Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Aigolf » Fr 04 Sep, 2015 13:21

Also löschung der Orden wäre der bessere Weg oder was meinst du ? Ich rede hier aber von mehreren Spielern die in einem Orden sind und teilweise über 1 Jahr nicht aktiv sind und manche Orden sind sogar seit 800+ Tagen nicht online .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Selissa » Fr 04 Sep, 2015 14:59

Mitsune hat geschrieben:Alternative Idee -
Inaktive Orden werden wie Spieler nicht gelöscht, sondern aus der Anzeige genommen. Wenn man den Baugrund dann auf Grundlage der aktiven Orden vor Ort berechnen lässt, könnte man auch dann und wann wieder was neues bauen. Sollte dann wider Erwarten tatsächlich ein inaktiver Orden reaktiviert werden, dann erhöht sich zwar der verfügbare Baugrund um des Tarrain eines Ordens, aber was soll's? Das wäre ja nur so lange der Fall, bis wieder mal einer in Rente geht. Geht der zweite in Rente, könnte auch ein neuer wieder erreichtet werden. Das wäre also nur ein temporäres Problem.

Prinzipiell könnte man sich auch überlegen, die Begrenzung aufzuheben. Die Welt ist so groß, da muss diese Einschränkung eigentlich nicht sein. Städte wachsen halt. Ausblenden von inaktiven Orden nach X Tagen wäre dann völlig ausreichend, wie bei den Chars eben auch.

Die Idee gefällt mir, dass die Orden ausgeblendet werden, in der alle Mitglieder lange Zeit inaktiv sind/waren. So hat man als "Neuling", der sich einem Orden anschließen will, eine bessere Übersicht, was momentan aktiv ist und kann so schneller/besser entscheiden, welcher Orden etwas für ihn ist - vorausgesetzt, die Orden werden auch in der Statistik nicht mehr geführt. Außerdem hat man dann an einigen Orten nicht mehr die elendig lange Liste an Orden, wenn man mal den Karteireiter öffnet.

Wenn das Programm damit zurecht kommt, dass es zeitweilig negative Anzahl Baugrund gibt (- dann, wenn ein inaktiver Orden wieder aktiviert wird und sein Baugrund anderweitig erneut genutzt wurde -), spräche doch nichts gegen diese Lösung, dass Baugrund "frei" wird, sobald ein Orden inaktiv wird oder?

Zum Ausbau von Orden trotz Platzmangel hätte ich da noch einen Vorschlag: Was ist denn mit "in die Höhe" bauen? Zwei, drei Stockwerke sollten architektonisch doch möglich sein (ob es auch von der Programmierung her möglich ist, ist dann eine andere Sache). Da müsste man den Baugrund natürlich unterteilen in "kann nur einmal bebaut werden", weil Hof, Übungsplatz etc. und "kann aufgestockt werden", weil Haus. Dabei wäre dann eine weitere Etage deutlich teurer als das Erdgeschoss evtl. steigen die Kosten pro Etage und ein Etagen-Maximum müsste festgelegt werden, aber was spräche bei geringem Baugrund gegen einen Ordensturm anstelle eines Ordenhauses?
Selissa
Herold
Herold

Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Beitragvon Mitsune » Fr 04 Sep, 2015 17:10

Selissa hat geschrieben:Zum Ausbau von Orden trotz Platzmangel hätte ich da noch einen Vorschlag: Was ist denn mit "in die Höhe" bauen? Zwei, drei Stockwerke sollten architektonisch doch möglich sein (ob es auch von der Programmierung her möglich ist, ist dann eine andere Sache). Da müsste man den Baugrund natürlich unterteilen in "kann nur einmal bebaut werden", weil Hof, Übungsplatz etc. und "kann aufgestockt werden", weil Haus. Dabei wäre dann eine weitere Etage deutlich teurer als das Erdgeschoss evtl. steigen die Kosten pro Etage und ein Etagen-Maximum müsste festgelegt werden, aber was spräche bei geringem Baugrund gegen einen Ordensturm anstelle eines Ordenhauses?

Im Grunde Makulatur - zum einen kann sich ja jeder einen Turm beschreiben, wenn er will. Das eigentlich Problem wird aber nur aufgeschoben. Ob man den Grund ein- oder zweistöckig bebaut, macht ab dem Punkt keinen Unterschied mehr, an dem aller Grund zweistöckig bebaut wurde. Und für Neugründungen, die neuen Grund brauchen, spielt das ohnehin keine Rolle. Anstatt an Symptomen herumzudoktern besser eine Lösung für das Problem einpflegen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Provokateur » Fr 04 Sep, 2015 23:18

Aigolf hat geschrieben:Also löschung der Orden wäre der bessere Weg oder was meinst du ? Ich rede hier aber von mehreren Spielern die in einem Orden sind und teilweise über 1 Jahr nicht aktiv sind und manche Orden sind sogar seit 800+ Tagen nicht online .

Ja. Man kann ja schreiben, dass die Ordenshäuser eingestürzt sind, weil sie nicht gewartet wurden. Und dass die Gegenstände in Lagerhäuser eingelagert wurden.

Damit ist der Platz frei und die Gegenstände sind nicht weg.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Kuolema_ » Sa 05 Sep, 2015 00:32

Ich finde die Idee gut, die Limitierung beim Bauplatz aufzuheben und inaktive Orden ausblenden. Ich sehe in der Limitierung keinen Mehrwert, was den Spielspaß betrifft, sondern nur ein Hindernis für neue Spieler/Orden ebenfalls an attraktive Niederlassungen zu kommen. Damit hält man sich auch alle Optionen offen, was künftige Ordens-Features betrifft.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Selissa » Sa 05 Sep, 2015 00:48

Mitsune, ich glaube, du hast meinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch Orden, die gerne ihre Ordenshäuser weiter ausbauen wollen, aber nicht können, weil der Ausbau nur in die Breite geht und da kein Platz mehr vorhanden ist. Wenn diese dann die Möglichkeit bekommen, ihr Ordenshaus in die Höhe auszubauen, dann können sie sich größere Lagerplätze oder wofür sie den größeren Raum brauchen, bauen, ohne dass weiteres Bauland dadurch anderen Orden "weggenommen" wird. Wäre doch irgendwo unlogisch, wenn es X Quadratmeter Bauland gibt und auf Y Quadratmetern eine weitere Etage draufgesetzt wird, dann plötzlich nur noch X-Y-Y Quadratmeter Bauland verfügbar wäre. In Kombination mit deinem Vorschlag würde ein "in-die-Höhe-bauen" sicherlich hier und da zu etwas Entspannung auf dem Grundstückmarkt führen.

Klar, das Hauptproblem bleibt generell, dass an einigen Orten mehr Orden eine Niederlassung gründen wollen, als es dort "Platz" gibt, daran ändert dein Vorschlag ja auch nichts. Und es bleibt auch dabei, dass "Neulinge" nach einem kurzen Blick auf die Bauplatz-Problematik jegliche Gedanken an einen eigenen Orden verwerfen, da es an den begehrten Orten unmöglich ist, einen Orden zu gründen und selbst wenn man etwas Geld gespart hat, man sich kaum Chancen gegenüber langjährigen Spielern einräumt bei Versteigerungen eine Chance zu haben oder den Baugrund erwerben zu können, der durch inaktive Orden frei wird.

Das Problem kann im Endeffekt nur gelöst werden, indem man die Beschränkungen für Ordensniederlassungen komplett aufhebt und überall beliebig viele Orden sich niederlassen können. Dabei sollte dann auch auf ein "wer zuerst kommt, bekommt den Baugrund günstiger" verzichtet werden. Baugrund kostet für alle gleich viel/wenig je nach Ort. In großen, begehrten Städten kostet der Baugrund dann zwar immer noch mehr und eine Niederlassung ist extrem teuer, aber so weiß auch ein "Neuling", dass er irgendwann, wenn er nur lange genug spart, sich seinen Traum erfüllen kann.
Selissa
Herold
Herold

Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Beitragvon Mitsune » Sa 05 Sep, 2015 10:48

Ja ist eindeutig die beste Möglichkeit. Keine Gängeleien mit was auch immer, kein verärgern von Spielern wegen Einstürzender Neubauten. Soll jeder seine Ideen so weit verwirklichen können, wie er will. Damit wäre allen am meisten geholfen.

Antamarweite Bodenreform jetzt! Baugrund nicht limitieren. (Warum auch Spieler bestrafen oder in der Entwicklung behindern, die neu dazu kommen? Widerspricht doch dem, was wir eigentlich wollen? MEHR MITSPIELER!)
Entweder es gibt Bauland an dem Ort, oder nicht. Fertig aus. Orden die inaktiv sind ausblenden und alles ist in Butter. Voll dafür! Keine Gnade der frühen Geburt. Denkt an dieeee Kiiiiinder :mrgreen:

Noch mal ein Appell an alle. Bei der Spielentwicklung - bitte! Vermeidet alles was beim Spieler die Reaktion hervorrufen könnte: "WAS? Ihr seid doch wohl bescheuert. Wer spielt sowas?
Die x Leute, die sich während einer Woche hier her verirren, sollten wir hofieren und in Watte packen, damit sie Spaß haben und bleiben.
Aber das predige ich auch schon Ewigkeiten. Bleibt sinnlos.

Lasst uns doch die Häuser einstürzen lassen, wenn....
Ich fass es echt nicht.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Platinum » Sa 05 Sep, 2015 11:40

Die Auflösung der ohnehin völlig künstlichen Baugrundlimitierung würde tatsächlich auf einen Schlag das Problem lösen und wurde auch in der Vergangenheit schon mehr als einmal so gefordert. Es wäre also im gefühlt zehnten Versuch dann endlich die Vernunft, die sich durchsetzt.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Provokateur » Sa 05 Sep, 2015 12:34

Mitsune hat geschrieben:
Noch mal ein Appell an alle. Bei der Spielentwicklung - bitte! Vermeidet alles was beim Spieler die Reaktion hervorrufen könnte: "WAS? Ihr seid doch wohl bescheuert. Wer spielt sowas?
Die x Leute, die sich während einer Woche hier her verirren, sollten wir hofieren und in Watte packen, damit sie Spaß haben und bleiben.
Aber das predige ich auch schon Ewigkeiten. Bleibt sinnlos.

Lasst uns doch die Häuser einstürzen lassen, wenn....
Ich fass es echt nicht.

Wer einen Orden gründet und aktiv bleibt, hätte dann auch kein Problem. Es ging eh schon mal, vor einiger Zeit, darum, die Ordenshaus-Funktionen auszubauen, so sollte man "feindliche" Ordenshäuser ausrauben können (oder dies durch Wachen und Alarmmechanismen verhindern können). Diese Diskussion ist leider iM Sande verlaufen.

Ein Haus das steht, steht nun einmal nicht einfach. Da kommen Schädlinge, Räuber, Unwetter und wer-weiß-was für Unbill. Es geht nicht darum, den Spielern den Spaß zu nehmen, im Gegenteil - ohne Herausforderungen, die es zu meistern gilt, entsteht erst recht kein Spielspaß.
Ein wenig Base-Management für Ordenshäuser fände ich ehrlich gesagt super. Es würde dem Spiel einen Aspekt hinzufügen, den ich etwas vermisse, nämlich echte Interaktion mit der Spielwelt (und nicht nur mit den Mitspielern).
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Taron Gunquast » Sa 05 Sep, 2015 12:52

In Vellhaven gibt es momentan um die 100 Ordensniederlassungen und wenn das Baulimit aufgehoben wird (voll dafür!) werden es wohl noch sehr viele mehr. Selbst wenn dann die inaktiven Orden ausgeblendet werden, befürchte ich, dass die Übersichtlichkeit komplett verloren geht und man ewig suchen muss wenn man eine bestimmte Ordenshalle betreten will.
Taron Gunquast
Herold
Herold

Heldenname: Menlin Sohn des Ulf
Mitglied bei: Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Sa 05 Sep, 2015 13:03

Dafür gibt es Strg+F.

Ein Haus das steht, steht nun einmal nicht einfach. Da kommen Schädlinge, Räuber, Unwetter und wer-weiß-was für Unbill. Es geht nicht darum, den Spielern den Spaß zu nehmen, im Gegenteil - ohne Herausforderungen, die es zu meistern gilt, entsteht erst recht kein Spielspaß.
Ein wenig Base-Management für Ordenshäuser fände ich ehrlich gesagt super. Es würde dem Spiel einen Aspekt hinzufügen, den ich etwas vermisse, nämlich echte Interaktion mit der Spielwelt (und nicht nur mit den Mitspielern).

Der primäre Zweck eines OHs ist die Lagermöglichkeit, für viele Rollenspieler ist es zusätzlich noch ein guter Ort zum Spielen. Wer aktiv RP betreibt hat also auch an der Stelle mehr als genug Interaktion mit der Spielwelt und wer es nicht tut womöglich kein Interesse an einer Interaktion an dieser Stelle, die über eine Ein- und Auslagerungsfunktion hinausgeht und ich persönlich finde das völlig in Ordnung. Wenn es um Interaktion geht, dann gibt es ganz andere Spielelemente, die mehr davon brauchen könnten.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv