Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Coen » Fr 25 Mai, 2012 13:37

Ich denke viele der Rollenspieler gehen von ihren eigenen heeren Idealen aus. Aber sollte dieses Spiel tatsächlich einmal größer werden (also was die Spielerzahl betrifft) dann werden da auch einige dabei sein, die sich darum einen alten Keks scheren. Denen es nur um ihren persönlichen Vorteil geht. Da wird dann ein Hauptchar von ein paar Sklaven durch gefüttert und damit werden am Markt die Preise ruiniert. Die "ehrlichen" Spieler (aber auch diejenigen, die sich um das RP bemühen) sind dabei die Dummen. Außerdem sorgt dieses Verhalten für eine noch stärkere Mudflation, also das Anwachsen der Geldmenge im Spiel. Und wenn dann Neulinge diese Preise sehen werden sie gleich von Anfang an abgeschreckt.

Eine Erhöhung auf 5 Chars kann man diskutieren, sofern die Sklavenhaltung dabei im Rahmen bleibt (es also auch kontrolliert werden kann). eventuell kann es eingerichtet werden, dass man sich die zusätzlichen Slots durch Spielaktivität, zB RPs abhalten etc verdient, das würde dann die Statshunter n bisschen in die Schranken weisen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 13:49

Eine Erhöhung auf 5 Chars kann man diskutieren, sofern die Sklavenhaltung dabei im Rahmen bleibt (es also auch kontrolliert werden kann). eventuell kann es eingerichtet werden, dass man sich die zusätzlichen Slots durch Spielaktivität, zB RPs abhalten etc verdient, das würde dann die Statshunter n bisschen in die Schranken weisen.

Dafuer und es sorgt fuer eine belebtere Welt :)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Fury » Fr 25 Mai, 2012 13:58

Also wenn ich 5 Helden hätte würde ich die auch voll nutzen im Sinne von rumreisen, kämpfen, questen etc (sobald ich einen Ort finde, wo ich 2000 Orkhauer einlagern kann). Wenn ich mir das Recht dazu per (Text)RP oder so verdienen müsste, fände ich das doch sehr einseitig. Wie Powl schon sagte, dieses "RPler vs PGer" ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Platinum » Fr 25 Mai, 2012 14:00

Ich stimme Fury da sehr zu, jeder Spielstil sollte bei Antamar toleriert werden und in gleichem Maße möglich sein. Wenn wir uns direkt wieder darüber unterhalten, Regeln aufzustellen, die einen gewissen Spielstil "erwzingen", gewinnen dabei nur Einzelpersonen, die sowas gerne sehen würden und nicht die Masse der Spieler, deren Vielseitigkeit akzeptiert werden sollte.
Zuletzt geändert von Platinum am Fr 25 Mai, 2012 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Pergor » Fr 25 Mai, 2012 14:00

Coen hat geschrieben:Eine Erhöhung auf 5 Chars kann man diskutieren, sofern die Sklavenhaltung dabei im Rahmen bleibt (es also auch kontrolliert werden kann). eventuell kann es eingerichtet werden, dass man sich die zusätzlichen Slots durch Spielaktivität, zB RPs abhalten etc verdient, das würde dann die Statshunter n bisschen in die Schranken weisen.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, den Spielern vorzuschreiben, wie sie zu spielen haben. Man kann gerne darüber diskutieren, wieviele Chars jeder Spieler haben darf. Aber man kann den Spielern dann nicht vorschreiben, was sie mit den Helden zu tun oder zu lassen haben.

Auch kann man eine Spielwelt nicht beleben, indem man die Spieler dazu zwingt. Das muss schon von alleine kommen.

Edit: Ah, kam ja schon genug Gegenwind.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 14:11

es war ja immer nur ein account erlaubt und damit koennt ihr doch schoen pgen. es aendert sich fuer euch doch nichts. die die RP betreiben bekommen nur die chance dies zu machen und das klappt mit 3 eben nicht
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Emhotep » Fr 25 Mai, 2012 14:16

Bis jetzt bin ich als RPler noch nie durch eine Powergamer wirklich gestört gewesen. Die Preise betreffen ja meist seltene Gegenstände die auch nicht jeder haben muss.... zB eine besondere Waffe. Auch wenn die 1-2 Schadenspunke mehr ausschlaggebend sein können so ist dieser fakt im RP selbst nicht sonderlich wichtig....
Und mal als kleines Gegenargument. RP-Chars reisen meist um einiges weniger als PG-Chars und verlieren dadurch sehr viel weniger an Waffen, Rüstungen und Wahren.

Was die Sklavenchars betrifft welche nur für einen Char Gold usw heranholen, so ist dies durchaus mit nur einem Acc Möglich, es ist nur ein klein wenig verlangsamt.
Und was das frei-rpn von Charslots angeht is dies in meinen Augen keine gute Idee, da es viele verschiedene Ansichten gibt was gutes RP ist und daher schwer festzulegen ist wer sich solch einen extra Charslot verdient hat.

Auch mir liegt viel an der vielfalt meiner Chars und da sind 5 schon eine sehr enge Begrenzung für meine Ideen. Und auch ich nutze alle meine Chars fürs RP, so das ch meine neuen Ideen nur nutzen kann, wenn ich einen Char welcher schon vollkommen im RP intergriert ist lösche.
Daher denke ich das man bedenken muss das, wie Nachtschattengewächs bereits gesagt hat, viele RPler gerade diese Vielfalt in diesem Spiel lieben und bei weniger Möglichkeiten des RPs, sprich wenig Chars, schnell die RP-Lust und das Interesse an Antamar verlieren können.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Theoran » Fr 25 Mai, 2012 14:21

Kurze Notiz bezüglich der Marktpreise. Ich bin der Meinung, dass gänzlich ohne Multis ohnehin die Märkte nahezu leer wären, da wohl kaum jemand seinen Hauptcharakter auf dem Markt rumstehen lässt, oder immer alle Ware mit sich umherschleppt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Fury » Fr 25 Mai, 2012 14:29

Lieselotte hat geschrieben:es war ja immer nur ein account erlaubt und damit koennt ihr doch schoen pgen. es aendert sich fuer euch doch nichts. die die RP betreiben bekommen nur die chance dies zu machen und das klappt mit 3 eben nicht

Ja aber nur weil ich nicht regelmäßig TextRP betreiben möchte, heißt das doch nicht, dass ich nicht etwas Vielfalt beim Abenteuer erleben zu würdigen wüsste. Ein Zwerg, eine Trollinga oder ein Samurai würden mich schon reizen.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Kuolema_ » Fr 25 Mai, 2012 14:34

Kurze Notiz bezüglich der Marktpreise. Ich bin der Meinung, dass gänzlich ohne Multis ohnehin die Märkte nahezu leer wären, da wohl kaum jemand seinen Hauptcharakter auf dem Markt rumstehen lässt, oder immer alle Ware mit sich umherschleppt.

Wobei man, finde ich, generell mal diskutieren sollte, ob das mit dem Markt so wie es jetzt ist, wirklich sinnvoll gelöst ist. Ohne einen Zweit-Helden als "Verkaufs-Sklave" macht es momentan einfach nicht allzu viel Sinn und ich finde es seltsam, dass hier Leute mit nur einem Char (oder solche, die zwei haben, aber darauf bedacht sind, dadurch keine zusätzlichen Vorteile zu erlangen) - meiner Meinung und Erfahrung nach - benachteiligt werden.

Kostenloser Transfer zwischen Lagerhaus und Marktplatz oder Verkaufs-NPCs (gegen Provision, dafür bleibt der Stand bestehen, wenn man weiterreist) wären da nur zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen würden.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Fr 25 Mai, 2012 14:37

Coen hat geschrieben:dass man sich die zusätzlichen Slots durch Spielaktivität, zB RPs abhalten etc verdient, das würde dann die Statshunter n bisschen in die Schranken weisen.
Anfangen mit 2 Helden und pro Jahr bei Antamar ein Heldenslot dazu? Nach 3 Jahren hätte man dann 5 Helden, nach 5 Jahren 7 Helden. Und sagt jetzt nicht, dass es keine Langzeitmotivation ist. :wink: Damit wäre das Problem der Sklaven erledigt, denn warum sollte man nach einem Jahr spielen noch einen Sklaven brauchen? Das ist doch viel besser das Spiel wieder mal mit einem ganz frischen Helden anzufangen. (Und man müsste die alten Helden nicht löschen, sondern könnte sie weiter spielen.)

Falls man wirklich daran festhalten möchte, dass es keine Multiaccounts geben soll.

Falls aber jemand Striche macht, wer für und wer dagegen ist, dann bei mir bitte die Stimme bei "Für Multiaccounts". Erklärung kann man zum Beispiel bei Metfred am Mi 23 Mai, 2012 12:16, Lizzi am Mi 23 Mai, 2012 17:21 und Selfurdo am Mi 23 Mai, 2012 22:51 nachlesen.
Und noch das, was mir dazu so durch den Kopf geht. RP spiele ich sporadisch, auf irgendwelchen Top-Positionen in irgendwelchen Listen bin ich nicht interessiert, auf Leveln bin ich nur mäßig interessiert und bei irgendwelchen Aktionen mit tollen Gegenständen mache ich nur mit, wenn mir das beim Spielen zufälligerweise vor die Füße fällt.
Ich spiele hier deswegen, weil es mir Spaß macht, mit den Helden zu reisen, zu arbeiten und so schauen, wie er sich entwickelt. Was die anderen Spieler machen, ist für mich eher eine Frage der Neugierde. Das heißt, auch wenn jemand sich mit einem Bot Millionen schaufelt, betrifft mich das als Spieler nicht. Und als Held noch weniger. Als Spieler ist mir das schlicht egal, weil ich meinen Helden spielen will und nicht seinen.
Das einzige, was mir den Spaß vermiesen könnte, wäre, wenn es das Spiel nicht geben würde.
Ob jemand Mithrill Rüstungen, besondere Schwerte oder ähnliches sein eigen nennt - tja, schön für ihn. Wenn er sich das hart erarbeitet hat und Spaß daran hat, dann freue ich mich für ihn. Wenn er sich das ercheatet hat, dann bedauere ich ihn, weil er sich (in meinen Augen) selbst um den Spaß gebracht hat. Wenn es ihm aber Spaß macht zu cheaten, dann ist es halt so und meinetwegen kann er damit glücklich werden. Mir ist es egal. Ich werde deswegen bestimmt nicht weniger schlafen. Mein Spaß wird dadurch nicht reduziert.
Meine persönliche Meinung. (Ich weiß, für die Leute, deren Spaß dadurch reduziert wird, wenn irgendjemand cheatet, ist meine Einstellung wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Wenn jemand bei einem Spiel schummelt und gewinnt, dann ist es für den Verlierer frustrierend - nur das Problem bei mir ist, dass ich Antamar als Rollenspiel sehe und in der Definition von Rollenspiel, wie ich es verstehe und gern spiele, gibt es keine Verlierer und keine Gewinner. Deswegen kann dort für mich auch kein Frustpotential entstehen, egal wie stark irgendjemand seine Helden durch schummeln manipuliert - solange er nicht meinen Helden manipuliert, ist für mich alles in grünem Bereich.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Emhotep » Fr 25 Mai, 2012 14:50

Was die extremen preise auf dem markt angeht:
So heißt es doch angebot und nachfrage regelt den preis. das heißt je mehr leute etwas anbieten umso günstiger wird es. wenn man nun die ganzen multis abzieht so werden die preise rein von der überlegung dann in die höhe schießen da weniger chars vorhanden sind die an einem ort etwas anbieten können, zeitgleich aber dadurch das man (wenn man multis genutzt hat) weniger geld hat und somit sich so noch viel weniger leisten kann.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 14:54

Fury hat geschrieben:Ja aber nur weil ich nicht regelmäßig TextRP betreiben möchte, heißt das doch nicht, dass ich nicht etwas Vielfalt beim Abenteuer erleben zu würdigen wüsste. Ein Zwerg, eine Trollinga oder ein Samurai würden mich schon reizen.

Man kann eben nicht alles haben.

Aber es ist immer so, das wenn jmden was weggenommen wird, das das keiner will. Aber gerade im Bezug wenn neue Spieler kommen und das nur so kennenlernen ist das viel besser. Wenn man ein Pger ist kann man das mit einen Acc und als RPler auch, wenn man beides ist muss man sich halt entscheiden.

Ansonsten sollte man die Anfangsquest abaendern, sie sollte aufzeigen wie man am besten skillt und welche ruestkombis am bestens sind. Dann eine Seite einbauen in der saemtliche Questen verzeichnet sind ein cheat button der einen gleich auf lvl20 bringt und den hinweis moeglichst viele accounts zu erstellen, um das Spiel mit dem groesst moeglichem spielspass zu geniessen, da das Spiel nicht dazu gedacht wurde nur einen zu haben.
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon weu » Fr 25 Mai, 2012 14:57

Lieselotte hat geschrieben:es war ja immer nur ein account erlaubt und damit koennt ihr doch schoen pgen. es aendert sich fuer euch doch nichts. die die RP betreiben bekommen nur die chance dies zu machen und das klappt mit 3 eben nicht

Das Argument verstehe ich nicht und möchte ich auch ungern so stehen lassen. Man kann auch mit nur drei Helden RPn - aber es ist genauso langweilig wie Reisen mit nur drei Charakteren. Die Welt ist riesengroß, RP finden nur lokal beschränkt statt. Man muss sich derzeit - bei den derzeit geltenden AGB also entscheiden, was man möchte: Entweder RPn und vor Ort Präsenz zeigen um auch Neulingen mal den einen oder anderen Tip zu geben - gerade wenn aktives RP läuft oder auch mal OOC Geplauder werden ja Frage auch im Chat gestellt - oder man will die Welt erkunden.

Ich sehe eben den Vorschlag von powl bzw. Praetorianer als Bereicherung an - es macht das Spiel einfach interessanter! Und dabei ist es egal für wen - es gibt viele Misch-Spieler, die sowohl aktives RP betreiben und dennoch hervorragende Helden haben möchten, Orks und Aivarunen oder auch mal einen Drachen erlegen möchten ...

Insofern - auch um die Ladezeiten zwischen den Heldenwechseln, die ich ab und an schon mal nutze um auf einen der angebotenen Links zu klicken zu behalten (dienen/helfen der Finanzierung, wenn ich mich nicht täusche) - wäre eine Möglichkeit einen Hauptaccount (diesen dann auch als solchen markieren) anzulegen und ggf. einen/zwei? Nebenaccount mit jeweils 3 Helden inklusive Link zum Hauptaccount sicherlich reizvoll. Zum einen wären dann die Leute nicht bestraft bei Geschenkaktionen, die sich bisher ganz strikt und ohne der Ausnutzung der Duldung an die 1 Accountregel gehalten haben, als auch die Leute, die gern mehr als nur 30 mins/Tag Spielen hätten eine Bereicherung. Klar dass man da auch auf die Ehrlichkeit der Leute bauen muss - jede Regelung und jede technische Prüfung kann umgangen werden. Das würde aber eben am Status quo nicht viel ändern, ausser dass die, die sich anscheinend bei Tommek wegen der Holzplättchen beschwert haben, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten keinen Grund mehr hätten sich zu Beschweren. Geschenke gäbe es nur noch für die Hauptaccounts und gut ist.

@telor
Die Idee mit dem pro Jahr einen Helden mehr fände ich wenig reizvoll - warum die bestrafen, die ich z.B. versuche gerade aktiv zu werben? Nur weil sie später angefangen haben?

Ansonsten - Danke! Sehr schön ausgedrückt!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Angroscha » Fr 25 Mai, 2012 15:20

weu hat geschrieben:Insofern - auch um die Ladezeiten zwischen den Heldenwechseln, die ich ab und an schon mal nutze um auf einen der angebotenen Links zu klicken zu behalten (dienen/helfen der Finanzierung, wenn ich mich nicht täusche) - wäre eine Möglichkeit einen Hauptaccount (diesen dann auch als solchen markieren) anzulegen und ggf. einen/zwei? Nebenaccount mit jeweils 3 Helden inklusive Link zum Hauptaccount sicherlich reizvoll.

:dafuer:

Mal eine leicht provokante Frage:

Macht es wirklich Sinn auf der einen Seite zu sagen: "Multis bescheißen bei den Plättchen, die haben dann ja viel mehr" und auf der anderen "Sie verderben die Preise"?

Wenn sie mehr haben, haben sie sicherlich auch weniger Bedarf an Plättchen und damit ist es unwahscheinlich dass sie Höchtpreise zahlen... ganz ehrlich, ich kenne einige bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie zumindeste keine zusammenarbeitenden Accounts besitzen und die freiwillig 10k + für so ein Plättchen zahlen. Die Preise werden von Spielern, nicht von Accounts versaut.

Ich konnte diverse Plättchen kaufen.. ja ich habe oft zur ANtwort bekommen - "Bist Du irre? Für 2000 + bißchen... weißt Du was die wert sind?"
Auch "Hmm ich hatte schon bessee Angebote, aber Deine Art zu fragen gefällt mir, kannst sie haben" und "Wenn Du sie in *bitte Arsch der Welt einsetzen* abholst klar." oder "Ein bißchen mehr RP und wir sind uns einig".

Worauf will ich hinaus?
Bloß weil einer (von mir aus 10) Plättchen für zig K Gulden in Eisentrutz auf den Markt stellt, haben wir keine Mudfaltion.
Schaut ins Forum - kein Preis über 6k, warum? Weil es eben doch funktioniert..
Ich hatte 3 Charaktere und habe vor kurzem zwei neue gebraucht. Die sind in einem RP beschrieben worden (gut einen gab es vor dem Reset schon einmal - den anderen nicht.) Ich hatte lange überlegt, was ich tun soll, denn a) wollte ich die Geschichte eindeutig weiterspinnen und b) war kein Platz mehr. Mir kam der Zufall zur Hilfe... einen meiner Charaktere wollte ich ohnehin neu basteln... aufs neu basteln habe ich verzichtet und den freien Slot gleich mit 2 Charakteren gesegnet... ist das optimal? Nein ganz sicher nicht. Ich benutze alle VIER sehr regelmäßig. Sollten Mara und Arthuro an unterschiedlichen Orten gebraucht werden oder gar miteinander interagieren müssen, habe ich keine andere Wahl als einen neuen Account anzulegen.
Würden sie dadurch weniger lebendig? Kaum. Ich habe schon so manches Mal einen zweiten Account gebraucht. Ich habe einen schwachen Kämpfer unter meinen dreien, spätestens wenn es Fernkampf gibt... egal.
Zuletzt geändert von Angroscha am Fr 25 Mai, 2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv