Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Tigerle » Mo 08 Sep, 2008 06:59

Jetzt ist man mal einige Wochen weg und alles geht drunter und drüber.

Aber wenn ich die Beiträge hier und in anderen Foren lese, so komme ich zum Schluss, folgende Mahnung loszuwerden:
Hackt nicht gebüdelt auf Chromatix rum!

Es sieht sogar aus, dass hinter dieser Empfehlung, die quasi vom A-Team selber stammt, mehr steckt, als den meisten klar ist. Darum zähle ich mal alles auf, was ih so aus dem Kopf heraus zusammentragen kann, um mal einiges zu ordnen:
- Die "Datenweitergabe" war nur ein Punkt unter vielen! Wir kennen die anderen Punkte ersteinmal nicht!
- Die "Datenweitergabe" sollte innerhalb gesetzlicher Grenzen geschehen. Also keine Weitergabe von Daten in dem Sinne, dass Chromatix Informationen über die User erhält. Es lässt sich aber in einzelnen Foren herauslesen, dass es um (gezieltes?) Schalten von Werbung auf den einzelnen Seiten geht.
- Es gibt Hinweise darauf, dass Antamar kommerziell werden soll, was auch immer das heisst. Damit kann man aber nicht verlangen, dass chromatix antamar als Fanprojekt ansieht.
- Es gibt keinen Streit. Das A-Team versteht die Einwände von chromatix, welche es auch immer sind.
- Einen ählichen Streit gab es schon mit dem Thorwal-Briefspiel. Man hatte da länger verhandelt, da die Forderungen von Antamar überzogen waren. Man findet sogar die Umschreibung "unverschämt"

Punkt 2 und 3 sind teilweise Spekulation. (Die nicht von mir stammt). Diese beziehen sich aber auf offizielle Statements.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon zolthan » Mo 08 Sep, 2008 09:12

Tigerle hat geschrieben:- Einen ählichen Streit gab es schon mit dem Thorwal-Briefspiel. Man hatte da länger verhandelt, da die Forderungen von Antamar überzogen waren. Man findet sogar die Umschreibung "unverschämt"

Sorry, aber das ist unverschämt. Ich hab mich ja bisher nicht zu Wort gemeldet, aber das was du hier schreibst passt zum einen absolut nicht in diese Diskussion und zum anderen ist es purer Blödsinn. Wie haben uns nie mit dem Thorwal-Briefspiel gestritten. Es ist nur ein wenig schwierig, die Forderungen der Briefspielmacher in einem Browsergame umzusetzen. Aber dazu hatte Tommek ja schon was gesagt.

Tigerle hat geschrieben:- Die "Datenweitergabe" war nur ein Punkt unter vielen! Wir kennen die anderen Punkte ersteinmal nicht!

Und die dürfen wir auch nicht preisgeben. Eigentlich war anscheinend der Punkt "Datenweitergabe" schon zu viel. Aber irgendwie mussten wir uns ja wohl erklären.

Tigerle hat geschrieben:- Es gibt Hinweise darauf, dass Antamar kommerziell werden soll, was auch immer das heisst. Damit kann man aber nicht verlangen, dass chromatix antamar als Fanprojekt ansieht.

Sicher wollen wir kommerziell werden! Aber überleg dir bitte mal, was "kommerziell" bedeutet!! Wir wollen uns keines Wegs mit dem massigen Geld, das wir verdienen werden (achtung ironie!) nach Hawaii zurückziehen und uns die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Das einzige, was wir wollen, ist ein Budget zu haben, mit dem wir die Server und eventuelle professionelle Grafiker bezahlen können. Wenn du einen dicken Geldbeutel hast und jeden Monat einen vierstelligen Betrag in Antamar stecken willst, dann kannst du das gerne machen! Sobald wir auf Antamar einen Werbebanner einblenden, gilt die Seite als kommerziell und es ist auf Dauer nicht möglich, sich von den Spenden der wohlwollenden User abhängig zu machen. Wir benötigen ein stetiges Budget um Antamar weiterzuentwickeln, sei es nun mit Chromatrix oder ohne sie.

Wir werden trotzdem noch sehr eng mit den richtigen DSA-Machern (also Ulisses) zusammenarbeiten (was immer das auch heißen mag, das wissen wir selber noch nicht so genau), da uns eine Verbreitung des P'n'P-DSA sehr am Herzen liegt.

Grüße
Sebastian *hoffend das diese diskussion irgendwann mal endet*
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon fleance » Mo 08 Sep, 2008 09:56

Himmel, so langsam müsste hier aber mal Schluss sein, oder nicht?

Mehr als 460 Beiträge und noch immer kein Frieden? Hmpf, Studenten und Rollenspiel: stuuundenlange Diskussionen... kenne ich. :wink:

Konfuzius sagt: ... "Nimm's hin!"
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon benno1979 » Mo 08 Sep, 2008 12:16

Murphys Gesetz....

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrtet Verhältnis zum Wunsch.

Jedes Programm, das gut beginnt, endet schlecht.
Alles, was schlecht beginnt, endet furchbar.
Folgerung: Was einfach aussieht, ist schwierig.
Was schwierig aussieht, ist unmöglich.

Zur Lösung eines Problems hat jede beteiligte Person mindestens ein Plan, der nicht funktioniert.

Die Information, die am dringendsten benötigt wird, ist am wenigsten erreichbar.

Die Lösung eines Problems ändert die Art desselben.

Wenn du nicht überzeugen kannst, stifte wenigstens Verwirrung.

Wenn der Lösungsweg nich auf dein Problem passt, ändere einfach das Problem.

......

Soviel dazu. Mehr fällt mir zu dieser komischen Diskusion net mehr ein. Ändern kann man es doch eh net. Wenn i mich jetzt über Wochen aufrege, bekomm i doch nur graue Haare. Warum nicht mal hinnehmen und weiter machen.

Jetzt noch was zum nachdenken:

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt. :lovl:
BARBA NON FACIT PHILOSOPHUM.

QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.

Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.
benno1979
Herold
Herold

Heldenname: Faenwulf bren Ika
Mitglied bei: Heimskringla Skaldi

Beitragvon Eran » Di 09 Sep, 2008 14:19

Nachdem ich im Laufe der letzen Woche so ziehmlich alle Foren durchgelesen habe hab ich mir jetzt auch mal das hier vorgenommen.

So dann mach ich mich hier mal unbeliebt^^

Ich muss es so deutlich sagen. Nach allem was ich hier so lese bin ich echt Froh, dass ihr die Lizenz nicht bekommen habt. In so ziehmlich jeden Post der Antamarmacher gibt es in irgendeiner Form eine spitze Bemerkung gegenüber Chromatrix. Unprofessionell, Niveaulos und peinlich finde ich viele (natürlich nicht alle) Aussagen hier. Ich will mir garnicht vorstellen was hätte passieren können wenn ihr wirklich eine Lizenz bekommen hättet. Nach meiner jetzigen Einschätzung hättet ihr den Karren mit dieser Einstellung wohl früher oder später sowieso an die Wand gefahren. Sicher nicht mit Absicht. Immerhin seid ihr ja auch begeisterte DSA Spieler. Aber mit der DSA Lizenz in derTasche hätte das dann vielleicht nen schlechten Einfluss auf das P&P Spiel gehabt. Und dafür ist mir DSA zu wichtig.

Ihr hattet die Möglichkeit nach dem Scheitern der Verhandlungen echt Größe zu zeigen und zu zeigen, dass ihr zumindest Semiprofessionell seid. Aber wie man es hier ja lesen kann wurde darus nichts. Trotzdem wünsche ich euch natürlich für eure eigenes Spiel alles Gute. Immerhin hängen ja viele Herzen an dem Spiel. Ob mit oder ohne DSA Lizenz.
Eran
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Eran

Beitragvon Allersheim » Di 09 Sep, 2008 14:30

Also ich seh das jetzt so:
Wenn du einen vom Antamarteam (wozu auch die Spieler gehören) ans Bein pinkelst, pinkelst du allen ans Bein.

Meine unproffesionelle Meinung zu deinem Beitrag Eran:

Geh doch!

Du hast bestimmt viel gelesen und das meiste war davon Mist.

Wie zum Teufel kommst du darauf, dass dieses Projekt einen schlechten Einfluß auf DSA hätte haben können, wenn eine Lizenz verliehen worden wäre?

Weil du in den Äußerungen der Macher (und der Spieler) ihre Entäuschung über das Ende dieser grandiosen Verbindung von DSA und Internet lesen konntest?
Weil man nicht davor zurückgescheut hat sich der großen Gemeinde der DSAler anzuvertrauen?

Geh Soloabenteuer zocken
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Khaled » Di 09 Sep, 2008 15:30

@ Allersheim

:Jepp: :Jepp: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Jepp: :Jepp: :Jepp: :meidetdaschromatixland:
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Barloque » Di 09 Sep, 2008 15:36

Ich kann mir nur Allersheim anschließen. Ich wäre allerdings weniger diplomatisch gewesen ;) .

Tja, Eran, eines bleibt dann doch noch zu schreiben: Du wirfst einigen Antamar-Usern vor, unprofessionell zu handeln, steuerst aber dann, nachdem das Thema fast abgehackt war, noch einen unqualifizierten und unprofessionellen Beitrag bei? Irgendwie führst du damit deine Aussage in deinem Beitrag "ad absurdum"! Von daher kann ich dich da echt nicht ernst nehmen.
Barloque

Beitragvon SynCoCoop » Di 09 Sep, 2008 15:38

Naja Eran, heißt Du im wahren Leben vllt Stefan?

Antamar hätte eine völlig neue und geniale Online-Brutstätte für das DSA-Konzept werden können, weil hier a) ein sehr professionelles Führungsteam die Arbeiten anleitet und b) eine äußerst kreative und große Community an der Entwicklung mitarbeitet. Dieses Projekt wegen Lizenzzankerein abzuschiessen, halte ich, ehrlich gesagt, für ziemlich amateurhaft von Chromatrix und dem Blancki. Das wird die Entwicklung vergleichbarer Plattformen auf DSA-Niveau auf lange Jahre herausschieben, ganz zu schweigen von der Konkurrenz und dem Entwicklungsvorsprung, den Antamar dann darstellt.

Und im Zeitalter der Dienstleistungsgesellschaften geht es nicht mehr nur darum, alle Geschäftsbeziehungen und -verhandlungen wie zu Zeiten der Freimaurer vor anderen zu verbergen, sondern vielmehr darum, den Kunden in seinen Bedürfnissen und Interessen ernst zu nehmen. Dazu gehört, zumal auf digitaler Ebene, eben auch eine verstärkte Transparenz. Von daher bin ich sogar noch unzufrieden darüber, dass hier nur "Andeutungen" vom A-Team gemacht wurden. Unprofessionell und ganz alte Schule finde ich dagegen das Geplärre von BlanckiBlanck, als hätte er nicht vorher gewusst, dass seine Entscheidung viel Gegenwind erzeugen würde.

Mehr gibts dazu eigentlich zu sagen, außer: Einen Profi erkennt man garantiert nicht daran, dass er steif in seinem Bügelanzug steckt ;O)

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Aidan » Di 09 Sep, 2008 16:06

Könnte jetzt bitte ein Admin diesen Thread schliessen, bevor noch andere Leute, mit dem Drang zu unsinniger und wirrer Meinungsäusserung, sich hier im Forum anmelden und meinen sie müssten ihren Senf zu längst abgehackten Sachen dazu geben?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon zolthan » Di 09 Sep, 2008 16:32

Aidan, ich denke du hast recht.

Alles ist gesagt und der Ärger ist eigentlich auch schon, aufgrund der Riesenberge die wir zu bewältigen haben, weitestgehend verflogen.

Ich schließe diesen Fred.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv