Gez. Stich bei Untoten

Gez. Stich bei Untoten

Beitragvon Pergor » Do 20 Feb, 2014 13:39

Warum wird das Manöver eigentlich grundsätzlich nicht ausgeführt, sobald der NPC als "untot", "skelett" oder "daemon" geflaggt wird?

Das ist ja irgendwie ungünstig, weil man in so einer Situation dann auf seinen ganzen überschüssigen AT/PA-Punkten sitzen bleibt. Ist ja ok, wenn die Gegner wundenimmun sind (oder speziell durch den Stich keine Wunde erhalten sollen), aber der gez. Stich bringt ja auch einen Finteneffekt mit sich und der sollte doch gewahrt bleiben?

Da fände ich es besser, wenn man das überarbeiten würde. Oder im Menü der Kampfeinstellungen eine Auswahloption einbauen nach dem Motto "wenn gez. Stich nicht möglich, tue das und das". Ist ja blöd, wenn man dann einfach gar keine Manöver ausführt und man nix dagegen machen kann. Man weiß ja vorher nicht, was einen für Kämpfe erwarten.

Im Wiki steht dazu auch nur:

Untote erlangen keine Mali bei schlechter Sicht und erleiden keinen Zusatzschaden bei Wundtreffern. Untote erleiden keinen Abzug aus niedriger LE. Weiterhin können sie keinen Gezielten Stich einsetzen.

Wenn man also einen NSC, der dieses Manöver eigentlich beherrscht, als "untot" flaggt, führt er das Manöver dann auch nicht mehr aus? Von andersrum steht da nichts.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Re: Gez. Stich bei Untoten

Beitragvon Guur » Do 20 Feb, 2014 19:07

Vielleicht mal zur schnellen Hilfe.

Wenn du einstellst, dass in der AT von 1-100 eine Finte gemacht wird und zusätzlich noch einstellst, dass von 1-100 ein gezielter Stich gemacht wird, dann überlagert der gezielte Stich in der Regel die Finte und nur er wird ausgeführt. Bei Untoten entfällt dann der gezielte Stich und die Finte wird ausgeführt. So verschenkt man da schon mal keine Punkte.

Das Problem besteht so also nur bei den Punkten, die man aus einer Meisterparade mit nimmt. Deshalb hatte ich ja schon mal vorgeschagen, dass man die Einstellungen der Meisterparade erweitert und nicht nur auf ein Manöver festgelegt wird. Das wäre wohl die einfachste Lösung, von der auch alle anderen etwas hätten, denn die könnten dann auch mehrere Einstellungen hinsichtlich der Folgemanöver machen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 02 Mai, 2014 15:40

Um hier mal ein Status abzugeben: Aktuell ist es tatsächlich so, dass gegen Untote kein gezielter Stich ausgeführt werden kann.
Wenn ich dich richtig verstehe, Pergor, ist dies eigentlich unsinnig - korrekt? Ausgeführt werden darf das Manöver, nur soll es keine Konsequenzen haben?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Schattenrose » Sa 03 Mai, 2014 17:53

Wie wäre es, wenn der Gezielte Stich gegen Untote wie eine einfache Finte angewendet wird. (also der Gezielte Stich während eines Kampfes mit Untoten auf seine Vorstufe degradiert wird).

So würde dem Rechnung getragen werden, das Skelette sich nicht picksen lassen und Zombies eh nicht bluten, und dennoch die Fertigkeit nicht nutzlos wird.

Wer Kommt denn schon darauf, dass man Finte UND Gezielter Stich gleichzeitig auf 1-100 stellen kann aber nur die GS angewendet wird gegen normale Gegner, bzw. nur die Finte wenn man gegen Untote kämpft.

Das könnte man doch gleich in den Gezielten Stich einbauen mit der beschreibung: Gegen Untote wirkt der GS wie eine normale Finte.
Schattenrose
Herold
Herold

Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Beitragvon weu » Fr 16 Mai, 2014 10:36

Schattenrose hat geschrieben:Wie wäre es, wenn der Gezielte Stich gegen Untote wie eine einfache Finte angewendet wird. (also der Gezielte Stich während eines Kampfes mit Untoten auf seine Vorstufe degradiert wird).

So würde dem Rechnung getragen werden, das Skelette sich nicht picksen lassen und Zombies eh nicht bluten, und dennoch die Fertigkeit nicht nutzlos wird.

Wer Kommt denn schon darauf, dass man Finte UND Gezielter Stich gleichzeitig auf 1-100 stellen kann aber nur die GS angewendet wird gegen normale Gegner, bzw. nur die Finte wenn man gegen Untote kämpft.

Das könnte man doch gleich in den Gezielten Stich einbauen mit der beschreibung: Gegen Untote wirkt der GS wie eine normale Finte.

Ich habe das mal probiert - es funktioniert nicht. Wenn ich Finte +5 und gezielter Stich +5 einstelle, wird ein Angriff +14 ausgeführt. Ist der gezielte Stich nicht möglich, wie Angriff +5 ausgeführt. Die Punkte aus der Meisterparade lassen sich nicht wirklich aufteilen.

Die Idee von Pergor finde ich da schon sehr gut - allerdings wird das schwierig umzusetzen. Wenn ich mir überlge: gez. Stich +4 +gen. RS/2 als Pauschalerschwernis. Der gegnerische RS ist z.B. 2 -> dann gehen immer 5 Punkte komplett verloren. Ich fände eine Auswahl und dann - wenn möglich auch eine Kombination zu den übrigen Punkten aus der MP - ein Alternativmanöver richtig schick.

Gezielter Stich +4, Folgeaktion aus der MP: gez. Stich +10 --> NEU: wenn gez. Stich nicht möglich, dann a) Finte (plus kombinierte Erschwernis OHNE RS/2 zu beachten) -> im Beispiel: Finte +18 b) Wuchtschlag (plus kombinierte Erschwernis OHNE RS/2 zu beachten) -> im Beispiel: Wuchtschlag +18...

Das wird aber eine ganz schöne Rechnerei! Aber besser als die 18 Attackepunkte, die man in das Manövergez. Stich steckt (Voreinstellung) wirkungslos verpuffen zu lassen. Wenn gewünscht kann es auch NUR die Finte +14 sein - allemal besser als nichts...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Sa 17 Mai, 2014 13:20

Komisch, bei mir funktioniert das immer. Gegen normale Gegner wird der gezielte Stich ausgeführt und gegen Untote die Finte. Das machen auch die Chars einiger Freunde so.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv