Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 15:09

Moin zusammen,
nachdem Antamar nach wie vor nicht eben Anfängerfreundlich ist und die Spielerzahlen auch nicht gerade explodieren, mal zwei Vorschläge:

1. Wir sollten einen vernünftigen Anfängerleitfaden erstellen und direkt links auf der Spielseite verlinken. Vielleicht im Idealfall sogar so, dass er ab Level 20 oder so von alleine verschwindet? Im Wiki gibt es zwar einige Hilfen, aber recht verteilt, veraltet, nicht immer total hilfreich und auch nicht gerade intuitiv zu finden. Das könnte man durchaus besser machen. Müsste dann natürlich auch regelmäßig aktualisiert werden ...

2. Auf der Anfängerinsel scheint es nicht gerade viele Questen zu geben. Vielleicht könnten wir da in einem gemeinsamen Kraftakt so ein bis zwei Dutzend kleine Anfängerquesten erstellen? Ohne Komplettraub oder hammerharte Gegner, aber vielleicht mit einigen Zusatzinfos durch NSC. Auch eine oder zwei kleine Auftragsbörsen wären wohl hilfreich. Das dürfte Anfängern schon helfen und sie vor allem davon abhalten, vor Langeweile gleich in die nächste Todeszone zu reisen, wo sie dann der Frust endgültig vergrault.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 15:14

Fände ich gut, wär ich dabei.

zu 1. Jup. Oder ... Man erweitert die Startqueste und bastelt ein Startinseltutorial, sodass man nicht mehr alle Informationen gleich bei dem netten Herrn bekommt, sondern nach und nach, sodass man auch eine Chance hat, sich einiges davon zu merken.

zu 2. Siehe 1. :)

Habe ich übrigens gemacht. Ein paar Runden über die Insel, festgestellt dass nix passiert und dann nur noch Kohle gescheffelt für das nächste Schiff in interessantere Gefilde.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Xondorax » Sa 28 Jul, 2012 15:17

Das ist eine sehr gute Idee, neonix.

Vielleicht kann man ja ein Buch erschaffen, wo mehr erklärt wird, das dann ab Stufe 20 verkaufbar ist für 1 Gulden? Titel: "In Antamar Leben und Überleben"
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 15:20

Habe gerade gemerkt, dass im Forum schon ähnliches diskutiert wird - wobei ich bei FAQ für Fortgeschrittene auch nicht danach gesucht hätte ...

Ich denke, die Anfängerqueste könnten wir so lassen, wie sie ist, aber zusätzlich noch NSC in verschiedene Städte setzen. Z.B. einen Krieger, einen Waldläufer, einen Dieb und so weiter, die auch mehrfach besucht werden können und dann über Dialoge Infos verteilen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 15:21

@Xondorax : Buch ist auch keine schlechte Idee, technisch machbar und wäre gleich im Spiel. Als Item wäre es dann aber gleich verkaufbar.

Edit: Buch hätte aber den Nachteil, dass es IG-Text enthalten muss. Um den allgemeinen Leitfaden kommen wir damit nicht herum.
Zuletzt geändert von neonix am Sa 28 Jul, 2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 15:24

neonix hat geschrieben:Habe gerade gemerkt, dass im Forum schon ähnliches diskutiert wird - wobei ich bei FAQ für Fortgeschrittene auch nicht danach gesucht hätte ...

Ich denke, die Anfängerqueste könnten wir so lassen, wie sie ist, aber zusätzlich noch NSC in verschiedene Städte setzen. Z.B. einen Krieger, einen Waldläufer, einen Dieb und so weiter, die auch mehrfach besucht werden können und dann über Dialoge Infos verteilen.

Naja, der User hat die Frage/Beschwerde an mehreren Stellen gestellt/geäußert, unter anderem halt dort.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Sa 28 Jul, 2012 15:24

Vielleicht auch sowas wie ein Trainings-Gelände, wo der neue Held ein paar Erklärungen zu Proben bekommt. Wann muss er sie einsetzen und wie werden diese bewertet. Ich könnte mir da so eine Art Trainer vorstellen, der dann Klettern oder sowas erklärt.
Das gleiche dann für kleinere Kämpfe auf einem Parkur (oder wie das geschrieben wird). Das wäre sicherlich hilfreich.
Nur mit Gegenständen, die man für die Wanderung braucht wird es etwas schwieriger, da ja nicht sehr viele genutzt werden. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 15:30

Die Trainingsmöglichkeiten kann man ja mit den NSC kombinieren. Wenn man es auf niedrige Stufen begrenzt und auch die Wiederholungen einschränkt, sollte es auch nicht das System sprengen.

Bei den Gegenständen gibt es ja schon eine ältere Liste, die könnte man entsprechend ergänzen. Genutzt wird inzwischen so einiges, nur halt vieles nicht unbedingt per Gegenstandsqueste oder direkt ersichtlich. Aber alleine in meinen Questen werden dutzende unterschiedliche Items abgefragt. Ansonsten gibt es halt viele reine Handelswaren, Haushaltsausstattung und Berufswerkzeuge, die nicht genutzt werden. Wir könnten auch noch mal schauen, bei welchen Items Popuptexte hilfreich wären. Problem ist halt nur, dass sich momentan ständig was verändert.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 15:40

neonix hat geschrieben:Wir könnten auch noch mal schauen, bei welchen Items Popuptexte hilfreich wären. Problem ist halt nur, dass sich momentan ständig was verändert.

Wahlweise könnte man auch darum bitten für alle Items Beschreibungstexte zu verfassen. Dazu könnte eine der aktuellen Seiten im Wiki benutzt werden, z.B. die aktuelle Warenliste, wobei man halt darauf achtet die reine RP-Funktion herauszustellen.

Mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

ID 473 Eisenverstärkte Transportkiste - Die eisenverstärke Transportkiste wird ausschließlich zum Transport großer Mengen schwerer Waren genutzt und hat im Alltag der meisten (Menschen) keinerlei Bewandnis.

Wobei ich jetzt schon die Beschwerden höre, dass man sein "Unreines Eisen" und co. nicht darin verpacken kann. ;) Hm, da fällt mir ein. In den Auftragsbörsen könnte man auch solche Transportkisten rausgeben, anstelle der einzelnen Items ... Dann eine Gegenstandsquest für das Brecheisen: Kiste aufbrechen ...
Aber verdammt, ich weiche ab. :?
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 15:48

Also alle Items mit Texten zu versehen wäre 1. ein Haufen Arbeit (mehr als 6000 Texte) und 2. mMn nicht förderlich. Da müsste man ja doch bei den meisten Waren ein "nutzlos" einfügen. Wenn man hingegen eine ordentlich Erläuterung einbaut erwarten die Spieler am Ende noch, dass das Item auch benutzt werden kann.

Wenn schon, dann sollten wir lieber mal sehen, welche Items tatsächlich schon benutzt werden, und die dann entsprechend beschriften. Das wäre dann auch ein gewisser Hinweis darauf, was denn schon nützlich ist. Bei Bestimmten Waren kann man außerdem vielleicht generische Texte einfügen. Z.B. "Ein Edelstein" oder "Essbar" oder dergleichen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 16:05

neonix hat geschrieben:Also alle Items mit Texten zu versehen wäre 1. ein Haufen Arbeit (mehr als 6000 Texte) und 2. mMn nicht förderlich. Da müsste man ja doch bei den meisten Waren ein "nutzlos" einfügen. Wenn man hingegen eine ordentlich Erläuterung einbaut erwarten die Spieler am Ende noch, dass das Item auch benutzt werden kann.

Wenn schon, dann sollten wir lieber mal sehen, welche Items tatsächlich schon benutzt werden, und die dann entsprechend beschriften. Das wäre dann auch ein gewisser Hinweis darauf, was denn schon nützlich ist. Bei Bestimmten Waren kann man außerdem vielleicht generische Texte einfügen. Z.B. "Ein Edelstein" oder "Essbar" oder dergleichen.

Was auch helfen könnte wäre eine farbliche Abstufung der Items, wie in vielen ComputerRPGs. Alles, was keinen (direkten) Nutzen hat, wird in Farbe X angezeigt, was aktiv benutzt werden kann in Y, was passiv bereits oft abgefragt wird in Z (Kletterzeug, Wetterfeste Kleidung, halt alles aus der Liste der Dinge, die Helden dabei haben sollten) Das sollte sich ohne großen Zusatzaufwand umsetzen lassen.

Um nochmal auf die Startinsel zurückzukommen. Anstatt die Einführungsqueste mit der Überfahrt nach Thela. zu beenden, könnte man eine Anschlussquest einbauen: Trefft dort meinen guten Freund [Name], der kann euch weiteres berichten ... Der schickt einen dann wiederum zu bestimmten Lehrern in Städten Thela.s, wo man Dinge erklärt bekommt. Aber nicht nur erklärt, sondern auch ausprobieren kann, sonst wird's zu langweilig. Das wäre dann sehr nah an deiner Idee, Neonix. Wählen könnte ein Spieler selbst.

"Mein Freund Xordasch ist ein meisterlicher Kämpfer, vielleicht wollt ihr gerne ihn aufsuchen"
"Driana ist eine Kundschafterin und bewandert in der Kunst der Jagd", usw.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 17:10

Das mit der Farbe wäre zumindest interessant, aber zur Umsetzung kann ich nichts sagen.

Die Anfängerquesten sollten sich mMn erst mal auf der Startinsel konzentrieren. Zusätzliche Questen könnte man natürlich auch in den anderen Ländern unterbringen, dann aber eher etwas anspruchsvollere.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 17:26

Ich habe die Idee zur Einführungsinsel mal ausformuliert:

[Man macht die Startqueste und nimmt das Schiff]

In Thelessa angekommen, wird man direkt von einem netten Herrn/einer netten Dame angesprochen, der/die ein(e) Bekannte(r) des netten Herren aus der Startqueste ist. Der/die erzählt einem dann von seinen/ihren guten Freunden, die überall auf der Insel leben und die alle spezielle Fachbereiche haben. Zudem erzählt er/sie einem, wo sie jeweils zu finden sind - zB Bar in Brunn oder Markt in Hamira … ist ja erstmal nebensächlich. Er schließt mit dem Hinweis, dass man doch vielleicht mal einen davon aufsuchen sollte, wenn man seine Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen möchte. Ob man das dann tut, ist Sache des Spielers, die Quest ist hier erstmal zu Ende. Geht der Spieler dann zu einer der besagten Personen, bekommt er von diesen eine (erneute) Einweisung in ihr Fachgebiet (abbrechbar) und je ein, zwei leichte Aufgaben aus dem jeweiligen Fachgebiet. Wenn es zu kompliziert ist einzubauen, dass die Queste automatisch starten, wenn die vorgegebenen Orte besucht werden, dann wäre auch eine Option unter anderes in Ordnung… „Er lebt in einer kleinen Hütte östlich von Vierwegen“, in Vierwegen dann unter Anderes: „Kleine Hütte außerhalb der Stadt“.
Die Informationen wo weitere Einführungsquestgeber sind sollte man bei allen Questgebern bekommen können. Dadurch, dass man nur vor Ort die kleinen Queste macht, bleibt auch die Möglichkeit offen auf den Reisen richtigen kleinen Quests zu begegnen. Nebenbei natürlich auch immer Fenster mit OOC-Informationen.

Wie leicht oder schwer umsetzbar so was jetzt wäre weiß ich natürlich nicht.

PS.: Die Farben... Entweder die Namen der Items, oder die Hintergrundfarbe der Tabellenspalte, in der sie stehen. Wobei man auch die Spalte "Benutzen", die es im Inventar gibt, ändern könnte in "Benutzbar" und dann schlicht ja/nein, Daumen hoch, Daumen runter, wie auch immer. Also beim Händler dann versteht sich.
PPS.: Vielleicht sollte beim ersten Durchgang im Hafen wenn man die Orte bekommt ein Tagebucheintrag mit den Orten und Personen gemacht werden und dem Spieler gezeigt werden, wie er diesen aufrufen kann.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Sa 28 Jul, 2012 17:33

Ich finde die Idee mit den Farben nicht ganz so gut, weil ich eher dazu tendiere das es ZB/Quest für die meisten Gegenstände geben sollte.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 17:58

Grundsätzlich wäre das schön und ich muss sagen, die 6300 Items auf der Liste sind nur noch halb so einschüchternd, wenn man die 2000 Sachen Essen/Trinken, die Ganzen Waffen und Rüstungen und den bereits nutzbaren Krempel abzieht. Aber es bleibt schon noch recht viel ohne direkten Nutzen.

Aber eigentlich wollte ich nur noch einen Vorschlag in den Raum werfen, der helfen könnte: Eine bessere Kategorisierung der Gegenstände. Insbesondere bei den Händlern. Während Tierhändler zB noch sehr übersichtlich sind, kann einem beim scrollen beim Krämer schon mal ne Sehnenscheidenentzündung drohen.

Vorstellen könnte ich mir das im Spiel dann wie folgt:

Waffenhändler
Dolche|Äxte|Schwerter|...
Ware1
Ware2
Ware3

Wobei die Liste unter Waffenhändler Links zu weiteren Kategorien sind.

Krämer
Ausrüstung|Schmuck|KrimsKrams|Sonstiges

Und was alles unter Sonstiges landet, könnt ihr euch ja denken. ;)
cvk
Oberst
Oberst

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv