Diskussion Eigenschaftswerte über Maximum steigern

Re: Disskusion Eigenschaftswerte über maximum steigern

Beitragvon Pergor » Mi 17 Okt, 2012 20:06

Xondorax hat geschrieben:@Pergor: Warum nicht? Es gibt nicht nur eine Seite auf dem Gulden. Ich bin dafür.

Du kannst ja ruhig dafür sein, ich bin es nicht. Ich würde mich darüber nur maßlos ärgern und das Spiel vermutlich einfach hinschmeißen. Zumindest dann, wenn die Senkung irreparabel ist. Irgendwann reicht es wirklich mal... Frustpotential hat das Spiel auch jetzt schon ausreichend. Das gäbe doch nur einen Riesenaufschrei, und das auch völlig zurecht. Kann doch nicht angehen, dass die Spieler fürs Rumreisen bestraft und in die Pfanne gehauen werden. Wenn ich wüsste, dass es irgendwo ZBs gäbe, bei denen ich Punkte verlieren würde, und sei es auch nur das an sich völlig nutzlose CH, dann würde ich nämlich gar nicht mehr rumreisen. Und wenn jemand eine Quest einbaut, in der man irgendeine Eigenschaft gesenkt kriegt, dann trifft es ein paar arme Schw... Individuen, dann spricht sich das rum und alle anderen lehnen die Quest(en) dann halt ab, was dann unfair wäre.

Ich bin richtig schockiert, dass sowas überhaupt vorgeschlagen wird.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 20:08

Theoran hat geschrieben:Wir diskutieren die Steigerungen für diejenigen, die ihre Chraktere verskillt haben. Damit diese ihre Generierungsfehler oder Unzulänglichkeiten der Archetypen ausbügeln können. Jetzt möchtest du, dass dafür ein Questschreiber stellvertretend die Charaktere verskillt? Wessen Spielspaß soll das eigentlich erhöhen?

Erstens habe ich nirgends gelesen, das die Fehler bei der Generierung hier ausgebügelt werden sollen. Wenn ich mich vertan habe, dann generiere ich neu oder fällt mir das erst im Level 75 auf?
Auch heißt der Thread nicht so.

Zweitens habe ich das Thema mit den Quests nicht aufgebracht, sondern andere und ich habe mich nur daran gehängt. Zudem sagte ich nie, das ein Quest nur bestimmt.

Drittens: Warum sollte es nicht möglich sein in einer Quest nur bestimmt Steigerungen/Senkungen zuzulassen?

Viertens: Wenn Spielspaß definiert wird als "Nur positives kommt ins Spiel.", dann scheint einiges schief zu laufen.

Fünftens: Wenn die Archetypen fehlerhaft sind, sollte man die korrigieren und das nicht mit diesem Umweg machen. Auch das bestärkt mich darin, das der Thread nicht zum ausbügeln von Fehlern ist. Außerdem würden dann einige Beiträge nicht passen.

@Pergor: Es wurde nie gesagt das es nicht reparabel ist, da die Steigerung per EP oder Sondersteigerung nicht verboten sein soll.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon powl » Mi 17 Okt, 2012 20:12

Pergor hat geschrieben:... Frustpotential hat das Spiel auch jetzt schon ausreichend. Das gäbe doch nur einen Riesenaufschrei, und das auch völlig zurecht.

Xondorax hat geschrieben:Viertens: Wenn Spielspaß definiert wird als "Nur positives kommt ins Spiel.", dann scheint einiges schief zu laufen.

Fällt noch jemandem was auf? :wallbash:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Theoran » Mi 17 Okt, 2012 20:12

Xondorax hat geschrieben:Erstens habe ich nirgends gelesen, das die Fehler bei der Generierung hier ausgebügelt werden sollen. Wenn ich mich vertan habe, dann generiere ich neu oder fällt mir das erst im Level 75 auf?
Auch heißt der Thread nicht so.

Auf der ersten Seite zweiter Post. Hast du den Thread denn überhaupt gelesen?

Die Diskussion fing hier an.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Pergor » Mi 17 Okt, 2012 20:18

Xondorax hat geschrieben:Wenn ich mich vertan habe, dann generiere ich neu oder fällt mir das erst im Level 75 auf?

Vielen fällt das erst dann auf, ja. Zum Beispiel, wenn sie dann plötzlich merken, dass sie den Waffenmeister nicht erreichen können oder irgendeinen bestimmten Beruf nicht erlernen können. Und ja, darum sollte es hier unter anderem gehen, das ist hier schon zuhauf erwähnt worden. Nicht jeder kennt das Spiel schon bei der Generierung in- und auswendig. Es gab schon viele solche Meldungen hier im Forum.

Xondorax hat geschrieben:Viertens: Wenn Spielspaß definiert wird als "Nur positives kommt ins Spiel.", dann scheint einiges schief zu laufen.

Wie definierst du denn Spielspaß? Es gibt schon genug Negatives im Spiel. Soll auch so sein, aber man muss es nun wirklich nicht übertreiben. Ich finde eher, dass etwas schief läuft, wenn man Überlegungen anstellt, wie man den Spielern vorsätzlich den Spaß versauen kann.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Okt, 2012 20:19

Bitte hier nicht über Senkungen diskutieren, die stehen nicht zur Debatte.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 20:23

Ich habe es gelesen mit einem lachenden und weinenden Auge, Theoran.

Was den zweiten Post angeht, so steht da nichts von Generierungsfehler sondern von Defizit. Sprich ich möchte was machen, was der Char eigentlich nicht kann oder wo mir nur ein Punkt fehlt.
Wer wirft hier was durcheinander?

Wenn, dann würde ich daraus eine einmalige Sache machen, die dann allen Spielern die Gelegenheit gibt, ein etwaiges Defizit auszugleichen, wie etwa fehldenden IQ beim Waffenmeister.

Es wird über vieles negatives diskutiert und hier, wo es Sinn macht, kommt diese Gegenwehr? Naja, ist ja dein gutes Recht und auch verständlich bis zu einem gewissen Grad. Trotzdem weise ich zurück, das solche Überlegungen den Spielspaß mindern.

Und das andere ... Tja, da würde ich sagen: "Pech gehabt. Damit leben oder neu anfangen."

Schreit ihr nach einer Erhöhung um 10 Punkte, wenn ihr das Ziel noch immer nicht erreicht?

@Gaddezwerch: OK, auch wenn ich es nicht gut finde, wenn man andere Diskussionen liest.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Guur » Mi 17 Okt, 2012 20:32

Ich finde die Idee von Xondorax gar nicht mal so abwegig. Warum soll es nicht auch möglich sein, Werte von Eigenschaften dauerhaft zu senken. Von Athuran war so etwas mal mit dem Altern angedacht worden. Man wurde da entweder starrköpfiger, oder weiser, aber man verlor dafür an Kraft und Gewandheit.

Um die Themen aber nicht zu vermischen, würde ich dafür eher einen neues Thema aufmachen. Sonst kommt Gaddezwerch beim Lesen durcheinander.

Nun wieder zu den Steigerungen. Es freut mich, dass mein Konzept noch nicht zerissen wurde, sondern - wenigstens was die Ablehnung von Steigerungsmöglichkeiten betrifft - Zustimmung findet. Wie sieht es denn mit den anderen Punkten aus. Hat da keiner etwas zu kritisieren?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 20:37

Das mit den Quest finde ich auch gut. 27 Quest für den Anfang erscheint ausreichend. Später kann man ja um neue nachdenken, die aber alle nach dem Prinzip laufen nicht mehr als fünf. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mitsune » Mi 17 Okt, 2012 20:48

Im Ernst - wenn ich eine RL-Simulation brauche, in der der Held altert und stirbt, dann melde ich mich rechtzeitig.
Schon mal jemandem aufgefallen zwischendurch, dass es nun unter endlich 3000 Helden sind?
Zum Reset waren es noch fast 4000!
Soviel zur allgemeinen Meinung was Langzeitmotivation und Spielspaß angeht. Da helfen radikalfundamentalistische Ansichten wenig weiter. Die Spieler stimmen "mit den Füßen ab". Achtet da außer mir wirklich keiner drauf? Oder ist das allgemein nicht von Interesse, weil man ohnehin nur mit der selben Handvoll Alteingesessener Kontakt hat?

Aber vermutlich hören die auch einfach nur auf, weil's nicht oft genug in die Fresse gibt. :mrgreen:

Ansonsten finde ich die Steigerungen im Rahmen und vernünftig, wenn ich auch die Beschränkungen so konfigurieren würde, dass Zwerge auch "kämpfbar" werden (Ausweichen und Waffenmeister).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach die stärkste, oder die beiden stärksten Eigenschaften nicht streigern kann. Das würde verhindern, das man Duke Nukem auf Steroide bringt und vor allem Defizite ausgeglichen werden.

Xondorax stimme ich zu, dass man auch die Generierung nicht sakrosankt stellen sollte. Das hat Verbesserungspotential denke ich. Ansonsten stehe ich zu seiner Ansicht konträr und schliesse mich eher Pegors Ansichten an.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Theoran » Mi 17 Okt, 2012 20:49

Ich habe noch eine Idee. Ein Tier/Wesen, dass man finden, jagen und besiegen muss. Dann könnte man mittels Tierkunde, Gerben/Kürschern etc. ein bestimmtes Organ entnehmen (Herzen sollen ja beliebt sein) dies auf eine gewisse Art und Weise zubereiten und dadurch einen Teil der Kraft/Intelligenz/Gewandheit ... eine Eigenschaft halt ... in sich aufnehmen. Das wäre vielleicht eine tolle Alternative für Jäger.

Unter Umständen ließe sich das Untier im Kampf gar nicht besiegen und man müsste einen anderen Weg finden, es zu töten. Das Rezept steht natürlich in einem alten Buch, in einer alten Sprache, etc ...

Wer dabei an good ol' Fafnirsbana denkt ... I stole it. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 20:52

Die Idee finde ich gut, Theoran. Vielleicht können die verschiedenen Landesverantwortlichen, diese Tiere/Wesen dann auch als Legende mit im Wiki einbauen. So würde nebem dem Effekt für die Eigenschaften auch das Land mehr belebt. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Askaian » Mi 17 Okt, 2012 21:10

Es geht sehr bewusst um nicht optimal geskillte Charaktere, denn die haben seit 2 Jahren im Forum gesagt bekommen, das es noch einen zusätzlichen Weg geben könnte um die Attribute jenseits der Limits zu steigern. Genau der soll diskutiert werden.

Das man sich einen neuen Superhalbork erstellen könnte oder die Rassenunterschiede veringert werden ist dann nur ein Kollateraleffekt, der aber auch diskutiert werden sollte.

Den Vorschlag von cvk zu einer Queste fand ich auch sehr gelungen. Sowas bietet spannenden Stoff und bringt das Spiel weiter.

Feste Modifikationen würde ich auch cool finden, auch wenn das Balancing schwer würde. Aber es wäre richtig cool wenn man in Rahmen einer Queste zum Vampir werden könnte oder Träger eines dämonischen Fluchts wird. Natürlich sollte es eine Exit-Option für die Spieler die dieses Spielerlebnis nicht wollen geben. Man müsste aber auch wieder vorsichtig sein mit den Außwirkungen auf das Balancing, nicht das man es noch schlimmer macht mit dem Werhalbork :D

Vor einigen Vorstellungen zu viele Kulturspezifische Queste zu schreiben möchte ich warnen. Das ist meist ein größerer Aufwand als sich das die meisten vorstellen. Eine schöne Queste mit Tiefgang zu erstellen dauert meistens schon einen Monat und das wenn man an der Sache bleibt. Wenn es nun mindestens 2 Möglichkeiten zum Steigern gäbe, eher werden es 3-5 sein, dann heißt das ein einzelner Autor ist damit ein halbes Jahr beschäftigt. Für jede Kultur was zu schreiben sprängt da absolut den Rahmen.

Bei der Stückelung würde ich den Spielern lieber relativ freie Hand lassen. Warum jemanden zwingen 3 Punkte auf ein Attribut zu setzten, wenn es dazu keinen Zang gäbe.

Was das Balancing angeht gibt es da sicherlich Antamarer mit mehr Erfahrungen. Optimal wäre es aus meiner Perspektive das ganze zu Nutzen um etwas mehr gleichheit der Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Das ist aber nur meine Perspektive als Autor.
Ein Absoluter Hächstwert der nicht überschritten werden kann sollte daher sinnvoll sein. Das wird wahrscheinlich nie zu einer Nivelierung kommen, da die Grundverteilung von Attributen schon zu beginn unterschiedlich zwischen kampfrelevanten und kampfirrelevanten ist. Aber vielleicht gelingt eine größere Gemeinsamkeit die es als Autor auch einfacher macht die Schwierigkeit für möglichst viele Helden angemessen zu gestalten.

Im Spoiler noch weitere Ideen zu Steigerungsquesten:

Spoiler:
- In einem abgelegenen Dschungelkrater gibt es besondere Tiere. Der Spieler kann dort hin eine Expedition unternehmen. In dem Krater findet er die Spuren einer unbekannten Zivilisation. Sie haben in einem Tempel einen heruntergefallenen Stern angebetet, der dem Tal besondere Lebenskraft verliehen hat. Der Spieler kann die Spuren erforschen und dabei ein altes Initiationsritual durchgehen. Der Heruntergefallene Stern schenkt denjenigen die alle Prüfungen bewältigen dann eine Verbesserung ihrer Kräfte.
- Der Spieler wird auf Wiesczerne Spielball zweier mächtigiger Dämonenfürsten. Sie stellen den Spieler ohne sein wissen vor fiese Herausforderungen um eine Wette zu spielen. Am Ende zeigt der Dämon der durch den Spieler gewinnt ihm seine Gnade mit einem Geschenk.
- Eine untote Seeschlange terrorisiert eine der Nordahjemmer Inseln. Der Spieler sammelt Artefakte um sie zu stellen. Auf den Weg dorthin sinkt das Schiff in einem magischen Sturm. Der Spieler überlebt durch göttlichen Eingriff und bekommt eine Gabe mit um die Schlange besser besiegen zu können.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Theoran » Mi 17 Okt, 2012 21:26

Ich habe das Gefühl als gäbe es hier zwei Positionen (vielleicht auch drei):

1. sehr seltene Quests
  2. lange und aufwendige Quests, die den Helden über die Kontinente jagen
  3. einige schienen anfangs dafür zu plädieren, dass es eher auch für "kleinere" Helden schaffbar sein sollte

cvks Quest ist da in meinen Augen ein Beispiel für 2. Nur Gruppe, eigentlich ziemlich viele Einzelquests. Ich stehe dem nicht unbedingt ablehnend gegenüber, aber ich schreibe das mit Sicherheit nicht in einem Monat. Zudem fände ich es doch wirklich schiet, wenn 1. und 2. dann kombiniert würden. Denn wenn ich einen Handlungsstrang mehrerer Quests durchlaufen muss, in deren zahlreichen Proben mich ein Patzer rauskickt, für die ich aber ein Jahr durch die Gegend klicken muss, um überhaupt die Chancen zu erhalten, nicht zu patzen, dann läuft die Wahrscheinlichkeit gegen null und das empfände ich persönlich doch als frustrierend.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Askaian » Mi 17 Okt, 2012 22:50

Die dritte Option scheidet für mich aus, weil ich den Sinn auch darin sehe das Spieler die sich nach eine Zeit mit der Spielmechanik mehr auseinander Gesetzt haben jetzt ihre bewusste Entscheidung treffen können. Zu beginn kan man alles noch recht locker steigern und es würde reichen mit ausreichend Questen einfach freie EP zu verteilen. Bekommt so ein Spieler nun schon gleich die Möglichkeit ein Attribut permanent zu steigern kann er vielleicht eine Wahl treffen, die er später bereut. Daher wäre ich für eine Stufe, die man erst nach einiger Spielzeit ereicht.

Eine längere Quest gehört für mich für ein so besonderes Ereignis schon dazu. Als Autor mit großer Phantasie würde ich es einfach als enttäuschend ansehen, wenn man ein göttliches Geschenk von höchster Spielbreite nachgeworfen bekommt. Die Queste muss weder besonders schwer noch selten sein. Aber ich würde lieber auch vom Spielgefühl denken ich habe gerade etwas besonderes erlebt.

Die Queste zu verstecken finde ich auch nicht so sinnvoll. Gutinformierte Spieler finden es eh über die Gilden oder andere Kanäle heraus. Eine Queste die so spielentscheidend ist sollte nicht versteckt werden.

Ein guter Spielleiter führt seine Spieler so auf den richtigen Weg, das es sich anfühlt als wäre es die richtige Entscheidung und gibt ihnen immer das Gefühl durch die eigenen Ideen und Fertigkeiten durch das Abenteuer gekommen zu sein auch wenn es manchmal auf Messers Schneides stand.
Hier in Antmar ist das schwerer aber wenn es sich wie P&P anfühlen soll, sollte das auch der Anspruch bleiben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv