Questen getaffelt nach Heldenlevel

Questen getaffelt nach Heldenlevel

Beitragvon Novel » Mo 21 Apr, 2014 10:45

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Userschwund gemacht und wie man ihm entgegen treten kann. Vieles wurde, glaube ich hier im Forum schon diskutiert. Eine Idee wollte ich dennoch hier posten.

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Antamar.Zu Anfangs gibt es jede Menge Questen zu bestehen und der Held erlebt spannende ZBs.
Je länger das Heldenleben dauert desto weniger Neues gibt es dann.

Deshalb der Vorschlag Questen und auch ZBs nach level gestaffelt auftreten zu lassen.
Ich weiß, dass es beim Questen erstellen prinzipiell möglich ist, Stufen anzugeben nur wird das von den Questautoren kaum genutzt.

Ich fände es schön wenn man zB. alle 5 Stufen eine neue Queste erleben könnte. Ich glaube das würde die Spieler mehr bei der Stange halten.

Wobei ich die bereits existierenden Questen und ZBs nicht angreifen würde, sonder nur die neu zu implementierenden.

Auch würde ich nicht ab Stufe Null mit der Staffelung anfangen, da gibt es ja eh genug Questen, sondern erst ab z.B. Stufe 30.
Novel
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: nemo

Re: Questen getaffelt nach Heldenlevel

Beitragvon Kuolema_ » Mo 21 Apr, 2014 11:29

Der Wunsch, alle 5 Stufen eine neue Quest zu erleben, lässt sich, denke ich, nur schwer erfüllen, da die meisten Quests nicht überall auftreten, sondern an bestimmte Orte/Gebiete gekoppelt sind. Ich vermute sogar, dass es bereits jetzt locker möglich ist, alle 5 Stufen eine neue Quest zu bekommen, wenn man viel reist und weiß, wo man suchen muss. Aus diesem Grund wäre die bereits diskutierte Questdichtekarte vielleicht wirklich eine tolle Sache.

Deine grundsätzliche Kritik kann ich gut nachvollziehen, ich habe das ähnlich erlebt. Gleichzeitig orientiere ich mich als Schreiberin bei der Stufenbegrenzung einer Quest aber ausschließlich daran, welche Anforderungen eine Quest hat. Ich denke, es trägt auch nicht zum Spielspaß bei, wenn wir jetzt sehr leichte Quests erst ab Level 30 freischalten und die Charaktere damit unterfordern. Dort, wo ein junger Char eine Quest erhält, die er unmöglich schaffen kann, kann man das aber natürlich immer gerne melden und eine Änderung bei der Stufenanforderung vorschlagen.

Meiner Ansicht nach kann die Lösung des Problems generell aber nur darin bestehen, dass wir mehr Content produzieren und hier vielleicht stärker darauf achten, wo noch Lücken bestehen. Aktuell versuchen wir das ja bereits mit dem Fortgeschrittenen-Gebiet in den Flusstälern. Ich fände es aber auch gut, wenn wir - nachdem wir dort 5-10 neue Quests (ca. für die Stufen 5-25) haben - gezielt daran gehen, Quests für einen bestimmten Level-Bereich und/oder für ein bestimmtes Gebiet zu schreiben. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass jemand mit Zugriff zur Datenbank oder rießigem Antamar-Wissen erst einmal Bescheid gibt, wo es bei der Questdichte noch die größten weißen Flecken gibt. Eine Art Roadmap was die Spielinhalte betrifft also - mMn eine sinnvolle Sache.

ABER: Egal was wir hier diskutieren, die entsprechenden Quests müssen erst einmal geschrieben werden. Daher gilt, wie so oft in Antamar, dass jeder und jede selbst dafür sorgen kann, dass das Spiel besser wird.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questen getaffelt nach Heldenlevel

Beitragvon Askaian » Mo 21 Apr, 2014 14:41

Im Prinzip gibt es die Questen schon. Vieles ist auch fürspätere Level in der Begrenzung freigeschaltet. Vieles ist dann nur über die Welt verstreut und an bestimmte Orte gebunden. Kuolema hat auch recht, dass die Questen erst einmal geschrieben werden müssen. Das ist einfach viel arbeit, da man erwartet nicht einfach alle Proben um einige Punkte zu erschweren und bei den ziemlich generischen Anfangsaufgaben zu bleiben.
Wenn ich eine Queste für höhere Level schreibe, will ich auch die Schwierigkeit mit der Geschichte begründen. Dazu braucht es einfach etwas mehr als einen Gegenstand auf den Boden zu finden und ihn dann nach Ort X zu tragen.

Vorstellen könnte ich mir langfristig das Problem der Auffindbarkeit mit einer roten Faden Questreihe zu umgehen. Das brigt aber auch wieder probleme. Der Spieler würde wesentlich stärker zu bestimmten Orten gezwungen ein Teil der Freiheit der Spielwelt ginge verloren. Auch ist es recht schwer zu definieren, wann ein Spieler bereit für die Fortsetzung ist. Die Stufe entspriche nicht immer den Fertigkeiten auf einem speziellem Gebiet. Jemand kann mit Stufe 20 schon besser kämpfen als ein anderer mit Stufe 60. Es ist damit einfach sehr schwer bei Antamar so etwas wie Railroding einzuführen.

Ob man so etwas wie Railroading wirklich will weiß ich auch nicht. Persönlich mag ich vor allem die freiheiten von Antamar und eben daher auch viele alte Computerspiele, die einem nicht so bevormunden. Andererseits scheint das auch immer weniger der Trend von Computerspielen zu sein.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Zurück zu Antamar®-Archiv