sinnvoll halte ich es nicht.
Oder meinst du damit, dass es keine Auswirkung auf die Probe haben soll?
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Feb, 2009 17:05

Ich würde auch sagen, das man schlechter heilen kann, wenn man erschöpft ist. Hinzu kämen bei dem Versuch, wenn man erschöpft ist, das man dem Verwundeten noch Schaden zufügen könnte. :D
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Tommek » Mi 18 Feb, 2009 17:51

Es hat keine Auswirkung auf die Probenerschwernis, Wenn man eine Erschöpfung hat, mit der man nicht mehr arbeiten, lernen oder sonstwas machen kann, dann kann man auch nicht heilen.
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 18:35

Da core, dann kann ich es so lassen, wie ich es habe. Ich habe im Moment eine Sperre ab der totalen Erschöpfung drin.
Oder gibt es einen Erschöpfungsgrad bei dem Arbeitsunfähigkeit definiert ist?
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Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Tommek » Do 19 Feb, 2009 10:10

Nein ich glaube da haben wir noch keine Einigung. Lernen ist zB nicht mehr möglich unter 25% der ER.

Komplett-Erschöpfung sollte ok sein.
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