Wenn ich mir alleine die Wucherpreise anschaue, die auf dem Markt für besondere Waffen gefordert werden, krieg ich schon einen Hals. Aber was will man machen?
Du bist der einzige, den ich bisher kennen gelernt habe, der einen rhetorischen Hals bekommen kann. Nich' schlecht

Über die Frage, was moralisch ist und was nicht, zerbrechen sich Gelehrte schon seit Anbeginn der Zeiten die Köpfe. Ich finde, bisher hat es nur einer wirklich zuverlässig auf den Punkt gebracht:
“So far, about morals, I know only that what is moral is what you feel good after and what is immoral is what you feel bad after.”
― Ernest Hemingway, Death in the Afternoon
Wie Du selbst sagst, kann man für Oma, Hund und Katze accounts anmelden, was niemand wirklich überprüfen kann. IP's gibt's wie Sand am Meer. Browser auch und was ist einfacher, als den user agent zu spoofen. Cookies löschen?

Eine Regel gegen Multiaccountung trifft also nur die, die sich dran halten.
Früher konnte man, wenn man eine Sehnenscheidenentzündung in Kauf nahm, einen Char von 0 auf 100k EP leveln, wenn man es wollte. Am Stück. Dann kamen Stimmen auf: "Ey, das is ja powlerplay, geht gar nicht." Also gab's die Einschränkung, nur noch max 2k EP am Tag leveln zu können. Das bedeutet, wenn man das stramm durchzieht, braucht man min. 2 Monate, bis der Char alle Kampfwerte maximiert hat, so dass man mit den Schmuddelkindern spielen kann. Und selbst dann ist man in gewissen Gegenden Schwertfutter.
Ist eben in einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne nur noch für twitter reicht, nicht jedermanns Sache.
In dem Zusammenhang muss man auch mal erwähnen, dass einige Sachen den Einsatz von RL
Jahren bedeuten. Und auch nur, wenn der Char nichts anderes macht. Ok, kann man machen, aber siehe twitter. Was der eine für sich als Langzeitmotivation definiert, lässt den anderen dann doch eher mit dem Zeigefinger an die Schläfe tippen.
Früher konnte man Chars in der Arena parken. Ich glaube, man konnte sogar mal in die Arena, während man arbeitet. Heute kann man das nicht mehr. Weil, dass jemand für's rumstehen EP kassiert, geht ja mal gar nicht! Powlerplay, verstehste? Und einen 8h job nach 6 Stunden zu skippen, um sich zu beulen, fällt auch nicht jedem ein. Wenn man heute in die Arenen schaut, kommen einem nur noch die Tränen. Balgende Hunde aller Orten. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass die Mistköter nun nicht mehr auf die Straße kacken. Was aber so schlimm nicht wäre, weil es sicherlich ein Heer von städtischen Straßenfegern gibt. (Wovon ich überzeugt bin, weil es der einzige Job ist, den man leicht ausführen kann und der 100%
freie EP gibt.)
Oh ja, gebundene EP! Noch so eine grandiose Idee. Aber wenigstens kann man nun von den Straßen essen! (Man muss die Leute nur mit geeigneten Maßnahmen in die gewünschte Richtung dirigieren, dann klappt's auch mit der Hygiene!)
Ich könnte stundenlang so weiter machen. Aber Aufmerksamkeitspannen, twitter und so. Ich fasse mich mal lieber kurz. (Kurzfassen? Auch irgendwie zu spät jetzt. *lol* Ist wohl rhetorisch

)
Wenn jemand farmt, oder Goldesel installiert oder sonst was macht, kümmert mich das echt nicht. Wem's Spaß macht, bitte. Mich juckt das nicht. Ich kann's ja auch, wenn ich will. Man muss dann eben ein bisschen Zeit inverstieren. Den Tausch finde ich aber auch ok. Wem seine Sehnenscheiden egal sind, der soll von mir aus seinen Char an einem Tag ausmaxen. Das stört mich 0,0!
Für manche ist wohl der Weg das Ziel. Mag sein, dass das die wahre Lehre ist. Aber muss man es denen, für die das Ziel das Ziel ist auch so aufzwingen wollen?
Zudem muss man einfach auch sehen; mit jeder Reglementierung versaut man dem einen oder anderen (sorry, dass ich hier nicht gender. Aber das mach ich auch sonst nicht. Das ist unmittelalterlich.

) mehr den Spaß an der Freud'. Gebundene EP, das ad absurdum führen von Arenen, das Injezieren von Anabolika in NSCs, der Zwang monatelang Geduld aufzubringen, bevor man bei den Großen mitspielen kann und so weiter und so fort, tragen eben nicht zu Steigerung des Spielspaßes für (Ok, überredet!) jeder/frau/man bei. Z.B. nicht zu meinem.
Das vertrete ich schon, seit ich bei Antamar angefangen habe. Und auch wenn ich mir bewusst bin, dass das nicht der alleinige Grund ist, warum die Spielerzahlen nur eine Richtung einschlagen, bin ich sicher, das trägt mit dazu bei. Aber sowas von!
Aber reglementieren wir ruhig weiter. Schränken wir die Möglichkeiten, seinen Char zu entwickeln und Erfolge zu erzielen noch weiter ein. Verhindern wir das Farmen, die Multiaccounts, alle Goldesel und führen wir gebundene EP für die Waffenfertigkeit "Besen" ein. Irgendwie schaffen wir's bestimmt noch, dass Aigolf und Micha Antamar für sich haben, oder? (No offense ihr beiden. Aber ihr seid echt noch duldsamer als ich

)
Mir wäre es allerdings lieber, die Energie darauf zu verwenden, wie man das Spiel für mehr Leute attraktiver macht, anstatt die einzig wahre Lehre herbeireglementieren zu wollen. Die Möglichkeiten, das Spiel zu spielen weiter einzuschränken, Entwicklungswege weiter künstlich zu verlangsamen und so Zeugs, sehe ich als eher ungeeignet. Und das sogar prinzipiell. Und prinzipiell verleitet man auch niemanden zum bescheissen, wenn man einfach nicht alles verbietet, nur weil's Spaß macht. So herum würde es auch gehen.