Beschwerde

Re: Beschwerde

Beitragvon qapla » Mo 22 Jun, 2009 19:50

Ganz einfach: Wer unter Stufe XY seinen Charakter als alten, erfahrenen Helden beschreibt, verursacht das Problem selbst.
Ein frisch ersteller Charakter, auch wenn er schon ein paar Stufen erklommen hat, ist und bleibt nunmal ein Frischling, der noch grün hinter den Ohren ist.

Wer sich alleine aufs Rollenspiel beschränkt kann das durchaus ignorieren und muss dafür nur auf Proben verzichten, die ein altgedienter Held locker schaffen würde, aber aufgrund er Proben nicht gehen. Ausserdem des Spieler-zu-Spieler-Rollenspiels ist er aber immer noch ein Frischling

Nur weil man in seine Charakterbeschreibung packt, dass es sich um einen altgedienten Elite-Krieger handelt, kriegt der keine dementsprechenden Werte. Das muss man sich schon selber erarbeiten...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Auron7 » Mo 22 Jun, 2009 20:09

Ich habe nie Handwerk als niedere Arbeit bezeichnet. Aber wich ich schon etwas weiter am Anfang erlärt habe, waren meine Werte so schlecht, dass ich nur zwischen Betteln, mich verprügeln lassen oder Straßen fegen wählen konnte, wo natürlich nur Straßen fegen für mich übrig blieb. Aber das war eine Arbeit, die Saulange dauert und ich fand es schade, dass ich keine andere Auswahlmöglichkeit hatte. Und ja, man muss erst mal Erfahrung sammeln, aber ich bin der Meinung, dass man als ca. 20 Jähriger schon eine gewisse Anzahl an Erfahrung gesammelt hat. Ist ja auch schon 1/4 des Lebens. Und wen man dann einen Charakter mit dem Beruf Gladiator gewählt hat, gehe ich davon aus, dass das der Beruf war, den er in den letzten Jahren ausgeübt hat. Was nach den früheren Maßstäben etwa 10 Jahre sein dürften, da man ab dem Moment arbeitete, ab welchem man in der Lage dazu war. Da gab es vorher nicht viel an Schulischer Bildung. Und ich finde, dann dürfte der doch wenigstens ein bisschen mehr als eine Holzpuppe besiegen können. Wen du der Meinung bist, dass der Gladiator vorher nur ein Bauer war, dann sollte er auch Bauer heißen.

P.S.: Man muss sich Respekt anderer Leute verdienen, aber mit Würde wird man geboren und die Ehre wird einem Beigebracht.

Uff. Ich glaube man versteht mich nicht. Also,...

An Coen:

Das mit der Anleitung, wie man am besten spielt habe ich schon des öfteren gesehen. In MMORPGs oder in den ganz normalen Pobligen Kommerziellen Computer RPGs. Irgendwie ist es eine Sache, die ich bei einem Pen and Paper Spiel störend finde, da aus einem Rollenspiel eines dieser billigen komerziellen Browser RPG-Apklatsch motiert und wen ich denken würde, dass es sich bei diesem Spiel hier um so eines handeln würde, hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Und zu dem Charakter von Auron: Er ist ein etwas schroffer Typ, ja das stimmt, aber große Töne spuckt er auf keinen Fall. Er ist ein stolzer Krieger, der sich bewusst ist, dass er noch viel lehrnen muss. Das ist der Grund, warum er keinen Nachnahmen hat, aber ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, da mir eine Charakterbeschreibung, bei einem Rollenspiel nicht wirklich gefällt, da ich denke, dass jeder selbst dafür sorgen soll, dass er einen anderen besser kennen lehrnt. Ich laufe ja auch nicht mit nem Ausdruck meiner Lebensgeschichte, auf meinem Bauch, herum. Auron ist aber auch ein Kerl der sehr Zornig werden kann, wen ihm nicht der nötige Respekt gezollt wird, der jedem lebendigem Wesen zusteht. Dafür entgegnet er aber jedem den Respekt den ihnen zusteht, danach bemessen, wie sie andere mit Respekt behandeln. Wen jemand Auron, also, mit Respekt begnet, begegnet er seinem Gegenüber mit dem selben Respekt. Natürlich auf seine eigene schroffe Art.

Zu qapla:
Ich habe nie gesagt, dass ich ein Elite-Krieger bin, aber ich bin ein Krieger und da kann ich doch wohl erwarten, dass ich wenigstens irgendwas verhauen kann. ^^
Auron7
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hugh Landstreich

Beitragvon Ahab » Mo 22 Jun, 2009 20:22

Aha! Da liegt der Hase im Pfeffer! Nochmal zur Aufklärung: Du bestimmst deine Arbeit am Anfang nicht nach dem was du bisher gemacht hast, sondern nach dem was dir in Zukunft für deinen Char vorschwebt. Du hast also nicht schon 10 Jahre als Gladiator gearbeitet, sondern baust dir einen Char der die Anlagen hat ein toller Gladiator zu werden. Nach alten Masstäben bist du da bei deiner Charerstellung keine 20 Jahre sondern vielleicht 15 oder so.
Die Entwicklung deines Charakters macht dieses Spiel ja gerade interessant. Wenn du gleich am Anfang als 10 Jahre gedienter Recke dastehen würdest, der schon die meisten Gegner in der Arena weghaut, dann wäre es doch ein langweiliges Billo-Spiel.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Aigolf » Mo 22 Jun, 2009 20:25

Ich kann zu der Sache nur eins sagen , man soll seine erwartungen etwas niedriger ansetzen als es man sich denkt .Geht von eurer Ausbildung aus ihr habt was gelernt am Ende der Ausbildung schön und gut .Aber man ist nicht dann so gut das man alles ohne fehler dabei zu machen es schafft .Ab und zu gibt es ausnahmen und dies bestätigt einfach die Regel .Es kommt kein super Krieger frischgebacken aus der Akademie , die erfahrungen der Niederlagen und die wenigen Siege am anfang formen etwas für die Zukunft .Ich finde du erwartest zuviel von deinem Helden oder Antihelden,daher eine prise bescheidenheit schadet nie ,man kann nicht immer den Sieg erwarten.

PS : Ein beispiel aus meiner früheren Kampfsport aktivitäten ,ganz am Anfang habe ich bei Turnieren schlecht bis mittelmässig gekämpft,aber nach einem Jahr wurde ich immer besser weil ich sah was der Unterschied ist wenn ich mit meinem Sparringspartner kämpfte und wie es sich kämpft in einem Turnier.Am Ende wurde ich ,wo ich wirklich viel erreicht hatte gut ich erreichte sehr oft erste und zweite Plätze bei jedem Turnier ,aber es braucht eben Zeit .am Ende meiner besten Zeit habe ich bei den Deutschen Taekwondo Meisterschaften den Vize erreicht und wurde auch in dem Jahr als der beste Wittener Taekwondo Kampfsportler in seiner Klasse vom Bürgermeister ausgezeichnet ,da war ich happy wie noch nie (Zu dem Zeitpunkt war ich Rot gürtel und fast 7 Jahre als Taekwondoka) . Also etwas die Vorstellungen runterschrauben ,ich weiß selbst wie schwer es einem fällt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Coen » Mo 22 Jun, 2009 20:26

Ich würde mal meinen, dass die Generierung einem nur einen groben Rahmen vorgibt, was die Verteilung der Punkte auf bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften angeht. Im Vergleich zum Dieb hat eine Krieger viel mehr Kraft zu Beginn, als Beispiel. Aber er wird vermutlich nicht so gut stehlen können wir der Dieb. Und so weiter und so fort. Darüberhinaus hat man zu Beginn ja auch freie Punkte die man verteilen kann. Wenn man sich da zu Beginn etwas umschaut (im Rathaus) wird man sehen, was man recht leicht an Arbeit bekommt und was man dafür steigern muss. Ok, das wird jemand der zum ersten mal hier ist sicher nicht machen, aber das is n Lernprozess, den man schon beim zweiten Char nicht mehr macht. Wenn er dann bettelt oder Straße kehrt (oder was auch immer) bekommt er locker nochmal knappe 200 EP zum investieren in Fähigkeiten. Das is schon ne Menge und wird mit der Zeit auch stark nachlassen, aber dann hat man auch andere Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln. Das erste Level ist das schwierigste (vermeintlich), weil es auch am längsten dauert, aber nach ein paar RL Tagen geht es recht schnell. Zumal man irgendwann (auch hier wiederhole ich mich) nicht mehr auf den Kontostand und die freien EPs schaut, weil beides in großen Mengen da ist.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Auron7 » Mo 22 Jun, 2009 20:36

Zu Ahab:

Ich habe echt das Gefühl, dass man mich nicht verstehen will. Es ist mir egal, ob ich Mengen an Gegner besiegen kann. Es ist mir auch egal, dass ich nicht die stärksten Gegner besiegen kann. Was mich stört ist, dass ich als Gladiator Niemandem das Wasser reiche. Das ich gerade mal der Holzpuppe gewachsen war.
Auron7
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hugh Landstreich

Beitragvon Coen » Mo 22 Jun, 2009 20:43

Auron7 hat geschrieben:Zu Ahab:

Ich habe echt das Gefühl, dass man mich nicht verstehen will. Es ist mir egal, ob ich Mengen an Gegner besiegen kann. Es ist mir auch egal, dass ich nicht die stärksten Gegner besiegen kann. Was mich stört ist, dass ich als Gladiator Niemandem das Wasser reiche. Das ich gerade mal der Holzpuppe gewachsen war.

Ich kenn das Gefühl, wenn man Sachen wieder und wieder erklärt, aber nicht verstanden wird…

Coen hat geschrieben:Ich würde mal meinen, dass die Generierung einem nur einen groben Rahmen vorgibt, was die Verteilung der Punkte auf bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften angeht. Im Vergleich zum Dieb hat eine Krieger viel mehr Kraft zu Beginn, als Beispiel. Aber er wird vermutlich nicht so gut stehlen können wir der Dieb. Und so weiter und so fort. Darüberhinaus hat man zu Beginn ja auch freie Punkte die man verteilen kann. Wenn man sich da zu Beginn etwas umschaut (im Rathaus) wird man sehen, was man recht leicht an Arbeit bekommt und was man dafür steigern muss.

Man hat am Anfang die Möglichkeit, einen Charakter zu schaffen, der eine bestimmte Richtung einschlagen soll. Für diese Richtung werden auch die Startfähigkeiten vergeben. Man kann dann gleich zu Beginn etwas steigern um ihn an seine Umgebung etwas anzupassen (zB um bestimmte Arbeiten auszuführen). Dann erledigt man die Hilfsjobs und steigt langsam auf und spezialisiert sich. Der Lauf der Dinge hier und auch woanders.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Ahab » Mo 22 Jun, 2009 22:12

Lies doch mal meinen ganzen Beitrag bevor du dich absichtlich missverstanden fühlst. Ich habe doch erklärt, warum du am Anfang als Gladiator gegen niemanden bestehst:

Ahab hat geschrieben:Aha! Da liegt der Hase im Pfeffer! Nochmal zur Aufklärung: Du bestimmst deine Arbeit am Anfang nicht nach dem was du bisher gemacht hast, sondern nach dem was dir in Zukunft für deinen Char vorschwebt. Du hast also nicht schon 10 Jahre als Gladiator gearbeitet, sondern baust dir einen Char der die Anlagen hat ein toller Gladiator zu werden. Nach alten Masstäben bist du da bei deiner Charerstellung keine 20 Jahre sondern vielleicht 15 oder so.

Nochmal: Du stehst am nach deiner Charaktergenerierung ganz ganz ganz am Anfang deiner Laufbahn. Du hast fast zum ersten Mal ein Schwert in der Hand und lernst damit umzugehen. Frei nach Quapla: Du machst dir dein Problem selbst, wenn du dir deinen Anfangschar als jemanden mit irgendeiner Kampferfahrung vorstelltst und ihn so spielen willst. Das klappt eben nur im RP ohne Proben.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv