Ich habe im Moment eine kleine Idee im Kopf, die dem Zweck dienen würde, das RP in Städten besser zu strukturieren und übersichtlicher zu machen.
Hin und wieder entsteht bei RP im Straßengeflüster das Problem, dass Missverständnisse über räumliche Gegebenheiten die Kontaktaufnahme zwischen RP-Interessierten Spielern erschweren.
Um unter anderem da mehr Einigkeit zu schaffen, halte ich es für eine hilfreiche Funktion, wenn man in räumlicher Nähe zum Straßengeflüster-Chat eine kleine Karte der Stadt abbilden würde, auf der RP-interessierte Spieler Marker setzen können, durch die für alle Spieler sichtbar ist, wo sich ihre Charaktere gerade innerhalb der Stadt aufhalten.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass es auch die Hemmschwelle zur Konntaktaufnahme herabsetzen würde, wenn Spieler verlässlich wahrnehmen können, dass sich andere RP-interessierte Chars im gleichen Teil der Stadt aufhalten.
Praktisch stelle ich mir das so vor, dass einige (aufgrund der momentan noch etwas knappen Spielerschaft) wenige Punkte in der Stadt auswählbar und auf der Karte verordnet sind. Das müsste in meinen Augen nichtmal besonders detailliert sein, sondern nur ein grobes räumliches Verständnis fördern. Ich hab eine flüchtige Skizze angehängt, wie das in meinem Kopf in etwa aussieht (Da ich aber immer wieder feststelle, wie schlecht ich im Kartenzeichnen bin, hat das reinen Vorschlagscharakter ^^). Wenn man den Mauszeiger dann über die Viertel führt, könnte ein Tooltip anzeigen, welche Chars ihren Marker auf das entsprechende Viertel gesetzt haben.
Es würde natürlich etwas Aufwand beim Entwerfen der Karten entstehen. Für Eisentrutz zum Beipspiel ist aber schon an anderer Stelle eine schöne Karte durch Micha entstanden, die man dafür vielleicht sogar verwenden könnte. (viewtopic.php?f=54&t=11885&hilit=Lebendiges+Eisentrutz#p298765)
Ansonsten könnte man es zunächst ja erstmal bei den hauptsächlich bespielten Städten belassen (zum Beispiel Eisentrutz, Vellhafen, San Aurecciani)
Vermutlich würde auch etwas Programmieraufwand entstehen, so dass die Idee natürlich allgemeinen Anklang finden müsste bzw. man sich einen gewissen Nutzen von ihr versprechen können sollte. Es gibt ja auch Spieler, die eine so starke Regulierung des RPs gar nicht wünschen und das vielleicht eher als Einschränkung, denn als Bereicherung sehen.