Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Praetorianer » Mi 21 Mai, 2014 07:08

Hallo A-Team,

ich hab da ein kleines Anliegen, welches mir gerade sauer Aufstößt.

Bin mit einem meiner Chars auf dem Weg von Wangalen nach Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen) gewesen.
Bei der Ankunft in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen) rutsche ich gleich in die ZB, wo einem der Taschendieb beim zuhören eines Straßenmusikers der Geldbeutel klaut.

Da ich morgens nicht viel Zeit habe, habe ich die ZB schnell abwickeln wollen und den Taschendieb mit der Beute ziehen lassen, in der Annahme, er Klaut mit meine Barschaft. Das wäre für mich voll und ganz in Ordnung gewesen, aber nein der Taschendieb klaut noch eine verziehrte lederne Gürteltasche. Das wäre für mich ja auch kein Problem, doch er klaute somit ja auch den Inhalt der Tasche, somit den Grund meiner Reise, meinen magischen Kristall.

Mir ist klar, das jetzt die anwort kommt "tja, da hast du wohl Pech gehabt"

Doch wo ist die Verhältnismäßigkeit, stellt doch bitte in der ZB eine Diebstahlobergrenze ein, wo irgendwie ein Maximalwert festgelegt wird welchen der Dieb in der ZB mitnehmen kann/darf, damit sich nicht noch andere Antamar spieler so ärgen müssen wie ich jetzt gerade.

Mit den allerbesten Grüßen

Praetorianer

PS. Screenshot habe ich leider keinen gemacht
:ila:
Benutzeravatar
Praetorianer
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 17:51
Heldenname: Eleaneth Frostfeder, Drognan Grobschläger
Mitglied bei: Nergastempel und Ordensschule zu Wangalen

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Kuolema_ » Mi 21 Mai, 2014 08:57

Naja, in der Quest wird aber eben nicht gesagt, dass Geld gestohlen wird, sondern dass die Gürteltasche abgeschnitten worden ist. Wenn ich da einen magischen Kristall drinnen hätte, würde ich schon hinterher laufen...

Darüber hinaus ist es in der Quest für einen mittelstarken Helden wahrlich kein Problem mehr, den Dieb zu stellen.

Ich verstehe natürlich dein Ärgernis und wenn es technisch leicht möglich ist eine Obergrenze einzuführen, dann soll das von mir aus auch passieren. NUR: Für mich als Questschreiberin wird es irgendwann unmöglich noch interessante Questen zu schreiben, wenn ich auch berücksichtigen muss, dass jemand den Text nicht liest und trotzdem keine Verluste erleiden will. Denn: Wer nicht auf "ich lass den Dieb mit meiner Gürteltasche davon laufen" klickt, der muss den Dieb bei dieser Quest auch nicht mit seiner Gürteltasche + magischem Kristall laufen lassen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Platinum » Mi 21 Mai, 2014 14:59

Verlust-Quests in Städten sind keine interessanten Quests. Zudem wurde vor langer Zeit auch mal beschlossen, dass der Aufenthalt in Städten sicher sein soll, sogar sicherer, als das Reisen auf Reichsstraßen. Ich such den entsprechenden Thread mit Tommeks Aussagen jetzt nicht wieder raus, weil es eigentlich mal irgendwo festgehalten werden müsste als klare und verbindliche Regeln für alle Schreiber, aber dagegen wird sich ja dann umgekehrt auch gestemmt, sodass man am Ende lieber über jede Queste und ZB einzeln streitet.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Askaian » Mi 21 Mai, 2014 16:21

Noch mehr Regeln bringen auch nur bedingt etwas. Dazu müssten sie die Autoren kennen (das ist schon bei mehr als 2/3 der Konventionen oft nicht der Fall) und die Korrektoren drauf achten. Aber führt gerne so viele Regeln ein, wie ihr wollt. Wenn Antamar etwas in zu geringen Maß hat, dann sind es Regeln. Vor allem weil wir dann niemals über den Sinn/Unsinn der Regel, ihre Umsetzung, ihre Nichtumsetzung ... diskutieren.

Unter spannenden Questen stelle ich mir auch etwas anderes vor. Aber das ist immer wieder eine Ansichtssache. Ich durchkreuze lieber die Pläne von größenwahnsinnigen Schwarzmagiern, erforsche längst vergessene Ruinen oder suche nach legendären Schätzen als meiner Geldbrörse hinter her zu jagen.

Ich sehe in der Queste aus meiner Sicht auch einige Probleme der Relation und der Spielwelt. Beutelschneider sehen es auch Geldbeutel ab und nicht auf jede mögliche Gürteltasche. Die sind deutlich besser gesichert und wer weiß ob sich der Inhalt lohnt. Dazu kommt die Annahme, das ein Held in seinen Geldbeutel nur das Geld hat, dass er griffbereit braucht. Wenn ich große Summen zur Bank trage habe ich die auch selten in meinem Geldbeutel. Unter beiden Annahmen wäre der Verlust auf jeden Fall verschmerzbar.

Der Welpenschutz ist ja Regel, an den hat man also sicherlich schon gedacht. :D
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Platinum » Mi 21 Mai, 2014 20:50

Askaian hat geschrieben: Beutelschneider sehen es auch Geldbeutel ab und nicht auf jede mögliche Gürteltasche. Die sind deutlich besser gesichert und wer weiß ob sich der Inhalt lohnt. Dazu kommt die Annahme, das ein Held in seinen Geldbeutel nur das Geld hat, dass er griffbereit braucht. Wenn ich große Summen zur Bank trage habe ich die auch selten in meinem Geldbeutel. Unter beiden Annahmen wäre der Verlust auf jeden Fall verschmerzbar.


Mal ganz abgesehen davon, dass Gegenstände, die am Körper getragen sind, nicht mal eben in einer immer wiederkehrenden Queste in großen Städten geraubt werden sollten, will ich auch wirklich mal den Dieb sehen, der eine mit 1-2 Lederriemem befestigte Gürteltasche mal eben abschneidet. Muss wohl ein Hattori Hanzo sein. :o_O:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Kuolema_ » Do 22 Mai, 2014 19:23

Askaian hat geschrieben:Unter spannenden Questen stelle ich mir auch etwas anderes vor.


Interessanterweise hast gerade du das damals anders gesehen: http://wiki.antamar.eu/index.php/Diskus ... aschendieb

Aber von mir aus kann man sie auch gerne deaktivieren - ich bin nur überzeugt davon, dass die meisten Spieler von der Quest bislang eher profitiert haben...
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Platinum » Do 22 Mai, 2014 19:42

Da halte ich entschieden dagegen und weiß mich in guter Gesellschaft. Solche Quests in Städten und vorallem wenn sie so oft wiederkehren, sind nurmehr störend, denn ohne einen gerade vorbereiteten Kämpfer bedeuten sie auch immer ständigen Verlust von Gold und wenn ich das richtig verstanden habe, sogar von Gegenständen, die am Körper getragen werden. (?)

Wenn die zweite Option in der Eröffnungsszene die Möglichkeit gäbe, ohne Verlust die Quest wegzuklicken und wenn man sich nur auf das Gold des Helden beschränken würde, wäre das schon ausreichend.

Das ist keine Kritik an der Queste an sich, denn die finde ich tatsächlich sehr gelungen, aber die sich aus ihr ergebenden Konsequenzen sind aktuell unangemessen und eher ein Ärgernis, als eine Bereicherung, was ich persönlich schade finde, denn sie hat ansprechend geschriebenen Inhalt, eine echte Auswahl an Wahlmöglichkeiten und Charme.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Askaian » Do 22 Mai, 2014 21:14

Ich stehe auch zu meiner Einscätzung von damals. Ich habe ja auch selber genug Zeugs geschrieben, von dem ich jetzt sage, bloß nicht in die Richtung. Manchmal bemerkt man eben erst später einen Schwachpunkt der Queste. Das geht mir mit meinen eigenen Werken auch so. Daher finde ich sind solche Diskussionen sehr wichtig. An die Verlustmöglichkeit in dem beschriebenen Ausmaß habe ich bei der Korrektur einfach nicht gedacht.

Ich finde die Queste ist immer noch wesentlich besser als vieles, was ich im Wiki sehe. Sie besitzt Auswahlmöglichkeiten, Adjektive und Entscheidungen. Dennoch kann man ja sagen was anderes wäre noch geiler.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Pyromaniac » Do 22 Mai, 2014 21:37

Das Problem ist, dass man extra Sachen verbirgt, die sonst durch 99 andere Ereignisse verloren gehen könnten.
Und dann kommt ausgerechnet beim 100. diese Quest, die genau an der sonst sicheren Stelle zuschlägt und nirgendwo sonst.
Es würde wirklich ausreichen, 20 Gulden zu entfernen und gut ist.
Spoiler:
Wer sich auskennt, räumt natürlich beim Auftauchen der Straßenmusiker sicherheitshalber seine Taschen leer. Damit fällt man nur einmal darauf herein und verspürt ansonsten nur einen faden Beigeschmack.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Guur » Fr 23 Mai, 2014 09:15

Gab es damals überhaupt schon die Möglichkeit, etwas in Taschen einzulagern? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das nicht erst später gekommen ist. Von mir aus können wir aber den Verlust auch auf den Geldbeutel begrenzen. Für die Anfänger-Chars, die sich besonders in den Städten herum treiben und die Proben nicht unbedingt bestehen, wird der Verlust dann schon groß genug sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Kuolema_ » So 25 Mai, 2014 10:58

Wenn jemand die ZB so umschreibt, dass sie auf den Geldbeutel begrenzt ist - gerne. Ich werde das nicht übernehmen, aber wenn sich wer bereit erklärt: nur zu. Die Intention war ja nie, magische Kristalle zu stehlen, sondern Geld (und auch da gibts - wenn ich mich richtig erinnere - eine Obergrenze).

Wenn aber jetzt alle drauf kommen, dass die Quest sowieso Mist ist, dann ist es einfacher, sie gleich rauszunehmen.

Abschließend dazu noch einmal: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass so ein Verlust schmerzhaft ist und die Quest war auch nie so hart geplant. Wenn ich mich allerdings in meiner Freizeit hinsetze, zahlreiche Stunden in eine solche Quest investiere und dann zu hören bekomme: "Ich hab den Text gar nicht gelesen, aber ich hab was verloren, also ist die Quest scheiße", dann finde ich das nur noch unhöflich und demotivierend. Und dann ist es auch nicht mehr nötig, dass sie hier zahlreiche Leute (bzw. mittlerweile eh nicht mehr allzu viele) viel Arbeit damit antun gute Texte zu schreiben.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Talon » Mo 26 Mai, 2014 13:10

um mal einige Punkte anzusprechen:
1. falscher Unterbereich im Forum ;) is aber nur ne Nebensächlichkeit

2. wie schon erwähnt, recht merkwürdig, das die Taschen abgeschnitten werden. Ich hatte auch mal den Fall, das mir die Tasche abgeschnitten wurde, OBWOHL der Charakter auch ein Geldbeutelchen ausgerüstet hatte.

3. ich hatte die ZB oft und fand den Werdegang etwas merkwürdig, das erst ein Großteil des Geldes abgezogen wurde, dann wurde (nach vermutlich einer Bearbeitung) ein kleiner Betrag abgezogen und plötzlich werden einem Gegenstände gemopst. Zumindest war es bei mir so und das finde ich etwas merkwürdig. Genauso dass du dich damit rühmst eine ZB nur eingebaut zu haben, die Spieler bemopst weil sie nicht lesen(zumindest kommt es mir so vor)

4. die ZB ist mir etwas zu starr gemacht, bei gelungener Sinnenschärfe am Anfang bemerke ich den Dieb, aber er ist schon auf dem Rückzug. Finde ich Schade, weil wenn ich ihn bemerke, lass ich ihn doch nicht in Ruhe gewähren. Dann verfolgt man ihn und schafft es nicht, ihn einzuholen oder aufzuholen oder der gleichen, man merkt nur, welchen Weg er genommen haben muss, damit es zum kampf in der Gasse kommen, wo er zufällig noch 2 Kumpels mitbringt. Schade.

5. ich würde vielleicht ne Levelgrenze einbauen. Ich denke nicht, das ein Dieb einen erfahrenen Krieger mit nem Körper wie ein Schrank und der so aussieht, als würde er wissen, wie er seine Muskeln benutz, im Ketttenhemd, besonderer Waffe und Trophäen an gro am Körper, bestehlen würde. Zumindest nicht mit den Werten. Hunger/Gier treibt zur Not/Übermut, aber nicht zum Selbstmord.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Kuolema_ » Mo 26 Mai, 2014 20:11

Genauso dass du dich damit rühmst eine ZB nur eingebaut zu haben, die Spieler bemopst weil sie nicht lesen(


1. Ich baue überhaupt keine Quests ein. Ich habe welche geschrieben, die dann von Menschen, die sie komplett durchgearbeitet haben als gut befunden und eingebaut wurden.
2. Ich rühme mich mit überhaupt nichts und dass es nie meine Intention war magische Kristalle zu stehlen, habe ich auch bereits geschrieben.
3. Aber ja: ich finde es unhöflich, Quests nicht zu lesen, aber dennoch zu schreiben, dass sie uninteressant oder nicht verhältnismäßig sind. Das kann man beurteilen, wenn man sich den kompletten Text ansieht, aber nicht, wenn man einfach irgendwo klickt. Sachliche Kritik + Lösungsvorschlag -> immer gerne. Allgemeinen Ärger, weil man falsch geklickt hat, an anderen auslassen -> unangebracht. Antamar lebt davon, dass Leute hier ehrenamtlich unzählige Stunden investieren. Da finde ich es ok, im Gegenzug ein Mindestmaß an Höflichkeit zu erwarten.
4. Für mich ist damit alles gesagt, die Quest kann gerne geändert oder gelöscht werden. Die Arbeit muss sich dann aber halt wer anderes machen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon powl » Mo 26 Mai, 2014 22:04

Vielleicht sollte man das Pferd andersherum aufzäumen und magsiche Kristalle als Questitems flaggen (was sie ja auch sind) und nicht klauen lassen lassen.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Taschendieb ZB in Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)

Beitragvon Platinum » Mo 26 Mai, 2014 23:19

Also Kuolema Praetorianer hat die Queste sehr wohl gelesen und bestimmt auch schon mehr als einmal gespielt, der ist Antamar-Veteran. Das problem, dass er beschreibt ist ja, dass er nicht damit gerechnet hat, dass wirklich die Taschen geklaut werden, was übrigens auch für alle anderen, mit denen ich bis dato darüber geredet hatte, eine Neuigkeit war.

Und das mag zwar aus dem Text ersichtlich, aber eben absolut unüblich in Städten sein, dass man sich um die Sachen am Körper Sorgen machen muss.

Und diese Einstellung: Ich hab's gemacht, aber wenn's euch nicht gefällt, dann sucht euch jemand, der es ändert, spricht auch für sich. Entweder nehme ich berechtigte und sachliche Kritik auch im Nachhinein an und gehe mit ihr um oder ich lasse es. Hier so lapidar auf die 3 Unterschriften zu verweisen, ist schwach.

Und powls Ansatz ist insofern keine Lösung, da hier ja auch jedes andere Item hätte gestohlen werden können bzw. Taschen. Den Vorschlag an sich, würde ich jedoch grundsätzlich unterstützen, unabhängig von der Diskussion hier.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste