Quest Projekt Zwergenmine

Re: Suche Mitwirkende für Quest Projekt

Beitragvon Guur » So 20 Sep, 2009 19:58

Mal so generell zur Differenzierung. Die kann man ja auch mit Proben und Abfragen leisten. Ein Kämpfer wird dann gegen die Zombies und den Schamanen kämpfen, ein Dieb schleicht sich vorbei und findet das Tagebuch der Zwerge (in dem alles erklärt wird) ohne Kampf, ein Gelehrter bemerkt mit Theologie- und Magietheorie- und Intelligenz-Proben (o.ä.), was los ist und macht sich seinen Reim darauf. Es muss ja auch nicht alles gleich mit EP gewertet werden. Vielleicht stellt sich ja raus, dass der Kämpfer, oder der Dieb am meisten zu tun hat, oder der Gelehrte die Quest am saubersten löst. Dann kann da ja auch eine unterschiedliche EP-Vergabe am Ende sinnvoll sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Askaian » So 20 Sep, 2009 21:33

Da ich gebeten wurde meinen Senf zu den Sachen zu schreiben, hier noch mal was mir aufgefallen ist zu der Karte:

Räume die man noch einfügen könnte:

-Materiallager, irgendwo muss ja mal das Erz oder die Mineralien gelagert werden, bevor man sie wegtransportiert hat. Dazu noch die ganzen Werkzeuge und die Ausrüstung wo gelagert sein. Vielleicht kann man einen Teil davon wie Spitzhake und Schaufel auch gebrauchen.
-Schrein, in vielen Minen gibt es eine kleine Kapelle bevor man in den Schacht fährt. Warum denn nicht einen Schrein und vielleicht bekommt man wenn man eine passende Holzfigur Opfert sogar an einer Stelle göttlichen Beistand.

Zu der Wasserpumpe fällt mir ein, dass man sie vielelicht erst reparieren sollte. Wenn man das nicht macht, muss man einen Teil Tauchen um zu einem Raum zu gelangen.

Aber ansonsten finde ich dass die Karte eine mehr als Gute Arbeitsgrundlage bietet.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Coen » Mo 21 Sep, 2009 17:54

Askaian hat geschrieben:Da ich gebeten wurde meinen Senf zu den Sachen zu schreiben, hier noch mal was mir aufgefallen ist zu der Karte:

Räume die man noch einfügen könnte:

-Materiallager, irgendwo muss ja mal das Erz oder die Mineralien gelagert werden, bevor man sie wegtransportiert hat. Dazu noch die ganzen Werkzeuge und die Ausrüstung wo gelagert sein. Vielleicht kann man einen Teil davon wie Spitzhake und Schaufel auch gebrauchen.
-Schrein, in vielen Minen gibt es eine kleine Kapelle bevor man in den Schacht fährt. Warum denn nicht einen Schrein und vielleicht bekommt man wenn man eine passende Holzfigur Opfert sogar an einer Stelle göttlichen Beistand.

Zu der Wasserpumpe fällt mir ein, dass man sie vielelicht erst reparieren sollte. Wenn man das nicht macht, muss man einen Teil Tauchen um zu einem Raum zu gelangen.

Aber ansonsten finde ich dass die Karte eine mehr als Gute Arbeitsgrundlage bietet.

Die Karte bietet ja Möglichkeiten so etwas noch einzufügen, den Schrein möglicherweise direkt, die Lager ggf in einem späteren Kapitel. Möglich wäre zB das der Eingang ursprünglich ein Nebeneingang war und der Haupteingang verschüttet wurde. Jedenfalls ist rechts neben (7) eine Möglichkeit zur Erweiterung und Links neben (3) werde ich eine Einbauen (für Schrein und weitere Wege). Fahrstühle werden wohl etwas mehr kommen, als nur Treppen (Zwerge sind ja nun technisch etwas beschlagen). Generell bietet es sich an, da unten einiges an Technik rein zu bauen.

Was die Wasserstelle angeht, an eine Pumpe hatte ich dabei gar nicht gedacht, ist aber ein guter Gedanke (Pumpraum sabotieren um Maschinen zu zerstören bzw reparieren um einen gefluteten Gang begehbar zu machen). Die Gedanken sind jedenfalls notiert.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Mo 21 Sep, 2009 22:27

Dass der Eingang ursprünglich ein Nebeneingang war, gefällt mir gut. Dem Helden könnte das ja bei gelungener Intelligenz-Probe einfallen. Ob das was für den Helden bringt, lass ich mal offen :D
Also, Fahrstühle stehen immer gleichbedeutend für mehrere Stockwerke. Das wird schonmal nicht einfach, aber darauf können wir in einer Mine nicht verzichten. Ich spreche mich also für 2 Stockwerke aus, dabei kann es ja auch noch mehrere Fahrstühle geben. Mehr als 2 wird zu kompliziert, aber wenn es unbedigt sein müsste ...
Ansonßten haben die Stollen an sich halt ab und zu eine Neigung, sodass man dadurch auch tiefer gelangt.
Aber eine Quest über mehrere Ebenen ist nicht einfach, da muss der AOQML-Code von Lowlander oder jemanden, der sich auch so gut damit auskennt überprüft werden :denker:

Nochmal zur Einleitung: Muss das wirklich unbedingt unterschiedliche Einleitungen haben? Damit muss das Ende auch unterschiedlich sein und die Handlung in der Höhle vllt ebenso. MMn reicht es vollkommen in der Mine verschiedene Lösungswege anzubieten.
Also, soll ich meine Zeit in das Palawer außenrum, das nachher niemanden mehr interessiert, stecken oder in die Action in der Mine, damit die noch beeindruckender wird und mehr Lösungswege bietet?
Glaubt mir: Das Palawer außenrum zu durchdenken mit verschiedenen Professionen dauert lange :roll:
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Guur » Mo 21 Sep, 2009 23:37

Mach das, wozu du Lust hast. Wenn wir der Meinung sind, dass das Palawer doch noch schön wäre, schreibe ich das. Kein Problem. Wir können ja noch was einfügen und rumbasteln, wie wir wollen. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon flitzer » Di 22 Sep, 2009 16:15

Ich glaube ich mach das doch, dabei sind nur ein paar Punkte zu beachten:
  • Das Ende muss auf den Anfang abgestimmt sein
  • Die Form muss gleich sein, d.h. das eine darf kein Gerücht sein während das andere ein Auftrag ist
  • Die Einleitung hat keinerlei einwirkung auf das, was in der Mine passiert; Hier gibt es sowieso verschiedene Auswahlmöglichkeiten
Das wären meine Vorraussetzungen.

Dazu müsste noch geklärt werden,
  • ob es ein Gerücht oder ein Auftrag ist (Betrifft alle Spielertypen gemeinsam)
  • welche Spielertypen im speziellen angesprochen werden sollen (Z.B. Krieger, Schurke, ein schlauer Leut)
Dann kann ich loslegen :D
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Di 22 Sep, 2009 19:48

Du kennst doch meine Quest "Der Hund von Traude Fissmannsdottir" dort habe ich ja auch über Fragen mögliche Wege bereit gestellt und danach erst die entsprechenden Proben eingebaut. So kann man ja auch hier einen Krieger, Gelehrten und Dieb in die Richtung lenken, die seiner Profession entspricht. Wenn dann ein Gelehrter kämpfen will, ist er selbst Schuld, wenn es daneben geht.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon flitzer » Di 22 Sep, 2009 20:14

So werden wir das auf jeden Fall in der Mine machen, Guur, durch die Auswahlmöglichkeit halt. Ob ich das auch so am Anfang mache, weiß ich noch nicht. Ich werde mir da was einfallen lassen :D

Nur brauch ich vorher meine beiden Punkte unten beantwortet, bzw. eine(n) Idee/Vorschlag dafür.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Mi 23 Sep, 2009 10:42

Den Anfang mit dem Alchemisten könnte man ja nehmen, aber das ist ja kein richtiger Auftrag und auch kein Gerücht, sondern eher ein Hinweis.
Alle Professionen werden wir sowieso nicht erfassen können, oder glaubt ihr, dass ein Bibliothekar in eine dreckige Mine geht, oder ein auretianischer Adeliger sich darum kümmert?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon flitzer » Mi 23 Sep, 2009 15:45

Deshalb schrieb ich auch typen und nicht Professionen. Also was hätten wir denn, den Krieger, den Schurken/Dieb, den Gelehrten, vllt auch noch Händler.
Oder wir machen es ganz anders und gehen nach diesen Einstellungen. Dann müssen wir keine genauen Spielertypen bestimmen, treffen dann aber die Philosphie des Helden. Z.B. wird der im Kampf aggressive Held für einen Krieger gehalten. So könnten wir gleichzeitig das Technische lösen. MMn die beste Lösung um den Charakter des Helden zu definieren :D

Passend ist ein Auftrag, da die Mine ja offiziel besetzt war. Ist mMn besser als ein Gerücht.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Mi 23 Sep, 2009 16:50

Für jede Profession wäre auch nahezu unmöglich etwas eigenes zu finden^^ Aber für 3-5 Spielertypen sollte es schon machbar sein. Ich verstehe nur nicht warum es einen unterschied machen sollte, ob es ein Auftrag oder ein Gerücht ist, mit dem man startet. Dem Programmcode ist es herzlich egal und dem Spieler auch, solange man ihm die Möglichkeit gibt, den Auftrag zu erfüllen bzw ein Gerücht nachzuprüfen. So wie ich die Sache verstadne habe bzw es mir selbst überlegt habe, bekommt man das Startquest (wie auch immer geartet) und geht dann zur Mine (ähnlich wie bei der Räuberhöhle), nachdem man seinen Auftrag (welcher auch immer das sein mag) erledigt hat (also beim Questgeber war) bzw (falls Gerücht), man wieder in der Stadt ist, bekommt man sein Quest (vorerst) beendet meldung. Diese Meldung bezieht sich aber nur auf die Mine allgemein.

Ist schwer in Worte zu fassen, ich versuchs mal mit Kapiteln in einem Buch, bei jedem neuen Kapitel ist das vorherige abgeschlossen.

Prolog: Startquest (Auftrag und/oder Gerücht)
Kapitel 1: Besuch in der Mine und Rückkehr zum Start
Kapitel 2: ggf zweiter Besuch in der Höhle (vorher ggf initialisierung durch Hinweis von außen) - erweiterte Mine

Die Umsetzung in der Mine auf die einzelnen Aufträge sollte mit Markern und einer <has>-Abfrage funktionieren
Startquest
Code: Alles auswählen
<blabla>Alchemist
<store name="kali1">ja</store>
<blabla>

In der Mine
Code: Alles auswählen
<blabala>
<p>Du findest etwas Kalisalz.
<has name="kali1">
<success>Du steckst es ein, schließlich wartet der Typ im Dorf darauf
<store name="kali2">ja</store></success>
<failure>Du nimmst es mit, wer weiß wozu man es mal braucht</failure>
<has>

Und so weiter. Die Aktionen in der Mine sind ja für alle gleich, nur ob man mit der Aktion einen Auftrag erfüllt oder nicht ist der Unterschied. (Der code ist jetzt Freihand entstanden, lohne im Editor oder im wiki überprüft worden zu sein, inhaltliche Fehler sind nicht beabsichtigt und das ganze dient nur der Illustration)

PS: Die Obrigkeit der Zwerge kann ja Möglicherweise den Vorgang des Besetzt-seins der MIne nicht an die große Glocke hängen wollen und schweigt klieber darüber und vertraut diese Aufgabe nur guten Kämpfern an (Nahkampf: <17). Die normale Bevölkerung weiß folglich nichts von der Minenbesetzung (könnte ich mir Vorstellen). Gerüchte gibt es bei sowas dann automatisch.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Mi 23 Sep, 2009 17:20

Also bei einem Gerücht gibt es keine Belohnung, das ist aber garnicht mal das ausschlaggebende. Viel eher, dass es komisch aussieht, wenn eine offiziell betriebene Mine von Orks überfallen wir und man dem Helden sagt, dass dort Schätze von Orks bewacht werden. Wenn dem Helden aber erzählt wird, dass eine offizielle Mine überfallen wurde, zuckt der normale Held mit den Schultern und geht weiter, getreu dem Motto "Was geht mich das an?".
Meine Ansicht :denker:

Du meinst also, dass der Held einen Auftrag bekommt, nachzuschauen, was dort los ist (Auftrag) und wenn er bericht erstattet hat, kann er freiwillig nochmal zurückkehren und die Mine säuber/plündern (funktion eines Gerüchtes; ohne verpflichtungen) ? Gefällt mir :D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das verdeckt bleiben soll, um das Volk ruhig zu halten.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Mi 23 Sep, 2009 17:26

Ach und ihr meint wirklich, dass sich die Dun so einfach eine Mine wegnehmen lassen? Schaut euch mal die Bevölkerungsdichte bei den Dun-Zwergen an, da dürfte es den Orken wohl reichlich schwerfallen einfach eine Mine zu besetzen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guur » Mi 23 Sep, 2009 17:40

Da hat Aidan recht. Die Dûn würden es nie im Leben hinnehmen, dass sich so ein hergelaufener Schamane in deren Minen einnistet.

Das wäre ein möglicher Quest-Ausgang für einen Gelehrten, dass er zu den Zwergen zurück geht und sie über die Orken unterrichtet.

Am Anfang sollte wirklich nur die Klage des Alchemisten stehen. Und daran, dass man nicht einmal einen vernünftigen Auftrag erhält, sondern nur die Lage der Mine verraten bekommt, kann man auch erkennen, dass die Mine nichts besonderes ist. Ist halt nur eine von vielen. Deshalb fragt auch keiner groß nach und es ist nicht bis zur Armee der Dûn vorgedrungen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Coen » Mi 23 Sep, 2009 17:53

Die Mine ist nur eine von vielen Löchern im Boden und auch nicht mehr offiziell in Betrieb, dachte ich, somit hat auch niemand von der Obrigkeit ein gesteigertes Interesse an der Geschichte. Der Suchtrupp der aus geschickt wurde, war eher privater Natur durch den Händler(?) der in den wenigen zugänglichen Stollen graben lies und der informiert auch den Char.

Würde es so gehen?
Coen
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv