Idee(n) für Chat

Idee(n) für Chat

Beitragvon llkruegro » Fr 22 Apr, 2011 19:02

Moin!

Findet ihr es auch so sinnvoll wie ich, wenn man beim Chat sehen könnte, das einer was eintippt? Ich kenne das aus Skype und ICQ und woanders gibts das sicher auch. Manchmal schreibt man ja längere Beiträge und dann wär das doch ganz nett, wenn man das mitbekäme und nicht denkt, dass man jetzt dran ist und eventuell sich deshalb Fragen/Texte überschneiden.

Oder gehts nur mir so, weil ich ungeduldig bin? :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Re: Idee(n) für Chat

Beitragvon Micha1972 » Sa 23 Apr, 2011 13:12

Wäre an sich nicht schlecht. Aber gerade bei der Menge an Spielern die sich in Eisentrutz aufhalten, denke ich das würde alles noch unübersichtlicher machen als es jetzt durch die teilweise recht langen Texte schon ist. Ich fände es schöner wenn die Texte einfach etwas kürzer gehalten würden. Es ist zwar schön wenn jemand eine Situation besonders umschreibt - macht aber auch für andere den Verlauf unübersichtlich wenn man erst zehn Zeilen hochscrollen muß um den Anfang des Posts zu sehen oder zu schauen ob eine Antwort seines Gegenübers gekommen ist.
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon llkruegro » Sa 23 Apr, 2011 13:21

Stimmt auch. Hm, für so große Chats wäre der Vorschlag wohl fast schon sinnlos...
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 13:23

Wenn dann müsste diese Funktion abshaltbar sein - Für 2-PC RPs oder ähnliches macht es vielleicht Sinn sonst eher weniger.
Zumal ... was hilft es zu wissen da schreibt wer was und nicht zu wissen wer, denn im Chat gibt es ja nicht für jeden einen Tab.
Und dann war da noch die beliebte Bug-Funktion von ICQ, die es sicher auch hier geben würde.... ein par Buchstaben geklickt und bis zum Absenden, was ggf nie erfolgt, heißt es "schreibt"
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon llkruegro » Sa 23 Apr, 2011 13:29

In Skype ist das, so habe ich das Gefühl, wirklich nur, wenn jemand in die Tasten haut.

Abschaltbar wäre auch ok. Oder nur in Grupenchats oder so. Wenn man auf der Straße quatscht, kann eh was durcheinander laufen. Früher konnte man auf der Straße auch noch andere Leute ausblenden. Das geht nicht mehr, oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 13:33

Irgendwann gab es auch mal Separés ... und wer weiß... vielleicht wieder.... dann das erste Wort mit TM.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 14:58

Separes gibt es doch indirekt schon. (Ordenshäuser, Tavernen und Gruppenchat) :wink:
Die Funktion "Anzeigen wer gerade schreibt" fände ich nicht zielführend. A) Wenn es zuviele sind, ist es unübersichtlich; B) Hauptseite wird größer oder Chat kleiner; C) Befürchte ich, das es der erste Schritt von einer Menge Anzeigen wird.

Ich finde es gut so, wie es ist. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 15:04

In dem Augenblick in denen Ordenshallen Türen bekommen, hast Du recht... bis dahin nicht.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 15:06

Nachtrag da schon nicht mehr editierbar (oder geht das hie nie?)

Aufgrund der wenigen Orden die es bisher gibt, hat man regelmäßig Lauscher, die zum Teil (leider) nicht mal nur lauschen... sondern auch stören.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:06

Das lassen wir mal dahin gestellt sein. Nicht jedes Separet muss eine Türe haben.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Sa 23 Apr, 2011 15:10

In Eisentrutz ist eine Taverne auch nicht wirklich ein Separe!
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 15:17

Xondorax hat geschrieben:Das lassen wir mal dahin gestellt sein. Nicht jedes Separet muss eine Türe haben.

Stimmt eine Absperrung in 10 Schritt oder ein schallschluckender Vorhang, ein Raum hinter einer illusionären Mauer und ähnliche Orte reichen....für mich ich ein Serparé ein Ort an dem man sich von anderen separieren kann - und für Dich?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:22

Für mich sollten wirkliche Separes gar nicht existieren in Antamar. Es werde so schon genug RP außerhalb der Sichtbarkeit der anderen gemacht, so daß es einem Aussenstehenden extrem schwer gemacht wird mit einzusteigen.
Ordenshäuser und Gruppenchat sind in meinen Augen mehr als genug. Ein Separe würde das RPen für Neue einfach noch mehr verringern. Natürlich gibt es auch Spieler die einfach nur stören, aber da kann man auch eine PN schicken oder das im RP entsprechend verpacken.

Eine Definition des Separes macht also in meinen Augen gar keinen Sinn. :D

NEIN, zu Separes.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 15:28

Wenn ich Einsteiger dabei haben möchte - und das kommt oft vor - dann mache ich das RP im Strassenchat oder in der Taverne, wenn ich es im Ordenshaus mache, möchte ich es mit denen machen die ich dazu einlade - und das hat dann oft seinen Grund, zum Beispiel dass man eine dunkle Drachenhöle erforscht - wenn da plötzlich jemand - und sei er noch so RP passend - auftaucht und mitmacht, kann das nicht nur den Spannungsbogen zerstören und macht es einem Spielleiter schwerer seine Geschichte erleben zu lassen, sondern bringt in der Regel auch dem Dazukommer wenig bis gar nichts, da er weder erwünscht noch einbaufähig ist - zumal ihm ggf. Wochen vorangegangene Storry fehlen.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:32

Ich habe ja nichts gegen OH mit Türen gesagt. Ich spreche mich nur gegen Separes aus.
Ein OH mit Türe heißt ja nur, das "Fremde" nicht ohne Einladung rein dürfen.

Wie dem auch sei, ich denke wir drehen uns im Kreis.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv