Netiquette und Umgang miteinander

Netiquette und Umgang miteinander

Beitragvon Elendar » Sa 08 Aug, 2015 18:17

Zuerst einmal: Ich finde es klasse, wenn jemand Veranstaltungen für andere Spieler organisiert. Dafür Hut ab, Gewitsch!

Total daneben finde ich es aber, wenn in der Beschreibung dieses Wettbewerbs (200.Geburtstag in der RP-Übersicht) eine andere Veranstaltung schlecht gemacht wird und gleichzeitig alle RPler beschimpft werden:
Nachdem ich von den bösen RPlern des VH Festivals weggeeckelt wurde ...

Was war damals passiert? Das RP während des Sommerfestes lief im Straßengeplauder und Gewitsch, der nicht am RP beteiligt war, heilte dort mehrfach seinen Char. Gewitsch bekam von mehreren Spielern einen freundlichen Hinweis, während des RPs doch bitte einen der zahlreichen anderen Chats zum Heilen zu benutzen (Gasthäuser, Orden ...). Ist das schon wegekeln?
Das Sommerfest ist jetzt über 6 (!) Wochen her und nun kommt seine Retourkutsche ...

Noch länger her ist eine andere Situation, auf die ich hier nicht näher eingehen werde, da ich sie nur teilweise im globalen Chat mitgelesen habe, die aber Eingang in Gewitschs Foren-Signatur gefunden hat:
Selbst wenn ... mir eine Schneeschattenrüstung schenkt. Wobei kann sie jetzt nicht mehr. In Antamar kann man Ausrüstung verlieren. Hätte ihr jemand mal sagen sollen ...

Eine äußerst abwertende und geschmacklose Art sich über andere lustig zu machen! Sowas geht gar nicht!

Das ist nicht der Stil, den ich bei Antamar lesen mag!
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Netiquette und Umgang miteinander

Beitragvon Gewitsch » Do 20 Aug, 2015 14:09

Hallo zusammen,

ich werde mal Stellung beziehen, denn dies liegt mir in dem Fall am Herzen.

wenn in der Beschreibung dieses Wettbewerbs (200.Geburtstag in der RP-Übersicht) eine andere Veranstaltung schlecht gemacht wird und gleichzeitig alle RPler beschimpft werden

Ich habe weder eine Veranstaltung schlecht gemacht noch alle RPler beschimpft. Meine Kritik richtete sich in Form des Attributes "böse" gegen die Leute, die mich sofort angegriffen haben als ich eine Spielfunktion genutzt habe.

Gewitsch bekam von mehreren Spielern einen freundlichen Hinweis, während des RPs doch bitte einen der zahlreichen anderen Chats zum Heilen zu benutzen (Gasthäuser, Orden ...). Ist das schon wegekeln?

Ich empfand diese Hinweise nicht als freundlich. Es hat mich aus Antamar soweit weggeckelt, dass ich Abstand brauchte, denn scheinbar rechtfertigen Leute im Sinne des RP einen unfreundlichen Umgang mit anderen Spielern. Das Heilen gehört zum Spiel dazu und der Straßenchat ist die erste Übersicht, die dem Spieler zur Verfügung gestellt wird. Eure Kritik an mir ist die Kritik an Antamar keine bessere technische Umsetzung für RP zu besitzen. Mich hat es damals sehr entsetzt, dass ich für diesen Sachverhalt angegriffen wurde.

Das Sommerfest ist jetzt über 6 (!) Wochen her und nun kommt seine Retourkutsche ...

Es hat Zeit gekostet aus meinem Selbstexil heraus zu kommen. Mein Wunsch diese Challenge auf die Beine zu stellen war so groß, dass ich den Weg wieder zurück gefunden habe. Allerdings wollte ich deutlich signalisieren, dass diese Aktion mich persönlich verletzt hat und ich beinahe keinen Spaß mehr an Antamar hatte. Wer diese Kritik nicht versteht, der sollte nicht im vorhinein mich so anschreiben.

Noch länger her ist eine andere Situation, auf die ich hier nicht näher eingehen werde, da ich sie nur teilweise im globalen Chat mitgelesen habe, die aber Eingang in Gewitschs Foren-Signatur gefunden hat: "Selbst wenn ... mir eine Schneeschattenrüstung schenkt. Wobei kann sie jetzt nicht mehr. In Antamar kann man Ausrüstung verlieren. Hätte ihr jemand mal sagen sollen ..."

Scheinbar ist es dir auch wichtig alte Relikte auszupacken. Diese Signatur ist eine Ewigkeit her und hat keinerlei beleidigende Ausrichtung. Sammele alle Fakten und dann kannst du immer noch mich in das Kreuzfeuer rücken.

Viele Grüße

Gewitsch
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Netiquette und Umgang miteinander

Beitragvon Platinum » Do 20 Aug, 2015 18:11

Ich kommentier mal nur das, wozu ich auch überhaupt was sagen kann, selbst war ich nicht involviert:

Das Heilen gehört zum Spiel dazu und der Straßenchat ist die erste Übersicht, die dem Spieler zur Verfügung gestellt wird. Eure Kritik an mir ist die Kritik an Antamar keine bessere technische Umsetzung für RP zu besitzen. Mich hat es damals sehr entsetzt, dass ich für diesen Sachverhalt angegriffen wurde.


Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass man selbst mal etwas Initiative zeigt und ein wenig Rücksicht auf andere nimmt? Natürlich stört es, wenn jemand laufendes RP dauerhaft mit seinen Heilversuchen vollspammt. Es gibt in jeder ordentlichen Stadt zig Ausweichmöglichkeiten, wo man das durchführen kann ohne irgendwen damit zu stören und es kostet den Spieler je nach dem max 2-3 Klicks und schon sind alle glücklich und garkein eventueller Streitpunkt da. Soll das System dafür jetzt echt herhalten? Ich würde nämlich glatt behaupten wollen, dass hier der Mensch die Probleme verursacht.
Man kann es anderen ordentlich sagen, die es vielleicht wirklich nicht raffen, dass soetwas stören kann oder ja auch neu sein können und es wirklich nicht besser wissen. Aber als Spieler, der nicht erst seit gestern dabei ist, darf einem sowas bekannt sein oder sollte man sich zumindest erschließen können.

Wie gesagt, ich war nicht dabei und kenne die Umstände nicht, nur die Aussage konnte ich nicht unkommentiert lassen. Keine Ahnung, wer da wen zuerst angepammt hat oder sich falsch verhalten haben mag, nur "ist halt der erste Chat" ist eine dürftige Ausrede, wenn wir hier gleichzeitig davon reden, dass andere miteinander spielen.

Und dass die Rollenspiel-Funktion jetzt dazu genutzt wird, um sich OG mal Luft zu machen und andere anzupranger, finde ich auch höchst fraglich und missbrauchsverdächtig. Auch hier mal einfach der Apell an den gesunden Menschenverstand: Kann man sowas nicht einfach auch lassen?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Netiquette und Umgang miteinander

Beitragvon Gewitsch » Do 20 Aug, 2015 19:50

Hallo,

Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass man selbst mal etwas Initiative zeigt und ein wenig Rücksicht auf andere nimmt? Natürlich stört es, wenn jemand laufendes RP dauerhaft mit seinen Heilversuchen vollspammt.

Initiative und Rücksicht erkennst du also darin, dass mir als Spieler der Straßenchat gesperrt wird? Ich habe nicht mal gespammt, sondern es waren 3 erfolgreiche Wundheilungen.

Es gibt in jeder ordentlichen Stadt zig Ausweichmöglichkeiten, wo man das durchführen kann ohne irgendwen damit zu stören und es kostet den Spieler je nach dem max 2-3 Klicks und schon sind alle glücklich und garkein eventueller Streitpunkt da. Soll das System dafür jetzt echt herhalten? Ich würde nämlich glatt behaupten wollen, dass hier der Mensch die Probleme verursacht.

Das System herhalten? Also aktuell stellt Antamar keine Plattform für die RPler zur Verfügung, welche dann ausschließlich fürs RPen nutzbar ist. Ich weiß nicht inwieweit die RP's unter RP-Übersicht soweit sind, aber entweder muss Antamar hier technisch nachgerüstet werden oder die RPler haben die Funktion nicht genutzt. Die Probleme werden definitiv vom Menschen verursacht. Woher kommt sonst die Annahme den Straßenchat zum RP Privateigentum zu erklären?

Man kann es anderen ordentlich sagen, die es vielleicht wirklich nicht raffen, dass soetwas stören kann oder ja auch neu sein können und es wirklich nicht besser wissen. Aber als Spieler, der nicht erst seit gestern dabei ist, darf einem sowas bekannt sein oder sollte man sich zumindest erschließen können.

Ich kann auch Leuten sagen, dass ich das Spiel spiele ...
Das ist ein Ansatz, welcher zu nichts führt. Dabei diskutieren wir nur, was sich der einzelne denken "sollte" und dementsprechend verlieren wir den Bezug zu dem sachlichen Kontext.

Wie gesagt, ich war nicht dabei und kenne die Umstände nicht, nur die Aussage konnte ich nicht unkommentiert lassen. Keine Ahnung, wer da wen zuerst angepammt hat oder sich falsch verhalten haben mag, nur "ist halt der erste Chat" ist eine dürftige Ausrede, wenn wir hier gleichzeitig davon reden, dass andere miteinander spielen.

Wie gesagt, hast du keine Ahnung von den Details, aber da dich meine Aussage stört, musstest du diese kommentieren. Der erste Chat bedeutet für mich die Stadt. Meine Charakterin hat dort trainiert und sich dementsprechend geheilt.

Und dass die Rollenspiel-Funktion jetzt dazu genutzt wird, um sich OG mal Luft zu machen und andere anzupranger, finde ich auch höchst fraglich und missbrauchsverdächtig.

Dieses "Luft machen" wie du es bezeichnest, war eine Erklärung an jene, welche Auswirkungen es hat, wenn man im Schnellschuss andere angreift. Die Aussage bestand inhaltlich daraus, dass ich mich von bestimmten Leuten angegriffen gefühlt habe und beinahe die Lust auf Antamar verloren habe. Es war keinerlei Beleidigung enthalten. Der einzige Grund warum es angesprochen wurde ist, weil mir die offene Kritik nicht zu Teil werden soll.

Auch hier mal einfach der Apell an den gesunden Menschenverstand: Kann man sowas nicht einfach auch lassen?

Der gesunde Menschenverstand? Bitte nicht solche Worte verwenden, wenn du damit ganz offen an dem Thema vorbeisprichst. Für dich scheint der gesunde Menschenverstand darin zu bestehen, einzelne Spieler angreifen zu dürfen ohne mit Konsequenzen zu rechnen. Der entsprechende Spieler wird es ja dann einfach über sich ergehen lassen. Er besitzt ja "gesunden Menschenverstand".

Viele Grüße

Gewitsch
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Netiquette und Umgang miteinander

Beitragvon Aidan » Do 20 Aug, 2015 19:58

Auch wenn ich die einzelnen Standpunkte durchaus nachvollziehen kann, ist dies hier nicht der Bereich für derartige Diskussionen (s.o.).
Klärt das bitte untereinander per PN.

Grüße
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast