Das ist alles ziemlich willkürlich. Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Speer und Stangenwaffe?
Der Speer an sich ist nach gültiger Definition selbst eine Stangenwaffe. Ich habe nie richtig verstanden, warum zb. Zweihandflegel, Speere, Stäbe und Stangenwaffen getrennt sind. Ich will ehrlich sein: Ich (bzw. mein Gardist) habe nun mal Stangenwaffen als erstes gelernt, weil es DIE Waffe der Masse und der Stadtbürger im Mittelalter ( daher der Begriff Spießbürger) war, bis zum massenhaften Aufkommen von Feuerwaffen. Musste aber dann feststellen, das in einigen Städten ausser Sensen keine Stangenwaffen erhältlich waren. Womit rennt dort die Stadtwache rum? Keine Ahnung, vielleicht mit Holzspeeren.
Stangenwaffen sind Waffen, die ihr wirksames Element in Form einer meist metallenen Spitze, Klinge oder Keule am Ende einer längeren, in der Regel zweihändig zu führenden Stange tragen.
Genauso könnte man Kettenwaffen, Peitschen und Kettenstäbe zusammenlegen. Die meisten lernen doch eh Kettenwaffen, weil Kettenstäbe und Peitschen mangels wirksamer Waffen unpraktische EP Verschwendung sind. Genau wie Etarak und Ringen.
Von mir aus kann die Mistgabel auch mit Speere und Stangenwaffen geführt werden. Wäre eigentlich logisch.
Nachtrag: Auf das Führen der Waffe bin ich noch gar nicht eingegangen...
Eine Mistgabel führt man nicht wie einen Speer. Zumindest theoretisch nicht :) Ich nehme an, dass wir beide im Führen von Mistgabel und Speer kaum Praxis aufweisen. Trotzdem hat die mistgabel meist gebogene Zinken, der Speer eine gerade Spitze. Ein Beispiel aus dem Bereich der auf Antamar existierenden Waffen: Einen einfachen Stab, kann ich jederzeit haargenau wie einen Speer führen,nur mit weniger Wirkung, denn auch beim Stab kann ich stoßen, schlagen oder werfen bzw. hebeln. Ich benötige aber trotzdem ein spezielles Talent "Stäbe". Eine Hellebarde führt man anders als eine Pike, trotzdem werden beide mit der Fertigkeit "Stangenwaffen" geführt.
Um nicht das ganze Kampfsystem auf den Kopf stellen zu müssen, wäre es also sinnvoll, Waffen mit mehreren Talenten führbar zu machen. So wie das ja bereits passiert.
Für die Zusammenführung der Talente bzw. das Zulassen von mehr Talenten für eine Waffe bin ich schon lange. Und nicht nur bei Stangenwaffen. Von mir aus auch mit einigen Punkten Malus, aber es ist sehr unrealistisch, dass jemand ein Großmeister mit dem Speer ist, aber eine Pike nicht bedienen kann...
Auch Säbel und Schwerter sind praktisch gleich zu bedienen, das würde ich mit den Fechtwaffen verschmelzen. Anderthalb- und Zweihänder sind auch nahezu das selbe. Und so weiter...
Am besten wäre es, wenn jede Waffe ein Primärtalent hätte und je nach Art mehrere Sekundärtalente mit jeweils -2 auf AT und PA oder so. Dann könnte man sich immer noch spezialisieren, aber auch mit leichten Abzügen ähnliche Waffen verwenden.
Ich wüsste nicht, was man mit einer Mist- oder Heugabel anderes machen sollte als zustechen und hochheben / drehen (umreißen). Genau das ist doch die Bewegung, die man immer wieder macht, wenn man Heu (Mist) wendet, oder auf einen Karren lädt. Klar kann man das Gerät auch so halten, dass die Zinken der Gabel senkrecht stehen und zuhauen, aber ob man damit einen richtigen Wuchtschlag durchführen kann, möchte ich mal bezweifeln, denn die Zinken würden ja nachgeben und federn. Da müsste man schon genau mit der Ecke des Gabelkopfes treffen, damit sich die Wucht nicht allzusehr verteilt, was mir sehr schwierig und gezielt erscheint und somit einen Wuchtschlag ausschließt. Und Niederwerfen kann ich mir damit gar nicht vorstellen.
Überzeugt bin ich also noch nicht. Wenn überhaupt ein Waffentalent in Frage kommen sollte, wäre es meiner Meinung nach Speere - auch wenn die Gabel etwas gekrümmt ist.
Eine Pike ist wohl etwas zu lang und zu schwer, als dass man mit ihr einen gezielten Stich durchführen kann, deshalb kann man sie nicht mit der Fertigkeit Speere führen.
Es ist noch viel länger beschlossen, dass es keine Zusammenlegung geben wird. Wir haben uns für Differenzierung und Vielfalt entschieden.
Mistgabel ist wie auch Flegel und anderes ja gar keine eigentliche Waffe. Daher braucht man sich jetzt gar nicht große streiten, ob Stangenwaffe und Speer. Als Kompromiss mache ich beides möglich.