(Unter fehlenden Fertigkeiten verstehe ich diejenigen, die nicht einmal aktiviert sind, da ich jetzt die Gleichung nicht kenne - wenn es denn eine gibt -, kann ich auch keine Vorschläge machen, was stattdessen um wieviel zu kürzen wäre. Ich liste hier also erst mal auf, was mir als fehlend erscheint. Ob die fehlenden dann wenigstens aktiviert und andere herabgesetzt oder deaktiviert werden, oder wie die Fertigkeiten gegeneinander gerechnet werden können, können sich ja dann die Zuständigen überlegen.)
Viehzüchter: Stangenwaffen, Speere, Feilschen, Fleischer, Handel, Umgang mit Tieren
Wenn man da nichts mehr machen kann, ist es auch nicht schlimm. Es fängt ja keiner als perfekter Bauer an, sondern dann muss man sich halt hocharbeiten und fehlende Fertigkeiten später selbst aktivieren.
Das ist äußerst schwierig, da dem ganzen Fertigkeitenkram eine komplexe Berechnung zu Grunde liegt (viewtopic.php?f=28&t=7845). Irgendwas dazu geht überhaupt nicht, Dinge austauschen ist auch schwierig, vor allem ich davon ausgehe, dass bei der Erstellung die Helfer schon die sinnvollste Fertigkeitenkombination gewählt haben.
Ich selbst stand aber auch oft vor dem Problem zwischen mehreren Fertigkeiten wählen zu müssen, die ich eigentlich alle haben wollte^^ Ergo hat man priorisiert.
Nein, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass nicht überprüft wird. Ich schrieb lediglich, dass das System enge Grenzen setzt.
Edit\Beim Dieb fehlte die Handwerksfertigkeit Stehlen deshalb, weil er gar keine Handwerksfertigkeit nach Profession hatte. Das passiert schon mal bei mehreren tausend zu verteilenden Zahlenwerten Beim Viehzüchter hingegen sind die wichtigen Wert auf Tiere ausgerichtet, was zum Nachteil hat, dass es für z.B. Fleischer nicht mehr reichte.
Dann werd ich mal weitersuchen ob ich noch etwas finde wo etwas wichtiges fehlt War meine Befürchtung, das es so leicht nicht geändert werden kann also völlig falsch. (zumindest wenn es etwas wichtiges ist )
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt." Buddhistische Weisheit
Kein Problem, ich habe mir schon gedacht, dass man bei der Profession auch nicht unendlich viele Punkte zu vergeben hatte. Dann schauen wir mal nur auf ganz krasse Fehler.
Warum gibt es in Auretianien keine Geweihtenprofessionen? Dort sollte es Iatan, Athos, Licia, Pares, Rhea, Aphrosia, Nergas, Aiagos und Lhaja geben. Vielleicht können die noch hinzugefügt werden... Danke!
Schade übrigens, dass es keine Fertigkeitspunkte aus der Volkszugehörigkeit gibt; so hätte man die individuellen Vorzüge jedes Volkes noch ein bisschen besser ausarbeiten können. (Beispiel: Auretianer--> Lesen/Schreiben als Grundfertigkeit/ Sawajidde--> Feilschen)
Um die Heldenerschaffung noch ein wenig zu Individualisieren und es auch möglich zu machen, einen Mittelländer mit höheren Maxima in den Eigenschaften zu spielen, hätte man auch ein paar Punkte (sagen wir 3) zur Umverteilung freigeben können, allerdings mit der Einschränkung, dass kein Wert unter 8 und über 16 liegen darf.
Warum man da jetz nicht Fechtwaffen genommen hat kann ich nicht sagen.
Laut Athuran sind ja keine Gaben im Spiel: [quote=Athuran]Gaben sind nicht bzw. noch nicht im Spiel.[/quote] Eiselfen (Die Kultur, nicht das Volk) bekommen aber Tierempethie 2
Edit: Die Frage war ja gar nicht nach Fechtwaffen sondern nach Lesen/Schreiben und da ist mit noch kein Volk untergekommen das das standartmäßig kann. Nur die Tekkaio haben von der Kultur her Schriftstellerei 3 was ich mir bei Analphabeten schwer vorstellen kann. Dichtkunst wär vieleicht besser (Haikus kann man sich auch als Analphabet gerade noch merken )
Btw. Skuggi-Geweihte mit Zechen 6 starten zu lassen, finde ich echt passen. Warum man denen aber gerade die für Zechen notwendigen Atribute KO/ST um einen Punkt kürzt? Wahrscheinlich allgemein für Geweihte ?!
ich habe den Spielablauf etwas getestet: - Begleiter werden beim Schiffen nicht als Transportkosten angesetzt - Hund kann nicht mehr dressiert werden, da nicht im Ausrüstungsmenü sichtbar - beim Beladen ist drag&drop bei langer Gegenstandsliste nicht mehr möglich (viellicht eigenes Scrollfenster für Gegenstände?) - Bug in Testquest: die Quest-Gegenstände vermehren sich selbstständig - Stadtqueste nicht da (wahrscheinl. wg Testserver) - Zeitverkürzung kommt mir weit kürzer vor, als angekündigt - immer noch einzelne Gegenstände gleicher Art im Inventar (das wird ein Klickespass beim Pfeiffenkrautquest)
neuer Charakter landet zu Beginn immer noch in Eisentrutzt und nicht in der Heimat auf dem Lande
Insgesamt sehr schöne Neuerungen, aber Ogo und Xellna müssen dafür sterben...
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Gaddezwerch hat geschrieben:Fahr mal mit der Maus über die Werte. Dort wird eigentlich alles erklärt, sogar besser/übersichtlicher/detaillierter als auf der alten Seite.
Ah, das meiste habe ich entdeckt. Danke. Den AT/PA-Wert für die jeweilige Waffe anhand der aktuellen Heldenwerte kann ich mir nur als konkretes Beispiel ausrechnen lassen, wenn die Waffe im Rucksack ist. Will ich die Werte nachvollziehen, müsste ich die Waffe erst wieder ablegen, mit der Maus drüberfahren und dann wieder anlegen. Kann der Tooltipp nicht auch noch auf den Infokasten unter der Rüstpuppe erweitert werden? Dort stehen ja der AT/PA-Wert der ausgerüsteten Waffe, nur eben ohne die Erklärung aus dem Rucksack. Oder gibt es neben Infokasten und Rucksack noch irgendwo eine Anzeige auf der neuen Kampfseite?