Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Tynian » Mi 09 Mai, 2012 12:55

Aigolf hat geschrieben:Sarrass Hier mal die erläuterung u der Waffe .Dürfte ein Abajaide sein aber der Name klingt auch für Abajaiden etwas anders.

Danke schon mal für die Info, jetzt wird mir auch klar warum ich die Waffe nicht im Wiki gefunden habe. Dann käme jetzt der Fehler dazu, dass die Waffe in der ZB Sarass geschrieben wird und im Wiki Sarrass. In der Warenliste im Wiki steht übrigens auch Sarass.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Guur » Sa 12 Mai, 2012 10:26

Spoiler:
Guter Laune marschierst du durch die endlichen Weiten. Gegen Abend schaust du dich nach einem guten Rastplatz um.
"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen

Dein Blick schweift umher und bleibt an einer auffälligen Stelle hängen. Ein schöner, (Komma) groß gewachsener Baum. "Und was ist das?" Nachdem du das wuchernde Unkraut beseitigt hast, erkennst du einen alten Grabstein.
"Imperiale Zeichen"-Probe +2 gelungen

Hier ruht Rohag von Jorag... den Rest kannst du leider nicht mehr entziffern, er fiel der Witterung zum Opfer. Wer war dieser Rohag von Jorag? Was macht er hier? Wer hat ihn begraben? Bevor du darüber nachdenken kannst, (Komma) hörst du ein unheimliches Heulen.
Willenskraft-Probe +2 misslungen

Aus Ehrfurcht vor dem Grab und aus Angst machst du dich auf den Weg, um einen anderen, (Komma) sicheren Nachtplatz zu finden. Es beginnt zu allem Überfluss auch noch zu regnen.
" Na Toll das hat dir gerade noch gefehlt!"
Nass machst du dich auf die Suche nach einem Nachtlager.

-------

Drei Kommata verbessert

korrigiert (Xondorax)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon badmoischder » So 13 Mai, 2012 00:52

Unter den Reisenden befindet sich ein eigenbrötlerischer Gelehrter. Die meiste Zeit sitzt er schweigend am Bug und starrt auf die Wellen.

Da ihr euch mit fast allen anderen Mitreisenden schon unterhalten habt, entschließt ihr euch ihn anzusprechen.
Auf dem Weg von Okudohashe nach Schwimmender Markt.
"Nun ja, ich könnte euch einen Teil meiner kostbaren Zeit opfern. Jedoch müsste euer Verstand dafür geeignet sein. Denn mit den meisten Spatzenhirnen hier an Bord, kann man sich nicht vernünftig unterhalten." Stellt euch der Gelehrte auf die Probe.

"Ein einbeiniger Pirat hat sieben Seemänner und einen Koch. Auf seiner Schulter sitzt ein Papagei. An Bord befinden sich drei Schweine und vier Hühner für den Proviant und eine Katze. Am Hafen haben sich vier Ratten an Bord geschlichen. Die Katze ist davon eine."

"Wie viele Beine befinden sich an Bord?"

Du überlegst einen Moment.

"Mathematik"-Probe +7 misslungen

Doch leider kennt ihr die Antwort nicht und der Gelehrte weigert sich daher auch nur ein weiteres Wort mit euch zu wechseln.

in diesem Fall müßte es wohl heißen "Die Katze isst davon eine"

korrigiert (Xondorax)
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: andra setzholz

Beitragvon nogo » So 13 Mai, 2012 00:57

Spoiler:
Reisetag 33: LE (70) AU (68) Wunden (0) EP (571)

Unter den Reisenden befindet sich ein eigenbrötlerischer Gelehrter. Die meiste Zeit sitzt er schweigend am Bug und starrt auf die Wellen.

Da du dich mit fast allen anderen Mitreisenden schon unterhalten hast, entschließt du dich ihn anzusprechen.

"Nun ja, ich könnte Euch einen Teil meiner kostbaren Zeit opfern. Jedoch müsste Euer Verstand dafür geeignet sein. Denn mit den meisten Spatzenhirnen hier an Bord, kann man sich nicht vernünftig unterhalten.", stellt dich der Gelehrte auf die Probe.

"Ein einbeiniger Pirat hat sieben Seemänner und einen Koch. Auf seiner Schulter sitzt ein Papagei. An Bord befinden sich drei Schweine und vier Hühner für den Proviant und eine Katze. Am Hafen haben sich vier Ratten an Bord geschlichen. Die Katze ist davon eine."

Du überlegst einen Moment.
"Mathematik"-Probe +7 gelungen

"Die gesuchte Antwort ist einundfünfzig." verkündest du nach reiflicher Überlegung.

Der Gelehrte blickt dich überrascht an. "Vielleicht kann man sich ja doch mit Euch unterhalten. Ihr entsprecht zwar nicht der Gesellschaft mit der ich mich sonst umgebe, aber Ihr seid wesentlich begabter, als die meisten Trottel hier an Bord."

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren, es ist was spät aber ehe es vergessen ist.
die Katze isst oder frisst und das Ergebnis ist 53.
Mit gutem Willen, denn eigentlich ist der Papagei ja auch an Bord.

RS behoben, cvk
Newton ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.
nogo
Herold
Herold

Heldenname: Nogo Schmetterfaust, Boron von Seeburg, Bernhelm S
Mitglied bei: Antamarischer Allzweck Orden

Beitragvon Theoran » So 13 Mai, 2012 01:14

So sieht's mal aus -> viewtopic.php?f=30&t=406&start=240#p269649

Ich sehe die Antwort klar bei 55. Der Papagei wird erwähnt, muss also auch mitgezählt werden.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Micha1972 » So 13 Mai, 2012 08:35

Die Frage ist - wird der Koch zu den Seemännern gezählt oder nicht? :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Pyromaniac » So 13 Mai, 2012 09:14

Oder auch: Wo hat die Katze die Knochen gelassen? Sind diese Beine auch noch mit an Bord? :mrgreen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon badmoischder » So 13 Mai, 2012 12:40

rofl
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: andra setzholz

Beitragvon nogo » So 13 Mai, 2012 18:06

Theoran hat geschrieben:So sieht's mal aus -> viewtopic.php?f=30&t=406&start=240#p269649

Ich sehe die Antwort klar bei 55. Der Papagei wird erwähnt, muss also auch mitgezählt werden.

An Bord ist alles was nicht außerhalb der Bordwand ist, oder seh ich das falsch.
Hatte mir das Hirn zermartert ob es eine Trick- oder Scherzfrage sein kann?
Komme aber nicht weiter und die Antwort steht ja schon länger aus. Helft mir! Sagt ich sei doof oder was auch immer. Aber dann lasst mich nicht so sterben! :denker:
nogo
Herold
Herold

Beitragvon Micha1972 » So 13 Mai, 2012 19:25

Es ist mal wieder Sonntag, und du gönnst dir nach einer guten Mütze voll Schlaf und einem ausgedehnten Frühstück einen kleinen Spaziergang. Umso unangenehmer, als dich plötzlich eine befehlsgewohnte und doch sanfte Stimme zusammenzucken lässt. "Na, was machen wir denn jetzt noch hier draußen? Wollen wir uns nicht zu den anderen in den Tempel begeben?" Irritiert drehst du dich um und stehst einem Sonngeweihten in vollem Ornat genau gegenüber. Mit zwei Mitgliedern des Tempelrates kontrolliert er gerade die Gasthäuser und Straßen auf Müßiggänger wie dich, die sich vor dem Gottesdienst drücken.
"Etikette"-Probe gelungen

"Oh, ja, verzeiht Eure Heiligkeit, aber ich bin neu in der Stadt und wusste nicht, wo hier der Tempel ist. Im Übrigen habe ich es wohl ein wenig mit dem Frühgebet übertrieben, haha, da hatte ich keine Zeit mehr, nach dem Weg zu fragen." So ganz glaubt der Geweihte die Ausrede nicht, aber er lässt sie durchgehen. Etwas gelangweilt wohnst du dem Gottesdienst bei. Eigentlich gar nicht so übel, der Tempel ist schön geschmückt, alle haben ihre besten Kleider an und es wird recht nett gesungen. Am Ende lässt du noch einige Münzen in den Klingelbeutel fallen und widmest dich dann deiner verdienten Freizeit.

Ich weiß es nicht aber gibt es sowas wie Sonntag und Sonngeweihte auf Antamar?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Pyromaniac » So 13 Mai, 2012 21:03

nogo hat geschrieben:
Theoran hat geschrieben:So sieht's mal aus -> viewtopic.php?f=30&t=406&start=240#p269649

An Bord ist alles was nicht außerhalb der Bordwand ist, oder seh ich das falsch.
Hatte mir das Hirn zermartert ob es eine Trick- oder Scherzfrage sein kann?
Komme aber nicht weiter und die Antwort steht ja schon länger aus. Helft mir! Sagt ich sei doof oder was auch immer. Aber dann lasst mich nicht so sterben! :denker:

Das wird wohl eine Trick- oder Scherzfrage sein.
Zu den Beinen:
Ein Pirat, sieben Seemänner, ein Koch, ein Papagei und vier Hühner macht 14 Zweibeiner (=28 Beine).
Dazu kommen drei Schweine, eine Katze und vier Ratten, also acht Vierbeiner (=32 Beine).
Maximal sind demzufolge 60 Beine möglich.
Da beim Pirat kein Holzbein erwähnt wird, fehlt also ein Bein (also nur noch 59 Beine).
Das eine Ratte von der Katze gefressen wird, soll dazu verleiten, noch vier Beine abzuziehen. Aber was ist mit den Überresten der Ratte, sind die noch an Bord?
Meiner Meinung nach ja, also auch ihre Beine. Deswegen könnte die Antwort auch 59 sein.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Askaian » Di 15 Mai, 2012 15:33

Eigentlich sollte das ein klassische Zählrätsel sein. Anscheinend muss ich mich in der Lösung aber vertan haben. Alle Beine sollen Mitgezählt werden. Außer das HGolzbei und die Ratte. Daher müsste die richtige Antwort 55 sein. Anscheinden war ich mal wieder zu müde als ich die ZB Abends nach der Zugfahrt dann geschrieben habe.

korrigiert (Xondorax)
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Mi 16 Mai, 2012 14:59

Reisetag 1: LE (46) AU (44) Wunden (0) EP (122)

Der leichte Nieselregen lässt dich leicht gebückt durch die Straßen von Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen) laufen.

Mit dieser Blickrichtung fällt dir immerhin eine weggeworfene Ausgabe der berüchtigten „Panorama dell'Aurecciani“ auf.

Eigentlich kauft sich ja niemand diese Zeitung. Doch da man sie einmal in der Hand hat, kann man sich getrost über den neuesten Klatsch des Adels informieren. Schließlich kostet es ja nun nichts.
"Imperiale Zeichen"-Probe gelungen

Die großen Lettern sind trotz der Einwirkung der Naturgewalten gut zu lesen.
"Aurento"-Probe gelungen

Ein Artikel ist noch komplett erhalten. Hastig beginnst du seinen Inhalt zu lesen.

Eine Kritik rezensiert das neueste Stück an der Oper von San Arecciani. Es scheint geradezu fantastisch zu sein. Vor allem die neue junge Sängerin wird gelobt, die gleichermaßen anmutig wie begabt sein soll. Es wird schon spekuliert, welchen Edelmanns Mätresse sie sein oder werden könnte.

Damit weißt du einmal wieder, was die Welt des Adels bewegt. Aber woher bekommt diese Zeitung immer wieder ihre exklusiven Informationen?
Rhallond Daminovicz jun.:
Erfahrung: 2 EP

San Aurecciani

korrigiert (Xondorax)

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon nogo » Do 17 Mai, 2012 16:43

Reisetag 42: LE (70) AU (69) Wunden (0) EP (679)

Die See ist heute etwas rau und du stehst nahe am Heck um die frische Luft zu genießen.

Mit einem Mal geht ein Ruck durch das Schiff, als es in eine besonders starke Welle gerät. Gischt spritzt auf, ein Schwall salzigen Wassers schwappt über das Deck.
"Körperbeherrschung"-Probe +3 gelungen

Du hältst dein Gleichgewicht ohne Schwierigkeiten, aber einer der Matrosen hat weniger Glück. Der plötzliche Stoß schleudert sie gegen die Reling - und über Bord!
"Seefahrt"-Probe +6 gelungen

Hier sollte doch irgendwo ein Seil zu finden sein? Du hattest dir doch am Anfang der Reise gemerkt wo... und da ist auch schon eines.

Hier endet es...auch keine EP-vergabe oder sonst etwas. Gefühlsmäßig soll doch irgendwie noch was kommen, oder?

korrigiert (Xondorax)
nogo
Herold
Herold

Beitragvon nogo » Do 17 Mai, 2012 16:54

Reisetag 44: LE (70) AU (69) Wunden (0) EP (681)

Innerhalb kürzester Zeit ziehen schwarze Wolken am Himmel auf. Dem Kapitän bleibt kaum Zeit zum Reagieren, so schnell frischt der Wind von einer kräftigen Brise zu einem ausgewachsenen Orkan auf.

Damit die Segel nicht beschädigt werden, ertönt der Befehl sie einzuziehen - doch zu spät! Schon zerfetzt der Wind das Hauptsegel. Um den Schaden zu begrenzen, befiehlt der 1. Offizier alle verfügbaren Personen zum Flickdienst.
"Selbstbeherrschung"-Probe gelungen

Auf wackligen Beinen und mit einem flauen Gefühl in der Magengegend kommst du dem Befehl des Offiziers nach.
"Schneidern"-Probe +6 misslungen

Wie soll man unter diesen Bedingungen auch vernünftig arbeiten: Das Schiff schaukelt wie eine Nussschale, die Beleuchtung ist schlecht und die Arbeitsmaterialen sind mehr als dürftig. Auf mehr oder weniger dezente Hinweise deiner Leidensgenossen stellst du deine fruchtlosen Arbeitsversuche lieber ein.
Nogo Schmetterfaust:
Erfahrung: 2 EP

Leider nochmal die ZB, hatte sie gerade.
Vorschlag:
Auf mehr oder weniger dezente Hinweise deiner Leidensgenossen hin stellst du deine fruchtlosen Arbeitsversuche lieber ein.
oder
Aufgrund mehr oder weniger dezenter Hinweise deiner Leidensgenossen stellst du deine fruchtlosen Arbeitsversuche lieber ein.

korrigiert (Xondorax) - 2ter Vorschlag
nogo
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv