if attribute="race" equals="..."

if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Trokhanor » So 24 Mai, 2015 21:15

Guur hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es ist so, dass bei
Code: Alles auswählen
<if attribute="race" equals="Zwerge" then="Zwerg" else="ELSE"/>

ein Zwerg im else-Zweig landet.
Ursächlich ist hierfür, dass das bei der Abfrage wie bei get geschlechtsspezifisch abgefragt wird (siehe Race unten). Für einen männl. Zwerg als "Zwerg" und für einen weibl. Zwerg eben "Zwergin".

Wäre es möglich, dass der Wert aus der Tabelle abgefragt/abgeglichen wird? Gerade bei regionalspezifischen ZB wird eine Konstruktion wie oben eingesetzt, wenn nur etwas Text verändert werden soll. In eigenen Umsetzungen habe ich auch obiges Beispiel schon mehrfach verwandt.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 25 Mai, 2015 11:08

Bei Switch war das bereits geschlechtsunabhängig.
Bei If jetzt auch. Bitte mal testen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Trokhanor » Mo 25 Mai, 2015 11:26

Danke, sieht gut aus!
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Guur » Mo 25 Mai, 2015 11:42

Da fällt mir gerade eine Frage ein. Geht jetzt beides, also die Abfrage auf einerseits "Zwerge" und andererseits "Zwerg" bzw. "Zwergin"? Oder muss man jetzt neben "race" auch "gender" abfragen, um heraus zu finden, um was es sich handelt?

p.s. Ich frage mal, weil ich davon ausgehe, dass es bestimmt schon einige ZBs und Questen gibt, die ggf. dann überarbeitet werden müssten, wenn man nicht mehr auf "Zwerg" oder "Zwergin", "Elf" oder "Elfe" etc. abfragt.

p.p.s. Soll ich mal mit Notepad++ danach suchen, oder gibt es auch einfachere Wege, das heraus zu finden?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon cvk » Mo 25 Mai, 2015 11:45

Klingt nach nem Job für die Recon. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Guur » Mo 25 Mai, 2015 12:13

Laut Notepad++ gibt es gar nicht so viele (neue) Fehler, da häufig schon die geschlechtsunabhängige Mehrzahl (Zwerge, Halborks etc.) benutzt wurde.

Scheinbar haben die meisten Autoren intuitiv so geschrieben wie Trokhanor.^^
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 25 Mai, 2015 13:15

Danke Guur, korrigier die geschlechtsbezogenen Sachen mal bitte -> also equals="Zwergin" geht nicht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: if attribute="race" equals="..."

Beitragvon Guur » Mo 25 Mai, 2015 13:35

Jo, mach ich.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron