Dein Tag hat bisher nichts Besonderes mit sich gebracht, und so läufst du eher gemächlich in der Gegend herum. Dein Weg führt dich zwar immer noch nach Yoshuta, aber für die Gegend hast du keinen Blick.
Etwa 20 Schritt vor dir siehst du einen Mann auf allen Vieren am Boden. Tastend bewegt er sich über den Weg.
Nachdem du nur noch knapp vier Schritt entfernt bist, siehst du einen weißen Stock auf dem Boden liegen.
[hat gesinnung? getreu]
Du gehst hin, hebst den Stock auf und sprichst die Person an. Während sie nach dem Ausgangspunkt der Worte sucht, legst du ihm den Stab auf die Hände. Sofort greift er danach und steht langsam auf.
Du siehst die weißen Augen des Mannes.
"Habt Dank für die Hilfe! Darf ich Euch berühren?", fragt dein Gegenüber.
"Menschenkenntnis"-Probe +4 gelungen
Du ahnst, dass er nur ertasten möchte, wer gerade so hilfsbereit war. Langsam gehst du auf den Mann zu und hilfst, dein Gesicht zu finden.
"Ja, Ihr seid wahrlich eine sehr freundliche Frau.", meint er nur und lächelt.
Als du wieder in ihr Gesicht siehst, sind die Augen nicht mehr weiß, sondern grün-blau.
Erschreckt schaust du dein Gegenüber an. "Ihr seid von guter Gesinnung", meint der Mann noch und löst sich vor dir auf. Zurück bleibt ein Geldbeutel mit ein paar Thalern.
Verwundert über die Begegnung gehst du weiter deiner Wege und grübelst darüber nach.
Mein Gegenüber ist ein Mann. Warum sehe ich dann IHR ins Gesicht?
korrigiert (Xondorax)