Proben bei niedrigem FeW

Proben bei niedrigem FeW

Beitragvon cvk » Fr 10 Jan, 2014 02:10

Wenn die Eigenschaftswerte erst einmal über 20 sind und man eine Fähigkeit zumindest aktiviert hat, ist ja relativ schwierig, eine Probe darin fehlschlagen zu lassen (Doppel 20: 5% Chance), hier mal ein Beispiel:

probe.jpg

Trotz eines FeW von -1 ist die Probe geglückt, was ich persönlich sehr merkwürdig finde. Im Grunde heißt es ja, dass ich die Voraussetzungen mitbringe, um das besagte zu schaffen, aber ein bisschen mehr Einfluss sollte der Fähigkeitswert meiner Ansicht nach schon haben.

Mein Gedanke dazu war, dass Proben auch automatisch fehlschlagen sollten, wenn es einen negativen FeW gibt, sprich die Probenerschwernis höher ist, als das vorhandene Talent.

Gründe:
a) Es ist unlogisch Proben in etwas zu bestehen, das man nur rudimentär beherrscht, nur weil man die nötigen Voraussetzungen mitbringt.
b) Unter den Voraussetzungen braucht man nur alle Eigenschaften über 20, alle Talente auf 1 - und kann alles. Oder übersehe ich was?

Naja, in jedem Fall wollte ich mal fragen, wie andere das sehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Proben bei niedrigem FeW

Beitragvon Ascanio » Fr 10 Jan, 2014 02:39

In deiner Überlegung ist ein kleiner Denkfehler: Bei einer Probe mit einem effektiv negativem Fertigkeitswert wird nämlich der geprüfte Eigenschaftswert jeder der drei Eigenschaften um den Malus erniedrigt.
Sprich, wenn du FeW Spiele 1 hast und die Probe +5 angesagt ist, also der effektive FeW -4 ist, dann darf bei den Proben maximal IQ17 IQ17 und IN18 gewürfelt werden, um zu bestehen. D.h., je höher die Erschwernis, umso schwerer wird es auch bei Eigenschaftswerten über 20, die Probe zu bestehen.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Re: Proben bei niedrigem FeW

Beitragvon cvk » Fr 10 Jan, 2014 03:00

Ok, dann hat sich das erübrigt. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Zurück zu Antamar®-Archiv