Das mit dem Differenzieren sollte sich meiner Meinung nach mit einem Kniff auch in AOQML lösen lassen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Spieler sich auch in seine Richtung skillt, dann kann man Verschiedene Teile über eine Abfrage ob der Held ein bestimmtes Talent über einen Wert geskillt hat machen.
Das würde in Teilen einen passenden Einstieg erlauben und in anderen Teilen Handlungsoptionen verbergen oder ermöglichen.
Oder man macht es klassisch über eine Einstiegsprobe. Dazu müsste man jede Einstiegsszene einmal schreiben und alle zusammen in einem random packen. Gelingt die Einstiegsprobe nicht, wird das Quest abgebrochen und dann später wieder neu gestartet. Wenn man dann einen Marker setzt kann man vielleicht in dem Dungeon noch das ein oder andere Gimmik einbauen. Je nach Auftrag muss vielleicht ein gegenstand gefunden werden oder ein Raum durchsucht werden oder ein Gegnre besiegt.
Ließe sich glaube ich alles noch mit etwas Kreativität machen. Falls ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen helfen soll, schickt einfach eine PN und ich verrate meine ICQ Nummer.