Jetzt ist man mal einige Wochen weg und alles geht drunter und drüber.
Aber wenn ich die Beiträge hier und in anderen Foren lese, so komme ich zum Schluss, folgende Mahnung loszuwerden:
Hackt nicht gebüdelt auf Chromatix rum!
Es sieht sogar aus, dass hinter dieser Empfehlung, die quasi vom A-Team selber stammt, mehr steckt, als den meisten klar ist. Darum zähle ich mal alles auf, was ih so aus dem Kopf heraus zusammentragen kann, um mal einiges zu ordnen:
- Die "Datenweitergabe" war nur ein Punkt unter vielen! Wir kennen die anderen Punkte ersteinmal nicht!
- Die "Datenweitergabe" sollte innerhalb gesetzlicher Grenzen geschehen. Also keine Weitergabe von Daten in dem Sinne, dass Chromatix Informationen über die User erhält. Es lässt sich aber in einzelnen Foren herauslesen, dass es um (gezieltes?) Schalten von Werbung auf den einzelnen Seiten geht.
- Es gibt Hinweise darauf, dass Antamar kommerziell werden soll, was auch immer das heisst. Damit kann man aber nicht verlangen, dass chromatix antamar als Fanprojekt ansieht.
- Es gibt keinen Streit. Das A-Team versteht die Einwände von chromatix, welche es auch immer sind.
- Einen ählichen Streit gab es schon mit dem Thorwal-Briefspiel. Man hatte da länger verhandelt, da die Forderungen von Antamar überzogen waren. Man findet sogar die Umschreibung "unverschämt"
Punkt 2 und 3 sind teilweise Spekulation. (Die nicht von mir stammt). Diese beziehen sich aber auf offizielle Statements.