Marktstand

Marktstand

Beitragvon Elerion » Di 03 Dez, 2013 08:54

Hallo!

Mir ist aufgefallen das der arme Marktcharakter, wenn es denn okay ist solch einen zu haben, sehr stark überlastet ist, noch nicht mal RP lässt sich vernünftig machen wenn man über 100.000 Korn trägt. Weil halt keine Probe gut zu schaffen ist. So gehen dann leider auch Stadtquests und der eigentlich schöne Jahrmarkt ungenutzt an einem vorrüber.

Könnte man nicht irgendwas einführen das man die ausgeschriebenen Waren irgendwie aufdem Markt ablegt?

Zur Not halt so, das man sich einen Marktstand mieten muss und dann in Abständen auch Geld dafür zahlt.... da könnte man ja auch unterschiedliche Größen anbieten... s0 50 Waren = kleiner Marktstand, 250 mittlerer, 500 großer und 1000 sehr großer...

Nur mal so... :)
mfg
PAsjags/Elerion
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Marktstand

Beitragvon Askaian » Di 03 Dez, 2013 11:16

:Jepp: :dafuer:

Ich habe mir auch schon länger vorgestellt, das es gut wäre Marktstände mit Personal zu mieten. Das würde auch einen Grund für Zweitaccounts eliminieren, wenn man für Marktstände nicht permanent selber anwesend sein muss.
Damit die Marktstände dann nicht exponentiell steigen würde ich eine Begrenzung auf einen pro Char oder sogar Account vorschlagen.
Waren einstellen und heraus nehmen sollte nur vor Ort möglich sein. Ebenso die Preise zu verändern. Sprich zum Handeln muss der Char noch zum Marktstand kommen.
Verschiedenen Upgrades für den Marktsand kaufen zu können ist auch sicherlich reizvoll.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Marktstand

Beitragvon Elerion » Di 03 Dez, 2013 12:21

Die Idee ist sogar besser als meine. :danke: :dafuer:

Man mietet einen Markstand mit Händler... und kann dann bei ihm immer mal vorbei kommen und den Gewinn abholen und dann wird vielleicht wie bei Banken immer ein gewisser Prozentsatz vom Gewinn einbehalten...

Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken das Gilden ein Marktstandupdate bekommen, wo dann ein Gildenstand aufgebaut werden kann der durch einen Gildenhändler vertreten wird.

Benachrichtigt kann man ja trotzdem noch werden, falls es Geld gibt.

Auf jeden Fall denke ich es würde im Spiel enorm helfen.

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Marktstand

Beitragvon Kuolema_ » Mi 06 Mai, 2015 21:38

Ich wollte gerade genau diese Idee posten und habe zum Glück vorher nochmal die Suche bemüht.

Nachdem das Topic leider in Vergessenheit geraten sein dürfte, bevor sich jemand vom A-Team geäußert hat, daher mal die Frage, wie es mit dem Vorschlag von mietbaren Marktständen aussieht?

Neben den bisherigen Argumenten (Zweitchars, Traglast), hier noch drei weitere:

In der Regel werden bei den Marktständen teure, besondere Waren angeboten. Durch die doch recht häufigen Diebes-/Überfalls-,... Quests in Städten besteht hier eine große Gefahr, diese zu verlieren (zumal die Stände oft von niedrigstufigen Zweitchars ohne gute Ausrüstung betrieben werden). Ich sehe hier ein großes Frustrations-Potential, dem mMn kein Mehrwert an Spielspaß gegenüber steht (anders, als wenn mein Hauptchar in eine Diebesquest mit ausgeglichenem Verlust-/Gewinn-Risiko gerät).

Die Chars mit Marktständen werden enorm unflexibel - reist man mal eben aus Rollenspielgründen in den Nachbarort oder startet man auch nur den Stadtspaziergang (!) wird der Stand abgebaut. Das ist mühsam und umständlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass permanente Marktstände etwas kosten und es Ausbauten gibt (wie oben erwähnt), dass aber auch schon beim Einstellen eine kleine Gebühr fällig wird (damit der Marktstand nicht zum günstigen Lagerhaus-Ersatz wird) - natürlich neben der normalen Verkaufsgebühr. Damit hätten wir zumindest eine (sehr) kleine weitere Funktion um dem Spiel ein wenig Geld zu entziehen (ich war erst unlängst schockiert, wie viel ein Holzplättchen kostet...).

Vielleicht könnte man dann auch gleich weitere Funktionen ergänzen, konkret:

* Eine Suchfunktion, durch die man (anders als bei StrG+F) komfortabel gleichartige Produkte inkl. den verschiedenen Preisen gelistet bekommt
* Die Möglichkeit, einen "Makler" zu beauftragen, sprich gegen eine Gebühr ein Angebot für eine Ware zu machen, die man sucht. Das Angebot kann dann von einem anderen Spieler angenommen werden.

Wichtig wäre mir aber vor allem die Grundidee :)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron