Hallo!
Was haltet ihr von der Idee ein Präfixfeld für den Heldennamen einzuführen? Dort könnte man dann einen Titel (Graf, Ritter, Jarl, usw.), Dienstgrad (Gefreiter, Kommandant, Kapitän, usw.) oder einen akademischen Grad (Doctor, Magister, usw.) eintragen.
Meine Überlegung zielt auf folgendes ab:
Der gesellschaftliche Status einer Figur kann sich im RP durch so viele Dinge ändern und ein Titel ist bei vielen Figuren jetzt schon Bestandteil des Namens. Ändert sich aber der Titel/die Bezeichnung und somit der Char-Name ist es schwer für die anderen Spieler den Char nach der Namensänderung wiederzufinden.
Ein Eintrag in den Heldenbogen für einen anderen Titel geht bei so etwas ehr unter.
Vom programmiertechnischen kann ich mir vorstellen, dass dies eine unzubewältigende Menge an Änderungen mit sich ziehen könnte. Es sei denn man benutzt für Queste, Straßengeplauder usw. immer einen vollen Textsting aus Präfix und Namen. Dann bräuchte man sonst gar nichts mehr ändern.
Für Nachrichten ist dann nur noch der Name (ohne Präfix) wichtig.
Und als Zusatz kann es so in ZB's möglich sein nur das Präfix abzufragen, nach dem Schema: 'Oh ihr seid zwar (Präfix) aber bildet euch da mal nichts drauf ein'