Unglaubhaftes bei ZBs

Unglaubhaftes bei ZBs

Beitragvon Iskatoksi » So 29 Dez, 2013 20:34

Ich möchte es nicht direkt einen Fehler nennen, aber manche ZBs klingen in einigen Zusammenhängen recht unglaubwürdig. Ich beginne mal hier eine Sammlung, wo mir etwas aufgefallen ist.

Die tiefen, schier endlos erscheinenden Regenwälder sind voller Geheimnisse und Überraschungen. Selbst oft genutzte Wege können urplötzlich einfach im Urwald verschwinden, Siedlungen sind unauffindbar, selbst wenn man nur wenige hundert Schritt von ihnen entfernt ist, und die meisten Tiere der Wälder kann man zwar hören oder ihre Spuren finden, sie selbst aber bekommt man kaum einmal zu Gesicht. Wen wundert es da, wenn auch die menschlichen Bewohner seltsam und geheimnisvoll sind? Beispielsweise, wer hat da diese seltsamen geschnitzten Holzstelen neben den Weg gestellt? Mit riesigen Augen und aufgerissenen Mäulern starren sie dich an, als ob sie beseelte Wesen und keine Holzklötze wären. Was wollen sie dir sagen?
"Theologie"-Probe +2 misslungen

Egal, vermutlich nur primitive Makuewafolklore. Du marschierst weiter.
"Sinnenschärfe"-Probe +8 misslungen

Urplötzlich und ohne jede Vorwarnung trifft dich ein Pfeil in den Rücken! Und kaum hast du die Überraschung verdaut, da stürmen auch schon weitere Gegner aus ihren Verstecken, einige bunt bemalte und mit seltsamen, bizarrem Schmuck versehene Waldmenschen! Du musst weg hier, mit ihren Pfeilen, Blasrohren und Wurfspeeren sind sie dir klar überlegen.
[-7 LEP => 27] "Athletik"-Probe +5 misslungen

Im wirren Gestrüpp kommst du nicht recht voran, und so bleiben deine Verfolger in Schuss- und Wurfweite. Schon schwirren dir die Geschosse um die Ohren, da hilft nur noch Haken schlagen und rennen!
Gewandtheits-Probe +5 misslungen

Schon wieder hat dich eines ihrer Geschosse getroffen! Aber immerhin erreichst du nach einem letzten Spurt ein Feld übermannshoher Staudengewächse, das dir Deckung bietet. Bis die wütenden Wilden die Suche nach dir aufgeben, dauert es fast eine halbe Stunde. Warum nur haben sie es auf dich abgesehen?
[-9 LEP => 18]

Wenn mein Char Waldmensch ist, wird er a) sowas erkennen, und vor allem b) kaum von "primitiver Makuewafolklore" sprechen. Schön fände ich es, wenn vorher die Rasse/Kulur geprüft würde. Statt Theologie würde dann vielleicht eher Legenden geprüft. Da kann man sich immernoch dumm anstellen, aber es klänge besser.

Ich weiß, es wird eine Menge solcher ZBs geben auch für andere Vorraussetzungen. Daher verstehe ich, wenn ihr jetzt nur mit den Augen rollt. Aber gesagt wollte ich das mal haben. ;) :Jupp:
Iskatoksi
Herold
Herold

Re: Unglaubhaftes bei ZBs

Beitragvon Iskatoksi » So 29 Dez, 2013 23:45

verschoben nach (Rechtchreib-)Fehler bei ZBs
Iskatoksi
Herold
Herold

Zurück zu Antamar®-Archiv