Logische Fehler und Unstimmigkeiten

Logische Fehler und Unstimmigkeiten

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 21:34

Ich fange einfach ein neues Thema an, da ich hierfür bisher keinen passenden Thread gefunden habe.

Hier kann man alle Unstimmigkeiten der Spielwelt eintragen. Diese müssen ja nicht zwangsläufig Fehler sein, sind aber trotzdem unschön und sollten auf Dauer bereinigt werden.

Falls das letztendlich doch in einen anderen Thread gehört, bitte einfach Bescheid geben.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Logische Fehler und Unstimmigkeiten

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 21:36

Aus Ortschbeschreibung Lothrinsmühlen

"Die Gasthausdichte sucht denn auch ihresgleichen in Antamar."

Es gibt hier allerdings nur ein Gasthaus, "Zur Alten Mühle".

korrigiert und umformuliert, Aidan
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Beitragvon neonix » Do 29 Dez, 2011 21:01

Die Zahl der Gasthäuser ist einerseits der Größe des Ortes und andererseits der Spielpraxis geschuldet. Mehr als 2 oder 3 Gasthäuser lohnen nicht, da selbst in gut bespielten Gegenden selten so viele RPs gleichzeitig laufen. Auch die Anzahl der anderen Läden ist ja meist viel geringer, als in Städten mit vielen tausend Einwohnern zu erwarten wären.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon weu » Do 29 Dez, 2011 21:13

neonix hat geschrieben:Die Zahl der Gasthäuser ist einerseits der Größe des Ortes und andererseits der Spielpraxis geschuldet. Mehr als 2 oder 3 Gasthäuser lohnen nicht, da selbst in gut bespielten Gegenden selten so viele RPs gleichzeitig laufen. Auch die Anzahl der anderen Läden ist ja meist viel geringer, als in Städten mit vielen tausend Einwohnern zu erwarten wären.

Wäre dann nicht die Lösung besser die entsprechende Beschreibung anzupassen? Man könnte entweder im Hintergrund noch vier/fünf Tavernen erwähnen, oder aber die Beschreibung des Ortes an seine spieltechnische Größe anpassen:

"In der warmen Jahreszeit hat Lothrinsmühlen fast doppelt so viele Einwohner als in der kalten. Viele Lothrinier aus den Großstädten kommen dann hier her zu Besuch, in die so genannte Sommerfrische. Das ist nur verständlich, da der Ort malerisch an der Grünen Bucht gelegen ist. Der feine Sandstrand und der Anblick des blauen Meeres laden förmlich zum Spazierengehen oder einfach in der Sonne liegen ein.
Die Lothrinsmühler haben aus der anfänglich empfundenen Not inzwischen eine Tugend gemacht. Fast jeder Bewohner ist direkt oder indirekt im Fremdenverkehr tätig. Besenwirtschaften finden sich in jedem zweiten Bauernhaus. Das einzige Gasthaus im Ort ist für die Ortgröße schon dieser Flucht der Stadtbevölkerung geschuldet - normalerweise hätte eine Ortschaft der Größe Lothrinsmühlens gar kein Gasthaus. Doch auch das Gasthaus würde für den alljährlichen Ansturm im Sommer nicht ausreichen, so dass viele einzelne Fremdenzimmer vermietet werden. "

Nur so eine Idee. Würde die Unstimmigkeit beheben und vorbeikommende Reisende nicht unnötig verwirren.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon neonix » Do 29 Dez, 2011 21:49

Wäre eine Möglichkeit, andererseits könnte man auch (theoretisch, irgendwann, wenn mal jemand Zeit und Lust dazu hat ...) die Vielzahl an Kneipen durchaus in örtlichen ZB / Questen entsprechend darstellen. Gilt auch für viele andere Sachen, die in den Beschreibungen stehen aber nicht direkt eingebaut sind.

So mit 10 bis 1000 Arbeitsstunden pro Ort wäre Antamar bald echt realistisch. :wink:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon weu » Do 29 Dez, 2011 22:58

Geht ja nicht um realistisch - eine Fantasy-Welt soll auch keine irdische Abbildung sein. Aber die Beschreibung sollte schon den örtlichen Gegebenheiten entsprechen. Und Tavernen sollen doch nicht durch Questen ersetzt/ergänzt werden, wenn ich mich nicht täusche. Die Tavernenzahl an sich ist doch vorgegeben?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Do 29 Dez, 2011 23:32

Ich denke, dass es gerade durch Quests und RP ergänzt werden soll. Gerade für Schurken sind Orte wichtig, die man nur aufgrund von Informationen Dritter findet und die vielleicht nicht permanent vor Ort sind. Das ließe sich mit normalen Tavernen gar nicht umsetzen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon weu » Do 29 Dez, 2011 23:44

Theoran hat geschrieben:Ich denke, dass es gerade durch Quests und RP ergänzt werden soll. Gerade für Schurken sind Orte wichtig, die man nur aufgrund von Informationen Dritter findet und die vielleicht nicht permanent vor Ort sind. Das ließe sich mit normalen Tavernen gar nicht umsetzen.

Ich will ja nicht unken, aber RP findet a) wenig statt b) in Gegenden, die etwas bieten und c) ist völlig losgelöst von den Vorgaben zu Ortsgröße. Was die "schurkigen" Sachen an geht - klar kann man dazu Quests entwerfen. Die können auch in Tavernen statt finden. Aber dass man in Quests eigene Tavernen nachbauen darf, ist mir echt neu. Wenn es so ist, super, gilt das dann auch für Kampfschulen?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Fr 30 Dez, 2011 00:08

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Immerhin kann man in Eisentrutz bei der Stadtwache arbeiten, in Westendar sich bei den Söldnern militärische Ränge erarbeiten, mit Orden dekoriert werden und Übungskämpfe gegen andere Söldner durchführen. Das ist doch so eine Art Kampfschule (nur das die EP nicht gebunden sind - das könnte man vielleicht noch ändern).

Mir drängt sich da eher die Frage auf, wieso du glaubst, dass man das nicht darf?

Ich meine doch, dass die Ansage lautete, dass bestehende Orte nicht mehr in ihrer Struktur geändert werden sondern nur noch Ergänzungen unter "Anderes" stattfinden.

Edit: Jetzt habe ich auch den Thread wieder gefunden

Aidan hat geschrieben:Bestehende Beschreibungen können gerne verbessert oder fehlende Beschreibungen ergänzt werden.
Es werden aber im nachhinein keine neuen Gebäude in Ortschaften wo sie nicht geplant waren, eingebaut. Sollte ein Gebäude geplant gewesen sein und es wurde bei der Implementierung vergessen, dann werde ich es umgehend korrigieren, aber ich kann weder in der Wiki noch in der DB erkennen, dass eine Taverne für diese Ortschaft zum Zeitpunkt der Implementierung eingeplant war.

Bei solchen Sachen muss man eindeutig einen Schlußstrich ziehen, da sonst morgen/nächsten Monat/ nächstes Jahr wieder jemand ankommt und irgendwo ein neues Gebäude haben möchte.

Zusätzliche Gebäude werden höchstens noch über die "Anderes" Gebäudequesten in eine bereits bestehende Stadt eingebaut.

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=93&t=6111&start=30

Das bezieht sich natürlich auf schon implementierte Reiche.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Fr 30 Dez, 2011 08:14

Jo trotzdem wird es keine selbstgebastelten Kampfschulen und Lehranstalten, in dem Umfang wie sie vom System her schon bestehen, geben. Ebenso wird es Questtavernen nur in Einzelfällen, als Starter für größere Questen ( wie sie schon für die Blutrabe besteht), geben. Das wurde bereits mehrfach gesagt und Weu hat somit durchaus recht. Unter "Anderes" werden allenfalls Gebäude und Örtlichkeiten abgebildet, welche keine Entsprechung zum Bestand der im System fest verankerten Gebäude/Örtlichkeiten haben und somit nicht die festgelegten Richtlinien der einzelnen Reiche tangieren. Das wurde schon vor längerer Zeit so festgelegt.

Wenn Unstimmigkeiten hinsichtlich der Beschreibung eines Ortes auftreten, dann werden diese im jeweiligen Text korrigiert.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon nogo » Fr 13 Jan, 2012 01:30

Al′Paqer Vollblut 150000 Ko 64G 8Th
Alter Zugochse 125000 Ko 50G 4Th
Dromedar 100000 Ko 189G
Einfacher Zuchtbulle 150000 Ko 126G
Kamel 90000 Ko 151G 2Th
Leichter Zugochse 110000 Ko 63G
Maulesel 50000 Ko 54G
Schaf 16500 Ko 12G 9Th 6Gr
Schwein 42500 Ko 6G 4Th 8Gr
Schwerer Zugochse 135000 Ko 100G 8Th

Fällt mir gerade mal auf, besonders das Vollblut ist m.E. viel zu schwer. Ist doch kein Kaltblut, da würd ich es für richtig empfinden.
Aber auch die anderen Gewichte sind im Verhältnis etwas extrem.
Vielleicht sollte das in dem Sinne bei Gelegenheit mal geprüft werden.
nogo
Herold
Herold

Heldenname: Nogo Schmetterfaust, Boron von Seeburg, Bernhelm S
Mitglied bei: Antamarischer Allzweck Orden

Beitragvon nogo » Di 24 Jan, 2012 00:58

Wieder einmal macht der Fluss, neben dem du reist, eine Schleife über den Weg - und dass ganz ohne Fähre oder Brücke... Seufzend packst du deine Sachen zusammen, nimmst die Stiefel in die Hand und beginnst durch das bräunliche Wasser zu waten. Stück für Stück tastest du dich vor, doch die Strömung ist stärker als es den Anschein hatte...

Könnte man das bitte doch mal ändern?
Ein Fluss macht einen Bogen oder er mäandert...eine Schleife macht man mit den Schnürsenkeln oder auf ein Geschenk. Das tut meinen Augen beim lesen weh! Ausserdem würde bei einer Schleife eine Insel entstehen und ein toter Flussarm...weil das Wasser nie so fließt...müsste sich selber kreuzen..das gibts nicht und geht nicht. Würde neue Gesetze der Hydraulik bedeuten.
nogo
Herold
Herold

Heldenname: Nogo Schmetterfaust, Boron von Seeburg, Bernhelm S
Mitglied bei: Antamarischer Allzweck Orden

Beitragvon proser » Di 31 Jan, 2012 08:09

Zur Quest "Zwergenturm in Ferlundr":

- die Quest sollte ortsfest sein, weil das Gebäude immer da und am selben Ort ist
- die Mathematik-Proben finde ich recht heftig, nur um mehr oder weniger ein paar Zahlen zu lesen
- es wird zu sehr Helden- und Spieler-Wissen/-Fertigkeit gemischt; Ersterer muss die vorhanden Zahlen lesen, Letzterer die Folgezahl wählen
- an irgendeinem Punkt kommt man in eine "Zu-verletzt-zum-Weitermachen"-Schleife, die bei mir zur Folge hatte, dass ich eine Woche tatenlos in dem Haus gewesen bin; finde ich unplausibel
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Theoran » Do 02 Feb, 2012 22:09

Man kann in ZB und Questen doch sicherlich Kultur und Volk abfragen, oder?

Das für bestehende ZBs zu ändern ist sicherlich zu aufwändig, aber falls jemand zukünftig ZBs für die Seereise verfässt, wäre es vielleicht eine Idee eine solche Prüfung mit aufzunehmen. Meine Held ist ein Nordahejmr Pirat und sehr erfahren in der Seefahrt und lässt sich ganz bestimmt nicht von jedem popeligen Leichtmatrosen als "Landratte" bezeichnen! :)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Do 02 Feb, 2012 22:18

Wäre da dann nicht die Abfrage nach dem Fertigkeit "Seefahrt" sinnvoller? :wink:

Nur weil jemand z.B. Nordahejmr ist, muss er nicht zwangsläufig auch ein guter Seefahrer sein.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv