abgearbeitete H?ndlervorschl?ge

Beitragvon HEX der Dunkle » Do 23 Nov, 2006 19:06

ich w?rde mich gerne f?r "Fringlas Tucher - Luxuswaren" aus Nostria vormerken. Leider habe ich im moment keine zeit den text zu schreiben, werde ihn aber am we nachreichen.
Never trust a smiling Gamemaster!

Hetmann der Sj?lfur Ottajasko Sk?lfj?rdur
HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ferdok » Fr 24 Nov, 2006 04:28

F?r "Sura Hjalmardottir" in Glyndhaven:

Der Norden ist kalt. Und genau deswegen gibt es Sura Hjalmardottir in Glyndhaven. Sein Haus ist nahe dem Eisgebirge gebaut und so ist es zumindest von einer Seite her vor dem eisigen Wind gesch?tzt. In dem gut beheizten Steinhaus, welches mit Fellen ausgelegt ist, findet sich ein wahrlich riesiges Sortiment an Wollkleidern. Schon beim puren Anblick der Ware wird einem richtig warm.
edit duckking erledigt
Ferdok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Hjaldar » Fr 24 Nov, 2006 12:07

Ferdok hat geschrieben:Sein Haus ist nahe dem Eisgebirge gebaut

Sura Hjalmardottir ist aber ne Frau :wink:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon HEX der Dunkle » Fr 24 Nov, 2006 16:35

HEX der Dunkle hat geschrieben:ich w?rde mich gerne f?r "Fringlas Tucher - Luxuswaren" aus Nostria vormerken. Leider habe ich im moment keine zeit den text zu schreiben, werde ihn aber am we nachreichen.

So aber jetzt:

Kaum etwas an dem h?bschen Aristikratenhaus mit seinem gr?nen Kuoferdach, den weiss get?nchten W?nden, den schmiedeeisernen Gittern vor den Fenstern und dem gepflegten Garten deutet darauf hin, dass das hier ein H?ndler ist. Nur das kleine Messingschild gibt einen Hinweis darauf. Als du eintritts, kommt dir schon eine gesch?ftige kleine Person entgegen: "Was darfs denn sein, werter Reisene?"

Die anrede k?nnte man auch ?ndern.

edit duckking erledigt
Never trust a smiling Gamemaster!

Hetmann der Sj?lfur Ottajasko Sk?lfj?rdur
HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Eboreus Aldebruck » Mi 29 Nov, 2006 01:42

F?r Goljew Stipkow (Waffenexporteur) in Firunen:

Du findest ein erstaunlich gro?es Blockhaus am n?rdlichen Ende von Firunen.
?ber der T?r ist ein Schriftzug kunstvoll ins Holz geschnitzt: "G. Stipkow Waffen An- und Verkauf"
Als du den Verkaufsraum betrittst, siehst du auf den ersten Blick, worauf sich dieser H?ndler spezialisiert hat: Es stapeln sich Messer, Speere und Keulen ?berall. Sich die H?nde reibend eilt ein dicklicher Mann mit m?chtigem grauen Backenbart auf dich zu. "Ah, ihr bringt mehr, wie? Nur her damit, ich mach euch einen guten Preis!"

edit Duckking erledigt
Eboreus Aldebruck
Vagabund
Vagabund

Beitragvon DrFaustusAufReisen » Do 30 Nov, 2006 12:52

Lares Butterweck in Trallop:

Der Geruch von Pferden der nahen Kaserne mischt sich mit dem von Metall, ?l und Schmiedefeuer. Es ist erfreulich ruhig, da der Meister gerade an einem Kettenhemd flicht. Auf Holzst?ndern und Regalen siehst Du die f?r Weiden typischen R?stungsteile, nat?rlich auch die bei der Stadtwache ?blichen Rundhelme. "Ingerimm zum Gru?e, der Herr. Was kann ich denn f?r Euch tun? Nein, Holzspeere und Messer kaufe ich nicht, aber wie w?re es mit einem Kettenhemd oder einem Rundhelm? Oder mit Beidem? Schaut Euch ruhig um."

edit duckking erledigt
DrFaustusAufReisen

Beitragvon Salix » Do 30 Nov, 2006 15:20

@Lares Butterweck
du wird klein geschrieben und flickt anstatt flicht.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon DrFaustusAufReisen » Mo 12 Mär, 2007 10:52

Salix hat geschrieben:@Lares Butterweck
du wird klein geschrieben und flickt anstatt flicht.

Als pers?nliche Anrede wird "Du" durchaus gross geschrieben, vielleicht hat sich hier durch die Rechtschreibreform etwas ge?ndert, weiss ich nicht - nach alter Rechtschreibung geht das so in Ordnung und sollte sogar so sein, wenn man mit diesem Wort jemanden adressiert - eine Anrede halt!

Zu "flicht": leitet sich ab aus "flechten". (Dies muss man tun, bevor man ein Kettenhemd "flicken" kann) Nachzuschlagen z. B. unter: http://de.wiktionary.org/wiki/flechten_(Konjugation)

Mein Name ist nicht Lares Butterweck sondern DrFaustusAufReisen

Aber sonst - so Alles in Allem - ein netter Versuch einer kleinen Klugscheisserei, nur halt nicht ganz durchdacht!
DrFaustusAufReisen

Beitragvon MacBeth » Mo 12 Mär, 2007 12:05

Da wir aber alles nach neusten Regeln machen, also auch nach neues Rechtschreibregeln.....ist das du wohl klein.
Sonst k?nnten wir die Regeln ja auch nach DSA1 machen, weil das damals alles besser war :P

flicht ist zwar richtig, ist aber nunmal so ungel?uftig, das man sich echt unwohl beim lesen f?hlt. Die ersten beiden Hits bei Google waren ?brigens Rechtschreibfehler und nur das Max Planck Institut flicht Nanoz?pfe :)

?brigens Ton wahren
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon kurellajunior » Mo 12 Mär, 2007 12:08

MacBeth hat geschrieben:Da wir aber alles nach neusten Regeln machen, also auch nach neues Rechtschreibregeln.....ist das du wohl klein.
Sonst k?nnten wir die Regeln ja auch nach DSA1 machen, weil das damals alles besser war :P

flicht ist zwar richtig, ist aber nunmal so ungel?uftig, das man sich echt unwohl beim lesen f?hlt. Die ersten beiden Hits bei Google waren ?brigens Rechtschreibfehler und nur das Max Planck Institut flicht Nanoz?pfe :)

?brigens Ton wahren

Au?er "Ton Wahren" w?rde ich nur sehr bedingt zustimmen.
Das "Du" darf auch nach neuer Rechtschreibung gro? geschreiben werden, um eine besondere Honoration des angesprochenen zum Ausdruck zu bringen, hier also durchaus angebracht? Die 2. Reform der Reform empfiehlt das gro?e Du ?brigens wieder dringend, da es die Achtung und Lesbarkeit stark erh?ht (wegen des Tons ;))

Und nur weil alle unsere Sprach verhunzen, m?ssen wir doch nicht mitmachen, zumal wir uns ja in einem Spiel bewegen, wo der eine oder andere doch eher den ?lteren Sprachgebrauch verwendet. Also flicht ist doch durchaus ok, oder?
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon zolthan » Mo 12 Mär, 2007 13:57

Wir haben uns vor einiger Zeit nach langer Diskussion darauf geeinigt, das "du" im Spiel kleinzuschreiben.

Fertig aus! Wir haben schon genug dar?ber diskutiert!
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon kurellajunior » Mo 12 Mär, 2007 14:00

:roll:
/me schweigt jetzt lieber
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Antamar®-Archiv