Hier findet ihr die alte Diskussion, die ich gerade ausgegraben habe.
viewtopic.php?f=78&t=7275&hilit=Schwarzpulver&start=45
Ich würde diese Diskussion gerne weiterführen, denn bis heute gibt es in Antamar die entsprechenden Fertigkeiten (Schusswaffen) und eine ganze Reihe von Gesellschaften, deren technologische Entwicklung die Erfingung und Nutzung von Schwarzpulver nahelegt. Grundsätzlich ist das nicht problematisch, wie ich finde. Ich gehöre zu den Leuten, die Schwarzpulver als Bereicherung empfinden würden, aber bin kein fanatischer Verfechter seiner Einführung.
Nur ein ziemlich großes Problem tut sich dann IG doch auf:
Die Seefahrt. In Antamar tuckern teilweise Schiffstypen des 17. und 18. Jahrhunderts über die Meere und an den Küsten entlang. Vielen diese Schiffe ist mit Hebel- und Wurfzeug oder gar übergroßen Armbrüsten überhaupt nicht beizukommen. Das war im Ansatz auch schon einmal Thema in:
viewtopic.php?f=17&t=5667&start=15
Meiner Meinung nach braucht Antamar, wenn man sich nun wirklich darauf einigen sollte, kein Schwarzpulver einzuführen, eine echte Alternative zu Vorderladergeschützen im Schiffsbereich. Also auch ohne Musketen, Arkebusen oder Steinschlosspistolen, ist gerade die Technik im antamarischen Schiffsbau aktuell auf einem Stand, der Mangen, Standarmbrüste oder Serpents jeder Art zur Bedeutungslosigkeit verdammt.
Also zusammengefasst, würde ich gerne nochmal abschließend (am liebsten dann auch mit einem endgültigen Entschluss seitens des A-Teams) über das Für und Wieder von Schwarzpulver und Schwarzpulverwaffen diskutieren. Dabei orientiere ich mich an den ursprünglichen Fragestellungen:
1. Soll es Schwarzpulver geben?
2. Soll es Handfeuerwaffen geben?
3. Soll es Geschütze für den Schiffskampf geben?
Bitte bedenkt, dass je nach Antwort auch mit daraus resultierenden Konsequenzen umgegangen werden muss. Erklären wir Hier und Jetzt das Aus des Schwarzpulvers, sollten wir uns zumindest einmal darüber unterhalten, was das im Speziellen für die Seefahrt bedeutet und ob nicht (so ja meine Meinung) eine möglicherweise ohne Schwarzpulver auskommende (da wäre wohl echte Kreativität gefragt) Version eines Geschützes/Vorderladers besonders für den Kampf auf See denkbar ist.