Wenn ich dürfte, würde ich nicht nur die Traglast ohne Packtiere aktivieren, sondern vorher noch den Reset-Knopf drücken.
Ehrlich gesagt, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Wer hochgerüstet durch die Gegend läuft, kann nun mal nicht besonders viel zusätzlich mitnehmen. Der braucht dann schon seinen Packesel. Und zu den anderen für Berufe spezifischen Sachen wie Seil etc. kann ich auch nur sagen, dass man auf Reisen später in der Gruppe alles verteilen muss. Es ist doch schon gesagt worden, dass einmal ein Rollenspiel mit einem extrem detailtreuen Meister durchgespielt wurde. Also scheinen die Regeln von DSA 4 zu funktionieren. Deshalb gibt es auch keinen Grund davon abzuweichen. Weder mit Hinweis auf persönliche Vorlieben, noch mit Argumenten aus historischen Wissenschaften, die in der Form, wie sie hier vorgetragen wurden, strittig sind. Ein Abweichen von den Regeln würde nur zu ellenlangen Diskussionen führen, weil dann jeder andere Spieler jede andere Regel auch aushebeln und seine eigene einfordern könnte. Das wollen wir uns doch wirklich nicht antun. Kritik ist erwünscht, aber du kannst die Katze doch nicht dafür kritisieren, dass sie nicht fliegen kann, und den Vogel, dass er kein Fell hat.