zardoz hat geschrieben:[...] aber die Spielmechanik kennt da nichts, gar nichts, und das hätte von Anfang an berücksichtigt werden müssen. Also, mMn immer noch: Nein. Man betritt da das Neuland einer Insel, die es geben sollte, aber nicht gibt = sehr viel Arbeit, komplette Neuheiten, tiefgreifende Änderungen von Altem, Balance-Probleme... den größten Teil davon könnte man zwar schon in der Planungsphase abfangen - aber so weit ist die Planung ja noch gar nicht. Es gibt kaum mehr als (gute und schöne) Theorie für's Wiki. Da braucht (und darf!) man mit der Implementierung noch gar nicht anfangen, selbst wenn man die Leute dafür hätte.
Das alles ist natürlich wahr.
Aber ich wollte ja auch nur der Aussage widersprechen, dass Magie anfangs nicht vorgesehen war. Ich bin sicher, das war sie. Ist (bisher) nie angegangen worden, aber Magie war immer ein Teil der Spielwelt, das ist immer so kommuniziert worden. Deswegen konnte man als Quest- und ZB-Autor auch immer magisch begabte NSCs oder Magie im Allgemeinen miteinbauen, wenn man das wollte. Siehe Beispiele von Pyromaniac und davon gibt es noch etliches mehr. Nur für die Spieler gibt es bisher eben diese Möglichkeit nicht. Das liegt aber m.E. weniger daran, dass es nicht vorgesehen war, sondern dass es bisher einfach nur nicht in Angriff genommen worden ist. Höchstwahrscheinlich einfach aufgrund fehlender Manpower. Weswegen auch vieles andere über die Jahre liegen geblieben ist, was man eigentlich in Angriff hatte nehmen wollen. Speziell was Kampfmagie angeht, wird man auch sicher irgendwann zu der Erkenntnis gelanngt sein, dass es Sinn macht, vorher generell ein Fernkampf-Konzept zu erstellen, denn ich denke, daraus ließe sich für Kampfmagie schon einiges ableiten/übernehmen. Jedenfalls ist Magie an sich in der Welt von Antamar schon jetzt sehr gegenwärtig, wie ich finde.
PS: Ja, P&P mag auch gut ohne Magie funktionieren. P&P bietet aber auch einen Unterhaltungswert, den ein PC- oder Browsergame in der Form nicht bieten kann, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Das ist insofern schwierig zu vergleichen, finde ich. NLT, Drakensang, Demonicon, Blackguards und wie sie alle heißen... all diese DSA-Computerspiele haben Magie als festen Bestandteil für die Spieler miteingebaut, und das auch aus gutem Grund: Um eben die ganze Bandbreite der Möglichkeiten für die Spieler auszuschöpfen. Man will ja den höchstmöglichen Unterhaltungswert erzielen. Warum sollte Antamar da anders sein? Dass es jetzt noch dazu kommen wird, darf als äußerst fraglich angesehen werden, aber angedacht war es bestimmt.
Magie für den Spieler grundsätzlich zur Verfügung zu stellen, das wäre vermutlich auch machbar, wenn man die nötigen Leute dafür hat. Für die Kampf-Umgebung sowieso. Ist viel Arbeit, sicher. Wäre aber zu bewältigen. Schwieriger stelle ich mir wie gesagt die Tatsache vor, dass es soviel Content (sprich ZBs und Questen) im Spiel gibt, der fix ohne Magie auskommt und keine entsprechenden Möglichkeiten vorsieht. Und das würde so bleiben, auch wenn man magisch begabte SCs zur Verfügung stellt. Was ich eben schade finde. Insofern stimme ich dir zu, dass es sicher vorteilhaft gewesen wäre, das Konzept der Magie für Spieler von Anfang an miteinzubeziehen. Aber is nu mal nicht...