Reset - Start einer neuen Runde? [Antwort: KEIN RESET]

Wann soll ein Reset kommen und für alle Spieler gleiche Startbedingungen schaffen?

Lieber Heute als Morgen
85
34%
01.Juli 2008 wäre ein gutes Datum
4
2%
Wir sollten ein wichtiges Feature abwarten (Traglast, Dungeons...)
133
53%
Niemals
28
11%
keine Meinung
3
1%

Abstimmungen insgesamt : 253

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Waldtroll » Mi 21 Mai, 2008 16:49

Wenn es "legal" währe zwei oder drei Helden gleichzeitig zu spielen, währe es ja im Grunde egal ob die sich gegenseitig pushen können oder nicht, weil das dann ja jeder machen könnte.

Zurzeit sind die möglichkeiten sich mir DAs zu pushen auch eher begrenzt der größte vorteil ist es noch einen Stufe0-Helden von anfang an mit ordentlicher Ausrüstung auszustatten und wenn man verbietet das die eigenen Helden untereinander Gegenstände/Geld austauschen ist das ein bischen blöde (nach dem motto Alrik Krieger und Geron Druide rennen zusammen rum und Geron kann den Zweihänder in seinem Gepäck nicht an Alrik weitergeben...)

Ob das A-Team aber der Meinung ist das man überhaupt mehr als einen Helden gleichzeitig spielen sollte ist dann noch eine andere Frage.
Waldtroll
Herold
Herold

Heldenname: Arthan, Elayoe, Gryznagk
Mitglied bei: A.R.R.G.

Beitragvon Sarduk » Mi 21 Mai, 2008 16:51

Hallo zusammen

Aus anderen Spielen kenne ich die Problematik eines Reset´s. Die einen fürchten um ihre investierte Zeit und Arbeit, die es sicherlich verlangt, um einen Orden aufzubauen und einen Charakter voranzutreiben. Das denen dann auch unter umständen der Spielspass verloren geht, weil auf einen Streich alles weg ist, ist natürlich auch verständlich.
Aber die anderen, welche ihn befürworten, sind sicherlich nicht alle nur neidisch (manche aber bestimmt) und wollen deswegen einen Reset.

Durch einen Reset ist alles Weg und das Spiel beginnt natürlich von vorne, ohne Talente, Geld, Waffen etc. Man muss wieder von vorne anfangen, sich alles aufzubauen.
Aber das eröffnet auch neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Vor allem die Waren und Geldmenge, die im Spiel ist, scheint sehr hoch (zumindest entnehme ich das einigen Posts hier).
Inflation ist ein Problem, mit welchem jedes (Online)Spiel zu kämpfen hat. Monster werden aus dem nichts erschaffen, sterben und hinterlassen Waffen. Grundbetriebe erschaffen aus dem nichts Erz, Gold, Getreide usw. Alles wird dann entweder per Spieler untereinander gehandelt oder an die Engine verkauft, welche wiederum Geld aus dem nichts erschafft. Und dann haben wir eine Inflation im 3 stelligen Bereich. Wenn dann natürlich noch mehr Geld in das Spiel auf Grund eines Bugs kommt, dann bricht die Schere komplett auseinander. Sicherlich ist das eine Testrunde / Alpha, aber sowas schadet dem Spiel und auch den Spielern untereinander.

Meiner Meinung nach sollten wirklich grundlegende und gravierende Änderungen und Ergänzungen zunächst durchgeführt werden (natürlich nur solange es zeitlich absehbar ist und die Implementierung nicht noch 3 Jahre dauern würde) und entweder gleich im Anschluß daran noch in dieser Welt getestet werden, oder alternativ, im kleineren Kreise auf einem Extraserver und dann der breiten Spielermasse die Veränderungen nach einem Reset in einer "neuen Spielwelt" auf einen Schlag zur Verfügung stellen.

Sicherlich hängt man an seinem lang erschaffenen Char und Orden usw. aber je länger der Reset rausgeschoben wird, desto schlimmer wirds, wenn der Reset kommt, und irgendwann kommt er.
Meine Erfahrungen bzgl. Resets sind, dass am Anfang natürlich immer groß dagegen geschrieen wird und andere, die Neidisch sind oder erst kurz dabei sind, diesen befürworten, aber wenn er dann wirklich mal da ist und das Spiel neu beginnt, bleibt ein großteil derer dabei, die vorher dagegen waren und etliche neue werden dazu kommen, weil die Runde neu startet und jeder zumindest kurzfristig, die gleichen Chancen hat. Denn man hat jetzt wieder die Möglichkeit, alles aufzubauen, grösser, schneller, besser und schöner als vorher...

Also kurzum, gravierende Änderungen und neue Spielelemente einfügen, testen (oder auch nicht) und dann resetten.

Schönen Tag noch
Sarduk
Sarduk
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Sarduk

Beitragvon brummi » Mi 21 Mai, 2008 16:55

Ich kann imch da nur vielen meiner "Vorredner" anschliessen:
Weshalb nicht noch die Anstehenden Neuerungen Abwarten, bis diese stabil sind. Klar- es werden weitere Neueinführungen folgen, doch momentan sieht es so aus als wären einige grössere Dinge im Werden. Also: Reset wenn die gut laufen
brummi
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Marcello del Castello, Mami Yuoko Watanabe
Mitglied bei: Okiya Watanabe, Haus des Troubadurs

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 16:55

nun die die neu anfangen ärgern sich ja auch nicht das sie schon auf einer höheren stufe sind

aber so wie es aussieht ist es ja sowieso egal ob man es gut findet oder nciht der reset findet statt und man darf sich wieder von monatelang durchkämpfen um endlich mal etwas fuß zufassen
ich habe auch alle resets mitgemacht und finds doof wieder dieses ewige hinund her dmait man mal seinen char etwas aufbauen kann :wallbash:
Lesdates
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Darkwind » Mi 21 Mai, 2008 16:58

Lesdates hat geschrieben:ich habe es auf meinem spiel so geregelt das man doppel accounts haben kann aber einen riegel davor geschoben so das alle mit der gleichen IP keine ware geld usw tauschen können damit bleibt es fair den anderen gegenüber um zuvermeiden das man sich mit einem doppelacc puscht

Der Vorschlag mit irgendwelchen Sperren ist total sinnlos. Mir fallen jetzt schon, und das wird immer so sein, 2 - 3 Möglichkeiten ein, diese zu umgehen.
Bugs gibt's immer, ich wiederhole immer. Bug-using wird es auch immer, ich wiederhole nochmal immer geben. Daher sind die reseteten Daten wieder Gegenstand von Verfälschung.
:my2cents:
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon malsi » Mi 21 Mai, 2008 16:59

Wenn noch ein Paar Charakterklassen wie Geweihte des Phex, Rondra Effert usw
um allen denn Reset ein Wenig Schmackhafter zu machen auserdem finde ich die Idee mit dem letzten Kampf gegen das Böse eine Gute Idee :mrgreen:
malsi
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Balandur Svenson
Mitglied bei: KGIA

Beitragvon eddi-ks » Mi 21 Mai, 2008 17:00

grundsätzlich bin ich für einen reset zu haben, aber kurze frage: wann würden denn traglast und dungeons ca. eingebaut (aktiviert) werden? das ist ja nun nicht ganz unwesentlich ^^.
eddi-ks
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Arinbeorn Thrymrson

Beitragvon Methist » Mi 21 Mai, 2008 17:00

xSteveOx hat geschrieben:ICH und viele freunde von mir die ich mit antamar angesteckt habe, haben auch lange rumdiskutiert und sind dazu gekommen, dass es wenn es überhaupt einen reset geben muss ( :denker: ), dass dieser erst dann stattfinden sollte wenn :!: das mit den "mehrere helden pro account funktioniert", alle "charackterklassen" erstellbar sind und zu guter letzt wenn "gruppenreisen" funzen.

Mehrere helden pro account sind für MICH persönlich schonmal EIN grund neu anzufangen, gekoppelt damit das alle charackterklassen erstellbar wären, würd glaube ich kaum einer aufhören.
Und die gruppenreisen sind für alle glaub ich ein feature, dass sobald es funktioniert zu euphorie führen wird. Da fängt man doch gerne wieder bei Null an, weil man sich endlich seine persönliche gruppe zusammenstellen kann, mit nur einem account und quasie schwarze auge alleine spielen kann.

Aber momentan mit der mageren auswahl ein krieger oder ein "pseudo" fernkämpfer zu werden ist ein reset iwie unnütz, weil dann machen sich alle wieder die gleichen characktere, wenn es aber mehr auswahl gibt und was ich oben aufgezählt hab, haben viele die chance sich ihre orginale "schwarze auge gruppe" zu machen und das alles würde den verlust durch einen reset minimieren.

Ich denke hiermit ist eigentlich das Wichtigste gesagt. Der Reset sollte erst kommen, wenn es genügend Anreize für die meisten (irgendwer springt immer ab) Spieler gibt, um nicht abzuspringen, sondern nochmal alles von vorne zu beginnen. Das heißt dann aber auch, dass die zukunftsnahe Programmierung und Implementierung vor allem auf solche Features konzentriert werden sollte, die den Spielspass derart verändern/erhöhen, dass ein Neustart auch seine Reize hat. Dann würden wahrscheinlich auch viele Resetgegner wegfallen. Solche Features sind für mich auch besonders:
1) die Gruppenreisen
2) die vollständig wählbare Charaktererstellungsbreite, wie sie in DSA vorliegt mitsamt SF, Vor- und Nachteilen, Orts-/Akademiewahl, Rassen-/Kultur-/Professionskombinationen, Magie, Fernkampf, Lithurgien etc.
3) Questen
4) Verbrauch von Gegenständen/ Traglastbegrenzung
5)Dungeons
Da das alles umfangreiche Entwicklungen sind, sollte schon noch einige Zeit für diese genommen werden, bevor der Reset kommt. Ich kann leider nicht einschätzen, wie lange das A-Team dafür braucht, daher kann ich auch keinen Vorschlag für einen möglichen Termin machen.

Das Feature für mehrere Helden pro Account, finde ich allerdings nicht so wichtig, da man dann zwar quasi alleine DSA spielen könnte, aber durch das Sologaming auch der so reizende Teil des aktiven Rollenspiels mit anderen Spielern wegfallen würde, welcher DSA(Soloabenteuer abgezogen), Antamar u.ä. von Rollenspiel-PC-Games(im Solomode) unterscheidet.

Und um all denjenigen, die sich darüber aufregen, dass es überhaupt einen Reset gibt entgegenzusprechen kann ich nur nochmal die Loginüberschrift von Antamar zitieren:

Weil es einige anscheinend übersehen:
Dies ist eine unfertige Entwicklungsversion!
Ja, richtig gelesen, eine Entwicklungsversion. Quasi eine Testversion eines unfertigen Spiels.

Das heißt, jeder wusste, dass es zu gravierenden Änderungen kommen würde und zwar nicht nur in Dingen, die nicht oder nur wenig stören, sondern evtl. auch bezüglich der Charaktere und Orden.

Letztlich kann man aber doch auch einfach hoffen, dass der Reset, wenn er dann irgendwann in relativ naher Zukunft kommt, vieles verbessern und somit den Spielspass auch erhöhen könnte, oder nicht!? ;)

Gruß an alle und Dank ans A-Team für den bisherigen Stand des Spiels! :)
Einst sprach ein Held in Bosparano zu seinen Kopfgeldjägern: "You made three mistakes: First, you took the job...Second, you came light, a four man crew for me, fuckin' insulting...Third...yeah right, empty sword scabbards." Sein Name war Richard M. Riddickus.
Methist
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Alvida
Mitglied bei: Neue Schwesternschaft der Sha'y Mada

Beitragvon maigrey de morianna » Mi 21 Mai, 2008 17:01

ich wiederhole nochmal die frage irgendeines vorredners - kann man nicht einfach das ganze Geld löschen (bzw. von allen Charaktern über stufe 5 und aus allen Ordenshäusern)?
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Sarduk » Mi 21 Mai, 2008 17:05

Dann wird alles einem Char Stufe 3 übergeben und schon ist das Geld sicher gebunkert ;)
Sarduk
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Sarduk

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 17:05

meine rede .... etwas anreiz das man nicht so frustriert ist bei dem reset sollte es geben
Lesdates
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 17:07

maigrey de morianna hat geschrieben:ich wiederhole nochmal die frage irgendeines vorredners - kann man nicht einfach das ganze Geld löschen (bzw. von allen Charaktern über stufe 5 und aus allen Ordenshäusern)?

man kann alles über die datenbank regeln wenn man die entsprechenden editoren für sein spiel gebaut hat
Lesdates
Vagabund
Vagabund

Beitragvon hellbard » Mi 21 Mai, 2008 17:11

Beim Reset wird es keine mitnamen geben.
Um das nocheinmal zu sagen:
Alle werden wieder bei Null anfangen!
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 17:12

dann ist doch die sache erledigt und drückt endlich den knopf....

hier wird nichts anderes mehr geschrieben ausser forderungen wie man was machen kann und sich wünscht
Lesdates
Vagabund
Vagabund

Beitragvon hellbard » Mi 21 Mai, 2008 17:20

Wie bitte?
Irgendwie lese ich da was anderes raus!
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv