Vorschlag: RP-Karten in Städten

Vorschlag: RP-Karten in Städten

Beitragvon Madaiama » Mo 08 Sep, 2014 16:14

Ich habe im Moment eine kleine Idee im Kopf, die dem Zweck dienen würde, das RP in Städten besser zu strukturieren und übersichtlicher zu machen.

Hin und wieder entsteht bei RP im Straßengeflüster das Problem, dass Missverständnisse über räumliche Gegebenheiten die Kontaktaufnahme zwischen RP-Interessierten Spielern erschweren.
Um unter anderem da mehr Einigkeit zu schaffen, halte ich es für eine hilfreiche Funktion, wenn man in räumlicher Nähe zum Straßengeflüster-Chat eine kleine Karte der Stadt abbilden würde, auf der RP-interessierte Spieler Marker setzen können, durch die für alle Spieler sichtbar ist, wo sich ihre Charaktere gerade innerhalb der Stadt aufhalten.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass es auch die Hemmschwelle zur Konntaktaufnahme herabsetzen würde, wenn Spieler verlässlich wahrnehmen können, dass sich andere RP-interessierte Chars im gleichen Teil der Stadt aufhalten.

Praktisch stelle ich mir das so vor, dass einige (aufgrund der momentan noch etwas knappen Spielerschaft) wenige Punkte in der Stadt auswählbar und auf der Karte verordnet sind. Das müsste in meinen Augen nichtmal besonders detailliert sein, sondern nur ein grobes räumliches Verständnis fördern. Ich hab eine flüchtige Skizze angehängt, wie das in meinem Kopf in etwa aussieht (Da ich aber immer wieder feststelle, wie schlecht ich im Kartenzeichnen bin, hat das reinen Vorschlagscharakter ^^). Wenn man den Mauszeiger dann über die Viertel führt, könnte ein Tooltip anzeigen, welche Chars ihren Marker auf das entsprechende Viertel gesetzt haben.

Es würde natürlich etwas Aufwand beim Entwerfen der Karten entstehen. Für Eisentrutz zum Beipspiel ist aber schon an anderer Stelle eine schöne Karte durch Micha entstanden, die man dafür vielleicht sogar verwenden könnte. (viewtopic.php?f=54&t=11885&hilit=Lebendiges+Eisentrutz#p298765)
Ansonsten könnte man es zunächst ja erstmal bei den hauptsächlich bespielten Städten belassen (zum Beispiel Eisentrutz, Vellhafen, San Aurecciani)
Vermutlich würde auch etwas Programmieraufwand entstehen, so dass die Idee natürlich allgemeinen Anklang finden müsste bzw. man sich einen gewissen Nutzen von ihr versprechen können sollte. Es gibt ja auch Spieler, die eine so starke Regulierung des RPs gar nicht wünschen und das vielleicht eher als Einschränkung, denn als Bereicherung sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Vorschlag: RP-Karten in Städten

Beitragvon Lewin » Mo 08 Sep, 2014 16:23

Super Idee! Könnte das RP wirklich bereichern, vor allem weil man auch ein genaueres Bild von der Umgebung hat. Dann müsste man allerdings

1.) einig werden wie die unterschiedlichen Städte so aufgebaut sind(eventuell auch ein paar Meinungen vom A-Team dazu)

und

2.) wirklich hochwertige Karten anfertigen, die man Ingame tatsächlich verwenden kann. Im Stil der Weltkarte/der übrigen Oberfläche wäre natürlich schön.
Lewin
Herold
Herold

Heldenname: Valentin Rothenschild

Beitragvon cvk » Mo 08 Sep, 2014 17:05

Ja, das kam auch schonmal auf, wurde dann allerdings seitens des Ausführenden nicht weiter verfolgt. Man muss sich auch klar machen, wie viel Aufwand das in der Praxis bedeutet. Beispielen könnten hier eingesehen werden:

viewtopic.php?f=94&t=11402

Idealerweise müsste man Templates erstellen, ein Freewareprogramm organisieren, mit dem man sowas ordentlich machen kann und ein Team zusammenstellen, dass die Aufgabe gemeinsam angeht. In jedem Fall sollte die Vorgehensweise dann auch wo dokumentiert werden, damit später andere damit weitermachen können, wenn einige mal keine Lust/Zeit mehr haben.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Madaiama » Mo 08 Sep, 2014 17:16

Ja, ich hab schon befürchtet, dass das vom Aufwand her den Nutzen sprengen könnte.

Wow, tolle Karten, die da in dem anderen Thread entstanden sind. Das hab ich überhaupt nicht mitbekommen.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon cvk » Mo 08 Sep, 2014 17:35

Wobei ich die Idee auf keinen Fall meucheln wollte, die Grafiken müssten ja nicht so detailiert sein, wie jene, die ich da verlinkt habe. Das frisst sicherlich Unmengen Zeit und man verliert nach der 4ten Stadt spätestens das Interesse ... Zumal dort auch Software benutzt wurde, die sich dann jeder erstmal kaufen müsste, der mitmachen will. [Ja!]

Man könnte das auch runterbrechen und zum Beispiel Grafiken im Stile der Dungeon Brushes für Gimp ordern, mit denen solche Karten dann machbar wären. Runtergebrochen auf unterschiedliche Häuser und Größen, Feldertypen, Wald, ... was man halt so braucht, müsste jemand eine Liste machen. Vielleicht bei den Gebäuden auch vorgefertigte Blöcke, die man einfach reinstempeln kann. Ein paar spezielle Gebäudeformen, die dann besondere Punkte markieren und Straßen/Feldwege, die man zwischenknallen kann. Dann hätten wir unseren eigenen Stil und alles würde de facto Antamar gehören und jeder könnte sich Gimp runterladen und mithelfen.

Theoretisch ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Aigolf » Mo 08 Sep, 2014 17:52

Das mit den Karten hatte ich fast vergessen gehabt .War klasse gewesen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Madaiama » Di 09 Sep, 2014 09:40

Aber die Grafiken sind nicht das einzige Hindernis für eine solche Funktion, oder?

Wie aufwändig wäre es denn, entsprechende Möglichkeiten technisch zu verwirklichen:
- Spieler setzen Marker auf der Karte
- Tooltip in dem alle Chars angezeigt werden, die im entsprechenden Viertel ihren Marker haben
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Benor Eglor » Di 09 Sep, 2014 12:24

Rein technisch ist das möglich. Ich überlege auch wo ich das schon gesehen habe.

Ich würde keine Marker setzen lassen, sondern tendenziell einfach den Klick in einen auf dem Bild definierten Bereich auswerten und dann eine geänderte Bildversion einblenden lassen. Oder man (de-)aktiviert eine, zum Beispiel graue, Ebene, die eben über der Graphik liegt, um anzudeuten wo jemand aktiv ist oder nicht.

Vom Unfang her würde ich das zunächst auf dem Niveau betreiben wie du es bereits skizziert hast. Grobe Stadtumrisse, irgendwie geartete Einteilung und höchstens als Schmankerl zu Beginn direkt für die Tavernen eine eigene Fläche, sodass man zumindest die Lage der Tavernen in der Stadt grob versucht wieder zu geben.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Zurück zu Antamar®-Archiv