Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen - alt

Re: !!! SAMMLUNG: Fehler bei der Questen

Beitragvon bolthan2003 » So 06 Jul, 2008 17:14

Lowlander hat geschrieben:
bolthan2003 hat geschrieben:Hmmm, beim Quest sklavenjaegerjagt wird bei einer Fesselprobe mit ledernen Fesselseil eine Erschwernis von +5 aufs Auge gedrückt. Sollte das Mitführen eines solchen nicht bei der Quest das Fesseln erleichtern?

Ohne Seil wäre es wohl eine +100 Probe oder so. Denn ohne Seil geht es nicht. Aber ehrlich gesagt, kann ich eine Fesseln-Probe in dem ganzen Quest gar nicht finden. Ist auch eh kaum möglich, jemanden zu fesseln, ohne dass er aufwacht. Wenn es also eine Probe gibt, dann ist +5 schon ok. Bleibt das Rätsel: Wie kommst du da überhaupt zu so einer Probe? Wenn nochmal jemand da reinkommt, dann bitte Screenshot!

bolthan2003 hat geschrieben:Weiters gibt es dann noch eine Option wo man Kämpfen kann. Hier wurde mir stattdessen eine Körperbeherrschungsprobe +26 aufs Auge gedrückt und dannach war mein ganzes Geld weg und die Quest abgeschlossen. Die Erschwernis der Körperkraftprobe hätte allerdings die mögliche Traglast meines Orkponys miteinberechnen müssen :( Ich trag' doch meinen ganzen Müll nicht so mit mir rum...

Die Körperbeherrschungsproben in diesem Quest haben laut Quest-Quellcodes gar keine Erschwernis. Also ist es wohl eher ein Fehler im A&O-Kernsystem, dass es Stellen gibt, bei denen die Traglast schon in die Behinderung aufgenommen wird. Kann das sein, A-Team? Auch sonst wieder: Ein Screenshot hätte vielleicht weiter geholfen.

P.S. Dass das Quest einen Rechtschreibfehler hat, ist mir auch schon lange aufgefallen, kann ich aber nicht so einfach ändern, weil alle, bei denen das Quest gerade läuft, dann festhängen, oder ich müsste das auch in der Datenbank patchen.

Hier den Shot...

Diesmal wählte ich die Option fluechten - hier hatte ich dann eine Koerperbeherrschungsprobe +22 zu bestehen. Soll ich den Shot auch noch hochladen?
Diese habe ich dann bestanden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Re: !!! SAMMLUNG: Fehler bei den Questen

Beitragvon erthay » So 06 Jul, 2008 17:19

neonix hat geschrieben:Queste auf der Straße? Vermutlich eher eine Zufallsbegegnung, oder konntest du irgendwas anklicken?

Entschuldige, es war natürlich eine Zufallsbegegnung, aber trotzdem unpassend ;)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon Gaddezwerch » So 06 Jul, 2008 19:15

erthay hat geschrieben:
neonix hat geschrieben:Queste auf der Straße? Vermutlich eher eine Zufallsbegegnung, oder konntest du irgendwas anklicken?

Entschuldige, es war natürlich eine Zufallsbegegnung, aber trotzdem unpassend ;)

Dann bitte das nächste Mal mit genauem Wortlaut in Sammlung: (Rechtschreib-) Fehler bei BEGEGNUNGEN posten. Danke.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon proser » Do 17 Jul, 2008 07:52

Ich weiß nicht, ob das ein wirklicher Fehler ist:

Beim Quest "kleiner-diebstahl" wird in der Szene "bestehlen" geprüft, ob ein Messer/Dolch vorhanden ist: "[hat %messer|%dolch]". Mein Held hat so etwas nicht (dafür ein Waqqif, der/das auch gehen müsste), der folgende Text deutet aber auf ein Gelingen der HAS-Prüfung hin: "In einem geschickten Moment, als du den Händler abgelenkt wähnst und dich unbeobachtet fühlst, schneidest du den Geldbeutel vom Gürtel ab."

Wird ein Waqqif bereits berücksichtigt? Dann ist die Ausgabe der Item-Probe falsch. Wenn ein Waqqif nicht berücksichtigt wird, sollte dies mE geschehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Ende des Quests im Link "weiter" ein Slash zu viel steht (ist wahrscheinlich nicht weiter wild): "http://spiel.antamar.org/Antamar//spiel.php"
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Gaddezwerch » Do 17 Jul, 2008 09:31

Waqqif zählt doch auch zu den Dolchen (und Säbeln), oder nicht?
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon proser » Do 17 Jul, 2008 11:15

Ja, aber im Namen, auf den doch mit HAS geprüft wird, tauchen die Strings "%messer" und "%dolch" nicht auf.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon neonix » Do 17 Jul, 2008 11:48

Vielleicht hat er noch irgendwo ein Essmesser aus einer ZB im Rucksack?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon proser » Do 17 Jul, 2008 15:07

Ne, auch nicht das Buch "Dolche Vita". :mrgreen:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Allersheim » Sa 19 Jul, 2008 19:04

Eben bei mir in Al´Anfa Altstadt:

FEHLER: 'quests/alanfa-schnellehilfe/start' kann nicht ausgeführt werden:

exception 'AOQmlException' with message 'Skript-FEHLER: set-Tag without dec/inc/val-Attribute
in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quests/alanfa-schnellehilfe/start.xml//has/success/set/
' in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php:127
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/HasPlayer.class.php(149): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): HasPlayer->play(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(87): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#9 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(109): QuestScene->run()
#10 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(76): play_quest_scene('quests/alanfa-s...', NULL, true)
#11 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('397', '1243', 'ort', 0)
#12 /var/www/Antamar/spiel.php(94): include_once('/var/www/Antama...')
#13 {main}

ursprüngliche Exception:

exception 'Exception' with message 'Skript-FEHLER: set-Tag without dec/inc/val-Attribute' in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/SetterPlayer.class.php:62
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): SetterPlayer->play(Object(DOMElement))
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/HasPlayer.class.php(149): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): HasPlayer->play(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#9 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(87): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#10 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(109): QuestScene->run()
#11 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(76): play_quest_scene('quests/alanfa-s...', NULL, true)
#12 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('397', '1243', 'ort', 0)
#13 /var/www/Antamar/spiel.php(94): include_once('/var/www/Antama...')
#14 {main}
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Garedo » Sa 19 Jul, 2008 19:18

Selber Fehler in Al Anfa Altstadt. Ist direkt beim Einloggen erschienen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Fehlermeldung in den Spoiler geschrieben, da sie sich vom Vorposter wahrscheinlich nicht unterscheidet.

Spoiler:

exception 'AOQmlException' with message 'Skript-FEHLER: set-Tag without dec/inc/val-Attribute
in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quests/alanfa-schnellehilfe/start.xml//has/success/set/
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/HasPlayer.class.php(149): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): HasPlayer->play(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(87): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#9 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(109): QuestScene->run()
#10 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(76): play_quest_scene('quests/alanfa-s...', NULL, true)
#11 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('4605', '1243', 'ort', 0)
#13 {main}

ursprüngliche Exception:

exception 'Exception' with message 'Skript-FEHLER: set-Tag without dec/inc/val-Attribute' in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/SetterPlayer.class.php:62
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): SetterPlayer->play(Object(DOMElement))
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/HasPlayer.class.php(149): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): HasPlayer->play(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(146): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(120): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#9 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(87): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#10 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(109): QuestScene->run()
#11 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(76): play_quest_scene('quests/alanfa-s...', NULL, true)
#12 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('4605', '1243', 'ort', 0)
#14 {main}
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Garedo, Iroh, Granosha
Mitglied bei: Anu Anu!! War, Luck and Madness

Beitragvon martin85 » So 20 Jul, 2008 21:55

Bei mir der gleiche Fehler in Al'Anfa Altstadt.

Hab die Meldung ebenfalls in den Spoiler geschrieben.
Spoiler:

Stack trace:
#11 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('17595', '1243', 'ort', 0)
#13 {main}

ursprüngliche Exception:
Stack trace:
#12 /var/www/Antamar/includes/ort.inc.php(66): find_quest_scene('17595', '1243', 'ort', 0)
#14 {main}
martin85
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Asleif Knutson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon proser » Mo 21 Jul, 2008 11:19

Ab welcher Revision ist Mantis #968 behoben? Gerade hatte ich den vorstehend beschriebenen Fehler nämlich noch.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 21 Jul, 2008 14:10

2059 hoffentlich
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon proser » Mo 21 Jul, 2008 14:25

Okay, danke! Die ist ja noch nicht live.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon bolthan2003 » Di 22 Jul, 2008 07:33

Test Revision 2072
Al'Anfa-Schnellehilfe funktioniert jetzt zwar, aber noch nicht ganz. Folgende Option "siehe Spoiler" wird nur in kurz angezeigt - es erscheint aber kein Text mit der Option Zurück im Browser kommt man aber wieder zur Auswahlmöglichkeit und damit weiter.

Spoiler:
Bei folgender Auswahlmöglichkeit kommt man nicht weiter - nämlich wenn man "In das Haus einbrechen" wählt. Auch kann ich nicht sagen ob man wirklich 200 Dukaten bekommen soll wenn man den Vergifteten rettet?

Dir fällt ein, dass nicht weit von hier ein Medicus wohnt und du ihn lieber um Hilfe bitten solltest. Schnell eilst du hinaus um den Medicus zu holen.

Du rennst ein paar Straßen weiter, zu dem Medicus und klopfst aufgeregt an dessen Tür und lauscht. Aber drinnen ist alles still. Vor Aufregung von einem Bein zum anderen tretend überlegst du, was zu tun ist:

* In das Haus einbrechen fehlerhaft
* Zurück zum Madamal laufen
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv