Dungeon Generator (Grafik -> AOQML-Szenen)

Dungeon Generator (Grafik -> AOQML-Szenen)

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Jun, 2011 10:21

Moin allerseits,

ich weiß, eigentlich sollte ich an der PHP-Java Schnittstelle arbeiten, aber weil ich auch gerne noch die Räuberhöhle (bzw. was eigentlich dahinter steckt) vervollständigen wollte und dafür einen zweiten "Dungeon" (als Kachelweise angezeigte Bilder, wie bei der Räuberhöhle selbst) brauchte, habe ich mir gestern Abend und heute Morgen ein kleines Tool gestrickt, welches aus einer Grafik-Datei die dazugehörigen AOQML-Szenen-Gerippe für die Navigation durch den Dungeon generiert.

Das Tool funtktioniert so:
- man gibt ihm eine Grafik-Datei wie
dungeon1.png

- die muss klare Durchgänge zwischen Kacheln eines Rasters haben (hier ein 4x4 Raster)
- die Wände müssen massiv sein, max. 4 Farben, die in den Eck-Pixeln vorkommen müssen
- daraus generiert das Tool dann für jede Kachel eine AOQML-Szene mit den vorhandenen Wegen (werden automatisch anhand der Pixel-Farbe erkannt)
- zudem werden sinnvolle Positionen für die Szenen-Knoten (AOQML-Editor) erzeugt

Das Tool ist allerdings bedientechnisch noch nicht so ganz für den Fremdgebrauch geeignet, und für die Quest-Engine (<maze>-Tag) muss die Grafik auch derzeit noch in Einzelgrafiken pro Kachel geschnitten werden muss (diese Notwendigkeit würde ich eh gerne irgendwann nochmal loswerden). Zudem kann es derzeit veränderte Pfade noch nicht in bestehende Szenen reinpatchen, ist also nur zur initialen Generierung der Szenen geeignet.

Falls das jemand gebrauchen könnte, falls also jemand einen "Dungeon" wie die Räuberhöhle bauen möchte, kann er sich jedoch bei mir melden.

Grüße
... Lowlander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron