Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon cvk » Mo 22 Dez, 2014 20:05

Wie schaut das eigentlich mit der Benachrichtigung aus? Ingame PN wäre ja gewissermaßen sinnfrei. Können wir da einfach eine eMail-Benachrichtigung schalten oder gibt das rechtliche Probleme wie bei Newslettern?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Pyromaniac » Mo 22 Dez, 2014 20:26

Dazu habe ich auch noch Fragen.
Wenn sich am letzten Tag einer vom Orden einloggt, ist dann alles für die Katz?
Was ist, wenn niemand bietet, wird dann alles gelöscht und es gibt plötzlich wieder Bauland in entsprechender Größe?
Werden komplette Orden versteigert oder jede Besitzung einzeln?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Benor Eglor » Mo 22 Dez, 2014 20:43

Wenn sich am letzten Tag der Frist jemand einlogt ist er noch innerhalb der Frist und somit bleibt Alles wie es ist.

Bei der Versteigerung würde ich auch vorschlagen, dass das über offizielle NPC-Helden geht, welche ggfs. sogar als vierter "Held" von Spielern geführt werden dürfen.

Wenn man es ganz groß aufziehen will, dann kann man jeweils diesen NPC eine komplette Liste der Häuser und ihrer Daten (Größe, Ausbauten, enthaltene Gegenstände)
Somit kann dieser NPC dann Häuser und Inventar einsehen und versteigern. (als reinen Grund, als Haus ohne Ausbauten, als Haus im derzeitigen Zustand, Gegenstände gesammelt, Gegenstände in Losen, Alles zusammen)
Der Erlös dieser Versteigerungen wird gesammelt und steht gegen "Antrag" für Großaktionen zur Verfügung.

Nicht veräußerte Lose werden bei Gebäuden dem Erdboden gleich gemacht, Gegenstände werden human sortiert und dann entweder weggeworfen oder ebenfalls dem Fundus zugeschlagen.


Auktionartoren sind wählbar zum Beispiel und somit sollte ein gewisses Vertrauen gesichert sein.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Dez, 2014 21:23

Benor Eglor hat geschrieben:Somit kann dieser NPC dann Häuser und Inventar einsehen und versteigern. (als reinen Grund, als Haus ohne Ausbauten, als Haus im derzeitigen Zustand, Gegenstände gesammelt, Gegenstände in Losen, Alles zusammen)

Puh, so flexibel dürfte hinsichtlich der Übergabe schwierig werden.

Idee: Alle Auktionsverwalter-NPC gehen in den Orden 'Auktionsverwalter'. (Der wird meinetwegen in den Listen nicht angezeigt.)
Sobald die Versteigerung einsetzt, wechseln die Ordensgrundstücke auf den Orden 'Auktionsverwalter'. D.h. der inaktive Orden steht dann ohne Gebäude da - und wird gelöscht.
Durch den automatischen Übertrag bekommen die NPCs einen kompletten Sichtzugriff. Ich werde technisch dafür sorgen, dass die NPCs kein Geld oder Items aus den Lagern entnehmen können. Und ich werde eine technische Möglichkeit einräumen, dass die NPCs das Grundstück an einen anderen Orden nach 4-Augen-Prinzip "übergeben" können, d.h. ein Spieler tippt ein, dass das Grundstück auf den Orden XY übergeht, und ein anderer Spieler muss genehmigen.

Benor Eglor hat geschrieben:Auktionartoren sind wählbar zum Beispiel und somit sollte ein gewisses Vertrauen gesichert sein.

Joa weiß nicht, würde hier auch erstmal danach gehen, wer sich bereit dazu erklären würde.

Also nochmal etwas kleinteiliger:

1. Warnung nach 90 Tagen
-> per PN (Email erhält man ggf. automatisch, wenn in Einstellungen das Häkchen gesetzt)
2. Warnung nach 180 Tagen (alle befördern)
-> per PN (Email erhält man ggf. automatisch, wenn in Einstellungen das Häkchen gesetzt)
3. Versteigerung ansetzen nach 270 Tagen
-> Ordensgrundstücke gehen an Orden 'Auktionsverwalter' über -> diese haben nur Sichtrechte, keine Möglichkeit, Geld/Items zu entnehmen
-> Welcher NPC der Primäransprechpartner (= verantwortliche Auktionsverwalter) ist, wird pro Grundstück per Zufall aus der Ordens-Mitgliederliste bestimmt (kann ja sein, dass mehrere Häuser auf einmal versteigert werden ...)
4. Versteigerung endet offiziell nach 300 Tagen
-> Absprachen, Zahlungen müssen ingame geklärt und durchgeführt werden
-> Übertrag des Ordensgrundstückes durch die Auktionsverwalter nach 4-Augen-Prinzip (2 NPC benötigt)

Übergeben wird somit 'alles'.
Es bliebe nur die Frage zu klären, was passieren soll, wenn derjenige Orden, der den Zuschlag erhält, bereits ein Grundstück vor Ort hat. Erweiterung des bestehenden vs. zweites Grundstück.

edit: Die Versteigerungsoption finde ich im Übrigen nicht nur für 'inaktive' Orden interessant.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon cvk » Mo 22 Dez, 2014 21:47

Wenn der Orden vor Ort bereits ein Grundstück besitzt ist ja naheliegend, dass es ihm primär um den Bauplatz geht, oder? Muss aber natürlich nicht sein, daher sollte man vielleicht eine Fallunterscheidung erlauben:

1. Orden will primär den Bauplatz: alles abreißen (nach Räumung, die bestätigt werden muss), Bauplatz auf aktuelle Ordensniederlassung überschreiben/reservieren.

2. Orden will in neues Gebäude umziehen (ist vielleicht besser ausgebaut): Altes Ordensgebäude (nach Räumung, die bestätigt werden muss) abreißen und freien Bauplatz entweder freischalten für alle oder reservieren.

Wobei niemand Bauplatz wie blöd horten können sollte - vielleicht begrenzen auf die Menge die es für alle möglichen Ausbauten bedarf + x% (für zukünftige Ausbauten)?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Aigolf » Mo 22 Dez, 2014 21:51

Das würde aber Problematisch werden bei Orden die die maximale Baufläche hätte.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon cvk » Mo 22 Dez, 2014 22:24

Naja, mir geht es primär darum, zu verhindern, dass eine handvoll jetzt sehr reicher Orden alles aufkaufen und dann für noch teurer Geld später (potenziell) verkaufen. Gibt ja einen Grund dafür, dass Monopole in Marktwirtschaften nicht so gern gesehen sind. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Pyromaniac » Mo 22 Dez, 2014 23:00

Das sollte aber nicht nur auf bestehende Orden begrenzt werden. Ein Einzelspieler könnte ja auch an Baugrund interessiert sein.
Mir zum Beispiel geht es so. Hätte ich Land in einer "attraktiven" Ortschaft, würde ich glatt einen Orden gründen. :wink:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Benor Eglor » Di 23 Dez, 2014 02:06

Ich habe bisher nicht gelesen, dass eine Auktion ausschließlich für Orden angeboten werden sein soll. Eine Auktion über Ordensgrund könnte entsprechend zugeloster NPC auch mit einer festen Anzeige reichsweit im Anzeiger ankündigen, meinetwegen bereits auch schon 14 Tage vor Beginn der Auktion selbst. Ein allgemeiner Hinweis könnte weltweit im Anzeiger schaltbar sein, oder in Form von "Aushängen" im Rathaus angeschlagen sein.

Bei den Gegenständen und Häusern würde ich schon überlegen, ob man da den NPC nicht doch ermächtigt Gegenstände zu übernehmen, jedoch ohne damit eigenes Vermögen erwirtschaften können, sondern eben für besagten Fond. Beispielsweise werden die Gegenstände automatisch auf einen Marktstand transferiert, der NPC muss lediglich Preise eintragen, der Ankauf durch eigene Helden ist binnen 96 Stunden nicht legitim.

Ansonsten finde ich die Idee des eigenen Ordens auch schön - gerne auch mit Haus ohne Ordenshalle, sondern lediglich als Aushängeschild für den Orden, oder mit Ordenshalle am Hauptort und lediglich Briefkästen an weiteren Orten. Technisch sollte es doch möglich sein einen Orden ohne Grundstück in der Liste der Orden zu hinterlegen, oder?

Allgemein bin ich schon dafür, auch ein paar Monate zu warten, um größere Änderungen in diesem Zuge umsetzen lassen zu können - Der Aufwand den wir hier generieren erwarte ich gerne auch einen Monat länger, wenn das System am Ende noch viel komplexer ist als "Wusch gelöscht"
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Mitsune » So 28 Dez, 2014 13:27

:Jepp: Erstmal danke soweit für die Umsetzung.
Die im Tweet angekündigte Streichung von Chars die länger als 90Tg offline sind aus den Statistiken funktioniert allerdings noch nicht, wie angekündigt.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Gaddezwerch » So 28 Dez, 2014 15:47

Beispiel?
Betroffen sind nur die Rankings glänzendste Helden, mieseste Schurken, beste Helden und beste Orden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Mitsune » So 28 Dez, 2014 19:17

Achso. :(
Warum die Arenaliga nicht?
Bei alle Helden sind sie doch auch raus, oder täusche ich mich?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Gaddezwerch » So 28 Dez, 2014 20:43

Die Arenaliga nun auch.
Alle Helden nein, ist ja kein Ranking.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Aigolf » Mo 31 Aug, 2015 13:40

Gaddezwerch hat geschrieben:
Benor Eglor hat geschrieben:Somit kann dieser NPC dann Häuser und Inventar einsehen und versteigern. (als reinen Grund, als Haus ohne Ausbauten, als Haus im derzeitigen Zustand, Gegenstände gesammelt, Gegenstände in Losen, Alles zusammen)

Puh, so flexibel dürfte hinsichtlich der Übergabe schwierig werden.

Idee: Alle Auktionsverwalter-NPC gehen in den Orden 'Auktionsverwalter'. (Der wird meinetwegen in den Listen nicht angezeigt.)
Sobald die Versteigerung einsetzt, wechseln die Ordensgrundstücke auf den Orden 'Auktionsverwalter'. D.h. der inaktive Orden steht dann ohne Gebäude da - und wird gelöscht.
Durch den automatischen Übertrag bekommen die NPCs einen kompletten Sichtzugriff. Ich werde technisch dafür sorgen, dass die NPCs kein Geld oder Items aus den Lagern entnehmen können. Und ich werde eine technische Möglichkeit einräumen, dass die NPCs das Grundstück an einen anderen Orden nach 4-Augen-Prinzip "übergeben" können, d.h. ein Spieler tippt ein, dass das Grundstück auf den Orden XY übergeht, und ein anderer Spieler muss genehmigen.

Benor Eglor hat geschrieben:Auktionartoren sind wählbar zum Beispiel und somit sollte ein gewisses Vertrauen gesichert sein.

Joa weiß nicht, würde hier auch erstmal danach gehen, wer sich bereit dazu erklären würde.

Also nochmal etwas kleinteiliger:

1. Warnung nach 90 Tagen
-> per PN (Email erhält man ggf. automatisch, wenn in Einstellungen das Häkchen gesetzt)
2. Warnung nach 180 Tagen (alle befördern)
-> per PN (Email erhält man ggf. automatisch, wenn in Einstellungen das Häkchen gesetzt)
3. Versteigerung ansetzen nach 270 Tagen
-> Ordensgrundstücke gehen an Orden 'Auktionsverwalter' über -> diese haben nur Sichtrechte, keine Möglichkeit, Geld/Items zu entnehmen
-> Welcher NPC der Primäransprechpartner (= verantwortliche Auktionsverwalter) ist, wird pro Grundstück per Zufall aus der Ordens-Mitgliederliste bestimmt (kann ja sein, dass mehrere Häuser auf einmal versteigert werden ...)
4. Versteigerung endet offiziell nach 300 Tagen
-> Absprachen, Zahlungen müssen ingame geklärt und durchgeführt werden
-> Übertrag des Ordensgrundstückes durch die Auktionsverwalter nach 4-Augen-Prinzip (2 NPC benötigt)

Übergeben wird somit 'alles'.
Es bliebe nur die Frage zu klären, was passieren soll, wenn derjenige Orden, der den Zuschlag erhält, bereits ein Grundstück vor Ort hat. Erweiterung des bestehenden vs. zweites Grundstück.

edit: Die Versteigerungsoption finde ich im Übrigen nicht nur für 'inaktive' Orden interessant.


Zu Testzwecken mal diesen Orden zum Versteigern anbieten http://eisentrutz.antamar.eu/orden_info.php?id=207
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Gewitsch » Mo 31 Aug, 2015 15:00

Hallo zusammen,

welches Auktionsmodell wäre denn für diese Versteigerungen vorgesehen?
Sehr wahrscheinlich würden viele intuitiv eine offene Erstpreisauktion wählen.

Ich persönlich wäre eher für eine verdeckte Zweitpreisauktion. Einerseits hilft das verdeckt den Wahn beim Bieten zu verhindern und andererseits kann man bei einer Zweitpreisauktion als sichere Strategie immer seine maximale Preisvorstellung wählen.

Naja, mir geht es primär darum, zu verhindern, dass eine handvoll jetzt sehr reicher Orden alles aufkaufen und dann für noch teurer Geld später (potenziell) verkaufen. Gibt ja einen Grund dafür, dass Monopole in Marktwirtschaften nicht so gern gesehen sind. ^^

Es würde sich nichts direkt ändern. Wenn man alle "inaktiven" Orden als nicht verfügbare Fläche sieht und nur die rein aktiven Orden betrachtet. Ergibt sich da nicht bereits eine ähnliche Situation? Klar die wenigen Akteure würden mehr Macht gewinnen, aber hier muss man ansetzen. Wie wäre es, wenn man eine Besteuerung einführt, welche sich progressiv mit der Fläche entwickelt. Erste Fläche wäre kostenfrei und ab der 2ten entwickelt es sich. Man könnte ja ein ähnliches System wie bei den Jagdlizenzen oder so einbauen. Zwei reale Wochen(Vorschlag) würde es immer als Frist geben um die Gebühr zu entrichten. Danach werden alle Flächenstücke dem Orden entzogen und sind wieder für alle Leute verfügbar.

Das wichtige bei Monopolen ist die Herkunft und das Marktdesign. Dieses Monopol wäre nicht natürlicher Art und könnte daher beseitigt werden, wenn das A-Team sich als Marktdesigner versucht. Wenn die Zusammenführung von vielen Landflächen in einen Orden sehr aufwändig ist, wird sehr unwahrscheinlich ein Monopol Fuß fassen.

Viele Grüße

Gewitsch
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron