Geldbug

Re: Geldbug

Beitragvon SID » Do 11 Aug, 2016 21:28

Jetzt sind pauschel erst mal alle Verkaufswerte auf 50% gekürzt worden, Danke! (Das war Ironie)
Nur weil hier einige das System ausbeuten müssen jetzt alle Anderen mit den Auswirkungen klarkommen. Echt super. Die die ohnehin schon nicht auf Bugnutzung gespielt haben sindjetzt nochmals gearschter als bisher schon. Super Lösung des Problems. Bin im Moment echt stinksauer.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Achwas » Mo 22 Aug, 2016 17:19

Geht mir genauso... Jetzt kann man sich also nichtmal mehr die Reisekosten (Schiffspassagen etc.) per Jagd finanzieren, da Fleisch und Felle auch nichts mehr bringen... Super! :warn:

(Edit: Da man als aufrechter Char ja die Jagdlizenz erstmal abrechnen muß)
Wollt Ihr mehr Schurken im Spiel? Ein weiterer Sargnagel für die Motivation hier...
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon powl » Mo 22 Aug, 2016 19:02

Ich weiß nicht, was das größere Problem ist. Dass sich einer oder wenige an Zahnstochern eine goldene Nase verdienen, oder ob man nur noch Klimpergeld für loot beim Händler bekommt.
Falsch, ich weiß es :datz:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Valygar » Mo 22 Aug, 2016 22:25

Ja, hab ich auch schon gemerkt. Die Orkplünderrouten dürften jetzt alle auch dentlich weniger lukrativer werden.

Naja, war ja ein ausdrücklicher Community entscheid die Preise zu patchen, "das Problem direkt angehen".

Ich hab auch wieder ne Ware gefunden, die man für 2T Gewinn verkaufen kann, ich mein, damit zu handeln ist total lächerlich, aber immernoch möglich. Einige wenige können ihren Riesen goldenen Zinken nicht weiter ausbauen, aber die meisten Krüppeln jetzt richtig hart ab.
Das doofe nur am dem Patch ist, dass er alle Preise betrifft und nicht nur die wo man gewinnlich verkaufen kann.

Naja. Meine Meinung: Patch rückgängig machen und 20 - 50 BE cap einführen =)
Valygar
Herold
Herold

Heldenname: Valygar

Beitragvon Achwas » Mo 29 Aug, 2016 19:34

Afugrund der letzten Diskussionen vor allem im "Fehler"-Thread hab ich mal auf die Schnelle was gebastelt um zu demonstrieren, in welche Richtung es gehen könnte. Ich denke, im Wiki diskutieren eher weniger Leute?

Sowas Grundlegendes bedarf sicherlich einer ausführlichen Debatte. Ist noch nicht fertig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Valygar » Mo 29 Aug, 2016 19:46

Verliert der arme Kerl 90%? Das wäre doch sehr hart. Mach lieber 50%. dann wirds schon nix mehr mit Gewinn. Mach lieber ein Hardcap rein, sodass man nicht mehr als eine bestimmte Menge Gewicht oder BE mit sich herumschleppen kann. Damit würde der Held vor der Klippe stehen und das Schild lesen: Hier geht es nicht weiter.

Das was du vorschlägst ist deutlich niederträchtiger. Du stellst nichtmal ein Schild auf und lässt ihn gleich in den Abgrund springen.

JA, deine ZB erfüllt den Zweck, aber NEIN, sie ist nicht fair und trifft mitunter auch die falschen. Vielleicht sogar jemanden, der von den ganzen Exploitdingen keinen Schimmer hat, mehrere Jahre sich einen absammelt und einen großtransport angeht, der von der Behörde offenbar genehmigt wird, ihn aber daraufhin verklagt, weil er die maximale Belastungsgrenze überschritten hat.

Das Mindeste wäre zum Beispiel, dass du als Tipp beim Charakterwechsel eine Warnung hinterlässt:
Bei 100.000 Korn Traglast können dem Charakter schlimme Dinge passieren...
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Metfred » Di 30 Aug, 2016 07:25

Werden die Kosten für magische Kristalle dem neuen Preisniveau angepasst?

Gibt es schon Ideen, die nun teilentwerteten Beute- und Abenteuergebiete mit Kompensationen auszustatten?

Wenn das Preissystem seine inhärenten Probleme nicht ohne diesen Noteingriff einhegen kann, kann dann wenigstens das Warensystem attraktiver umgestaltet werden? Derzeit gibt es fast alles überall. Ein Held aus Eisentrutz betritt kaum einmal einen exotischen Markt, denn er kennt fast alle Angebote bereits vom NPC-Heimathändler. Das ist wenig erkunderfreundlich und in einer Welt ohne globalisierte Handelsströme auch kaum plausibel. Frühere Vorschläge wurden immer mit dem Verweis auf das zu schützende Preissystem abgewiegelt, mir scheint das nun hinfällig geworden zu sein.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Angroscha » Mi 31 Aug, 2016 20:32

@ Valygar und Metfred

:danke:
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Valygar » Do 27 Okt, 2016 10:08

Nach welchen Kritieren wird das System denn jetzt eigentlich nachbearbeitet?

Ihr lasst nen Log durchlaufen und gleicht alle Preise auf 0 Gewinn an oder?

Ist es denn jetzt legal zu handeln oder etwa nicht? Wenn ich mir jetzt die harte Mühe mache und mit meinem Char tausende Gold ausgebe um neue Routen finden, werden die mir dann unter dem Arsch wieder weggefixt?

Wenn nicht, welche Erträge sind denn legal? 1 Groschen pro Stück? oder 10? oder 100?

Bei welchem Wert müsste ich denn eine Meldung machen?
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Valygar » So 30 Okt, 2016 15:53

Alles erlaubt, gefällt mir gut!
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon cvk » So 30 Okt, 2016 15:59

Aidan kümmert sich primär um sowas und er ist aktuell im RL beschäftigt. Da kann eine Antwort dauern. Wobei es wohl keine pauschale Antwort gibt ... Würde ich zumindest annehmen. Bug Using im klassischen Sinne ist es eh nicht, mehr eine unvorhergesehene Nutzung vorhandener Mechaniken, die zu unerwünschten Ergebnissen führt. (Vgl. Arbitragehandel bei Patrizier 2) Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Halt nicht meine Expertise.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Valygar » So 30 Okt, 2016 23:33

Ich könnte ja auch gerne irgendwie Mithelfen/beisteuern/berichten

Wenn dafür vielleicht auch mal was zu meinen Gunsten verändert wird.

Ich bin ja auch bereit da mitzuhelfen und darüber zu diskutieren. Kann euch auch alles berechnen^^
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon SID » Mo 31 Okt, 2016 00:39

Sieh mal Valygar, wen man seinen gesunden Menschenverstand nutzt, ist es doch gar nicht so schwer angemessen von unangemesen zu unterscheiden. Wenn man nach Abzug aller Kosten (einschließlich Plünderungen unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten) mit dem Handel nicht mehr Gold macht, als als Abenteurer auf Beutezug und nicht um Reihen von Größenklassen mehr als mit Berufen sollte für mein Empfinden alles gut sein.
Definition Größenklasse: 1, 10, 100, 1000, 10000.

Just my 2 coppers.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Valygar » Mo 31 Okt, 2016 14:29

Naja, ganz so leicht ist es ja eben doch nicht. Ich werde jetzt zu diesem Thema einen letzten umfassenden, meinen eigenen Reichtum beschränkenden Artikel schreiben und viele Stunden Arbeit Daten sammeln zunichte machen.

1. Wir haben in diesem Spiel einige Oligarchen. Von denen würde ich gerne wissen, was für eine Summe diese Leute als Maximale Grenze der Wertschöpfung für sinnvoll halten. Dabei mal ganz unbewertet, ob die Arbeit Spaß macht und wieviel Geschick man dafür braucht, denn was macht zum Beispiel unser Oligarch Shae? Steht rum, tut nix außer Sachen zu verkaufen in VH, irgendwo kommen die Waren her, gefunden, gekauft, wie auch immer. Dafür läuft jemand durch die halbe Weltgeschichte um alles einzusammeln. Ja ok, Respekt dafür. Jetzt hat jemand angefangen alle Dolche und Kurzbögen von Reisenden Abenteurern für 1 Gold aufzukaufen. Der sammelt davon milliarden und fährt dann mit dem Boot, ich-weiß-schon-wohin und verkauft sie dort. Diese Methoden haben alle irgendwas mit anderen Spielern zu tun an denen sie sich bereichern. Jetzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit die anderen Spieler dabei nicht zu behelligen. Was ist jetzt besser? Am Ende ist es doch: Leute die ihre Zeit mit nichtstun oder wenigtun verbringen, um zu wirtschaften, um sich dann eine goldene Nase zu verdienen und das ist ja auch nicht verboten. Ich finde es desshalb wichtig über dieses Thema zu reden.

2. Berufe als Maßstab sind lächerlich!
Noch bin ich nicht so weit, aber bald werde ich erste Erfahrungen mit den Superberufen von Antamar machen.
Ein Pirat arbeitet 4,5h und verdient 31 Gold. Wenn ich da ein paar AP reinstecke, dann verdient er mit ST15, MU15 locker flockig 60 Gold in 4,5h. Der benötigte Ruf dafür ist gering. 24h Tagesverdienst 320G
Sein Nachfolger der Piratenoffizier, der nur Orientierung statt Klettern braucht und bisschen Charisma erhält bei dem gleichen Helden oben schnell 60G für eine Arbeit von 6h. Mit einigen Steigerungen kommt man bald auf 120G in 6h. 24h Tagesverdienst sind dann 480G.
Der Piratenkapitän hat dagegen auch extrem niedrigere Vorraussetzungen. Man braucht nur einen sehr schlechten Ruf und schon kanns losgehen. Am besten man mach einige niedere Arbeiten mit 100% fertig und zack ist man schon am Ziel. Der Piratenkapitän verspricht in 9h Arbeit 270 Gold. Wenn man richtig gut ist, sogar 540G, was einem Tagesverdienst von 1440G entspricht.

Das Rufäquivalent mit gutem Ruf zum Piratenoffizier ist der Geschäftsführer. Seine Vorraussetzungen im Gegensatz zum Piratenoffizier sind Wahnsinn und wenn man es geschafft hat IQ auf 21 hochzuknüppeln ist noch lange nicht Schluss. Erst mit 19er Werten kommt man in den lukrativen Bereich wo man ordentlich Schotter verdient. Im Vergleich zum Piratenoffizier eine echte Qual zu erreichen. Man arbeitet 9h (doppelt so lange) und verdient 80G. Im Vergleich zum Piratenoffizier, der in der selben Zeit 120 bekommt. Erst wenn der Geschäftsführer extrem gut ausgebaut ist (weil die Erschwerungen so hart sind), dann kann er bis zu 180G verdienen. Einen Tagesgewinn von satten 426G ???? Was ist da denn los xD
Als nächstes folgt der Sekretär der Handelskammer, der als Mindestvorraussetzung HANDEL auf 32 hat, was einen IQ von 27 Minimum haben muss. Ich bin kurz davor diesen Beruf zu ergreifen um echte Erfahrungen darin zu machen. Klar ist nur, dass Charaktere die bei der Erschaffung weniger als 14 IQ haben niemals überhaupt Sekretär der Handelskammer werden können, aber eben meine Intelligenzbestie mit ST 10, MU10 problemlos zum Glück jederzeit noch auf den Piratenkapitän umschwenken kann. Die Vorrausetzungen sind ja ein Lacher.
Aber die schweren Vorraussetzungen haben doch bestimmt ihre Berechtigung, weil der Sekretär der Handelskammer dafür geboren wird ein Oligarch zu werden und zwar mit knüppelharten (!) 99G für 9h Arbeit. Wenn man richtig gut ist in dem Job (ich glaube ernsthaft das geht gar nicht bei den heftigen Erschwerungen und den Vorraussetzungen!!!) verdient man unglaubliche 200G in 9h. Tagessatz 264G????? Echt jetzt?

Naja, zum Glück machen sich ja alle Spieler Kämpfer und Krieger. Zum Glück geht das Steigern der Kampfkraft direkt zur Berufssteigerung mit rein xD. Also einen klugen Charakter hat man nicht um Geld zu verdienen...

3. Geld mit Reisen verdienen
Machen viele. Laufen durch die Gegend, klatschen Orks und verkaufen das Zeug meistbietend. Dabei verdienen sie im Schnitt so 500G am Tag. Nebenbei verdienen sie aber auch sauviele APs. Sie laufen also eigentlich nicht herum um Geld zu bekommen, sondern APs.
Ich habe mir den Spaß erlaubt und fahre mit meinen Helden den ganzen Tag von Ber'Buarana nach Wangalen und zurück. Ich bekomme dadurch ca 1600AP am Tag. Nebenbei gibts mal ne Perle oder Waffen, die ich dann verkaufe. Im Schnitt kostet mich jede Fahrt 80Gold. Da sehe ich schnell wieviel Geld ich bei Reisen machen kann: Wenig, aber APs ohne Ende. Wenn jetzt noch jemand eine Route gefunden hat bei der man nebenbei auch noch gut Gold verdienen kann, meinen Glückwunsch, aber wenn ich Geld verdienen will, geh ich doch nicht auf Reisen/kämpfen. Man geht da hin wo das Geld so richtig fließt. Da bekommt man zwar keine AP, aber Geld.
Also mal folgende Annahme: Wenn 6h Reise für 400 AP, die ich dort bekomme 80 Gold kosten, dann ist jeder AP 5Th wert. Wenn jetzt ein Orkjäger rumläuft und 500 Gold am Tag macht, muss er nochmal mindestens 500 für die AP draufrechnen. Wer aber wirklich Geld verdienen will, der geht natürlich nicht jagen. So ein quatsch und auch keine Drachenjagd. Viel zu ineffektiv

4. Geld verdienen
Also, ich kann Piratenkapitän werden und 2,6x am Tag auf arbeiten klicken um 1440G zu verdienen. Mit 3 Chars wären das 4320G am Tag.
Ihr könnt auch nebenbei noch in VH rumstehen und Dolche/Kurzbögen von Spielern abkaufen oder Waffen anbieten, die exotisch sind, weil ihr so viel Geld habt, dass ihr einfach einen Char mega heftig zumüllen könnt.
Die Menge an verdientem Geld am Tag wird nun noch schwerer zu ermessen als man denkt.

5. Mein Weg Geld zu verdienen:
Ich kaufe und verkaufe. Ich bin ein typischer Amerikaner. Am Ende beute ich euch alle aus. Warum? Weil es geht.
Ich habe eine kleine unbedeutende Handelsroute gefunden bei der ich 20 Artikel kaufen kann. Alle Waren zusammen wiegen 3680 Korn und kosten beim Transport ca 1G. Der Erlös beträgt hierbei 10G, also Reingewinn 9G. Jeden Artikel kann man etwa 70x kaufen in Reingewinn etwa 630G/2h ausmacht. Hauptmenge des Gewinns macht derzeit ein Artikel aus, der 768Gr einbringt. Der Gewinn ist vermutlich zu hoch, aber sein Gewicht ist auch relativ schwer. Im Vergleich zu den anderen Artikeln ist sein Gewinn/Korn quotient nicht so gut.
Im Zieldorf kann ich nun verkaufen, aber ich bekomme ich den Reingewinn, sondern nur 350G pro 2h. Auf 24h bedeutet dies 4200G. Um nun aber das Geschäft dauernd am laufen zu halten, muss man 2 Chars am laufenden Band beschäftigen, also ist der Gewinn pro Char bei 2100G. Berechnet auf die 3 Chars, die alle als Piratenkapitän tätig sind, sind es 6300G, also mehr als gewöhnliche Arbeit, aber man hat ja auch massiv mehr Aufwand. Oder auch: man wird niemals 4200G verdienen können, weil man nicht 24h online ist, während der Piratenkapitän tatsächlich 24h arbeiten kann.
Also für mich klingt das alles sehr ausgewogen. Bezogen auf den einen Artikel, der nun geändert werden müsste, weil man für jeden Verkauf 768Gr verdient, naja...
Lasse ich den Artikel aus meiner Berechnung weg und kaufe nur 19 Artikel, mache ich nur noch 200Gr Reingewinn. Die Artikel sind zu kaufen für ca 70 Stück. Das wirft einen Reingewinn von 140G/2h ab. Klingt jetzt so als wäre das Problem bereinigt, aber leider falsch gedacht^^

Bei dem Verkauf von Artikeln muss ich ja auch noch die Einkaufskosten vom Erlös abziehen^^
Die 350G sind also niemals der Reingewinn/2h, sondern unterliegen immer den Grundkosten des Artikels^^

So, jetzt hab ich mir die Finger ganz wund geschrieben und weiß auch nicht mehr worauf ich eigentlich hinauswollte. Mittlerweile glaube ich dass der Ort den ich gefunden habe legal ist und verhältnismäßig vergleichbare Gewinne abwirft.
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Valygar » Mo 31 Okt, 2016 18:04

Lol, habs jetzt nochmal genau berechnet. VK-EK bei maximal 22 Stück zum Verkauf in 2h, macht auf 24h ein Maß von 1340G bereinigten Reingewinns pro Char, wobei natürlich an dieser Station nicht mehr als 2 Chars umlümmeln können. Damit verdient man also noch weniger als der Piratenkapitän.

Aus diesem Anlass halte ich eine Änderung der Standpunktpreise für nicht sinnvoll.

Für die Begrenzung der Gewinnmarge war nur zur info:

Die Geldmenge/2h, die der Händler genriert das beschränkende Mittel.
Mal schauen, vielleicht finde ich noch lukrativiere Orte, dann werde ich sie erneut berechnen
Valygar
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv