Mögliche System für Fernkampf

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon Aigolf » Mo 21 Mär, 2016 22:30

Sonstige Waffen

Blasrohr
Wurfnetz
Lasso

Ergänzung noch als Fernwaffe wobei Wurfnetz ein Sonderfall ist wie beim Lasso .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Di 22 Mär, 2016 09:17

Als Fernkaempfer erst um die Nahkaempfer herum zu laufen, um sich dann ein Duell mit dem anderen Fernkaempfer zu liefern, macht keinen Sinn. Da stehe ich, wie Aigolf, an Pergors Seite.

Wenn ihr die anderen Fernkampfwaffen einordnet und ihre Funktionalitaet ueberdenkt - ein Lasso koennte den Gegner z.B. umreissen - dann koennte man moegliche Fernkampfzauber vielleicht mit in die Ueberlegungen rein nehmen. Bei einer Feuerkugel waere ja die Frage, welchen Radius die Explusion hat. Vielleicht waere die ja gut gegen mehrere Gegner, aber im Nahkampf wuerde sie auch die eigenen Mitstreiter treffen. Aehnlich waere es vielleicht mit einem Feuerball-Zauber. Sollte das so programiert werden, dass die Sachen nicht eingesetzt werden, wenn man auch Freunde treffen koennte? Wollen wir ueberhaupt so flaechendeckende Waffen, oder Zauber?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Achwas » Di 22 Mär, 2016 14:40

Ungefähr so etwas?
Nur mal so als Skizze – viele Waffen kenne ich nicht, erstmal die Dimension deutlich machen (und ob die weiteste Distanz oder die kürzeste „1“ ist... mir egal)

Inwieweit da Magie reinpasst, müssen die Magie-Macher entscheiden.

So Zahlen wie „25 Meter“ sollten natürlich in „von – bis“ aufgedröselt werden; mir ging es erstmal nur um die Frage, wieviele „FDK“s es geben sollte...

FDK1= >300 Meter /Belagerungs-/Kriegswaffen = bleibt erstmal frei/ Entfernungserschwernisse = ???
FDK2= 150-300 Meter/ Besondere Fernwaffen = bleibt erstmal frei = ???
FDK3=um die 100 Meter /Langbögen = ??? / = ???
FDK4 = 75 Meter /Ork- Reiterbögen, Schwere Armbrust = ??? / = ???
FDK5 = 50 Meter / Kurzbögen, Chakram, Speer = ??? / = ???
FDK6 = 25 Meter / Speere, Wurfäxte etc = ??? = ???
FDK7 = 15 Meter /Wurfdolche = ??? / = ???
FDK8 = 5 Meter /letzte Chance zu Werfen oder bereits Wechsel auf Nahkmapf = ???

Jagd: Die meisten lernen vermutlich die Benutzung von Fernkampfwaffen hier. Da gibt es bereits die Erleichterung von +3 im Verhältnis Langbogen zu Kurzbogen – soll das berücksichtigt werden? Nur als Erinnerung.

Es gibt die Fertigkeit „Werfen“ (die bei der Hilfe für den Troll Verwendung finden kann)

Achja, Edit: Damit sei nicht gesagt, dass herannahende Gegner jede Runde eine FDK näher kommen... Wäre ja ungewöhnlich, einmal in der Runde glatt 150 Meter zu rennen, später nur noch 25^^
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Nicrozon » Di 22 Mär, 2016 17:01

Der Berg wird immer steiler, daher immer langsamer (und auch immer müder) ;) .... wann wird denn der Geländemodifikationsfaktor eingebaut? Ich mag jetzt noch ein Riesenfass aufmachen, aber gehört das im Fernkampf nicht noch mehr dazu wie Distanzklassen im Nahkampf (die ich immer noch tendenziell für einen Fehler halte, der zu viel Komplexität einbaut)? Ich mein: Tarnung, Felsen, Halbdeckung, Schilde (die m. E. grundsätzlich sehr gut zur Pfeil/Bolzen/ u. U. auch Feuerballabwehr taugen sollten, wenn jemand NICHT im Nahkampf gebunden sind) nutzen - klar. Aber es läuft doch keiner, der bei Verstand ist oder in Formation kämpft gerade vorwärts. Felsen nutzt man. Pavisen p.ä. stellt man auf und rückt gemächlich vor, bevor man sie stehen lässt und ein kleines Stück sprinted. Es ist doch einfach nicht so, dass sich gleichmäßig in vollkommen freier Schussbahn angenähert wird! Ich bin doch auch nicht der einzige, der gleich an jemandem auf einem Kliff mit hinaufführenden Serpentinen denkt? Soll die Begegnungssituation ausgeblendet werden und auf eine Distanz reduziert? Klar macht es das einfacher ... aber da sehe ich bei vielen ZB totalen Blödsinn auf uns zukommen und von totalem Blödsinn gibt es wirklich schon genug, weil eben hartkodiert feste Heldenentscheidungen getroffen werden, die niemand bei Verstand wählen würde.
Fernkampf im Wald? Im dichten Dschungel? In Höhlen, bei mehreren Räumen?

(Übrigens, Schusswaffen ... das Talent gibt's immer nocht und Wurfwaffen kann man immer noch meistern während man unfähig ist, irgendwas auch nur ansatzweise zu werfen. Vielleicht auch endlich mal bei zu ähnlichen Talenten aufräumen und/oder klarifizieren?)

Die letze Chance zu Werfen, sehe ich ehrlich gesagt bei 10-15m. Rechne mal grob mit Schwung holen, zielen (dazu kann man "vorarbeiten" und muss es vermutlich sogar), Werfen - das sind 1-2 Sekunden minimum; in diesen ist der Gegner locker 4-5m rangekommen und das ist eine niedrige Geschwindigkeit (jeder Heranstürmende, der halbwegs clever ist, wird eine gut haltbare Geschwindigkeit zur Annäherung wählen und zum Schluss beschleunigen... erst recht mit besonders passenden Waffen) Eventuell lauert er sogar und konzentriert sich aufs Ausweichen gegen die Wurfaxt um dann die "Umstellpahse" zum Angriff zu nutzen.
Einen Augenblick brauche ich nämlich garantiert, um zu Nahkampfwaffen zu greifen oder sie gereicht zu bekommen. Unterstellt, die sind "einfach" greifbar (Schwert/Speer vorher im Boden und nur zu greifen) klappt das wohl, die in 1-2 Sekunden zu ziehen, da ich mich ja auch geistig darauf einstelle. Aber bei einem Wurf in 5m Distanz? Da werfe ich den Genger entweder mit Wurf zurück oder er haut mir seinen Hammer auf den Schädel, bevor ich überhaupt aus der Wurfbewegung herauskomme.

Die Distanzklassen finde ich grundsätzlich sinnvoll, würde die nächsten aber mit 1 bezeichnen und hochzählen (Entfernung größer, Zahlen größer, Aufschläge größert ... passt m. E. besser). Hat aber schonmal jemand an eine sinnvolle Mindestrecihweite gedacht? Gerade auf 5m halte ich es für kaum sinnvoll zielbar (bei bewegten Zielen und Schusswaffen; Wurfwaffen wenn unbehelligt mag noch gehen - bin aber kein Experte und gehe von 1 vs 1 aus).

Klar, Abwägung Komplexität/Umsetzbarkeit ... aber bisher habe ich das Gefühl, dass außer Fern-Distanz-Klassen zu viel vereinfacht wird und dadurch auch der FK entweder zu mächtig, zu unlogisch (weil immer und überall gleich), zu schwach oder alles wird. ... Was ist eigentlich gerade die konkrete Frage?
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Aigolf » Di 22 Mär, 2016 18:43

Ich merke das nur auf Komplexe berechnungen von einigen gepocht wird.Anstatt ellenlange beiträge zu schreiben konkrete Vorschläge um eine Klassifizierung für die verschiedenen Situationen, Fernwaffen und Entfernungen mal einbringen .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Di 22 Mär, 2016 21:18

Dann mal noch eine grundsätzliche Frage. Wollen wir echte Fernkämpfer oder Mischtypen, die bei mir als fernkampfbegabte Nahkämpfer rüberkommen?
Ein echter Fernkämpfer wechselt seine Waffe nicht, wenn es brenzlig wird. Der haut im Notfall ab. Oder feuert auch im Infight weiter. Mag zwar komisch aussehen, aber der kann nichts anderes.
Wenn er Tarnung und Deckung ausnutzt, ist er auch schwer auszumachen. Da sollte sich der Feind vorher "orientieren".

Dann noch zu den durchmischten Gruppen. Wenn beide sich im Spazierschritt annähern (es also keine mit einem Hinterhalt versucht), sich plötzlich sehen, die Waffen ziehen und aufeinander zu stürmen, sollten Fernkämpfer schon in der Lage sein, die gegnerischen Fernkämpfer zu bekämpfen. Die laufen doch nicht mit 50 Meter Abstand hinterher, damit es zu weit wäre. Notfalls rennen die mit den Nahkämpfern ein Stück mit, bis sie eine gute Position finden.

Edit: Beitrag ging problemlos durch. :) Achso, ehe es hier um Entfernungen und Geschwindigkeiten geht, sollte man sich erstmal fragen, was wir überhaupt für Fernkämpfer wollen. Richtig starke oder nur solche für das Vorgeplänkel? Was macht einen Fernkämpfer aus und was muss er können? Außer schießen und ausweichen. :mrgreen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Di 22 Mär, 2016 23:40

Na gut dann macht mal Vorschläge und wir schauen was wir alle wollen. Reinen Fernkampfgeplänkel will ich selber nicht . Das tue ich mal im Vorfeld kund. Ich hab ehrlich keine Ahnung was man so erreichen will .Wir können die Angelegenheit noch mit weiteren Spezifikationen aufbauschen aber wir hören mal was wirklich gewünscht ist .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Mi 23 Mär, 2016 09:59

Die beste Loesung wird wohl sein, eine Einstellungsmoeglichkeit im Kampfbereich zu bieten. Dann kann jeder selbst einstellen, wann er vom Bogen zum Wurfspeer oder zur Wurfaxt wechselt und wann er zur Nahkampfwaffe greift bzw. ob er ueberhaupt wechselt. Wenn jemand dann beim Bogen bleiben will, sollte er das ruhig machen koennen. Fuer die Parade gibt es ja auch das Ausweichen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lewin » Mi 23 Mär, 2016 13:54

Guur hat geschrieben:Die beste Loesung wird wohl sein, eine Einstellungsmoeglichkeit im Kampfbereich zu bieten. Dann kann jeder selbst einstellen, wann er vom Bogen zum Wurfspeer oder zur Wurfaxt wechselt und wann er zur Nahkampfwaffe greift bzw. ob er ueberhaupt wechselt. Wenn jemand dann beim Bogen bleiben will, sollte er das ruhig machen koennen. Fuer die Parade gibt es ja auch das Ausweichen.

Ausweichen im Nahkampf, mit dem Bogen in der Hand :denker: ? Ich finde wer tatsächlich darauf verzichtet die Waffe zu wechseln und mit dem Bogen in den Nahkampf zieht, sollte dafür auch "bestraft" werden und zu gar keinen defensiven Aktionen mehr in der Lage sein. Eigentlich zu gar keinen Aktionen, weil ihn der Gegner vermutlich zusammen mit seinem Bogen zu Kleinholz verarbeitet :wink:

Einstellungsmöglichkeiten sehe ich aber grundsätzlich auch als sinnvoll an
Lewin
Herold
Herold

Heldenname: Valentin Rothenschild

Beitragvon Pergor » Mi 23 Mär, 2016 14:56

Lewin hat geschrieben: Ich finde wer tatsächlich darauf verzichtet die Waffe zu wechseln und mit dem Bogen in den Nahkampf zieht, sollte dafür auch "bestraft" werden und zu gar keinen defensiven Aktionen mehr in der Lage sein.

Das mit dem "bestrafen" sehe ich ähnlich, würde ihm aber das Ausweichen wohl erlauben und stattdessen kräftig an der AT schrauben. Denn dass man noch in der Lage sein soll, Pfeile zu verschießen, während man von einem Gegner mit einer Axt bearbeitet wird, das finde ich jetzt ganz besonders unlogisch. Noch mehr, als dass man dann eventuell noch ausweichen kann. Das sollte nicht mehr effektiv funktionieren, denke ich. Das ist dann doch auch kein "Fernkampf" mehr, Fernkampf zeichnet sich doch dadurch aus, dass ich aus der Ferne angreife, steckt doch im Namen, und der Feind mich eben nicht attackieren kann.

Pyromaniac hat geschrieben:Oder feuert auch im Infight weiter. Mag zwar komisch aussehen, aber der kann nichts anderes.

Wieso kann der nichts anderes? Ein Char, der so vorgeht, ist für mich kein "echter Fernkämpfer", sondern ein "echter Trottel".

NAchtrag: Dass der Fernkämpfer jedoch abhaut, sobald er erreicht wird, bzw. keine Nahkämpfer mehr stehen, das kann man natürlich so machen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Guur » Do 24 Mär, 2016 12:53

Ein wenig Legolas-Stil koennen wir ruhig zulassen. Auch bei den Nahkaempfern gibt es Chars, die sich ausserhalb jeglicher Realitaet bewegen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Nicrozon » Do 24 Mär, 2016 13:13

Guur hat geschrieben:Ein wenig Legolas-Stil koennen wir ruhig zulassen. Auch bei den Nahkaempfern gibt es Chars, die sich ausserhalb jeglicher Realitaet bewegen.

Als0 pardon, immer wieder wird auf Realität gepocht und dann nen Bogen im Nahkampf führen können? Das bricht die SoD (Suspension of Disbelief) mehr als ziemlich viel anderes; mehr als Gegner die in gerader Linie ohne Deckung auf Feinde zurennen und ähnliches. Mag sein, dass einige das toll finden ... ich kann dabei nur noch den Kopf schütteln.

(Witzig zu sehen, was manche als unantastbar ansehen ("unbesiegbare" Gegner etc. / Bogennutzung im Nahkampf) und andere dann als vollkommen ok (umgekehrt). Was exakt ist jetzt wann bei welchen Nahkämpfern "außerhalb jeglicher Realität"?)

Übrigens: Bei Wurfspeeren/-äxten/-messern sehe ich durchaus, dass sie im Nahkampf genutzt werden können wie Speere/Wuchtwaffen/Dolche, eventuell mit Malus wegen schlechterere Balance, außer das ist im WV bereits eingerechnet.

Nachtrag: Wenn du mit Legolas-Stil vor allem auf rundrumrennen, auf Steine klettern etc anspielst, dann sind wir wieder bei Umgebungsvariablen ... und vermutlich auch Deckung, Athletik, Springen, in-Kampf-Orientierung etc. ... das "einfach so" im Fertigkeitswert zu erfassen... *ähm hust* Mögliche Alternative: Für jedes Bogenspannen ein Parioerschalg des Gegners? (Ich mein sorry, das lenkt ein wenig ab und da kann mir keiner was erzählen...) Ändert jetzt aber nichts daran, dass man einfach auf Bogen und Pfeil einschlagen könnte ... oder stumpf den Schild direklt vor die Pfeilspitze halten. Wird eher schwer, so zu zielen, auch bei schnellen Bewegungen. :denker: Ich lande wieder beim Anfang: Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und bricht für mich die SoD mehr als ziemlich viel anderes. In manchem Spiel könnte man das machen ... aber nicht in einem Spiel, das immer wieder auf "Realismus" (was immer das ist) pocht.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Pergor » Do 24 Mär, 2016 13:47

Nebenbei bemerkt zückt auch ein Legolas seine Kampfmesser, wenn es in den Nahkampf geht.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Platinum » Do 24 Mär, 2016 14:32

Fernwaffe im Nahkampf nutzen sollte sich außer bei denen, wo es sich tatsächlich logisch vertreten lässt (Speer, Axt) eigentlich von selbst ausschließen. Der Wechsel zu einer für den Nahkampf geeigneten Waffe ist durchaus sinnvoll und auch einfach logischer, auch wenn es um das Balancing geht, denn sonst müsste man Fernangriffe underpowern und das würde dann vermutlich tatsächlich dazu führen, dass die Einführung des Fernkampfes eher enttäuschend ausfällt für viele Spieler.

Wie ich schonmal geschrieben hatte, würde ich für den Anfang zwei Arten von Fernkämpfern vorschlagen, nämlich jene, die nach Möglichkeit immer im Fernkampf bleiben, ehe sie im Nahkampf angegriffen werden (Bogen & Armbrust) und jenen, die vor dem eigentlichen Nahkampf eine bestimmte Anzahl von Fernkampfangriffen durchführen, sobald sie in Distanz sind (Alle Arten von Wurfwaffen, von denen man ohnehin nur begrenzt Munition mitführen kann, besonders Speere und Äxte)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Pergor » Do 24 Mär, 2016 14:56

Platinum hat geschrieben:Wie ich schonmal geschrieben hatte, würde ich für den Anfang zwei Arten von Fernkämpfern vorschlagen, nämlich jene, die nach Möglichkeit immer im Fernkampf bleiben, ehe sie im Nahkampf angegriffen werden (Bogen & Armbrust) und jenen, die vor dem eigentlichen Nahkampf eine bestimmte Anzahl von Fernkampfangriffen durchführen, sobald sie in Distanz sind (Alle Arten von Wurfwaffen, von denen man ohnehin nur begrenzt Munition mitführen kann, besonders Speere und Äxte)

Meinste denn, dass man da irgendwie differenzieren muss? Eigentlich ist das doch alles das gleiche. Auch Pfeile und Bolzen können irgendwann ausgehen. Sicher, davon hat man vermutlich mehr dabei, aber das ändert am Prinzip ja eigentlich nichts. Man braucht nur eine Einstellungsmöglichkeit, was der Fernkämpfer machen soll, wenn er alles verschossen hat. Nahkampf, abhauen oder abwarten zum Beispiel.

Mir stellt sich nur die Frage, wie man es löst, dass man nur begrenzt Munition dabei hat, vor allem bei den Wurfwaffen. Es ist natürlich nachgerade unlogisch, dass jemand 1000 Wurfspeere dabei hat - trotzdem gibt Antamar das aber ja im Augenblick wohl her. Hier kam ja schon mal der Vorschlag, dass für die Fernwaffen ein Extra-Slot angelegt werden sollte; vielleicht kann man das ja darüber regeln, dass da nur eine logische Anzahl von Geschossen reinpasst und der Rest im Gepäck - sofern vorhanden - wird dann eben ignoriert. Bloß kann man vom Spieler kaum verlangen, dass er nach jeder ZB, wo eventuell Munition verschossen wurde, manuell wieder nachfüllen muss. Antamar ist ja eigentlich so ausgelegt, dass man, wenn man seine Helden auf Reisen schickt, erstmal Ruhe hat und nichts tun muss, ohne Nachteile einzubüßen in ZBs. Bisher jedenfalls.

Oder ist bereits geplant, so langsam mal eine maximale Traglast einzuführen? Wäre ja eigentlich wohl mal an der Zeit.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv