Quest Projekt Zwergenmine

Re: Suche Mitwirkende für Quest Projekt

Beitragvon Askaian » Fr 18 Sep, 2009 10:05

Das mit dem Differenzieren sollte sich meiner Meinung nach mit einem Kniff auch in AOQML lösen lassen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Spieler sich auch in seine Richtung skillt, dann kann man Verschiedene Teile über eine Abfrage ob der Held ein bestimmtes Talent über einen Wert geskillt hat machen.
Das würde in Teilen einen passenden Einstieg erlauben und in anderen Teilen Handlungsoptionen verbergen oder ermöglichen.

Oder man macht es klassisch über eine Einstiegsprobe. Dazu müsste man jede Einstiegsszene einmal schreiben und alle zusammen in einem random packen. Gelingt die Einstiegsprobe nicht, wird das Quest abgebrochen und dann später wieder neu gestartet. Wenn man dann einen Marker setzt kann man vielleicht in dem Dungeon noch das ein oder andere Gimmik einbauen. Je nach Auftrag muss vielleicht ein gegenstand gefunden werden oder ein Raum durchsucht werden oder ein Gegnre besiegt.

Ließe sich glaube ich alles noch mit etwas Kreativität machen. Falls ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen helfen soll, schickt einfach eine PN und ich verrate meine ICQ Nummer.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Coen » Fr 18 Sep, 2009 10:30

Guur hat geschrieben:Wenn ihr aber unterschiedliche Zugäge für die Quest bereit haltet, sollte es danach auch entsprechend weiter gehen. Nicht dass ein Gelehrter dann wie ein Krieger gegen die Geisterzwerge kämpfen muss. Sonst fühlen sich die Spieler auf miese Art und Weise reingelegt.

Askaian hat geschrieben:Oder man macht es klassisch über eine Einstiegsprobe. Dazu müsste man jede Einstiegsszene einmal schreiben und alle zusammen in einem random packen. Gelingt die Einstiegsprobe nicht, wird das Quest abgebrochen und dann später wieder neu gestartet. Wenn man dann einen Marker setzt kann man vielleicht in dem Dungeon noch das ein oder andere Gimmik einbauen. Je nach Auftrag muss vielleicht ein gegenstand gefunden werden oder ein Raum durchsucht werden oder ein Gegnre besiegt.

Selbstverständlich, so hatte ich es mir zumindest gedacht.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Fr 18 Sep, 2009 13:17

Guur hat geschrieben:Wenn ihr aber unterschiedliche Zugäge für die Quest bereit haltet, sollte es danach auch entsprechend weiter gehen. Nicht dass ein Gelehrter dann wie ein Krieger gegen die Geisterzwerge kämpfen muss. Sonst fühlen sich die Spieler auf miese Art und Weise reingelegt.

Genau das meine ich! Das alles zieht eine Menge Arbeit nach sich, die meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt in der Spielentwicklung noch nicht wichtig ist. Jede Typ würde in der Höhle anders vorgehen. Aber wenn so viele davon überzeugt sind, haben wir ja genügend Schreiber, die für die verschiedenen Professionen texten :wink:
Altaìr hat geschrieben:Ja geb ich dir Recht. Super dann würde ich immer das ganze vortippen und es dir dann per pn schicken oder hier, wie ihr wollt :wink:
Ich denke auch wir sollten den roten Faden nicht verlieren, und auch nicht zu viele Dinge reinpacken: Untote, Orks, Schamane und Geister....Das wird nach ner Zeit unglaubwürdig. Und Rätsel passen jetzt leider auch nicth mehr richtig rein...

So wie ihr das plant, passen da keine Rätsel mehr rein! :wallbash: Und die Geister wollten wir da auch nicht nehmen, da dazu noch nicht genügend ausgearbeitet wurde. An sich spielen die Orks keine große Rolle, sie bewachen den Schamanen nur und sind nicht in der restlichen Mine anzutreffen. So dachte ich mir das zumindest bisher ...
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Coen » Fr 18 Sep, 2009 13:42

flitzer hat geschrieben:So wie ihr das plant, passen da keine Rätsel mehr rein! :wallbash: Und die Geister wollten wir da auch nicht nehmen, da dazu noch nicht genügend ausgearbeitet wurde. An sich spielen die Orks keine große Rolle, sie bewachen den Schamanen nur und sind nicht in der restlichen Mine anzutreffen. So dachte ich mir das zumindest bisher ...

Natürlich passen da Rätsel rein, nur ist die Frage wie sie umgesetzt werden. Eine einfache Entscheidung welchen Hebel man umlegen muss um ein Gitter zu öffnen, nachdem man die Info in einem anderen Raum erhalten hat (als Beispiel), ist doch kein Prob. Auch klassische Kombinationsrätsel wie in alten Point'n'Klick Adventures sollten möglich sein: Raum 1 - Gegenstand finden; Raum 2 - sinnlose Apperatur finden; Raum 3 - Anleitung finden; Raum 4 - Gegenstand finden; Zurück zu Raum 2 - Alles kombinieren - Aktion auslösen.

Ich wäre dafür, um die Ideen zentral zu sammeln, eine Seite im Wiki anzulegen (ähnlich wie zu der Goldsammelaktion) und dort alles was fix ist festzuzschreiben, man verliert in einem Forum recht schnell den Überblick, was wie festgelegt wurde. Also zB wie lange ist die Mine schon nicht mehr in Betrieb, was ist da sfür ein Schamane und was ist der Grund, warum er in der Mine ist. Solche Sachen eben. Oder eben auch was für Handlungsstränge dargestellt werden sollen. Ist aber nur ein Vorschlag.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Fr 18 Sep, 2009 15:47

Unter Rätsel habe ich mir aber auch so etwas vorgestellt, wie die verschlossene Türe, hinter der sich der Schamane verbirgt und die man nur öffnen kann, wenn man das Rätsel löst, dessen Zauber vorerst die Tür verschlossen hält. Kennt ihr ja alle, solche Sachen wie:

Was ist weder Fisch, noch Fleisch,
hat weder Knochen noch Gräten,
aber fünf Finger?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Altaìr » Fr 18 Sep, 2009 19:14

Ja genau Guur, so hab ich mir das auch vorgestellt mit den Rätseln. Aber so einfach Rätsel sind auch eine gute Idee. Sorry flitzer, hab den Überblick verloren und wusst nicht genau was ihr jetzt alles reinpacken wollt. Ja ist eine gute Idee im Wiki eine Seite anzulegen. Wär super wenn das einer von euch machen könnte. Ich selber habe noch nicht viel im Wiki gearbeitet und weiß wie, wo und ob ich einfach eine Seite erstellen kann. Ich bin auch dafür, dass wir uns per pn alle mal die icq nummern austauschen, dann können wir details und so besser besprechen und planen.
Ich würd sagen wir machen jetzt erst mal die Quest für eine Art von Held und wenn wir das fertig haben können wir ja immer noch weitere Varianten einbauen. Ansonsten wirds nur immer noch mehr Arbeit.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon flitzer » Fr 18 Sep, 2009 19:29

Sorry Altaìr, ich glaube ich habe mich da ein wenig zu sehr reingesteigert :oops: Ich sollte ein wenig produktiver denken.

Vielleicht kann man nur die Startszenen für die Professionen abändern und das in der Höhle einfach damit lösen, dass man das so fragt wie in der Zelle in der Orkhöhle, dass man fragt, ob man mit Gewalt rangehan möchte oder vielleicht eher mit intelligenz (hier könnte man dann Rätsel einbauen) das Problem lösen. Also einfach mit der Auswahlmöglichkeit. :D

Klar kann ich die Wiki-Seite anlegen, nur weiss ich nicht, was da drin stehen soll und wie die aufgebaut sein soll, coen kannst du das nochmal erläutern?

Wenn es an die genauere Ausarbeitung geht, können wir über icq chatten. Auf jeden Fall sollten wir fertige Texte nicht hier posten, da das sonst zu spoilerisch ist. Irgendwie blöd, wenn alle das schon hier lesen können.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Altaìr » Fr 18 Sep, 2009 20:41

Kein Problem, flitzer. Wegen der Seite, erstell sie doch einfach mal. Die können wir doch alle dann ändern, oder? Dann mach einfach hier nen link rein und geh drauf und bearbeite sie mal so wie ich mir das vorstell, bzw. coen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, halten wir da einfach alle feststehenden Infos fest. Z.B.:
Schamane
Name: xxxx
Beschreibung: ....
Werte: ....

Rätsel: aufgelistet mögliche Rätsel

Höhle: aufbau, Beschreibung usw.

Szenen: alle szenen für alle möglichen Professionen.

Also einfach eine überschaubare Auflistung aller gesammelten und angenommenen Ideen.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon flitzer » Fr 18 Sep, 2009 21:41

Hier, so in etwa: Quest-Projekt:Zwergenmine Ihr könnt die Seite gerne noch in der Struktur ändern, wenn sie euch zu unübersichtlich ist. :D Ebenfalls kann ich die Seite auch noch umbenennen, wenn euch der Name nicht gefällt. Ich dachte nur, dass es in einer Mine spielt, steht fest und was besseres wollte mir nicht einfallen. :( Muss ja nicht der Questname sein.
Ich hab da nur ein paar Ideen hingeschrieben, der Rest muss noch vervollständigt werden. Jeder seine Ideen, dann passt das.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Sa 19 Sep, 2009 01:11

flitzer hat geschrieben:...Vielleicht kann man nur die Startszenen für die Professionen abändern und das in der Höhle einfach damit lösen, dass man das so fragt wie in der Zelle in der Orkhöhle, dass man fragt, ob man mit Gewalt rangehan möchte oder vielleicht eher mit intelligenz (hier könnte man dann Rätsel einbauen) das Problem lösen. Also einfach mit der Auswahlmöglichkeit. :D
...

So hatte ich es mir gedacht (aber wieder mal nicht explizit so geschrieben). Gelehrte könnten zB einen Gegenstand finden mit dem ein Krieger nichts anfangen kann (INT-Probe) der aber (achtung Spinnerei:) die Zombis versteinert. Was besseres fällt mir um diese Zeit ein. Wer den Gag aus Maniac Mansion noch mit der Kettensäge kennt, so in etwa in der Richtung.

Und die Wikiseite ist auch genau so richtig. Fixe Sachen werden dort hingeschrieben, um sie hier nicht immer suchen zu müssen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Sa 19 Sep, 2009 12:08

Coen hat geschrieben:So hatte ich es mir gedacht (aber wieder mal nicht explizit so geschrieben).

Schön, dann haben wir uns also geeinigt, wie sehr wir das ausprägen mit den Klassenunterschied :D

Coen hat geschrieben: Gelehrte könnten zB einen Gegenstand finden mit dem ein Krieger nichts anfangen kann (INT-Probe) der aber (achtung Spinnerei:) die Zombis versteinert. Was besseres fällt mir um diese Zeit nicht ein.

Ja, am besten schieben wir es auf die Uhrzeit :lol: Ich glaub mit Zombie-Zwergen haben wir schon genug übergezogen. Jetzt noch ein Medusa-Stein und es gibt proteste vom A-Team :mrgreen: Vielleicht haben die Zwerge auch einfach nur Angst vor Licht, würde doch passen. Und wenn man Licht anmacht (mit entsprechender Probe kommt die Idee), fliehen die Zwerge und halten sich von dem Gelehrten fern. Der Krieger macht dann schleunigst das Licht aus, da er ja Zombie-Zwerge metzeln will.
flitzer
Ritter
Ritter

mal als Diskussionsanstoss

Beitragvon Coen » So 20 Sep, 2009 17:37

Also ich hab mir mal n paar Sachen zum Hintergrund der Mine überlegt. Inwieweit es eure Zustimmung trifft sollt ihr mir sagen. Einfach mal n paar Sachen die (denke/hoffe ich) in sich stimmig sind in Stichpunktform.

Spoiler:

Geschichte:
  • alte Zwergenmine
  • aufgegeben wegen ständiger Wassereinbrüche
  • nur im oberen Bereich noch vereinzelt Grabungen nach Kali uä
  • vor 18 Monaten (?) verschwand ein 30-köpfiges Grabungsteam
  • danach ein 5-köpfiges Suchteam
  • anschließend eine 20-köpfige Strafexpedition
  • Anwohner berichten von unheimlichen Geräuschen, seltsamen Lichtern (der übliche Gruselkram) und verschwundenen Bewohnern und Händlern

Grund der Minen-Besetzung:
  • Artefakt, das Reichtum und Macht verleiht, soll sich in den Tiefen der Mine befinden
  • Spieler sollte das Artefakt finden können, es aber vor verlassen der Höhle auf alle Fälle verlieren/abgeben müssen
  • andere Gegenstände in der Höhle als Ersatz

Zu guter Letzt, habe ich noch ne Karte gebastelt (sehr grob), die das erste Höhlenlevel darstellen soll. Es befinden sich dort noch keine Gegenstände oder Gegner. Lediglich auf dem Vorplatz soll sich ein Entflohener des ersten Suchtrupps befinden. Ebenso könnte sich ein weiterer gefangener (aber nicht zombisierter) Händler irgendwo in der Höhle verstecken. Die ganzen Räume sind der Situation entsprechend verwahrlost und/oder zerstört.

Zu den einzelnen Räumen:
  • Meldestelle (2) soll nur ein kleines Büro am Zugang zur Mine darstellen, entsprechende Ausstattung
  • Die Aussichtsplattform (3) ist ein Punkt der auf eine recht großes tiefer liegendes Areal (noch nicht zugänglich) blicken lässt, dort finden Grabungen statt.
  • an der Tür bei (5) soll ein Rätsel gelöst werden, um die Tür zu öffnen, zu klären ist wie das Rätsel sein soll (magisch oder durch Gegenstandskombination)
  • Der Aufzug bei (6) ist defekt und führt auf höherliegende Gänge, ggf für später nutzbar
  • (7) könnte das Büro des Vorarbeiters gewesen sein (Gegenstände und Aufzeichnungen/Hinweise)
  • bei (8) eine Wasserstelle: Sinn und Zweck (noch) unbekannt (ggf Gegenstand findbar)
  • (9) sind die aktuell noch nutzbaren Stollen, die sich mehrere hundert Meter in den Fels ziehen, nur die ersten Schritte begehbar (ggf ausbaufähig)
  • (4) sind verschüttet Stollen (die später nach und nach begehbar werden).
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » So 20 Sep, 2009 18:16

Vorneweg mal ein dickes Danke :Jepp: Die Karte ist echt gut zum orientieren, damit können wir gut weiter arbeiten.

Zur Geschichte: Gefällt mir gut! Vielleicht reicht es, wenn die arbeiter verschwunden sind und dann ein Suchteam. Der Held soll dann "nur" mal nachgucken, worum es sich handelt und dann bericht erstatten. Natürlich macht der Held mehr, als nur mal gucken :wink:

Zum Grund der Minen-Besetzung: Versteh ich nicht ganz :?: Braucht man soetwas?

Tja und die Karte gefällt mir sehr gut!
Wollen wir sagen, dass es dunkel in der Höhle ist? So wie in der Räuberhöhle. Oder zur Abwechslung, dass es hell durch Laternen oder ähnlichem ist?

Zur Einleitung der Geschichte: Ich hab es mir es so gedacht, dass der Hauptmann/Minenbesitzer/Ortsvorsteher den offensichtlich kampferprobten/gewitzten/klugen Helden anspricht, ob dieser einen Autrag für ihn erledigen möchte.
Wie könnte man das hier noch für verschiedene Professionen passend ausschmücken? Ich zähl auf eure Ideen :D
Wenn wir da genügend zusammen haben, würde ich auch bald die Einleitung schreiben, die einen bis zur Mine führt.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » So 20 Sep, 2009 19:33

flitzer hat geschrieben:Vorneweg mal ein dickes Danke :Jepp: Die Karte ist echt gut zum orientieren, damit können wir gut weiter arbeiten.

Sollte es so umsetbar sein, müsste natürlich eine etwas professionellere Karte her, aber trotzdem Danke, dass sie gefällt.

flitzer hat geschrieben:Zur Geschichte: Gefällt mir gut! Vielleicht reicht es, wenn die arbeiter verschwunden sind und dann ein Suchteam. Der Held soll dann "nur" mal nachgucken, worum es sich handelt und dann bericht erstatten. Natürlich macht der Held mehr, als nur mal gucken :wink:

Wäre auch eine Möglichkeit. Lässt diue Möglichkeit einer Besetzung der Höhle zunächst im Dunkeln. Man kann ja auch nur nach schauen, wenn man dan kalte Füße kriegt, kehrt man um.

flitzer hat geschrieben:Zum Grund der Minen-Besetzung: Versteh ich nicht ganz :?: Braucht man soetwas?

Naja, irgendeinen Grund sollte es schon geben, damit der Schamane die Mine besetzt. So ein Artefakt ist ein starker Antrieb (für den Schamane und die Helden), diese Info muss man aber nicht gleich zu Beginn erhalten sondern zB durch Schriftstücke in der Mine bzw Gesprächen mit dem Geflohenen (sofern die auftreten). Aber ein anderer Grund ist auch akzeptabel.

flitzer hat geschrieben:Tja und die Karte gefällt mir sehr gut!
Wollen wir sagen, dass es dunkel in der Höhle ist? So wie in der Räuberhöhle. Oder zur Abwechslung, dass es hell durch Laternen oder ähnlichem ist?

Ich denke, das kann man auch mischen, aber der Großteil sollte schon hell sein. Aber wie gesagt, ein paar Gegenstände sollte man schon nutzen müssen (auch Seile an entsprechender Stelle).

flitzer hat geschrieben:Zur Einleitung der Geschichte: Ich hab es mir es so gedacht, dass der Hauptmann/Minenbesitzer/Ortsvorsteher den offensichtlich kampferprobten/gewitzten/klugen Helden anspricht, ob dieser einen Autrag für ihn erledigen möchte.
Wie könnte man das hier noch für verschiedene Professionen passend ausschmücken? Ich zähl auf eure Ideen :D
Wenn wir da genügend zusammen haben, würde ich auch bald die Einleitung schreiben, die einen bis zur Mine führt.

Also Guurs Vorschlag ist ein Guter für einen "Normalo", deine ist für einen Krieger, und wie gesagt: für Diebe könnte man jemand abfüllen, der vor der Gefahr der Orküberfälle warnt. Oder halt eine Startquest.

PS:
  • Die Frau eines Minenarbeiters/Suchtruppmitglieds bittet dich ihren Mann zu suchen.
  • Ein Händler bittet dich Kali (oder etwas anderes aus der Höhle) aufzutreiben, dann suchst du wahlweise die Höhle oder kaufst irgendwo anders Kali (einfache Beschaffungsquest)
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » So 20 Sep, 2009 19:54

Coen hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:Zum Grund der Minen-Besetzung: Versteh ich nicht ganz :?: Braucht man soetwas?

Naja, irgendeinen Grund sollte es schon geben, damit der Schamane die Mine besetzt. So ein Artefakt ist ein starker Antrieb (für den Schamane und die Helden), diese Info muss man aber nicht gleich zu Beginn erhalten sondern zB durch Schriftstücke in der Mine bzw Gesprächen mit dem Geflohenen (sofern die auftreten). Aber ein anderer Grund ist auch akzeptabel.

Oh, daran dachte ich noch nicht. Können wir aber auch erstmal im dunklen lassen, da der Schamane das bestimmt nicht erzählen wird (höchstens unter Folter)

Coen hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:Tja und die Karte gefällt mir sehr gut!

Ich denke, das kann man auch mischen, aber der Großteil sollte schon hell sein. Aber wie gesagt, ein paar Gegenstände sollte man schon nutzen müssen (auch Seile an entsprechender Stelle).

Gut, das sehe ich auch so. Der Eingangsbereich ist dunkel, bis dahin, wo der Schamane sich aufhält. Dort sind Lampen an den Wänden angebracht, die er dort gefunden hat.

Wie genau wollen wir die Spielertypen jetzt unterscheiden, also technisch und ingame gesehen.
Ansonsten sammeln wir einfach noch weiter Ideen.
flitzer
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv