Schiffbruch

Schiffbruch

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Dez, 2013 20:49

Benötige Hilfe

Ich habe gerade eine rote Fehlermeldung bekommen bei Held-ID 16726. Die Schiffsreise geht von Port Amarhold nach Nova Cataia.

Leider habe ich vor Schreck gleich nach Ausrüstung und Begleitern gesehen. Fakt ist, alles, restlos alles ist weg. Ausrüstung, Begleiter, einfach alles. In der Fehlermeldung stand etwas von Gegenständen und statischer ID, aber die Reise geht problemlos weiter.

Witzigerweise ist dieser Held bei Tauchen ( 39 ) und Schwimmen (41) bis zum Gehtnichtmehr ausgelevelt.
Whistlebow
Herold
Herold

Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Re: Schiffbruch

Beitragvon Whistlebow » Fr 13 Dez, 2013 00:22

Da es sich offensichtlich um einen Bug in der ZB Schiffbruch handelt, wäre ich dankbar, wenn sich jemand drum kümmern könnte. Held ist jetzt auf dem "schiffbrüchigem" Schiff in Nova Cataia angekommen.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 13 Dez, 2013 00:29

Ich habe es mir gerade angeguckt. Du hattest die Schiffsbruch-Quest und offensichtlich gibt es da einen Bug in der AOQML Engine, der bei Aufruf der Startszene zum Abbruch der Quest geführt hat. Vorm Wochenende komme ich nicht dazu mir das im Detail anzuschauen. Die Fehlermeldung wäre halt sehr hilfreich zur Fehleridentifikation.
Es sind keine weiteren Questvariablen für deinen Held gespeichert, d.h. die Ausrüstung ist tatsächlich komplett verloren, so dumm das auch ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 13 Dez, 2013 00:40

Die Quest ist jetzt erstmal deaktiviert, aber vermutlich gibt es weitere Quests, die die gleichen Funktionalitäten nutzen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Whistlebow » Fr 13 Dez, 2013 09:05

Also, das alles verloren sein soll, kann nicht sein. Nur mal, um die Grössenordnung zu schildern: Ich jage jetzt meine drei Helden die letzten Monate durch den Dschungel. Da das Lagerhaus übergequollen ist, habe ich alles auf den Helden zum Verkauf und Transport geladen, u.a. 5 vollgeladene Dromedare, ca. 11000 Gold, 26 alte Münzen, über 180 Rrcht, über 100 S'zzha, fünf prallgefüllte Taschen mit Edelsteinen, Rest auf Begleiter, insgesamt über 500 Stück, von geschliffenen Diamanten über Smaragde, Rubine, Opale, etc. Dazu jede Menge Opferschalen, Echsenstatuen, Rapiere, etc. Hinzu kommen seltsame Karten, etc.
Das heisst die Ladung repräsentierte alles, was in den letzten Monaten von allen Helden zusammengetragen wurde, sowie eben die wertvollen Sachen, wie alte Münzen.

Bei der normalen Schiffsbruchquest wäre gar kein Totalverlust möglich gewesen, ich hätte je nach Geduld eine Menge retten können.

Insofern stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist, den Helden wieder herzustellen, von mir aus kann der gerne danach in die Schiffsbruchqueste geschickt werden, aber alles weg? Das ist nicht angemessen.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Whistlebow » Fr 13 Dez, 2013 09:07

By the way, wäre es nicht sinnvoll, wenn man Fehlermeldungen direkt ins Heldentagebuch schreiben lassen würde?
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Benor Eglor » Fr 13 Dez, 2013 15:24

Doch - ein Totalverlust IST möglich - eben durch Fehler.

Außerdem: Selbst schuld, wenn du Alles auf eine Karte setzt. Überlege halt mal, was alleine schon 10% Itemverlust bei dir gemacht hätte. Zudem: Begleiter & Beladung derer sind bei der Schiffbruchsquest definitiv weg.

Ansonsten, um nicht vollkommen als Arsch dazustehen, verweise ich mal auf einen netten, Hinweis den es bei Antamar gibt: Dies ist eine BETA-Version und die Seite mit dem Login teilt einem das auch jedes Mal, wenn man sich einloggt auch mit.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Micha1972 » Fr 13 Dez, 2013 15:48

Das hört sich aber sehr nach Arsch an, Benor. Mein Mitgefühl hast du jedenfalls whistlebow. Auch wenn das nicht mehr viel helfen dürfte.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Benor Eglor » Fr 13 Dez, 2013 16:22

Ich bin mir dessen ja auch bewusst - nur bin ich kein Freund von derartigem Gebaren bzw. neumodern "Flaming" . Frei nach einem intelligenten Menschen unterstreiche ich hiermit einmal entgegen des Heileweltbestreben der Masse: Das Leben ist kein Ponyhof!

Ansonsten empfehle ich whistlebow mal bei Steam nach "Faster than Light" zu schauen - Das Spiel lehrt erstaunlich einfach, wie es ist, wenn man genau EINE Chance hat, egal wie gut man vorher war xD
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 13 Dez, 2013 17:05

Ich werde das interne fehlerlogging erweitern. Das alles verloren ist tut mir leid, aber das lässt sich nun nicht ändern.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Whistlebow » Fr 13 Dez, 2013 18:00

@Benor Eglor: Deine Kommentare kannst du dir sparen. Wenn du unbedingt maulen willst oder deine Gehässigkeiten ausstreuen, such dir ne Frau, aber kein Forum, in dem es um Bug Meldungen geht.

Abgesehen davon ist es keinesfalls klar. Klar ist vielmehr, das die Schiffsbruch ZB bis vor kurzem noch ging. Ich hatte sie einige Male und weiss aus Erfahrung, wie man sich einen erheblichen Teil des Verlorenen wiederholt. Zwar nicht die Begleiter, aber grosse Teile der Ladung. Wenn du also sagst, es wäre meine Schuld, weil ich volles Risiko gegangen wäre, ist das schlichtweg falsch. Richtig ist, das ich es nicht zu verantworten habe, wenn etwas seit Längerem Funktionierendes auf einmal nicht mehr funktioniert. Don't change winning horses. Das gilt übrigens auch für Beta Versionen, die deswegen so heissen, weil man noch am weiter - entwickeln und Fehler korrigieren ist. Die Produktion von neuen Fehlern aus funktionierenden Komponenten ist da üblicherweise nicht mit gemeint.

Insofern hätte ich es auch nur als fair und verantwortungsbewusst empfunden, wenn man mich aufgefordert hätte, aus dem Gedächtnis heraus Ladung und Ausrüstung zu identifizieren und dann eben einen Teil davon erstattet hätte. Ganz einfach, weil es vollkommen unangemessen ist, den User auf von ihm nicht zu verantwortenden Schaden sitzen zu lassen.

Nun wird der Eine oder Andere sagen - dafür spielst du umsonst, woraufhin ich entgegnen werden "Na und, das ist auch bei anderen Spielen der Fall. Ändert das etwas daran, das Zeit Geld ist und ich somit durch eine von mir nicht zu verantwortende Unachtsamkeit um den Spielerfolg und den Zeiteinsatz der letzten Monate gebracht wurde?".
Ich gebe zu, ein Argument, das nur bei denjenigen sticht, die ausser Spielen noch Anderes mit ihrer Zeit anzufangen wissen, aber solche soll es ja auch geben^^

Wie auch immer, ich habe die Entscheidung zur Kenntnis genommen und bitte um Verständnis darob ich diese nicht gutheissen kann.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Dez, 2013 22:11

Der Fehler ist nun behoben und die Quest ist reaktiviert.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Whistlebow » So 15 Dez, 2013 10:58

Danke, Gaddezwerch. Konntest du auch das Fehlerprotokoll erweitern?
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Gaddezwerch » So 15 Dez, 2013 11:41

Ja, das habe ich gemacht.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Zurück zu Antamar®-Archiv