naja, bei Spielen "am Tisch" gehören zu der Startausrüstung meist auch noch ne leichte Rüstung und jede Menge Kleinkram wie "Feuerstein und Stahl", Bürste, Seife, etc, an die viele erst denken, wenn sie sie das erste mal bräuchten und das wird dann schon knapp.
Nimm die Kritik bitte nicht allzu ernst, ich ärger mich nur grade ziemlich, dass mein Edelsteinschleifer, der sonst immer über 90% der Proben geschafft hat und als Baumeister gearbeitet hat, wenn in der entsprechenden Stadt kein Edelsteinschleifer war und damit locker über 50 Gulden pro Arbeitsgang verdient hat, sich jetzt als Torwächter mit einem für seine Verhältnisse Hungerlohn abgeben muss (und kein einziges Kriterium für Baumeister mehr erfüllt obwohl ich extra daraufhin gesteigert hatte). Das ist einer der vielkritisierten "Spendencharaktere", auch wenn ich nie mir selbst gespendet hab, sondern immer nur Anfängern oder dem Orden. Und bis der Alchimist von meinem Freund als Alchimist arbeiten kann, wird jetzt wohl auch eine kleine Ewigkeit dauern.
Trotzdem finde ich die Startlöhne enorm niedrig und im mittleren Feld hält man sich sehr lange auf und verdient in einigen Bereichen im Vergleich zu vorher und zu einigen Kosten auch fast nix. Auf der anderen Seite verdient mein Kundschafter, der nie darauf aus war Geld zu sammeln, plötzlich über 30 Gulden mit einem Arbeitsgang als Gärtner. Da sind teilweise die Relationen noch etwas unstimmig.
Vielleicht wäre es eine Idee, um die verschiedenen Laufbahnen aneinander anzupassen, dass die Zeitspannen angepasst oder optional wählbar werden. Ich kann nicht für einen Barden, Gaukler oder Erzähler alle halbe Stunde klicken. Und ein Gärtner kann abends vor dem Zubettgehen nochmal schnell mit einem Klick 20 Gulden abgreifen.
Vielleicht gäbe es da ne Möglichkeit eine Abfrage einzubauen? Möchtest du die Arbeit für a) 7 Tage b) 28 Tage oder c) 90 Tage annehmen. (Wobei dann bei 7 Tage im Schnitt etwas mehr rausspringen könnte (aber nicht muss), weil man ja jedesmal den bestzahlenden Kunden suchen kann). Dann würde sich das durch die Dauer der Arbeit wieder etwas angleichen.
Bis jetzt fehlt irgendwie noch die Balance zwischen den Berufen und ich versuch mit meinem wirren Gestammel hier ne Möglichkeit zu finden oder jemanden auf eine Idee zu bringen, wie das etwas angeglichen werden kann.
Und: versteh mich nicht falsch: das Spiel ist klasse und ich hab echt nen Heidenrespekt vor der Arbeit, die Ihr Euch macht!