Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Semmelfett » Mo 17 Feb, 2014 19:11

also ehrlich mal, das sind doch viel zu wenig EP! :(

Spoiler:
Du kletterst und wanderst seit einigen Stunden in völliger Abgeschiedenheit und Ruhe durch das Gelände und kommst gut voran.
Intuitions-Probe +2 gelungen

"Seltsam...", murmelst du noch vor dich hin und spürst ein heftiges Kribbeln im Nacken. Instinktiv duckst du dich!
Ausweichen-Probe +7 gelungen

Du wirfst dich zu Boden und etwas brennendes streift dich am Rücken.
[-6 LEP => 82]

"Aargh!", das schmerzt niederhöllisch, doch zum Verschnaufen ist keine Zeit... denn ein riesiger Schatten verdunkelt die Sonne und senkt sich auf dich. Rasend schnell fährt er auf dich nieder, und es dauert nicht lange, bis du den Schemen im Gegenlicht erkennst: Ein Drache!
Mut-Probe +10 misslungen

Du willst lieber zügig verschwinden, denn der ist einige Nummern zu groß für dich. Also nimmst du die Beine in die Hand und willst stiften gehen - doch bei den Göttern, der Drache verfolgt dich! Einer seiner drei Köpfe schnellt herunter und schnappt nach dir.
Ausweichen-Probe +4 gelungen

Du wirfst dich in einen schützenden Spalt im Geröll vor dir und wartest eine gefühlte Ewigkeit, bis der Drache davon ist. Wahrscheinlich hätte er dich auch hier noch Grillen können, aber daran hatte er wohl gerade kein Interesse. Du versuchst garnicht erst daran zu denken, was er wohl mit dir vorhatte.
Die Reise verlängert sich um 4 Stunden.
Grabrok Semmelfett:
Erfahrung: 384 EP
LE: -6



äh, zu viele EP meinte ich :wink:

Fehler bei der Berechnung behoben, Aidan
Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.
Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.
Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran, Der Prophet
Benutzeravatar
Semmelfett
Herold
Herold
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 16:08
Heldenname: Valinor aus Malwas
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Kuolema_ » Di 18 Feb, 2014 18:14

Folgende ZB habe ich eben erhalten, obwohl unantamarische ZBs ausgeschalten sind. Sollte da nicht ein Humor-Tag rein (was auch immer daran lustig sein soll...)?
Spoiler:
-----------


Entspannt wanderst du durch den Wald und du vermeinst plötzlich ein paar Stimmen zu hören.

"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Aufmerksam lauschst du weiter und schaust dich um. Dabei kannst du in der Ferne eine Gruppe erkennen, welche aus einem Jüngling, welcher auf einer Laute klimpert, einer zierlichen, rothaarigen Frau, welche ein Kurzschwert trägt, einem aufrecht gehendem Fischotter, der sich gerade lautstark mit einer zu groß geratenen Fledermaus streitet und einer würdevoll dahin schreitenden Schildkröte mit einer Brille auf der Nase, besteht. Was für komische Reisegruppen doch in diesem Teil des Waldes zu finden sind, denkst du dir und siehst noch wie die Gruppe wieder in den Tiefen des Waldes verschwindet.


Humortags sind für RL-Anspielungen, der Humor erschließt sich manchmal halt nur Eingeweihten. (Ich hab den da auch nicht verstanden); Tag gesetzt, cvk.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Gewitsch » So 15 Feb, 2015 14:29

Spoiler:
Hallo zusammen,

da Bilder mehr sagen als tausend Worte hier ein schönes^^:

http://s21.postimg.org/hfcs361r9/Antamar_Fehler.png

Vielen Dank für die Behebung

Gewitsch
Zuletzt geändert von cvk am So 15 Feb, 2015 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Behoben, ZB deaktiviert bis Revision live.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Kuolema_ » Mo 10 Aug, 2015 12:42

"Sieg! Nach einem wilden Kampf hast du dem Kerl endlich Manieren beigebracht. Du sammelst noch seine Waffen ein, damit er keinen Unfug mehr anstellen kannst, und setzt deine Reise fort. Soll sich doch sein Gaul um seine Wunden kümmern."

Der feige Kerl ist geflohen, dh gabs keine Waffen.

Anstellen kann.

(Sry für die fehlenden Formatierungen, wenn ich am Handy online bin, zeigt mir das Forum die nicht an)

Korrigiert. Guur
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Selissa » Mi 12 Aug, 2015 02:12

Spoiler:
Gelangweilt schlenderst du durch die Straßen und schaust dir die reichhaltigen Angebote an, überwältigt von der Vielfalt der Angebote, versuchst du zu erkennen um was es sich bei den ganzen Dingen überhaupt handelt und versuchst die Schilder der einzelnen Marktstände zu entziffern.

  • reichhaltigen Angebote an, überwältigt --> reichhaltigen Angebote an. Überwältigt
  • überwältigt von der Vielfalt der Angebote, versuchst du zu erkennen um was es sich bei den ganzen Dingen überhaupt handelt --> Überwältigt von der Vielfalt der Angebote versuchst du zu erkennen, um was es sich ...


Spoiler:
Du schlenderst durch die Gassen...

  • durch die Gassen... --> durch die Gassen.


Spoiler:
Du schlenderst durch die Straßen der Stadt und kommst an einer Kneipe vorbei, der du nicht widerstehen kannst. Auf ein kleines Bier betrittst du das Haus und deine Augen müssen sich erst an das Halbdunkel im Raum gewöhnen.

An einem Tisch in einer finsteren Ecke der Kneipe sitzt ein älterer Mann mit einem langen, weißen Bart. Er nickt dir zu und winkt dich heran. ... "Du siehst müde aus. Komm. Ich gebe dir ein Bier aus!"

"Menschenkenntnis"-Probe gelungen
"Gerne doch! Für einen Humpen bin ich immer zu haben", Erwiderst du und setzt dich. Nach kurzer Zeit steht ein großer Krug mit schmackhaftem Bier vor dir. Du stößt mit dem Alten an und nimmst einen kräftigen Schluck. "Ah! Du bist Abenteurer? Schon weit herumgekommen? Ich war damals auch viel unterwegs ...", beginnt er dir zu erzählen. Während du dich deinem Humpen widmest, erfährst du einen Teil seiner Lebensgeschichte.

"Zechen"-Probe gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er setzt seine Lebensgeschichte fort: "Damals, als ich noch einen Zweihänder ohne Probleme mit einer Hand schwingen konnte..."

"Zechen"-Probe +1 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er beginnt wieder zu erzählen: "Es war in den Zeiten, da die Orks einfielen... ich war Hauptmann..."

"Zechen"-Probe +2 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er setzt seine Lebensgeschichte fort: "... es war eine blutige Schlacht und ich konnte nicht daran teilnehmen, weil ich in diesem Sumpf fest steckte. Versuch mal ohne Stiefel in die Schlacht zu gehen..."

"Zechen"-Probe +3 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er beginnt wieder zu erzählen: "Ja, ja. Das waren Zeiten! Aber damals, als die GoblinPlage begann..."

"Zechen"-Probe +4 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er setzt seine Lebensgeschichte fort: "Es war ein heißer Sommer und dann dieses Mädchen... da war mir auf einmal der Krieg egal. Aber ihr Bruder passte einfach auf; aber mit so einem listigen Kämpfer der ich war... aber leider kam dann dieser kleine Mann; wie heißen die? Zwerge, genau! Ein Zwerg mit einer Trittleiter, dieser alte Charmeur; der hat sie mir einfach vor der Nase weg geschnappt, dieser Cada.... Ach! Irgendein Zwerg mit einer Trittleiter!..."

"Zechen"-Probe +5 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er setzt seine Lebensgeschichte fort: "Die Stadt wollte mir dann ein Denkmal setzen. Leider waren die Staatskassen leer. Da bekam ich nur ein Dankeschön..."

"Zechen"-Probe +6 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er ergreift das Wort: "Getrunken haben wir, das glaubst du gar nicht, fässerweise. Wir zogen umher und kehrten in den Kneipen ein..."

"Zechen"-Probe +7 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er setzt seine Lebensgeschichte fort: "Da gab es auch so einen Verkäufer, Schnipps hies der glaub. Der verkaufte alles was man finden und an den Mann bringen kann. Sein Hit waren irgendwelche Würstchen in gebackenem Teigmantel, wobei die Würste waren aus allem, aber nur nicht aus Fleisch..."

"Zechen"-Probe +8 gelungen
Als du den Krug geleert hast, fragt er: "Noch einen?" Doch bevor du antworten kannst, stehen die nächsten Krüge vor euch. Ihr trinkt beide und er beginnt wieder zu erzählen: "Wie hies der Mann nochmal? Ja Jorag von Horag, das war ein Kämpfer; habe ihn mal in einer Schlacht erlebt; der konnte es mit 20 Ogern gleichzeitig aufnehmen. Ein richtiger Kämpfer..."

"Zechen"-Probe +9 gelungen
Als du den Krug geleert hast, schaut er auf "Oh, es ist schon reichlich spät. So langsam wird es Zeit für mich zu gehen. Danke, dass du einem alten Mann wie mir zugehört hast." Er überreicht dir ein Schwert und 1 Gulden. "Hier, das braucht ein Abenteurer immer." Dann steht er auf und verlässt grinsend die Taverne. Du steckst das Geld ein und denkst noch ein wenig über den Alten nach.[/i]

  • winkt dich heran. ... "Du ..." --> winkt dich heran: "Du ..."
  • "Gerne doch! Für einen Humpen bin ich immer zu haben", Erwiderst du --> "... immer zu haben", erwiderst du
  • weil ich in diesem Sumpf fest steckte. --> weil ich in diesem Sumpf feststeckte.
  • als die GoblinPlage begann... --> als die Goblinplage begann...
  • vor der Nase weg geschnappt --> vor der Nase weggeschnappt
  • Schnipps hies der glaub. --> Schnipps hieß der, glaube ich.
  • Der verkaufte alles was man finden und an den Mann bringen kann. --> Der verkaufte alles, was man finden und ...
  • Wie hies der Mann nochmal? --> Wie hieß der Mann nochmal?
  • schaut er auf "Oh, es ist schon reichlich spät." --> schaut er auf: "Oh, es ist ..."
  • und 1 Gulden --> und einen Gulden | Falls der Geldbetrag nicht zufällig ist


bearbeitet, cvk
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Selissa » Do 20 Aug, 2015 16:18

Spoiler:
Schon seit Stunden können die Mannschaft und du beobachten, wie sich am Horizont dunkle Wolken auftürmen und die See immer rauer wird. Du stehst noch an der Reling als der Sturm über das Boot hereinbricht und die ersten Brecher spülen dich vom Bug in den mittleren Teil des Schiffes. Um dich herum schreien die Matrosen Befehle und laufen eilig mal hierhin mal dahin, ohne dass sich dir ein Sinn erschließen will. Panik greift nach dir! Als du dich aufrichtest, siehst du noch den Steuermann, der hilflos auf dem Achterdeck liegt und das Steuer längst sich selbst überlassen hat, als du wiederum von einer Welle zu Boden gedrückt wirst.

Da hilft nur noch eins: Kriechend suchst du Schutz hinter ein paar festgezurrten Fässern und hoffst, dass der Sturm aufhören möge! Jetzt nur die richtigen Worte finden.

"Theologie"-Probe +3 misslungen
Der Sturm hält noch einige Stunden an, in denen du dich fragst, ob die Welt um dich herum gerade untergegangen sei, als der Sturm endlich ein Einsehen hat und das Schiff in sanftere Gewässer spült. Einige Matrosen sind über Bord gegangen und das Hauptsegel hat es auch übel erwischt.

  • Du stehst noch an der Reling als der Sturm über das Boot hereinbricht --> ... an der Reling, als ...
  • Als du dich aufrichtest, siehst du noch den Steuermann, der hilflos auf dem Achterdeck liegt und das Steuer längst sich selbst überlassen hat, als du wiederum von einer Welle zu Boden gedrückt wirst. --> ... siehst du den Steuermann, der hilflos auf dem Achterdeck liegt. Du realisierst, dass ihr dem Sturm hilflos ausgeliefert seid, da wirst du von einer weiteren Welle zu Boden gedrückt. |Das Original ist arg lang und enthält zwei "als"-Teilsätze
  • Vorschlag: Diese ZB sollte keinen Charakteren angeboten werden, die sich mit Seefahrt auskennen. Mit einem FeW 10+ Seefahrt würde man sich wohl nicht verkriechen und beten, sondern würde aktiv helfen (z. B. das Steuer übernehmen)


Rechtschreibung korrigiert. Für mich liest sich das wie ein außergewöhnlich mächtiger Sturm, bei dem sogar der Steuermann, welcher bestimmt mehr als FeW 10+ Seefahrt hat, aufgibt. Deshalb hilft ja nur noch beten. Ich lass das erst mal so. Guur

Spoiler:
Interessiert stehst du an Deck und schaust zu, wie das Schiff durch eine schwierige Passage navigiert wird. Gebannt verfolgst du den Kurs des Schiffes und bemerkst einige Riffe, an denen sich die Wellen brechen. Nanu, was ist das denn?!

"Orientierung"-Probe +2 gelungen
Du bemerkst, wie das Schiff seinen Kurs langsam ändert und auf ein kleines Riff zusteuert. In Panik geraten rennst du zum Steuermann und kannst erkennen, wie er mit aller Kraft versucht, das Ruder zu bewegen. Bei deinem fragendem Blick ruft er dir zu: "DAS RUDER KLEMMT!!! FASS MIT AN, BEVOR WIR AUF DAS RIFF LAUFEN!!!" Sofort ergreifst du das Ruder und ihr versucht mit vereinten Kräften, es zu bewegen.

Stärke-Probe +3 misslungen
Trotz aller Anstrengungen schafft ihr es nicht, das Ruder zu bewegen. Ein lautes Krachen fährt durch das Schiff, als es das Riff streift. Zum Glück ist der Schaden nur leicht und so könnt ihr, nach mehreren Tagen und vielem Wasserschöpfen eure Reise fortsetzen.

  • ...so könnt ihr, nach mehreren Tagen und vielem Wasserschöpfen eure Reise fortsetzen. --> ... so könnt ihr, nach mehreren Tagen und vielem Wasserschöpfen, eure Reise fortsetzen.


Korrigiert. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Trokhanor » Sa 22 Aug, 2015 12:31

Da scheint etwas zu fehlen:
Spoiler:
Ein abgestoßener alter Koffer. Mal sehen was drin ist! Du findest: ein [+1 Leinenhemd] , ein [+1 Barett] , eine [+1 Wolldecke] , ein paar [+1 Drei beinerne Würfel] , ein [+1 Eisernes Essmesser] , . Das war's.


Korrigiert. Guur
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Selissa » Mo 24 Aug, 2015 22:10

Während einer Kutschfahrt:

Spoiler:
Da du heute einmal neben dem Kutscher sitzen darfst, genießt du die Fahrt in vollen Zügen. Nach einer Weile bemerkst du, wie sich von hinten eine andere Kutsche nähert und rasant zum Überholen ansetzt. Als die Kutsche mit euch auf gleicher Höhe ist, ruft euch der andere Kutscher zu ... "Nun blockiert hier mal nicht den ganzen Weg! Manche Leute haben es recht eilig!" Abschätzend schaust du zu der anderen Kutsche hinüber und meinst dann zu dem Kutscher neben dir ...

"So ein Halunke! Wie kann er nur so dreist sein! Dem zeigen wir einmal, wer hier der schnellste ist!" Angestachelt von deinen Worten, treibt der Kutscher die Tiere an und ihr werdet immer schneller. Leider ist jedoch die Straße recht uneben und du musst dich schon gut festhalten um nicht vom Kutschbock zu fallen.

"Körperbeherrschung"-Probe +3 misslungen
"Neeeein!!!" ... Mit einem lauten Aufschrei stürzt du bei einer besonders hinterhältigen Bodenwelle vom Wagen. Nur mit Mühe und Not kannst du dich einigermaßen abrollen, so dass du nicht zu schwer verletzt wirst. Nach dieser Erfahrung und dem Grinsen des Kutschers, welcher dich wieder aufsammelt, ist dir die gute Laune recht gründlich vergangen.

  • ... ruft euch der andere Kutscher zu ... "Nun blockiert hier mal nicht ..." --> ... ruft euch der andere Kutscher zu: "Nun blockiert hier mal nicht ..."
  • Abschätzend schaust du zu der anderen Kutsche hinüber und meinst dann zu dem Kutscher neben dir ...

    "So ein Halunke! ...." --> ....und meinst dann zu dem Kutscher neben dir: "So ein Halunke! ..." |Den Absatz würde ich vor den Satz setzen, der mit "und meinst dann zu dem Kutscher neben dir:" endet.
  • "Neeeein!!!" ... Mit einem lauten Aufschrei --> "Neeeeiiiin!", mit diesem lauten Aufschrei


Korrigiert. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Selissa » Di 25 Aug, 2015 00:44

Spoiler:
Gut gelaunt schlenderst du einen Weg entlang und denkst dir nichts Böses. Nur noch ein paar Meilen und ich kann mich endlich ein wenig entspannen, freust du dich. Doch plötzlich bemerkst du hinter der nächsten Biegung, drei komische Gestalten am Wegesrand stehen, welche sich gar merkwürdig benehmen und beschimpfen…. "Hey Olci", ruft die eine Gestalt der anderen zu. "Ich glaube du schnallst wieder einmal gar nichts", meint sie, zu einem recht dümmlich dreinschauendem Gesellen. "Ja ist klar", antwortet darauf der mit Olci Angesprochene. "Der einzige der hier nichts kapiert bist du Lassi!!" Dann schnappt er sich seinen Kumpel und verpasst ihm eine saftige Kopfnuss. Darauf wendet sich die Figur mit dem Namen Lassi, mit zitternder Stimme an den dritten, der den Streit bisher schweigend beobachtet hat. "Powlie, nun sag du auch mal was! Das kann der doch nicht mit mir machen! Das ist voll gemein!!" Powlie schnappt sich daraufhin beide zuerst an den Ohren, zieht sie ein wenig herum und verpasst ihnen dann eine saftige Ohrfeige. "Ihr seid beide echt tolle Helden....und mit so was muss ich mich jeden Tag abgeben!" "Achnee", meckert bei diesen Worten Olci los..."Du kannst mal froh sein, dass wir mit dir reisen! Ohne uns würdest du nicht einmal den Weg zum nächsten Donnerbalken finden!" Powlie geht nun mit den Worten... "Das ist nicht wahr!! Den finde ich sehr wohl, sogar mehrmals am Tag!!", auf Olci los, hält dann aber inne und zeigt auf dich. Gerade noch mitten im Streit, haben die drei dich nun entdeckt und schauen dich erwartungsvoll an…. "Hey ihr da", meint die Type welche sich wohl Olci nennt. "Wir haben hier ein kleines Problem, könntet ihr uns mal helfen?"

"Menschenkenntnis"-Probe +2 gelungen
Du gehst wortlos zu den dreien, verpasst jedem einen kräftige Ohrfeige und meinst dann beim Weggehen zu ihnen... "Lasst mich bloß mit euren Problemen in Ruhe, ihr Pfeifen!!" "Und so was darf hier frei herumlaufen", murmelst du dann noch leise und ziehst weiter.

  • Nur noch ein paar Meilen und ich kann mich endlich ein wenig entspannen, freust du dich. --> wörtliche Rede nicht markiert
  • Doch plötzlich bemerkst du hinter der nächsten Biegung, drei komische Gestalten am Wegesrand stehen, welche sich ... --> Doch plötzlich bemerkst du hinter der nächsten Biegung drei komische Gestalten am Wegesrand, welche sich ....
  • ... und beschimpfen…. --> ...und beschimpfen.
  • ..., meint sie, zu einem recht dümmlich dreinschauendem Gesellen. --> ..., meint sie zu einem ... |Ich würde den Satz einfach weglassen, im Satz davor wurde doch schon gesagt, dass Person 1 mit Person 2 spricht, da könnte man das "recht dümmlich dreinschauend" hinzufügen.
  • "Der einzige der hier nichts kapiert bist du Lassi!!" --> Satzzeichen sind keine Rudeltiere, ein Ausrufezeichen sollte reichen
  • Darauf wendet sich die Figur mit dem Namen Lassi, mit zitternder Stimme an den dritten --> ... mit dem Namen Lassi mit zitternder Stimme ...
  • Das ist voll gemein!!" --> Ein Ausrufezeichen sollte ausreichen
  • "Ihr seid beide echt tolle Helden....und mit so ..." --> "Ihr seid beide echt tolle Helden - und mit so ...."
  • ..., meckert bei diesen Worten Olci los..."Du kannst ..." ---> ..., meckert bei diesen Worten Olci los. "Du kannst ..."
  • Powlie geht nun mit den Worten... "Das ist nicht wahr!! Den finde ich sehr wohl, sogar mehrmals am Tag!!", auf Olci los ... --> Powlie geht nun mit den Worten "Das ist nicht wahr! Den finde ich sehr wohl, sogar mehrmals am Tag!" auf Olci los ...
  • ... schauen dich erwartungsvoll an…. --> ... schauen dich erwartungsvoll an.
  • ..., meint die Type welche sich wohl Olci nennt. --> ..., meint die Type, welche sich wohl Olci nennt.
  • Du gehst wortlos zu den dreien, verpasst jedem einen kräftige Ohrfeige und meinst dann beim Weggehen zu ihnen... --> ..., verpasst jedem eine kräftige Ohrfeige und meinst dann im Weggehen zu ihnen:
  • "Lasst mich bloß mit euren Problemen in Ruhe, ihr Pfeifen!!" --> Ein Ausrufezeichen reicht


Korrigiert. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Trokhanor » Di 25 Aug, 2015 13:13

Spoiler:
"Möge Ronskir dieses Boot beschützen.", ließt Tauriel vor. Anscheinend hat es nicht geholfen.

Der Punkt vor dem letzten Gänsefuß gehört weg.

Korrigiert. Guur
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Kuolema_ » Di 25 Aug, 2015 16:11

Fast wie in Trance läufst du an den Feldern mit Obstbäumen entlang. Schon lange hast du nicht mehr gemerkt, dass du gar nicht mehr auf dem Weg bist, sondern zwischen den Bäumen umher läufst. Mit einem Mal fällt dir das Laufen leicht, bis du merkst, dass du von zwei sehr kräftigen Männern getragen wirst. Nach ein paar Schritt stellen sie dich vor einer Bäuerin ab, deren Gesicht rot vor Zorn ist. Hier wird nicht rumgelaufen, sondern gearbeitet. Jetzt die Leiter hoch und flücken!, schreit sie dich an.

Du schaust an dir herunter und wunderst dich über die Kleidung, die du trägst. Vor ein paar Minuten, und da bist du dir sicher, hast du sie noch nicht getragen.

"Überzeugen"-Probe misslungen
Trotz aller Versuche schaffst du es nicht, sie zu überzeugen, dass du keiner ihrer Knechte bist. Einer der beiden Männer hinter dir schiebt dich auf einen Baum zu und reicht dir drei Körbe. Nur ein kurzes Füllen!, hörst du, während der Mann am unteren Ende der Leiter stehen bleibt. Du nimmst die drei Körbe und füllst einen komplett mit Äpfel. In einem geeigneten Moment lässt du den Korb auf deinen Wächter fallen. Der ist so abgelenkt davon, dass du wegrennen kannst.

Als du stolperst, schreckst du hoch und stellst fest, dass du nur geträumt hast. Du sitzt unter einem Baum und atmest erstmal tief durch, bevor es weiter geht.

Die Reise verlängert sich um 4 Stunden.

***

pflücken
Äpfeln

Korrigiert. Guur
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Kuolema_ » Di 25 Aug, 2015 16:25

Reisetag 2: LE (52) AU (50) ER (0) Wunden (0) EP (868)
Wieder ein langweiliger Tag, doch da hörst du wohlklingenden Gesang. Eine Gruppe farbenfroher Menschen zieht mit einem Ochsenkarren ihres Weges und gemeinsam trällern sie altbekannte Wanderlieder.

"Singen"-Probe +1 misslungen
Du hörst ihnen eine Weile zu, wenigstens eine Abwechslung bei dem öden Reisealltag. Dann hast du sie auch schon überholt.


Hier sind wohl Einzahl (Gruppe)und Mehrzahl (Menschen) durcheinander gekommen. Wie wäre es mit: Eine Gruppe farbenfroher Menschen zieht mit einem Ochsenkarren ihres Weges. Gemeinsam trällern Reisenden/Mitglieder der Reisegruppe altbekannte Wanderlieder.

Dann sollte auch der Rest wieder passen

Grammatikalisch ist der Satz aber korrekt, denn trällern bezieht sich auf das Personalpronomen "sie" (3.Person, Plural). Der Bezug hierbei ist ja das Wort "Menschen". Um das deutlicher zu machen, könnte man noch das Demonstrativpronomen "diese" anstelle von "sie" verwenden, aber das würde sich nicht unbedingt besser anhören. Guur
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Kuolema_ » Di 25 Aug, 2015 18:07

Du suchst stundenlang den Wald ab, während der Kobold immer grummeliger werdend auf einem Baumstumpf hockt.

***

Ich fände es passend, wenn die Reise sich dann auch verlängern würde (tut sie bislang nicht?

Korrigiert. Guur
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Raphster » Di 25 Aug, 2015 23:50

Spoiler:
Schon wieder so ein langweiliger Tag. Eigentlich hattest du dir von deiner Reise nach Westendar Wein, Weib und Gesang. versprochen. Nun trottest du allein eine staubige Straße entlang, die aus irgendeinem Grund schon seit Stunden wie ausgestorben ist.

Plötzlich hörst du hinter dir langsam eine Kutsche heranrollen, gelenkt von einem schmächtigen Zigeuner. Seiner lächerlich bunten Bekleidung nach zu urteilen, handelt es sich bei ihm wohl um Guîrfóg. Umso besser: mit solchen Leuten wird es selten langweilig. Der Zigeuner sehnt sich offenbar ebenfalls nach Gesellschaft, denn schon aus einiger Entfernung bietet er dir mit lauten Rufen an, auf seiner Kutsche mitzufahren. Erfreut nimmst du das Angebot an.

Doch dauert es nicht lange, bis du deinen Wunsch nach Geselligkeit bereust: Eigentlich wolltest du gerade dazu ansetzen, ihm von all deinen Heldentaten zu berichten, als der Zigeuner seinen eigenen unaufhaltsamen Redeschwall loslässt. Stundenlang erzählt er dir von seinen vermeintlichen Heldentaten; dabei ist eine Geschichte unglaubwürdiger als die andere.

"Selbstbeherrschung"-Probe -2 gelungen
Zwar ist das Gelaber des Zigeuners fast unerträglich, aber du hast es nicht nötig, dich darüber aufzuregen. Lieber schließt du die Augen und gönnst dir ein paar Stunden Schlaf. Der Zigeuner hat das wohl nicht bemerkt, denn als du aufwachst, redet er immer noch. An der nächsten Gabelung des Weges springst du daher vom Wagen und tust so, als ob du eine andere Richtung einschlagen müsstest.


Ich finde Zigeuner unpassend! Guîrfóg schlug Selissa als Ersatzwort vor.

Der Begriff Zigeuner betrifft normalerweise alle nicht sesshaften Menschen. In unserem Sprachgebrauch sind also nicht nur Sinti und Roma gemeint, sondern auch andere. Dem scheint mir hier Rechnung getragen zu werden, indem dann speziell von einem Guîrfóg die Rede ist. Der Autor hat hier also bewusst erst einen Oberbegriff gewählt und diesen dann spezifiziert. Ich kann da nichts Falsches dran erkennen. Guur
Benutzeravatar
Raphster
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02 Mai, 2015 11:48
Wohnort: RLP
Heldenname: Jadusch Jorickson
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Selissa » Di 01 Sep, 2015 02:53

Spoiler:
Was war das?

"Sinnenschärfe"-Probe -2 misslungen
Deine Sinne spielen dir einen Streich für einen Moment dachtest du du hättest Gesang gehört. Aber war wohl nichts und du setzt deinen Weg fort.

  • Deine Sinne spielen dir einen Streich für einen Moment dachtest du du hättest Gesang gehört. --> Deine Sinne spielen dir einen Streich. Für einen Moment dachtest du, du hättest Gesang gehört.


Korrigiert. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste