Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag.

Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag.

Beitragvon Dronar » Do 27 Mär, 2014 14:36

Freaks!

Die Meldung des Topics lese ich dauernd. Die Reisezeit ist rum, ich will durch's Stadttor schreiten, drücke auf "weiter" und... befinde mich nach 3 Folgemeldungen etwa so weit vom Ziel entfernt als beim Start. Und das geht ständig so. Ich habe jetzt schon das Kettenhemd zum Schrottpreis verkauft, nur damit bei verringertem Gewicht 2 bis 3 Gewaltmärsche möglich sind...

Da ist doch Murks gebaut worden. Bei einer Rast wird niemand einen vollen Tag durchpennen. Den würden ja die Wölfe und anschließend die Hyänen fressen. Bitte werdet realitätsorientiert.

-- Das Spiel gibt es doch schon länger? Wieso ist der grobe RPG-Unsinn nicht schon lang ersatzlos beseitigt worden? Da werden endlos lange Threads zum Userschwund geschrieben. Wozu? Die Fluchtgründe sind für alle offenkundig. Ihr erlebt es doch ständig. Oder speilt ihr gar nicht? Vom Kennenlernen des Spiels an erlebte ich das *beklopft sittenwidrige* :twisted: Oberflächenverhalten, wie es im aktuellen Fragethread behandelt wird. Und allmählich kekst es mich wirklich handfest, dass ich zeitweise nirgends ankomme. - Sowas erträgt man nicht willenlos. Bitte handelt. :dafuer:
Dronar
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gauron

Re: Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag.

Beitragvon Pergor » Do 27 Mär, 2014 14:57

Wenn du nicht willst, dass dein Held rastet, wenn er verletzt oder erschöpft ist, dann ändere deine Rasteinstellungen einfach so um, dass dein Held es eben nicht mehr tut. Ganz simpel eigentlich.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Askaian » Do 27 Mär, 2014 15:03

Ich glaube da bestehen noch einige Missverständnisse zum Rastsystem.

Rast bedeutet nicht, das der Spieler 24h lang durchpennt. Sondern, das er keine Anstrengungen unternimmt um seinen Heilungsprozess nicht zu blockieren. Daher kommt er ja auch nicht voran. Er macht aber wirklich etwas, sollte man ja auch an den Zufallsbegegnungen erkennen, das er nicht nur rumliegt.
Wenn man Reisen und nicht Rasten will, kann man in den Heldeneinstellungen den Zeitpunkt ab dem gerastet wird verändern. Dabei ist aber vorsticht geboten, wer mit zwei Wunden in einen Rudel Wölfe rennt, hat meistens das Nachsehen. Auch regneriert man nicht, während man weiter reist.
Eigentlich empfinde ich das System nicht als RPG Unsinn, sondern als Abbildung der Spielrealität.

Unschön ist aber auf jedenfall, das die Wegverlngerung immer erst nach dem Seitenaufruf neu berechnet wird. Dadurch kann es kurz vor dem Ziel häufiger zu dem Phänomen kömmen, dass man mehrmals immer zwei RastZBs bekommt und ständig auf weiter klicken muss, bis der Held sich edlich genug regeneriert hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Dronar » Do 27 Mär, 2014 15:57

Wenn mein Held verletzt wird, raste ich und versorge die Wunden. Die auto-Rast ist in den Einstellungen zurückgesetzt, weil ich das ja selbst tue.

Nun schicke ich den ausgeruhten Helden los, drücke eine Weile später auf "weiter". Dann kommt immer wieder als erste Meldung der im Topic zitierte Eintrag. Wenn mein Held tatsächlich gegen einen Felsen oder einen Grizzly gerannt wäre und dabei verletzt worden wäre, würde das doch vor der Rast-Meldung angezeigt werden? Aber auch nach der Meldung wird kein Ereignis angezeigt. Ich hatte die Rastmeldung immer wieder ohne weiteren Eintrag durchaus 3 mal untereinander stehen. Kein Kmapf, kein Unfall, nur hintereinander die Rast-Aktionen. Und ich finde, genau der Zustand hat nicht zu sein. Da ist was faul.

---

Oh. Momnetan war tatsächlich eine Kampfsituation. Mein Held ist auf "beschwichtigend" eingestellt. Dennoch hat er in der Taverne die Fäuste gehoben und angegriffen. Ja, so geht das natürlich auf keinen Fall. So ist das kein Rollenspiel sondern ein Abwicklungssystem. Die Entscheidung über einen Tavernenbesuch bzw. über eine Kampferöffnung hat beim Spieler zu liegen... :?
Dronar
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Askaian » Do 27 Mär, 2014 16:47

Dann klingt es tatsächlich nach einem Bug bei der Rast. Wenn du deine HeldenID (Im Heldenbrief) mit angibst, kann sich das eventuell ein Programmierer in den Logs ansehen.

Tavernenbesuche finde ich sind in Zufallsbegenungen in Ordnung. Jede kleine Entscheidung klicken zu müssen wird den Spielspaß auch nicht erhöhen. Bei beschwichtigender Einstellung sollte man aber wirklich keinen Kampf von sich aus anfangen. In solchen Fällen am besten die Zufallsbegegnung mit Zitat als fehler melden. Bei mehreren Tausend Zufallsbegegnungen ist sonst kaum gewährleistet, das jemand den Bug beheben kann.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Dronar » Do 27 Mär, 2014 18:24

Da sagst du was interessantes. In der Stadt entscheidet man manuell, ob man die Taverne aufsucht bzw. was man dort im Detail unternimmt. Und im Gelände hat man normalerweise Arbeitsplätze wie Holzfällercamp, Bauernhof, Mühle, Bergwerk; Brunnen, Schreine, ggf. tolle Assichten, die olle Hexenhütte, Tavernen... Das würde man in der Karte anwählen oder überspringen können. Als reiner im Nachhinein nur berichteter auto-Besuch hat für mich mit Spielspaß rein gar nix zu tun. Statt live-Erlebnis ist das wie Zeitung lesen.

Allerdings, das war jetzt ein event ohne enthaltene Probe. Der Verlauf ist gewollt. Als bug kann ich das also nicht werten. Wäre das dauernde Rast-Problem nicht, hätte mich das jetzt wohl gar nicht tangiert. Ein etwas stärkerer Held hätte die Situation ja gemeistert und sicherlich Exp verdient.

Aber wenn ihr das mit dem Rast-Problem gar nicht kennt, ... ja, ich glaube, ich sehe jetzt, was das Problem ist: Bei einem Gewaltmarsch erfährt man Erschöpfung, Ausdauerverlust. Aber seit wann rennt jemand so dauerhaft, dass er Lebenspunkte verliert? So verhält sich original nur ein zu Tode gehetztes Wild. Bei einer regulären Heldenaktion muss ich Lebensverlust als sehr fragwürdig, nach meiner Auffassung sogar als krottenfalsch bewerten...
Dronar
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Do 27 Mär, 2014 19:35

Wenn du in der Rast-Quest einen Gewaltmarsch machst, dann wirst du sicherlich nicht nur erschöpft sein, sondern auch etwas von deiner Lebensenergie eingebüßt haben. Die 1-3 LE, welche dir abgezogen werden, stellen wunde Füße, Blasen, überanstrengte Muskeln dar.

In den Helden-Einstellungen kannst du aber einstellen, ab wieviel fehlenden Lebenspunkten du rastest. Da sollte man die Rast nicht auf "weniger als 0", sondern besser auf "weniger als 5 fehlenden Lebenspunkten" einstellen. Denn man muss ja nicht wegen jeder kleinen Blase sofort einen Tag lang pausieren, da gebe ich dir recht.

Dann kannst du in der Rast-Quest jeden Tag einen Gewaltmarsch machen, ohne am nächsten Tag sofort wieder einen Rasttag (als ZB) einzulegen.

Was deinen Tavernenbesuch in der ZB betrifft, so mag das sicherlich nicht optimal gelaufen sein, aber versetze dich einfach mal in deinen Char. Du machst da eine mehrtägige Reise. Würdest du da wirklich immer in der Wildnis rum stapfen? Oder würdest du ein Gasthaus nicht doch mal als willkommene Abwechslung betrachten? Nur die großen Städte sind ja als Reiseziele in der Karte vorhanden. Daneben gibt es noch viele kleine Dörfer und Wirtshäuser sowie Bauernhöfe, die auf dem Weg liegen und an denen man vorbei kommt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Dronar » Fr 28 Mär, 2014 04:25

Hab auch du Dank, Guur. Tatsächlich sehe ich nun recht häufig Begegnungen mit minimalen Verletzungen. Vielleicht wäre ein Hinweis in der Hilfe über die Ganztags-Rast als Folge sinnvoll?

"Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag." steht am Anfang der Meldung und nimmt auf rein gar nichts Bezug. Vielleicht sollte tatsächlich die Darstellung rumgedreht werden? Oben gehört der Anlass beschrieben, darunter dann die Ganztagsrast als Folge. Dann wäre chronologisch alles OK. Beim jetzigen Aufbau erkenne ich keinen causalen Zusammenhang.

---

Klaro stimm ich dir zu. Mein Char ist ähnlich wie ich. Der wird eine lustige Taverne eher nicht verschmähen. Die hochgerissenen Fäuste hat man ihm angedichtet. Das war nicht mein Char. :wink: - Gerade steuer ich wieder Hamira an. Weiß denn tatsächlich jemand, dass es da ein besonderes Bauwerk gibt? Vielleicht lässt sich die Legende nach und nach ins Spiel einbinden? - Aber gut, das wäre ein anderes Thema.
Dronar
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Fr 28 Mär, 2014 07:38

Bei der Generierung ist die Voreinstellung fürs Rasten auf 0 gesetzt. Vielleicht ließe sich das ändern, dass die Programmierer die auf 5 setzen könnten, damit man nicht wegen jedem Wehwehchen eine Pause einlegt.

Der Faustkampf ist so nicht ok, da gebe ich dir recht. Das lässt sich schon mit AOQML erledigen, denn dort kann man die Heldeneinstellungen abfragen und, wenn dein Held beschwichtigend unterwegs ist, wird er natürlich versuchen, die Situation anders zu regeln.

Was das besondere Bauwerk in Hamira betrifft, so ist das ein guter Gedanke, da eine kleine Stadtquest einzubauen, in der man darauf hingewiesen wird. Thelassa sollte ja ohnehin mehr Questen bekommen, damit es für Anfänger attraktiver wird. Generell lohnt sich aber immer ein Blick ins Wiki. Deshalb gibt es in den Stadtbeschreibungen ja auch den Link dorthin.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Dronar » Fr 28 Mär, 2014 20:09

*stimmung* . Wer ansich ausgeruht, Leben - 5 eine Schlacht verliert, hätte wegen Erschöpfung und Ausdauerverlust den Kampf sicher sowieso nicht überstanden. Voreinstellung fürs Rasten auf 5 wäre sicherlich optimal. :dafuer:

Der Sieg über 2 Wölfe und später über ein Wildschweinchen haben mir nun gezeigt, dass Gewaltmarsch in der praktizierten Form *blanker Wahnsinn* ist. Bei Erschöpfung = 18 hätten mich die lieben Tierchen gegrillt. Nope, ich verzichte auf Gewaltmarsch.

Anregung: Gewaltmarsch bitte als Etappemarsch einrichten: Man läuft scharf bis zu einer Erschöpfung = 1 (oder 2). Stundenprobe. Die nächste Gewaltetappe erfolgt bei Erschöpfung < 1.
In den Helden-Optionen könnte man einen höheren Wert einstellen.
Dronar
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Fr 28 Mär, 2014 21:00

Ich weiß ja nicht, auf welcher Stufe dein Held ist, aber wenn er noch nicht soviel Konstitution hat und dann aber eine schwere Rüstung trägt, kann so ein Gewaltmarsch schon ziemlich strapazieren. Andererseits bin ich selbst mit einem Halbling (Druide) (KO 16 ausgelevelt) bisher gut klar gekommen, wenn ich den mal einen Gewaltmarsch habe machen lassen. Auch anschließende Kämpfe waren dann nie so das Problem, weil es doch schon eine graume Zeit dauert, bis die Ausdauer soweit runter ist, dass die Erschöpfung noch tiefer sinkt. Und einen flotten Schritt, mit dem man eine Stunde eher ankommt, würde ich bei der Relation von drei Minuten (RL) = ein Tag (ingame) jetzt eher vernachlässigungswert finden. Für so eine kleine Zeitersparnis klickt sich doch keiner durch die Rast-Quest.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Dronar » Fr 28 Mär, 2014 22:55

Mein Zwerg ist wie ich noch ein Greenhorn, ST 3. Trägt unter dem Lederharnisch vom Start noch ein Kurzarm-Kettenhemd. Das und das Reiterschild sind 2600 KO. Insgesamt momentan incl. Questfracht etwas über 6000 KO. St 16, Traglast ist noch satt grün. Klaro, meine Anregung ist auf den Einsteiger zugeschnitten. Für mich werden Gewaltmärsche noch eine ganze Weile nicht gut sein.

Nun ja, ob jemand rastet, auf Gewaltmarsch einstellt, wieder auf normal wechselt, ist seine Sache. Man könnte anregen, den Gewaltmarsch direkt schaltbar zu machen. Dann wäre es ein einzelner Klick je komplette Reise. ... *Man gönnt sich ja sonst nichts* :twisted: . - Oder meinst du die Minuten-Proben? Die würde das Spiel durchführen.
Dronar
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Iskatoksi » Mo 31 Mär, 2014 08:54

Das meiste ist ja schon gesagt worden. Ich kann und werde mich also kurz fassen:

Rastvoreinstellung auf 0 finde ich jetzt nicht so tragisch,w eil leicht zu ändern. Nützlich wäre aber am Anfang ein deutlicher Hinweis, dass man das auch kann. ^^ Aber das auf 5 zu ändern, ist auch ok. ^^

Ich bilde mir ein, aber ich finde es nicht mehr, gelesen zu haben, man regeneriere nicht, wenn man nicht rastet. Das ist unwahr. Wenn das nirgends stand, bitte ignorieren.

Das mit der Zeitberechnung, nunja, nicht optimal, aber erträglich, finde ich. ^^
Iskatoksi
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Mo 31 Mär, 2014 12:17

Man regeneriert mit jedem Tag, ob man rastet oder nicht. Die Regeneration setzt nur dann aus, wenn man etwas isst, oder Heilkraeuter bzw. Heiltraenke zu sich nimmt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pyromaniac » Di 01 Apr, 2014 09:45

... oder gekämpft hat ... oder einen Gewaltmarsch absolviert hat ... oder seine Wunden versorgt hat ...

Es gibt so einige Gründe, die die Regeneration nach drei Minuten verhindern.
Stillhalten könnte da schon besser sein.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Zurück zu Antamar®-Archiv