Sterben

Beitragvon Dessambrae » Fr 13 Jul, 2007 09:17

hmm finde das aber nicht ganz richtig..

zum einen werden dadurch gebiete wie orkgebiet oder die gegend um warunk/beilunk unbetretbar... egal welche stufe/ausr?stung man hat. da kommt es in einem kampf leicht mal vor, dass man durch seine plattenr?stung trotzdem noch -bei einer gl?cklichen attacke des gegners- ?ber 35 schaden frisst. selbst ein held mit at/pat 20/20 einer r?stung von 10 pro k?rperteil und 40 hp k?nnte dort ohne probleme in einem kampf fallen.

zum anderen w?re der frustfaktor f?r einsteiger noch viel gr??er. wenn ein neuer spieler beim ersten goblin nicht nur sein geld sondern auchnoch sein leben verliert halte ich das f?r nicht angebracht
Dessambrae
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Wanderer » Fr 13 Jul, 2007 10:15

Guur hat geschrieben:Da finde ich es logischer von W?lfen und B?ren gefressen zu werden, als dass die Orks ihre Bauern platt machen, von denen sie doch leben (Nahrungsproduktion).

Das w?re zugegebenerweise ziemlich lustig, w?rden die Orks ihre eigenen Bauern t?ten, und pa?t auch prima in mein Bild von Orks.... :P
Aber ich f?nd es an dieser Stelle (auch wenn es gar nicht hier her geh?rt) eine Super-Idee, wenn die Orks die Spieler-Halb oder -Vollorks nicht angreifen w?rden. (True/False-Routine) W?r doch prima, solch ein V?lker-Hintergrund....
Wanderer
Herold
Herold

Beitragvon hellbard » Fr 13 Jul, 2007 10:31

Nette Idee.Und Menschen k?nnen dann nicht mehr von Wegelagerern angegriffen werden? 8)
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Wanderer » Fr 13 Jul, 2007 10:50

Nein. Quatsch.
Aber fiese Finstre Krieger aus den Schwarzen Landen vielleicht nicht von Finster-Kreaturen/Dienern....
... und Streuner, Diebe und Gesox werden vielleicht mehr von Falschspielern und ?hnlichem aufgenommen. (Berufsethos)

... und.... (... aber das w?rde zu weit f?hren ...)
S?ldner k?nnten die S?ldnerin unterst?tzen, statt anzugreifen.... ;)
Wanderer
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Fr 13 Jul, 2007 11:19

Es wurde doch schon mal vorgeschlagen, dass man sich zu einer Reisegruppe zusammen schlie?en k?nnte, dadurch k?nnte der Tod ja etwas unwahrscheinlicher werden. Und die Gefahr, angegriffen zu werden auch. Aber wenn tot, dann Tod.
Das mit dem Abzug von AP oder Werten finde ich inkonsequent.
Die Wiederbelebung durch Tsa k?nnte man doch vielleicht mit einer 50%, oder sogar 60% Wahrscheinlichkeit versehen (ohne Spende im Tempel), dann h?tte man noch eine Chance, seinen Charakter weiterzuspielen, aber es w?rde nicht zu einer inflation?ren Wiederbelebung kommen, denn wenn man mal Pech hat, ist es dann entg?ltig aus.

@ Wanderer
Dein Bild von den Orks ist momentan kein Vorurteil. :lol:
Eine Sprach- und ?berreden Probe vorweg w?rde wahrscheinlich auch schon so manchen Bauern am Leben lassen.

@hellbard
Ja und nein. Einerseits kann man lebende Reisende ja noch mal ausrauben, wenn sie wieder vorbeikommen, andererseits verpetzen die den Stra?enr?uber vielleicht bei der Garde.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon hellbard » Fr 13 Jul, 2007 11:20

Insgesamt ne gute Idee Begegnungen Rasse,Kultur und Proffessions speziffisch aus- bzw. umzugestalten.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Wanderer » Fr 13 Jul, 2007 18:23

Guur hat geschrieben:(ohne Spende im Tempel)

Das ist doch dann mal ein echt gutes Stichwort....
W?rde schlie?lich auch die G?tterf?rchtigkeit verbessern, und Abgaben w?re auch nicht ganz zu verachten....
Wanderer
Herold
Herold

Beitragvon hellbard » Fr 13 Jul, 2007 22:53

Wie w?rs damit:
Laut Basis-Regeln ist man erst tot wenn die LE auf 0-KO f?llt.Stattdessen nehmen wir 0-KO/2 f?r unwiederbringlich tot.Die Regeneration von Werten unter Null sollte erschwert sein.W/3 o?.Au?erdem k?nnten Werte von 0-5 zum Verlust von Geld und Hauptwaffe f?hren,w?hrend unter Null gleichbedeutend mit dem Verlust seiner ganzen Habe ist.
Das k?nnte sowohl dem Nervenkitzel-Suchenden einen pl?tzlichen Tod bescheren,wie auch dem H?ndler oder J?ger zu einem entspannten Spiel-Vergn?gen verhelfen.
Sollte kombiniert werden mit Flucht-LE Limit und freiwilliger Rast.K?nnte kombiniert werden mit Hilfe aus dieser (Dere) oder anderen Welten zB schnellere Regeneration durch freundliche Hirten oder eine Fee hat einen Narren an einem gefressen...
Ne Beschr?nkung auf Stufe 21 finde ich mittlerweile durchaus angebracht.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Overator » Fr 17 Aug, 2007 13:30

Nun w?rm ich das Thema auch mal auf :-)

Gewisse Punkte die ich jetzt nenne wurden in der gleichen oder ?hnlichen Form schon genannt will aber meinen gesamten Gedanken "geb?ndelt" bzw am St?ck wieder geben.
Fangen wir mal klein an.
Erstens w?re ein Testament gut falls unser Tapferer Held bei Boron versauern muss. (wg. dem Thema 2.Chars oder vllt Kinder o.O w?re ein Pflichteil f?r die eigenen Chars ne ?berlegung dass nur anbei aber muss man nicht ist ja jedem sein Bier wem er vererbt ;-))
Was das Wiederbeleben anbelangt...hmm...ich w?rde sagen ja aber:

a) Der Held kann nicht immer wiederbelebt werden
b) Es wird teuerer
c) Der Held der Tsa oft spendet (relativ zu Stufe, Charexistenzdauer und auch Kapital, damit arme Schlucker nicht benachteiligt sind) ist ihr nat?rlich recht wenn er weiterhin lebt denn der Zahlt, jemand der auf Spenden pfeift hat halt eine h?here Chance tot zu bleiben.
d) Die G?tter m?ssen gut drauf sein^^ (bezieht a) ja schon ein)

So zum Tod an sich, ich w?rde sagen man stibrt nicht bei jedem Furz.
Es kann ja passieren dass man von einem Ork ohnm?cjtig gepr?gelt wird und folgende Dinge geschehen:

1. Der Ork t?tet dich (selten)
2. Der Ork nimmt dich mit als Skalve/Gefangener/o.?. (wahrscheinlich, den Money Money Money)
3. Der Ork nimmt dich aus und l?sst dich liegen (m?glich und kommt auf Gegend/Gegner an in diesem Falle auf unseren Freund den Ork mit den schiefen Ugen)
5. Eine Truppe tapferer Recken eilt dir zur Hilfe und macht dich danach entweder nieder (dann folgen alle hier erw?hnten Punkte als M?glichkeit), verlangen eine Belohnung oder ziehen danach weiter
6. Eine Truppe tapferer Recken eilt deinem Gegner zur Hilfe
7. Du/der Gegner oder irgendwer flieht
8. Du wirst einfach ohnm?chtig wachst irgendwann irgendwo auf und hast was vergessen (KL/GE/... wie schonmal in diesem Topic vorgeschlagen)

F?r die kleinen Chars im Bezug auf Tiere (denn habe bisher selten einen mit Sklaven handelnden Wolf gesehen), da k?nnte es passieren dass wenn man ohnm?chtig wird man vor dem Tod bewahrt wird (keine Ahnung durch was^^) und sobald W?lfe etc. dich t?ten k?nnen ist man in einer Stufe in der ein einzelner Wolf zB nicht mehr sooooooo gef?hrlich ist wie anfangs, sprich man ihn auch ?berleben kann wenn man nicht ausgelaugt ist. Vllt sit Tsa auch kleinen Chars gn?dig ;-)

So dann noch ne Anmerkung ich finde dass ein Held an allem sterben kann und wenn ihm nur ein schwerer Stein auf den Kopf f?llt (es sollte unwahrscheinlich bleiben aber m?glich) das bringt eine gewisse unberechenbarkeit mit sich :twisted:

Wenn der Held tot ist und bleibt wird er verbudelt (vllt^^)
W?re es nicht eine Idee das der Spieler seinem Char einen Heimatort angeben kann und da wird der Char dann auf den Boronsacker verbudelt?

Anmerkung: Meine ganzen Ideen setzten ein par Punkte vorraus, bei der Spendensache mit Tsa etc. sollte so etwas auch bei anderen G?ttern der Fall sein, zB Phex gibt dir ein besseres Gesp?r f?r Preise etc...

Bei der M?glichkeit mit dem sterben sollte die Rast, die Heilung und die Einstellung ob der Held lieber k?mpft, flieht oder schleciht m?glichs ein.
Denn man kann den Held im Kampf ja nicht steuern.

PS: Falls jetzt jemand sagen will dass nicht jeder verbuddelt werden will (vllt will jmd. verbrannt werden :-P) dann wird halt ein Schild aufgestellt in dieser Stadt wurde HELD verbrannt und wie schlechter Geruch vom Wind verteilt

Oder

Kaufen sie sich jetzt den Arm ihres Lieblingshelden im Vorteilspack mit einem verrosteten Schwert wenn sie jetzt ihren Boten schicken^^

So nun zerreist meine Einf?lle^^
Overator
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ortus von Margos

Beitragvon Joschka » Fr 17 Aug, 2007 19:07

hmm in Planung ist in Questen sterben zu k?nnen in ZBs nicht...
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Overator » Fr 17 Aug, 2007 19:20

hmm schade, finde dass man in ZBs genauso den L?ffel ins Eck schmeisen sollte. Denn egal ob mich eine Armee Orks zerschnetzelt, ein Wolf mich zerfleischt oder mir ein Stein den Sch?del einschl?gt.
Tot ist man in allen 3 F?llen ;-)
Overator
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ortus von Margos

Beitragvon thor » Fr 17 Aug, 2007 21:45

ich sach mal nur was zu dem vererben und zur beerdigung.......wenn man durch nen wolf oder eine horde orks nieder gemacht wird (das am besten noch am a.... der weld) wird die r?ckf?hrung recht schwierig und da ma selbst alles und jeden pl?ndert wird wohl bis auf ein eventuelles konto nicht viel zum vererben ?brig bleiben
thor
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon araffi » Mi 22 Aug, 2007 11:31

Wenn man die Ruhestands-Option genauer betrachtet, k?nnte man diese u.U. auch mit einer Funktion in einem Ordenshaus verbinden.

Beispiel: Das Ordenshaus wird durch viel Dukaten durch eine Taverne erweitert. Darin bedient dann ein ausgedienter Held, der namentlich und mit einer Vitae oder ?hnlichem bedacht ist. Nat?rlich sollten hier nur verdingte Helden eingestellt werden, die ihrerseits eine Mindeststufe haben und (Ermessenssache des Ordens) gute Dienste in einem Ordenshaus geleistet haben.

Durch diese M?glickeit k?nnen Orden extra dazu verdienen, indem sie einerseits um Nachschub an Bier sorgen, und dieses mit etwas Gewinn an die Falschspieler, Gaukler und Zwerge verchecken.

Also eine Taverne bauen sollte das Eine sein und sich Personal zu holen, das andere, entweder durch Bezahlung oder ev. auch durch ausgediente Helden, die (?berlegung) nach 1 Jahr RL endg?ltig sterben k?nnten oder auch nicht. Das spart Personalkosten und "entsorgt" alte Helden. Alternativ kann man sich auch ordensfremde Leute gegen Bezahlung anheuern, wenn mankeinen Helden des Ordens opfern m?chte.

So k?nnte man sich extra berufsbezogene Helden "z?chten":

Das Folgende sind Beispiele:

Taverneninhaber: mind. 10. Stufe und 1 Jahr Berufserfahrung (bezahlt als Schankwirt)
Kampfschulenbesitzer: mind. 30. Stufe und Titel "Drachent?ter", Meister in mind. 5 Waffengattungen...
Bardame: keine Stufenbegrenzung, Charisma mind. 10
Schankwirt: mind. Stufe 5 und raufen mind Stufe 5, Zechen mind. 10 und Charisma mind. 10

oder so... dieses Konzept kann ja beliebig weitergesponnen werden.

Gr??e
araffi
araffi
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Kermit » Mi 22 Aug, 2007 12:53

Das mit dem Kampfschulenbesiter m?chte ich mal weiterspinnen:

Frage: ab wann ist man Meister ? Talentwert 20 ? (ich hatte 24 als Maximum)
Und man wird abgel?st sobald jemand mit h?herem Talentwert kommt.

Analog zum K?mpfer k?nnte mann sich f?r viele Handwerkstalente die Niederlassung eines Meisters vorstellen:

Alchimie
Brauer
Grobschmied
Gerber/K?rschner
Handel
Heilkunde
Kochen
Schnaps Brennen
Schneidern
T?towieren
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Beitragvon hellbard » Mi 22 Aug, 2007 13:16

F?r Talente wie f?r Eigenschafften gilt:

Ab ?ber 12 ist schon "?berdurchschnittlich".
Soweit ich weis,ist 18 schon ein absoluter Meistergrad.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv