Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 03 Nov, 2012 12:22

Hier die neuen Anforderungen an den Waffenmeister zur Abstimmung. Das letzte Wort habe ich.

Code: Alles auswählen
Armbrüste IQ 20, FF 23
Blasrohe IQ 17, KO 20
Bögen  IQ 22, FF 22
Chakrams IQ 18, FF 25
Dolche IQ 18, GE 24
Fechtwaffen IQ 22, GE 23
Katapulte/Ballisten IQ 20, IN 21
Kettenstäbe IQ 20, GE 24
Kettenwaffen IQ 20, GE 24
Lanzenreiten IQ 22, KO 25
Peitschen IQ 18, GE 23
Säbel IQ 21, GE 23
Schiffsgeschütze IQ 21, FF 23
Schleudern IQ 17, FF 22
Schusswaffen IQ 21, FF 23
Schwerter IQ 21, GE 24
Wuchtwaffen IQ 18, ST 25
Wurfbeile IQ 17, ST 24
Wurfmesser IQ 18, FF 24
Wurfspeere IQ 18, ST 22
Zweihandflegel IQ 20, ST 25
Zweihandklingen IQ 21, GE 24
Zweihandwuchtwaffen IQ 18, ST 25
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon cvk » Sa 03 Nov, 2012 12:45

Könntest du das System dahinter erläutern? Auf den ersten Blick sieht das ziemlich zufällig aus. (Also die Abstufungen im Detail. Dass Fechten mehr Intelligenz benötigt, als stumpf mit 'nem Holzknüppel zuzuschlagen, erklärt sich.)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 03 Nov, 2012 13:19

Es gibt kein festes System dahinter. Ich habe mir die Archetypen angeguckt und überlegt, wer davon den Waffenmeister auf jeden Fall schaffen sollte.

Blasrohre -> Makuewaische Fallenstellerin
Bögen -> Jäger und Elfische Jägerin
Katapulten/Ballisten -> Nordahejmr Seesöldner
Schwerter -> "Gewandter Schwertkämpfer"
Wuchtwaffen -> der Zwerg
Zweihandwuchtwaffen -> der Zwerg und der Waljäger

usw. Ich habe aber nicht für jede SF einen passenden Archetypen, wie z.B. Schleudern oder Armbrüste.

Das Problem ist bei einigen SF, dass zwei Eigenschaftsanforderungen zu unpräzise sind, weil man eher auf eine ganze Palette an Gewandtheit, Intuition, Fingerfertigkeit abfragen müsste, das bisher aber nicht vorgesehen und im Grunde auch zu viel des Guten ist. Was man noch machen könnte, ist andere Sonderfertigkeiten als Vorbedingung zu deklarieren.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Micha1972 » Sa 03 Nov, 2012 13:34

Da die ungeraden Zahlen nicht erreichbar sind (immer das doppelte des Grundwertes gerechnet ergibt immer gerade Zahlen) - kann man die abrunden? Außer 17 die vielleicht bereits bei der Erstellung des Chars erreichbar wären muss man ja die Eigenschaften erst steigern. Was mich interessiert, wohl auch in der Zwischenzeit irgendwo mal beantwortet wurde - ICH MÖCHTE AUCH KEINE NEUE DISKUSSION ENTFACHEN!!! Worin besteht der Hintergrund, den Waffenmeister durch IQ zu begrenzen? Warum wird da nicht einfach nur Gewandtheit und Stärke abgefragt? Wer sich einen Kampfchar erstellen will soll es meinetwegen tun. Irgendwann wird es auch Sachen geben die einem überdurchschnittlich intelligenten Char vorbehalten bleiben und dann gleicht sich das wieder aus. Wenn jetzt übermäßig Wert darauf gelegt wird, dass gute Kämpfer auch intelligent sein müssen, schafft man damit vielleicht ein Schlupfloch für Helden die später Alleskönner sind.

Edit: Eine Möglichkeit habt ihr scheinbar außer Acht gelassen - ich hatte neulich die Idee, den Waffenmeister erst ab einer gewissen Stufe erlernbar zu machen. Das bringt einen gewissen Grad an Ehrgeiz länger im Spiel zu bleiben. Meinetwegen Waffenexperte ab 50000 EP, Waffenmeister ab 100000 EP oder so.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Mitsune » Sa 03 Nov, 2012 14:13

Ich finde den Ansatz von Gaddezwerch sinnvoll. Eine Begrenzung nach den EP der Chars finde ich weniger attraktiv.
Im Grunde ist es wohl das Beste, die Anforderungen an die Archetypen anzulehnen, anstatt die Archetypen den Anforderungen der SF anzupassen.
Micha hat allerdings recht, dass ungerade Werte bei Grundwert der Eigenschaft*2 als erreichbares Maximum nur vorkommen können, wenn man einen Punkt durch Magie pimpen würde.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon cvk » Sa 03 Nov, 2012 14:23

Das ist doch quasi ein System, das dahinter steckt. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man die Anforderungen veruneinheitlicht und an verschiedene Archetypen anpasst. Das macht das Konzipieren eines Charakters zwar erstmal komplizierter, aber auch flexiber.

Die ungeraden Werte finde ich durchaus auch in Ordnung, da man dann mit fünf Zusatzpunkten prinzipiell noch mehr herumspielen kann. Dass man eigentlich mehr Eigenschaften einbringen müsste ist grundsätzlich richtig, aber wie erwähnt, nicht zielführend, da es die Sache dann unnötig kompliziert macht.

Ich persönlich sehe auch keine Probleme. Aber das heißt nicht viel, da ich mich über die Mechaniken ohnehin nicht aufrege, sondern sie als gegebenen Hintergrund annehme. Wichtig wäre wohl, die Archetypen nochmal durchzugehen und gegenzuprüfen. (... /gähn ...) V0r allem damit die Lösung am Ende nicht breit als Flickschusterei wahrgenommen wird.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Platinum » Sa 03 Nov, 2012 14:27

In der Liste fehlen aktuell
+Speere
+Stäbe
+Stangenwaffen
+Anderthalbhänder
(könnten mehr sein, hab aber nicht alle überprüft)

Ich bringe hier auch gerne nochmal den Vorschlag auf, den ich kurz nach Einführung des Waffenmeisters einmal gebracht hatte:

Ich hielte es für sehr passend, wenn man nicht nur IQ, sondern auch IN für die Voraussetzungen nutzen könnte. Also entweder man steigert IQ oder IN auf den geforderten Wert.

Ebenso wäre das auch mit ST und GE denkbar, die für mich bei vielen Waffen genauso austauschbar sind. Gerade Stangenwaffen sind für mich nachwievor eines der Beispiele, wo ST deutlich pässender wäre als GE, außer, wir reden vom Formationskampf, der ja auch als SF einmal kommen soll. Allgemein kann man sich immer streiten, ob man nicht jede Waffe auch mit Geschick anstelle von Kraft führen kann und umgekehrt. Bisweilen wirken da die Eigenschaften sehr willkürlich gesetzt - ein System, das beide Möglichkeiten anbietet, würde vieles vereinfachen für die Spieler und auch der Spielmechanik zugute kommen.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Sa 03 Nov, 2012 14:33

Also Gaddezwerch hat meiner Meinung nach die beste Lösung gefunden und wenn man so bedenkt sind die IQ schwellen als anforderung an die Kulturelle Intilligenz ja perfekt angepasst.Vielleicht sollten die Körperlichen Attribute als anforderung nur erreichbar sein durch die verschiebung der Punkte damit eine art hervorhebung Kriegertyp und Gelehrte damit erreichbar ist nur ein vorschlag meinerseits.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 03 Nov, 2012 14:47

Ich habe den Thread mal in den öffentlichen Bereich verschoben.

Schon klar, dass es grundsätzlich auch ein gerader Wert tun würde - hier würde ich dennoch gerne eine gewisse Abstufung reinbringen, weil man das künftig durch permanente Eigenschaftssteigerungen etwas flexibler gesehen werden kann. Im Prinzip ist das aber nebensächlich.

Ich muss weiter vorne anfangen.

Zweck des Waffenmeisters

Sinn und Zweck der Sonderfertigkeit des Waffenmeisters für ein Waffentalent ist, dass nur sehr ausgebildete, trainierte und erfahrene Helden den Umgang mit dieser Waffenart perfektioniert haben. Bis zu einer gewissen Grenze kann eben jeder den Umgang mit der Waffe erlernen, aber irgendwann braucht es "Talent". Grundsätzlich soll gelten, dass man nur in wenigen Disziplinen den Waffenmeister erlangen kann. Wenn ein Held zum Alleskönner mutiert, ist das kacke.

Bisher wurden die Anforderungen über zwei Eigenschaftswerte geregelt: IQ, sowie eine weitere (FF/GE/ST/KO).
IQ einfach aus dem Grund, dass zum Erlernen höherer Kampftechniken eine gewisse Antizipation, die über reines Nutzen der Waffe hinaus geht, benötigt wird. Damit kann vorausschauendes Handeln gemeint sein und auch das Wissen darüber, mit welcher Handhabung unter gegebenen Situationen die Waffe den gewünschten Effekt verursacht. Dazu reicht eben Gewandheit und Stärke nicht aus. Sondern man muss mitdenken können.

Die andere Eigenschaft halt aus dem Grund, dass "nicht jeder Intelligenzbolzen" alle Waffenmeister erlernen kann, während er gar nicht für das Waffentalent geeignet ist.

Zwei Fragen:
1. Hat jeder den Zweck des Waffenmeisters verstanden?
2. Wie detailliert wollen wir die Anforderungen abbilden? Ich finde es schon sinnvoll, IQ drinnen zu lassen und dann eben noch ein oder zwei weitere Eigenschaften.

Den Vorschlag von Platinum sehe ich insofern skeptisch, als dass der Waffenmeister dann noch "breiter" möglich wird, sprich, mein Held könnte für fast alles den Waffenmeister erlangen und das ist zu vermeiden.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Aigolf » Sa 03 Nov, 2012 14:54

Gut dann eben wie ich es geschrieben habe die Körperlichen Eigenschaften die für die Waffenmeisterschaft relavant sind auflisten für die Waffenbereiche.Bsp Schwerter IQ,GE und als dritte einigermaßen noch relevante Eigenschaft ST eventuell da ja Kraft und Präzision in einem art Symbiose sein muss um eine Meisterschaft zu erlangen ,so meine denkweise dazu.Sie würde jetzt nicht so hoch ausfallen bei den Schwertern wie bei den Zweihandklingen zum bsp ,für beide wären die 3 Eigenschaften in kombination dann schon wichtiger/relevanter.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Mitsune » Sa 03 Nov, 2012 15:00

Gut, die Gegebenheiten und den Anspruch finde ich nachvollziehbar gestellt. Natürlich braucht man für jede Waffe Kraft und Gewandtheit, doch kann man durchaus für jede Waffe definieren, was überwiegt. Zweihandwuchwaffen würde ich als Paradebeispiel für Stärke ansehen, Fechtwaffen als Paradebeispiel für Gewandheit.
Was "Vorausschauende Handhabung" angeht, denke ich IN wäre dort eher angebracht als IQ. Aber wenn man den Waffenmeister auch als Waffenkundler ansieht ist IQ sicher auch notwendig. Die Disskussion gab's schon und ich will sie auch nicht wieder lostreten.
Im Grunde könnte man sagen, dass im Wesentlichen Einhandwaffen eher GE erfordern, Zweihändwaffen eher ST.
Ausnahmen:
Kettenwaffen/Wuchtwaffen mMn eher ST
Anderthalbhänder Speere eher GE
Stangenwaffen? Bin ich unentschlossen.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Sa 03 Nov, 2012 15:03

Gaddezwerch hat geschrieben:
Die andere Eigenschaft halt aus dem Grund, dass "nicht jeder Intelligenzbolzen" alle Waffenmeister erlernen kann, während er gar nicht für das Waffentalent geeignet ist.

Zwei Fragen:
1. Hat jeder den Zweck des Waffenmeisters verstanden?
2. Wie detailliert wollen wir die Anforderungen abbilden? Ich finde es schon sinnvoll, IQ drinnen zu lassen und dann eben noch ein oder zwei weitere Eigenschaften.

Ok, das habe ich verstanden aber möchte es auch nochmal als Kritikpunkt anmerken: Schön und gut, wenn Intelligenz gebraucht wird doch sollte man bedenken, dass später mal die Intelligenz für andere Sachen wie Alchimisten, Gelehrte, Magier etc. wichtig sein wird. Dort muss man dann die Anforderungen noch höher setzen wenn man sie jetzt beim Waffenmeister schon recht hoch ansetzt damit nicht der "JetztschonAllesKönnerHalbork" später auch der "AllesKönnerHalbork" bleibt. Was ich meine ist eine gewisse vorrausschauende Regelung, um einer späteren Diskussion ala "Warum werden die, die schon immer alles machen konnten nicht benachteiligt" entgegenzuwirken.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Sa 03 Nov, 2012 15:04

Was das ST und GE-Wechsel angeht, ja das kann man sehr kritisch sehen, das kann ich garnicht bestreiten.

IN als Alternative für IQ halte ich jedoch nachwievor für völlig vertretbar und es hat den Nutzen, dass nicht jeder Meisterkrieger auch gleich unbedingt auf seinen IQ achten muss. Intuition und Intelligenz sind für mich auch zwei Eigenschaften, die man auch ansonsten in vielen Fällen quasi als gegenseitige Alternative hat. Manch einer kämpft mit dem Kopf, der andere vertraut dem Bauchgefühl, sozusagen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Sa 03 Nov, 2012 15:07

Wir können ja 4 Eigenschaften abfragen.Anstatt 3 das würde die Sonderstellung des Waffenmeisters "vorausahnend ,gewitzt und in perfekter Symbiose mit seinen Körperlichen Attributen stehend doch super passen.Warum also die spate des Waffenmeisters für die Krieger nicht somit vorbehalten ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Mitsune » Sa 03 Nov, 2012 15:13

Verstehe ich nicht Aigolf. Aktuell sind es doch 2 Eigenschaften?
Abgesehen davon - je mehr destso komplizierter wird's. Ich würde das eher nach kiss (keep it straight simple) regeln.

Anderer Ansatz für GE/ST - Waffenbalance:
Waffen mit Schwerpunkt am Griff oder in der Mitte: GE (Zweihänder, Schwerter, Säbel, Spiesse, Speere etc. pp)
Waffen mit Schwerpunkt am Kopf: ST (Äxte, Keulen, Kettenwaffen u.a.)
Stangenwaffen auch hier nicht so einfach einzuordnen.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv